TheBackpacker
Jung-Mitglied
- Ort
- Augsburg
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 2006
- Motor
- TDI® 128 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Cruise
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin ganz neu hier und auch neu was das Thema Auto angeht. Bei unserem gerade erworbenen T5 Multivan Cruise Bj 2006 ist die vordere Lichteinheit (links) "defekt". Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Blinker bleiben dunkel, wenn man sie entsprechend "einschaltet".
Beim Blinklicht habe ich mal die Birnen links und rechts getauscht. Die Birnel von links funktioniert rechts, aber nicht umgekehrt. Ich habe schon die Sicherungen 5,6 und 20 durchgemessen, aber diese funktionieren. Den Stecker hinterm Licht habe ich mal abgezogen und wieder aufgesteckt...nix.
Ich würde als nächstes mal am Sicherungskasten mit dem Multimeter mal testen wollen, ob da Spannung anliegt. Bin ich da bei den oben genannten Sicherungen überhaupt richtig? Und teste ich einfach eine Seite der Sicherungsbuchse gegen die Karosserie auf Spannung?
Das Fahrzeug war beim TÜV. Der hat nichts bemängelt. Danach sind bei dem Fahrzeug die Glühkerzen getauscht worden. Kann das Zuleitungskabel zur Lichteinheit dabei beschädigt worden sein? Bzw. wo läuft das Kabel entlang? Von der Lichteinheit verschwindet es in den Tiefen des Motorraums. Das Bremslicht hinten links war auch defekt. Hier war ein Birnentausch allerdings die Lösung.
Das waren viele Fragen. Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erläutern und freue mich auf Rückmeldungen.
ich bin ganz neu hier und auch neu was das Thema Auto angeht. Bei unserem gerade erworbenen T5 Multivan Cruise Bj 2006 ist die vordere Lichteinheit (links) "defekt". Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Blinker bleiben dunkel, wenn man sie entsprechend "einschaltet".
Beim Blinklicht habe ich mal die Birnen links und rechts getauscht. Die Birnel von links funktioniert rechts, aber nicht umgekehrt. Ich habe schon die Sicherungen 5,6 und 20 durchgemessen, aber diese funktionieren. Den Stecker hinterm Licht habe ich mal abgezogen und wieder aufgesteckt...nix.
Ich würde als nächstes mal am Sicherungskasten mit dem Multimeter mal testen wollen, ob da Spannung anliegt. Bin ich da bei den oben genannten Sicherungen überhaupt richtig? Und teste ich einfach eine Seite der Sicherungsbuchse gegen die Karosserie auf Spannung?
Das Fahrzeug war beim TÜV. Der hat nichts bemängelt. Danach sind bei dem Fahrzeug die Glühkerzen getauscht worden. Kann das Zuleitungskabel zur Lichteinheit dabei beschädigt worden sein? Bzw. wo läuft das Kabel entlang? Von der Lichteinheit verschwindet es in den Tiefen des Motorraums. Das Bremslicht hinten links war auch defekt. Hier war ein Birnentausch allerdings die Lösung.
Das waren viele Fragen. Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich erläutern und freue mich auf Rückmeldungen.