Abblend- & Nebellicht defekt

noranora

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Extras
Langer Radstand
Hochdach
Umbauten / Tuning
Camperausbau
FIN
WV1ZZZ7HZBH035151
Hallo zusammen,

Ich habe zu folgendem Thema schon verschiedene Berichte gelesen. Danke schon mal dafür!
Allerdings habe ich immer noch offene Fragen wo mir jemand ja vielleicht weiterhelfen kann:)

1. Ich zünde das Auto und schalte vom Stand zum Abblendlicht - funktioniert einwandfrei.
2. Anschalten des Fernlichtes funktioniert ebenfalls
3. Nun der Fehler: Beim abschalten des Fernlichtes bleibt das Abblendlicht aus und es leuchtet nur noch das Standlicht. Ich kann dann anhand des Blinkers nur noch zwischen Fernlicht und Standlicht wechseln, obwohl links der Schalter auf Abblendlicht gedreht ist.
4. Wenn ich das Auto ein zweites mal neu starte und das vorher funktionierende Abblendlicht anschalten möchte bleibt es aus. Vordere Nebellicht funktioniert ebenfalls nicht.

Habe eben alle Sicherungen im Fahrerraum kontrolliert. Die auf dem Bild markierte war durchgebrannt. Beim einschalten der etwas stockenden Scheibenwischer ist sie ein zweites mal gesprungen.
Glühlampen sind beidseits einwandfrei.
Morgen wollte ich mal die Höhenverstellung der Lichter testen.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps was ich noch kontrollieren/ausprobieren kann?

Freue mich über jede Anregung:)


Fahrzeug:
VW T5 4Motion
Erstzulassung: 2010
Diesel, 103 kW (140 PS)
Fahrzeug Id-Nr: WV1ZZZ7HZBH035151
Langer Radstand, Hochdach
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-04 um 21.10.30.png
    Bildschirmfoto 2023-12-04 um 21.10.30.png
    2,6 MB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Bitte fülle deine Kontodetails korekt aus. T6 aus 2011 gibts nicht!!! Schreibst auch im T5 Bereich. Wer soll sich da auskennen und richtig helfen???
 
In der Nachricht habe ich die Fahrzeugdaten angegeben für alle Helfer:) Ist jetzt aber auch im Konto ausgebessert.
 
Höhenverstellung des Fernlichtes funktioniert
 
Danke fürs ausfüllen der Kontodetsils, so braucht man nämlich nicht Beiträge durchsuchen, um Angaben zu finden. Die Sicherung hat nichts mit dem Licht zu tun, sondern ist für die Heizung der Spritzwasserdüsen und den Hinteren Wischermotor. Hast du schon mal die Batterie abgeklemmt zum resetten der Steuergeräte?
 
Habe zum Prüfen der Sicherungen die Batterie abgeklemmt
 
Prüf doch mal deine Sicherungen SB5, SB6, SB27 und SB28.
Das sind die vier 15A Sicherungen.

Und ich lass diesen Thread mal in den T5.2-Bereich verschieben.

Gruß

Peter
 
Ich würde als erstes den Lichtschalter tauschen.
Ist schnell gemacht und kostet wenig.
Wenn der es nicht ist, den Lenkstockschalter prüfen, ggf. tauschen.
 
Eben nochmal Batterie abgeklemmt, Zündung an, - + 10 min. verbunden - keine Veränderung

Habe auch gehört es kann helfen den Lichtschalter auf aus zu stellen und dann Motor ausschalten, Schlüssel abziehen, neu starten und geschaut, ob dann das Abblendlicht wieder geht - nichts gebracht

Um zu testen ob durch die längere Standzeit ein Kontaktproblem des Lenkstockschalters (=Blinker/Fernlichtschalter) besteht, habe ich wiederholt zwischen Fernlicht und Abblendlicht hin und herbewegt - Rechtes Abblendlicht funktioniert wieder und reagiert auch auf das An-Ausschalten des Lichtschalters! :)

Ich schau mal ob ich durch Kontaktspray das Problem gänzlich lösen kann. Bin natürlich immer noch glücklich über sonstige Vorschläge!
 
Ein weiteres mal re Glühbirne geprüft und war diesmal tatsächlich durchgebrannt, soweit funktioniert alles wieder. Hoffe es bleibt so😁 Vielen Dank an alle!
 
Das Leuchtmittel prüfen, sollte man natürlich immer als erstes.
 
Zurück
Oben