Hallo
Bulli-T5CA,
vielen Dank!
kennt jemant den Unterschied
zwischen
NIGHT BREAKER LED W5W
www.osram.de
und NIGHT BREAKER LED W5W CARSPECIFIC
www.osram.de
Hallo,
die oberen sind laut Osram:
Dies ist die erste NIGHT BREAKER ® LED Nachrüstlampe von OSRAM, bei der man die Scheinwerfer-Zulassungsnummer nicht mit einer Kompatibilitätsliste überprüfen und abgleichen muss.
D.h. Einbauen und kein Papier dabei haben müssen.
Standlicht 12V zugelassen mit E-Pruefzeichen.
Grüße
Die 2. wird meines Wissens eingestellt und es gibt dann nur noch die allgemein zugelassene. Diese hat dann auch nur noch 5700K anstatt 6000K Farbtemperatur.
Allerdings ist das mit der ABG bei den W5W nicht ganz richtig, meines Wissens muss man diese immer noch ausgedruckt dabei haben, diese ist aber nicht mehr so lang, da halt nicht jedes zugelassene Fahrzeug einzeln im Anhang aufgeführt wird. Aber da mag ich mich auch täuschen.
Bei den H7 und H1 reicht es ja aber auch - laut der Osram-Internetseite - wenn man nur die Anhangseiten der ABG mit ausdruckt, die das eigene Fahrzeug betreffen.
Darum auch "Einbaubericht" und nicht "Fahrbericht".
Tatsächlich kann ich schon beides geben...
Meine "Komplett-Ausstattung" ist auch schon direkt am Mittwoch gekommen.
H7-Einbau:
Wie von
@fotowusel geschrieben, total easy, 5 Minuten Sache und man braucht in Zukunft (beim hoffentlich selteneren) Lampenwechsel vermutlich nichtmal mehr diese elendige Klemmfeder lösen und spannen, wobei das bei der H7 ja noch simpel ist.
Danke auch noch mal an
@fotowusel für den Hinweis zur Polarität, das muss ich zur Sicherheit nochmal prüfen, ob ich das korrekt gemacht habe.
W5W-Einbau:
Ebenfalls sehr einfach, einfach die Fassung rausdrehen, altes Leuchtmittel raus, LED rein, Fassung wieder eindrehen und läuft. Man braucht nicht mal auf die Polarität achten (laut Osram-Produktbeschreibung).
H1-Einbau:
Lasst es lieber sein, wenn Ihr nicht unbedingt müsst oder macht es, wenn Ihr sowieso den Scheinwerfer tauschen müsst. Ich will gar nicht behaupten, dass ich sonderlich begabt im Lampenwechsel bin, aber die H1-Halterung im Scheinwerfer ist so mies zu erreichen, dass die Hände bei dem Versuch sehr zu leiden haben.
Meinen Versuch an der rechten Fahrzeugseite musste ich nach Stunden entnervt abbrechen, da sich die beiden Adapterringe in den Untiefen des Motorraums "verkrochen" haben.
Das Lösen der H1-Halogen-Leuchte und das Herausnehmen ist noch total einfach, auch wenn sich der Sockel in einer schwer erreichbaren Ecke des Scheinwerfers befindet. Den Adapterring dann in die Fassung zu setzen, bekommt man mit entsprechender Fingerfertigkeit auch noch hin. Nur dann den Finger wieder herauszubekommen, ohne dass der Adapterring herausfällt und dann auch noch die Klemmfeder sauber über den Adapterring zu bekommen, halte ich für ein sehr ambitioniertes Unterfangen. Zumal man mit nahezu 0 Sicht arbeiten muss, selbst mit Spiegel sind immer die Finger im Weg.
Mit Mühe und Not habe ich dann die Halogen-Birne wieder eingesetzt bekommen (hier hat sich in erster Linie die Klemmfeder unschön verkeilt), aber auch das braune Kabel, dass direkt an den Sockel und nicht an die Halogen-Birne angeschlossen wird, habe ich nicht wieder an seine Position bekommen können.
Zum Glück sind neue Scheinwerfer sowieso in Planung, jetzt muss ich nur bei Osram um 2 neue Adapterringe "betteln". :-)
Ein Gutes hatte das Unterfangen: Nach erfolglosem Abbruch war es bereits etwas dunkel und ich musste noch schnell für Stärkung sorgen, so dass es auch einen ersten "Fahrbericht" gibt.
Die H7 leuchten extrem gut aus, Verkehrsschilder reflektieren auffallend schon aus der Ferne und auch am Fahrbahnrand ist die Ausleuchtung deutlich besser (teilweise muss man sich erstmal daran gewöhnen, dass mehr Gegenstände am Fahrbahnrand jetzt einen Schatten werfen oder reflektieren und denkt im ersten Moment da bewegt sich was, so dass das Reaktionszentrum des Gehirns sich in Alarmbereitschaft begibt und schon auf ein Ausweich- oder Brems-Manöver vorbereitet).
Den 230% ggüb. normaler Halogen-Ausleuchtung würde ich daher gefühlt zustimmen.
Die W5W LED sind auch optisch aus meiner Sicht sehr ansprechend in der Kombi mit den H7 LED und ich habe den Eindruck, dass man auch diese fast schon als "Tagfahrlicht" verwenden könnte und auch bei Dunkelheit etwas mehr als eine Stand- oder Positions-Beleuchtung gegeben ist und man auch schon fast von einer Ausleuchtung sprechen könnte.
Das einzige was mich bei Spiegelungen in anderen Fahrzeugen, etc. etwas fraglich stimmt, ist ob der Blinker noch ausreichend hell ist, um trotz des ganzen Leuchtspektakels drumherum noch gut für andere erkennbar zu sein.