Philips H7 Ultinon Pro 6000

Hi, musste meine Adapter auch etwas umformen (minimal) aber das ist keine richtige Lösung, weil eventuell beim nächsten öffnen und schließen des Kontakts auch wieder wacklig. Austauschen des Adapters und gut wie oben geschrieben. Pfusch bleibt Pfusch. Das Löstzinn oxidiert auch ja aber nicht so wild wie man denkt. Ist ja kein Aquarium da im Scheinwerfer, aber es hat durch die vielen Materialübergänge Widerstände die nicht nötig sind und es ist weich und bei Vibration reibt es sich eventuell ab was den Widerstand erneut erhöht. Ergo: Shice!

Aber eine Frage zur Qualität eurer Beleuchtung. Seid ihr wirklich alle zufrieden? Ich finde bei mir (von Osram Nightbreaker Laser +200% kommend) ist das jetzt zwar weißeres Licht und wirkt bei Trockenheit ganz ok, aber so ein "Boh"-Effekt gab es nicht. Bei Nässe und das ist ja das Wichtigste versumpft das Licht schon ordentlich im schwarzen Asphalt.
Vielleicht steige ich nochmal um auf Voll-LED Scheinwerfer!

Schönen Abend!
Würde dem exakt so zustimmen und ich fahre schon seit ende 2021 damit.
 
Ich würde jedem der in Zukunft mit dem Umbau liebäugelt empfehlen gleich 2 paar Adapter D zu kaufen, um das übrig gebliebene umzutauschen.

So klappt der Umbau gleich beim ersten Mal ohne Ärger.
 
Tatsächlich scheint das so zu sein, das immer ein Adapter eine Macke hat. Die Bewertungen dazu sind "häufig" jedoch melden sich ja nur die mit Problemen. Nachhaltig ist das zwar nicht aber das hatte ich auch in der Bewertung zum Produkt schon geschrieben, die Qualitätssicherung gehört auf die Seite des Herstellers!
 
Adapter D ist bei dir verbaut?

Da wird evtl der Fehler liegen.
Ich habe den Adapter gegen einen neuen funktionierenden getauscht und den alten abgegeben.
@monkeyman
Ja, Typ D ist verbaut. Habe es nun auch mit einem Tropfen Lötzinn gelöst und siehe da -> läuft :)
Und ja, zum Thema Korrosion. Das werde ich mal genau beobachten, binär optimistisch.
 
Noch ein kleines Update, die nächste Generation ist verfügbar und zugelassen:
„Philips Ultinon Pro6000 Boost“.
Im Gegensatz zum Vorgänger hat diese eine kleinere Bauform und gibt bei der Helligkeit +300% an.
 
Ein Vergleich der Philips gegen die Osram fehlt mir noch. Ich habe sie nochmal inklusive Adapter für den T5.2 bestellt. Es gibt aber Verfügbarkeitsprobleme, dauert noch.
Ich habe die Osram Gen2 jetzt geliefert bekommen und eingebaut. Die Adapter habe ich nach dem Tipp hier bei ATU gekauft. Online ist der immernoch nicht lieferbar.

Dadurch, dass die Lampen rechts und links in unterschiedlichem Winkel stehen, ist die Ausleuchtung direkt vor dem Auto besser. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil.
Die rechte Lampe steht senkrecht im Reflektor und macht ein klar definiertes Lichtbild mit einer klaren hell/dunkel-Grenze. Die linke steht ca. im 45°-Winkel. Weil dadurch die eine Seite nach schräg oben und die andere Seite nach schräg unten in den Reflektor leuchtet, leuchtet sie den Bereich direkt vor dem Auto besser aus, gibt aber auch Streulicht nach oben. Leider gibt es durch die Stellung aber auch zwei hell/dunkel-Grenzen. Das gefällt mir nicht. Wie stellt man den linken Scheinwerfer nun ein? Wenn ich ihn so einstelle, dass er nicht blendet (obere hell/dunkel-Grenze), habe ich die volle Helligkeit (untere hell/dunkel-Grenze) erst relativ dicht vor dem Auto. Philips geht da einen Kompromiss ein, indem beide Lampen leicht schräg stehen.
Ich werde mir noch einen rechten Adapter besorgen und das damit testen. Es gibt drei passende Adapter-Sets. DA05 ist das vorgeschriebene, DA07 entspricht dem rechtem und DA08 dem linkem Adapter. Wer von vorn herein beide Lampen senkrecht haben will, sollte also DA07 bestellen.
Mein Kurvenlicht ging übrigens auch bei den Osram nicht ohne Canbus-Adapter.

