Auf einem Auge blind - Komplette Lichteinheit links "defekt"

TheBackpacker

Jung-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin ganz neu hier und auch neu was das Thema Auto angeht. Bei unserem gerade erworbenen T5 Multivan Cruise Bj 2006 ist die vordere Lichteinheit (links) "defekt". Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Blinker bleiben dunkel, wenn man sie entsprechend "einschaltet".


Beim Blinklicht habe ich mal die Birnen links und rechts getauscht. Die Birnel von links funktioniert rechts, aber nicht umgekehrt. Ich habe schon die Sicherungen 5,6 und 20 durchgemessen, aber diese funktionieren. Den Stecker hinterm Licht habe ich mal abgezogen und wieder aufgesteckt...nix.

Ich würde als nächstes mal am Sicherungskasten mit dem Multimeter mal testen wollen, ob da Spannung anliegt. Bin ich da bei den oben genannten Sicherungen überhaupt richtig? Und teste ich einfach eine Seite der Sicherungsbuchse gegen die Karosserie auf Spannung?

Das Fahrzeug war beim TÜV. Der hat nichts bemängelt. Danach sind bei dem Fahrzeug die Glühkerzen getauscht worden. Kann das Zuleitungskabel zur Lichteinheit dabei beschädigt worden sein? Bzw. wo läuft das Kabel entlang? Von der Lichteinheit verschwindet es in den Tiefen des Motorraums. Das Bremslicht hinten links war auch defekt. Hier war ein Birnentausch allerdings die Lösung.

Das waren viele Fragen. Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erläutern und freue mich auf Rückmeldungen.
 
Servus. Messe mal ob Spannung und auch Masse vorne im Scheinwerfer ankommt.
Das alle Si auf einmal defekt sind ist doch sehr unwahrscheinlich. Masse haben sie alle die gleiche.
 
Fehlende Masse würde ich auch vermuten, das ist so ziemlich das Einzige was einen spontanen Komplettausfall des Scheinwerfers verursacht.
Wen der Seiten- und Heckblinker und das Rücklicht funktionieren sind die Sicherungen heile.
Zum Glühkerzenwechsel muß doch die Front abgezogen werden. Wenn ich mich dunkel erinnere war ich dazu immer am Stecker unterhalb der linken Lampe und am Zentralstecker des Stoßfängers, da ich den Stoßfänger komplett entfernt habe.
Es lohnt sich ggf. das mal bei der Werkstatt zu reklamieren,.vielleicht haben die den Strcker vom linken SW nicht wieder angeschlossen.
Gruss
 
Vielen Dank schonmal. Jetzt Mal ne dumme Frage. Masse durchmessen? Kontakt am Scheinwerfer (-gehäuse) suchen und mit der Karosserie auf Durchgang prüfen?

Die Werkstatt ist 500 km weit weg (längere Geschichte). Wenn die Front weg muss beim Ausbau, komme ich wahrscheinlich selber nicht an den Stecker hin, ohne die Front auszubauen?
 
Vielen Dank schonmal. Jetzt Mal ne dumme Frage. Masse durchmessen? Kontakt am Scheinwerfer (-gehäuse) suchen und mit der Karosserie auf Durchgang prüfen?

Die Werkstatt ist 500 km weit weg (längere Geschichte). Wenn die Front weg muss beim Ausbau, komme ich wahrscheinlich selber nicht an den Stecker hin, ohne die Front auszubauen?
Beim Prüfen misst du bei eingeschaltetem Licht und eingebauten Glühlampen, falls die Masse tatsächlich unterbrochen ist, 12V Fahrzeugspannung gegen die Fahrzeugmasse (oder dem Minuspol der Batterie).
 
