Multivan rechtes Abblendlicht defekt

mariomuh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Rückfahrkamera, Motorstandheizung, AHK
Hallo zusammen!

ich haben eine T5.2 Multivan Highline BJ2012.

Heute leuchtete im Cockpit die orangene Warnleuchte. Und siehe da, das rechte Abblendlicht war defekt. Also Leuchtmittel raus, neues Leuchtmittel rein und siehe da… geht nicht. Alle anderen Lämpchen funktionieren links wie rechts (Standlicht, Fernlicht, Nebler. Lampe zurück getauscht -> geht nicht. Der Glühfaden sieht bei beiden auch super aus. 12 V liegen am Stecker an.

Also habe ich nach dem Sicherungsplan geschaut. Rechter Scheinwerfer sollten 30A Sicherungen sein und sich im Bereich SB27/28 hinter dem Flaschenhalter befinden, wobei SB26 der Schalter ist. Die Info deckt sich mit einigen Foren. Nun aber das Kuriose: bei SB26-28 sind keinerlei Sicherungen. Fürs Erste bin ich ratlos. Habt ihr eine Idee?
danke und LG
Mario
 
12 V liegen am Stecker an.
Auch, wenn da ne Lampe drin steckt ?
Also vorne Lampe rein (wo sie hingehört) und dann hinten am Stecker messen.

Alles andere ist VooDoo, denn Spannung, ohne das Strom fließt, kann jeder :)
 
Sorry, die Info hab ich unterschlagen: nein, wenn die Lampe steckt, ist nichts mehr messbar.
 
Dann hast Du irgendwo einen 99,9 % Kabelbruch.
Das Kabel hängt dann noch an einer halben Ader (die 0,1%) der Litze. Das reicht, um im "Leerlauf" die messbaren 12 V am Stecker ankommen zu lassen.
Sobald Leistung gezogen wird, eben von der Lampe, bricht die Spannung ein und es glüht nix.

Du wirst also das Kabel verfolgen müssen ... irgendwo ist was kaputt/grünspanig/an-abgerissen.

Ich weiss, ist ne Scheiss-Arbeit.
 
Ich hatte so etwas befürchtet. Gibt es da bekannte „Sollbruchstellen“ oder ist das wirklich eine Suche ins Blaue?
Danke dir erstmal!
Nochmal zu den Sicherungen: Eine Idee warum dort keine sind wo sie sein sollten?
 
Nochmal zu den Sicherungen: Eine Idee warum dort keine sind wo sie sein sollten?
Da wurde so oft alles Mögliche geändert, dass ich mich nur auf die Listen anhand meiner Fahrgestellnummer verlassen würde.
 
ok. Danke dir erstmal. Da werde ich wohl mal in der Werkstatt vorstellig werden. Oder hat jemand noch einen schlauen Einfall?
 
Zurück
Oben