P.S.: Inzwischen hat Philips mit den Ultinon 6000Pro Boost nachgelegt. Laut Werbung sind die 300% heller anstatt bisher 230%. Schon jemand verglichen???
 
Ich habe die Osram Gen2 jetzt geliefert bekommen und eingebaut. Die Adapter habe ich nach dem Tipp hier bei ATU gekauft. Online ist der immernoch nicht lieferbar.

Dadurch, dass die Lampen rechts und links in unterschiedlichem Winkel stehen, ist die Ausleuchtung direkt vor dem Auto besser. Ansonsten sehe ich keinen Vorteil.
Die rechte Lampe steht senkrecht im Reflektor und macht ein klar definiertes Lichtbild mit einer klaren hell/dunkel-Grenze. Die linke steht ca. im 45°-Winkel. Weil dadurch die eine Seite nach schräg oben und die andere Seite nach schräg unten in den Reflektor leuchtet, leuchtet sie den Bereich direkt vor dem Auto besser aus, gibt aber auch Streulicht nach oben. Leider gibt es durch die Stellung aber auch zwei hell/dunkel-Grenzen. Das gefällt mir nicht. Wie stellt man den linken Scheinwerfer nun ein? Wenn ich ihn so einstelle, dass er nicht blendet (obere hell/dunkel-Grenze), habe ich die volle Helligkeit (untere hell/dunkel-Grenze) erst relativ dicht vor dem Auto. Philips geht da einen Kompromiss ein, indem beide Lampen leicht schräg stehen.
Ich werde mir noch einen rechten Adapter besorgen und das damit testen. Es gibt drei passende Adapter-Sets. DA05 ist das vorgeschriebene, DA07 entspricht dem rechtem und DA08 dem linkem Adapter. Wer von vorn herein beide Lampen senkrecht haben will, sollte also DA07 bestellen.
Mein Kurvenlicht ging übrigens auch bei den Osram nicht ohne Canbus-Adapter.

P.S.: Inzwischen hat Philips mit den Ultinon 6000Pro Boost nachgelegt. Laut Werbung sind die 300% heller anstatt bisher 230%. Schon jemand verglichen???
Bin dran, ich habe gerade die BOOST von Philips eingebaut. Vorher waren die „normalen“ Vorgänger verbaut und die haben mich schon umgehauen. Hatte aber tatsächlich einen Wackelkontakt im Kabel der LED vorne Links (nein, nicht der Adapter) und somit die Chance auf dieses Upgrade.
Status, keinen Wackelkontakt mehr. Nachtfahrt steht noch aus, werde dann sofort berichten :)
 
Es gibt drei passende Adapter-Sets. DA05 ist das vorgeschriebene, DA07 entspricht dem rechtem und DA08 dem linkem Adapter. Wer von vorn herein beide Lampen senkrecht haben will, sollte also DA07 bestellen.
Meine Aussage beruhte auf den Produktbildern der Adapter. Ich habe jetzt den DA07 hier und leider entspricht er nicht dem DA05 rechts. Er ist andres herum angewinkelt, vermutlich für Rechtslenker. Ist für uns also untauglich. Ich bestelle jetzt einen zweiten Satz DA05 und interessenhalber den DA08.
 
Habt ihr bei den Philips LED die Lichtausfallerkennung auscodiert oder die Lastwiderstände verbaut?

Laut ABG von Philips müssen die Lastwiderstände verbaut werden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei auscodierter Ausfallerkennung ohne Lastwiderstände eigentlich keine Zulassung besteht.

Bei den Osram ist dies nicht der fall. Dort werden in der ABG keine Lastwiderstände gefordert.
 
Habt ihr bei den Philips LED die Lichtausfallerkennung auscodiert oder die Lastwiderstände verbaut?

Laut ABG von Philips müssen die Lastwiderstände verbaut werden, was im Umkehrschluss bedeutet, dass bei auscodierter Ausfallerkennung ohne Lastwiderstände eigentlich keine Zulassung besteht.

Bei den Osram ist dies nicht der fall. Dort werden in der ABG keine Lastwiderstände gefordert.


Weyne!