Das Gehäuse des Scheinwerfers ist aus Kunststoff, da kannst du nichts messen.
Such mal am Scheinwerfer den Anschlußstecker, der ist auch so zu sehen / erreichen.
Zusätzlich kannst du mal ohne Leuchtmittel direkt an der H7 Fasung bei eingeschaltetem Licht mal direkt zwischen Masse an der Batterie auf Durchgang, bzw. messen ob Spannung anliegt.
Gruss
 
Beim Prüfen misst du bei eingeschaltetem Licht und eingebauten Glühlampen, falls die Masse tatsächlich unterbrochen ist, 12V Fahrzeugspannung gegen die Fahrzeugmasse (oder dem Minuspol der Batterie).

unrichtig dargestellt:

Masse wird am Scheinwerfer mittels Wiederstands / Durchgangsmesung gegen Karosserie oder Batteriemasse gemessen. Sollwert um die 0 Ohm.Dann werden die eingeschalteten Verbraucher ..also 12VDC Spannung gegen batterie/ Karosserie gemessen. Das stellt sicher das die Stromleistung auch vorhanden ist (elektriker sprechen vom Potenzial). Dann wird der Verbraucher gegen die im Stecker befindliche Masse gemessen. Sollwert batteriespannung.

Mach man das nicht ...kanns sein das eine oxidierte masse zwar "Durchgang" hat aber das Wiederstandspotenzial zu hoch ist als das unter verbraucherlast das Strompotenzial ausreicht um den verbraucher zur aktion zu überreden !

Ich denke aber auch stecker vergessen..... . Es wäre hilfreich wenn der Threadersteller mal die Reihenfolge erklärt...ich gehe davon aus das der Bus beim Tüv war und erste DANACH in der Werkstatt mit folgendem Problem ?

Kausalitäten...Leute...einfach mal rundes Bild mit entsprechenden logischen Abfolgen von was wie wo erstellen.
 
unrichtig dargestellt:
viele Wege führen nach Rom :)

unrichtig nicht aber anders...

Beispiel:
Eine Glühlampe mit z.B. 50Watt hat einen Widerstand im Betrieb von rechnerisch 2,88 Ohm, macht bei 12V Spannung 4,16A (Ohmsches Gesetz)
Bei einem Messgerät mit einem angenommenen Innenwiderstand von 10.000 Ohm fließen dann 0,0012A.
An der Glühbirne fallen dann unter diesen Bedingungen 0,003V Spannung ab.
(Im kalten Zustand der Glühbirne ist ist der Spannungsabfall noch weitaus geringer.)
Im Falle einer Unterbrechung nach Masse Messe ich dann genau 12V (minus der vernachlässigbaren 0,003V Spannungsabfall.

Grüße
fotowusel

P.S:
Die Messung der Spannung läßt auch Rückschlüsse über die Qualität der Masseverbindung zu.
12V = Masse defekt, 0V Masse in Ordnung, höhere Spannung als 0V Masse teilweise nicht in Ordnung (Korrosion etc)
 
Moin,
gerade habe ich meinen 2. Kaffee ausgetrunken und ihr macht eine wissenschaftliche Doktorarbeit draus... ;)
Erstmal nach dem Stecker schauen und dann mit dem Multimeter loslegen, je nach Ergebnis geht es dann weiter.
Vereinfachte Grüße
 
Dann musste aber auch erklären das das parallel zum Verbraucher gemessen wird.

bezüglich der kausalitäten war der TE gemeint.
 
Tobi....hast ja recht.
 
Moin,
gerade habe ich meinen 2. Kaffee ausgetrunken und ihr macht eine wissenschaftliche Doktorarbeit draus... ;)
Erstmal nach dem Stecker schauen und dann mit dem Multimeter loslegen, je nach Ergebnis geht es dann weiter.
Vereinfachte Grüße
Sorry, das konnte ich aber so nicht stehen lassen...

:uuups: Ich gelobe Besserung und versuche beim nächsten Kaffee nicht zu stören :)
 
unrichtig dargestellt:

Masse wird am Scheinwerfer mittels Wiederstands / Durchgangsmesung gegen Karosserie oder Batteriemasse gemessen. Sollwert um die 0 Ohm.Dann werden die eingeschalteten Verbraucher ..also 12VDC Spannung gegen batterie/ Karosserie gemessen. Das stellt sicher das die Stromleistung auch vorhanden ist (elektriker sprechen vom Potenzial). Dann wird der Verbraucher gegen die im Stecker befindliche Masse gemessen. Sollwert batteriespannung.

