T6 - Abblendlicht rechts und Fernlicht links ohne Funktion

duko

Jung-Mitglied
Ort
Mainz
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Fahrzeugdaten:
VW T6
Bj 15
150PS
normale H4 Scheinwerfer

Hallo zusammen,

bei meinem T6 hat das Abblendlicht rechts und das Fernlicht links keine Funktion.

Ich hatte beim Ausbau der Deckenverkleidung hinten einen Kurzschluss bei einer der Innenraumbeleuchtungen erzeugt. Dabei flog eine Sicherung raus und die beiden Heckleuchten und die Innenraumbeleuchtung funktionierten nicht mehr. Nach Tausch der Sicherung ging beides wieder.

Daraufhin habe ich auch vorne die Lampen geprüft und gemerkt, dass das Abblendlicht rechts und das Fernlicht links nicht funktionieren. Im weiß nicht, ob das Kausal mit dem Kurzschluss zusammenhängt, oder schon vorher nicht funktioniert hat.

Folgendes habe ich untersucht:
  • OBDEleven zeigt "Klemme 30 rechts - Unterbrechung".
  • Im Armaturenbrett habe ich die Warnleuchte für defekte Beleuchtung.
  • Ich habe die H4 Lampen auf beiden Seiten getauscht.
  • Die mir bekannten Sicherungen habe ich alle durchgeschaut und durchgemessen. Also SB im Motorraum und SC, SD, SF rechts unten neben dem Schalthebel. Dann hatte ich noch 3 Sicherungen unter dem Fahrersitz, die waren auch in Ordnung.
  • Am BNS habe ich folgendes geprüft:
    • Bei Stecker A habe ich bei Pin 1 12v wenn ich Fernlicht anmache und bei Pin 2 wenn ich Abblendlicht anmache
    • Bei Stecker B habe ich weder bei Fernlicht, noch bei Abblendlicht 12v auf Pin 1 oder 2
    • Wenn ich ohne BNS direkt 12v auf Pin 1 oder 2 gebe, gehen die beiden betroffenen Leuchten an
  • Ein baugleiches BNS zeigt den gleichen Fehler.
Hat jemand eine Idee, was dazu führen könnte, dass das BNS Abblendlicht und Fernlicht nur auf Stecker A (für Abblendlicht links und FL rechts) schaltet, aber nicht auf B (für Abblendlicht rechts und Fernlicht links)?

Vielen Dank im Voraus

Andreas
 
Zurück
Oben