Hallo erstmal Dr.Hasenbein,

ich habe die Erkennung noch aktiv und bei mir gab es für die H7 LED kein Problem. Manche haben das aber und verbauen den Lastwiderstand. Ich würde immer das auscodieren bevorzugen da das Leistung im Widerstand verbraten total dämlich ist. Den Ausfall eines Leuchtmittels der Hauptscheinwerfer siehst du doch sofort. Ergo, weg damit (Erkennung) wenn Probleme auftauchen. Bei den kleineren Leistungen ergo Rückleuchten etc. würde ich mir eine andere Lösung suchen.
Ob der Lastwiderstand verbaut ist oder nicht, interessiert den Prüfer mal sowas von gar nicht, außer es ist das pedanteste A.......h was es gibt. Ich bin in einer Prüforganisation tätig, aber keiner der Kollegen macht da ein Fass auf. Es muss funktionieren, eingestellt sein und eine ABG (E...) haben und fertig. Codiert ein Kunde bestimmte Komfortfunktionen ist das doch seine individuelle Sache und Verantwortung!

PS: Eventuell steht das in der ABG, weil die Fzg. mit der Ausfallerkennung in der Regel nicht vom Kunden selbst Codiert werden (können).

Gruß
 
Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe meine auch auscodiert, weil das aus technischer Sicht natürlich viel besser ist.

Aber die Auflage in der ABG stört mich eben. Salopp gesagt: Man wartet jahrelang, bis es H7 LEDs mit ABG gibt und verbaut sie dann so, dass die ABG genauso ungültig ist, wie bei einer LED aus China.

Wie reagiert z. B. die Versicherung bei einem Unfall? Das einzig positive, was mir einfällt ist, dass man immerhin begründen könnte, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wurde, da die LED als Leuchtmittel zugelassen ist, im Gegensatz zu einer China LED.

Aber dennoch suchen sich doch Versicherung gerne einen Weg, um nicht bezahlen zu müssen, oder? Würde der fehlende CAN-Bus Adapter dazu ausreichen?

Viele Grüße
 
Das zu benennen wäre "juristische Würdigung" und kann im Zweifel nur die StA oder die Versicherung beantworten.
Ich denke aber aus technischer Sicht, ist das kein Thema. Genau wie du es schreibst geht es um Gefährdung durch Blendung usw., und falls mal was "abfackelt", passiert das eher durch nen kochenden Lastwiderstand der irgendeinem Bauteil, welches der Hitze nicht gewachsen ist, zu nahe kommt.
 
Ich habe meine Philips Pro 6000 Boost eben auch montiert, passte alles wunderbar und auch keinen Fehler im Display. Laut Philips war auch kein CanBus Adaper mehr nötig, habe es mal darauf ankommen lassen. Muss man sich noch eine ABE runterladen und ins Handschuhfach legen? Oder reicht der kleine Beipackzettel der in der Packung war? Um das zu lesen, muss ich mir erst eine Brille holen😂
 
Warum die jetzt ohne CAN Adapter funktionieren, trotz geringerer Leistungsaufnahme, ist mir schleierhaft. Aber gut wenns funkt...
 
Ja, man muss sich die ABG runterladen und mitführen im Auto.
 
Ich bin froh das es ohne Adapter funktioniert. AGB ist runtergeladen und liegt bereits im Auto. Bin gespannt auf die erste Fahrt im Dunklen, habe vorher nur die normalen Halogen H7 gefahren, ob sich jetzt ein aha Effekt einstellt👀
 
Ich bin froh das es ohne Adapter funktioniert. AGB ist runtergeladen und liegt bereits im Auto. Bin gespannt auf die erste Fahrt im Dunklen, habe vorher nur die normalen Halogen H7 gefahren, ob sich jetzt ein aha Effekt einstellt👀
Gegenüber normalen H7 auf jeden Fall. Der Abstand zu Osram NB 200+ ist nicht mehr ganz so stark, aber die Lichtfarbe ist gewaltig anders. Bei Nässe finde ichs jedoch nicht so doll, bei Trockenheit "geht dir einer ab".
 
😂😂😂😂😂wenn das so ist, muss ich ja noch heute Abend fahren😂
 
So die erste Dunkelfahrt ist erledigt, gegenüber den normalen Halogen H7 eine wirklich sehr gute Verbesserung, alle anderen Vergleiche kann ich nicht beurteilen. Sehr auffällig war auch die gute Ausleuchtung rechter Fahrbahnrand. Für mich eine sinnvolle Investion.
 
Zurück
Oben