Mach man das nicht ...kanns sein das eine oxidierte masse zwar "Durchgang" hat aber das Wiederstandspotenzial zu hoch ist als das unter verbraucherlast das Strompotenzial ausreicht um den verbraucher zur aktion zu überreden !

Ich denke aber auch stecker vergessen..... . Es wäre hilfreich wenn der Threadersteller mal die Reihenfolge erklärt...ich gehe davon aus das der Bus beim Tüv war und erste DANACH in der Werkstatt mit folgendem Problem ?

Kausalitäten...Leute...einfach mal rundes Bild mit entsprechenden logischen Abfolgen von was wie wo erstellen.
Bitte Beitrag#1 komplett lesen wegen der Reihenfolge!
 
Ich hab auch den zweiten Kaffee intus und wir sind unterwegs wieder nach Hause. Damit ich später gleich loslegen kann.

Mit der Masse messen bin ich jetzt verwirrt. Ich hätte versucht von der Kontaktstelle der Glühbirnenfassung zur Karosserie auf Durchgang geprüft. Das scheint so nicht zu funktionieren, wenn ich das richtig herausgelesen habe?

Beim Prüfen misst du bei eingeschaltetem Licht und eingebauten Glühlampen, falls die Masse tatsächlich unterbrochen ist, 12V Fahrzeugspannung gegen die Fahrzeugmasse (oder dem Minuspol der Batterie).

Also Karosserie gegen die 12V. Wo greife ich die ab? Der Stecker ist ja eingehaust?

Komme ich an den vermeintlichen Stecker, der nicht steckt selber ran hinter der Front?
 
so würde ich das machen (unprofessional ;)), mit einer Stecknadel die richtige Leitung anpieken und an der Nadel die Spannung abgreifen...
 
Das Fahrzeug war beim TÜV. Der hat nichts bemängelt. Danach sind bei dem Fahrzeug die Glühkerzen getauscht worden.
Dabei war mit Sicherheit die Front in Servicestellung oder ganz ab. Schon mal nach den Steckern auf der BFS geschaut, die die Beleuchtung versorgen? Sind Richtung Kotflügel / Radhaus ganz unten und werden bei der Montage gerne mal vergessen (zumindest von mir 😁)

Gruß Torsten
 
Die Kontakte z.B. im H7 (oder H4) Stecker kannst du natürlich zum messen benutzen. Du schriebst oben Lampenhehäuse, das geht nicht, da aus Kunststoff.
An die Kontakte kommst du mit nem Multimeter, Prüflampe o.ä. bei demontiertem Leuchtmittel gut dran. Die Batterie ist an der linken Seite in der Nähe vom Scheinwerfer, die Pole davon bieten sich geradezu an ;) .
Aber wie gesagt, der Stecker am Scheinwerfer wäre ein ganz heißer Kandidat für den Ausfall.
Gruss
 
Aber wie gesagt, der Stecker am Scheinwerfer wäre ein ganz heißer Kandidat für den Ausfall.
Gruss
Ja, das brodelt geradezu... :pro:
Oder rechts unten, da wäre noch zu klären wie man dahin kommt - Radlauf demontieren, Schutzwanne unten weg oder irgendwie von oben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder rechts unten, da wäre noch zu klären wie man dahin kommt - Radlauf demontieren, Schutzwanne unten weg oder irgendwie von oben?
Sag ich ja, Motorabdeckung unten und Radlauf unten und im Radkasten sollte gehen, von oben kommt man da nicht ran.
 
Vielen Dank an alle, der Scheinwerfer geht wieder. Es steckte tatsächlich der Stecker auf der Beifahrerseite nicht! Ich habe die Motorabdeckung unten und und den Radkastenschutz rechts vorne demontiert, da konnte ich den Stecker schon sehen. Die Motorabdeckung hätte man sich sparen können, der Radkasten hätte auch gereicht.

Also vielen Dank nochmal!
 
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