H7 auf LED umrüsten

l
sowieso dumm kommen. Wenns ernsthaft um Geld geht wird man um einen Rechtsanwalt nicht herumkommen.
Und mit dieser Sichtweise dürfte man weder KFZ Versicherung, Haftpflicht, Hausrat oder Lebensversicherungen etc abschließen. Das ist überall so und scheint immer mehr zu werden.
Geld will jeder, zahlen keiner. Isso. Da muss man nicht explizit die Vw Garantie als Sündenbock hernehmen.
Fakt ist, dass es diese Garantie für 45,-€/Monat (bei 3Jahre Verlängerung) nirgendwo anders gibt.
 
dafür gibts einen untauglichen Wagenheber plus Rohrschlüssel, was beides so genial befestigt ist, das wenn man es 1x herausgenommen hat, nie mehr in den Bus reingefrickelt bekommt.

In deinem Kombi ist dazu genau eine Überwurfmutter zu drehen. Da kommt man sogar mit zwei eingegipsten Armen ran. :rolleyes:
Der Wagenheber tut genau das, was er soll: heben.

Im übrigen wird ja für die DoItYourselfer sowas wie Abschreckungstrategie betrieben: Die E-Anschlüsse für die AHK lassen sich nicht (mehr) einfach beim Rücklicht mit auflegen.

Dafür bietet dir VW die AHK-Vobereitung an. So teuer ist die auch nicht.
Muss man sich halt mal vorher Gedanken, machen ob man eine AHK benötigt oder nicht.

Neue Batterie muß im System angemeldet werden.

Nein, muss sie nicht.
Ausnahme sind die seltenen Bluemotion-Modelle.

Da hab ich etwas beherzter draufgedrückt: Ergebnis Bildschirm futsch.

Ja nun...
Du warst auch der, der seinen Bus mit dem Vorschlaghammer eindellt, damit das Regenwasser abläuft, oder? ;(
 
In deinem Kombi ist dazu genau eine Überwurfmutter zu drehen. Da kommt man sogar mit zwei eingegipsten Armen ran. :rolleyes:
Der Wagenheber tut genau das, was er soll: heben.
Schön, Mutter aufgedreht, Räder gewechselt, und dann lies sich das ganze Zeug nicht mehr in den Bus reinbauen. Da ist so eine schwarzes Kunststoffteil dabei? Keiner weiß wie herum das gehören soll. Mutter rein, Mutter raus. Wagenheber fällt hinten rein, usf. Ich bin kein Puzzle-Experte. Und dem Rohrschlüssel trau ich drehmomentmäßig eh nicht. Werkstätten knallen oft die Muttern mit mehr wie 180 Nm zu und dann verformt sich das Teil korkenziehermäßg? Ist ausgewechselt durch was wo "Hazet" draufsteht.

Ja nun...
Du warst auch der, der seinen Bus mit dem Vorschlaghammer eindellt, damit das Regenwasser abläuft, oder? ;(
Konstruktionsfehler behoben. Wasser läuft ungehindert ab. Wo ist das Problem?
 
Moin,
Also ich habe das Ding mit dem Wagenheber draußen gehabt und auch noch den Kugelkopf der AHK mit in dem Fach. Etwas schauen und überlegen und schon war das alles wieder verstaut. Man kann auch aus Sachen Probleme machen die keine sind.

Die KFZ Elektrik ist heute halt wesentlich komplexer. Ganz früher waren das mal Schalter und wenige Relais. Das war einfach und übersichtlich. Dann kamen die 1. Steuergeräte für Motor und ABS. Auch noch halbwegs übersichtlich. Aber heute mit den miteinander vernetzten Steuergeräten wo ein Lichtschalter nicht das Licht schaltet sondern nur einem Steuergerät sagt es soll mal dem Steuergerät sagen das es mal das Licht anschaltet. Da ist nichts mehr mit einfach und übersichtlich und ich rüste mal eben schnell etwas nach. Zumal heute selbst die Wegfahrsperre ja in verschiedenen Steuergeräten im Auto "verteilt" ist. Alles "spricht" miteinander und wenn A nichts von B hört geht auch C auf einmal nicht.
Man kann bestimmt vieles trotzdem nachrüsten und eventuell kommt man bei manchem sogar günstiger, aber im Fehler fall ist der Ärger vorprogrammiert mit der Garantie und die Ersparnis schnell aufgebraucht. Wenn man damit leben möchte, okay, eigene Entscheidung. Dann aber bitte auch die Konsequenzen tragen und nicht im fall des Falles da drüber weinen.
 
Also ich hab Sitzheizung, AHK-Vorbereitung und sonstwas drin. Nur eben kein LED-Licht, was ich eigentlich gern hätte, es aber nicht dazubestellen kann. Wäre es ok sich entweder darauf zu konzentrieren oder den Thread einfach sterben zu lassen? :danke:

Weitere tiefgreifende Eingriffe ins KfZ sind nicht geplant
 
Moin,
jetzt habe ich einmal kurz Google gefragt, auf die schnelle nur für den T6 Gefunden T6 - SG bei den Preisen würde ich einfach das Auto mit bestellen, da bleibt von der Preis Ersparnis nicht mehr viel über. Zumal es beim 6.1 sicher nicht einfacherer gehen wird. Der ist ja noch vernetzter und aufwendiger in der Elektrik.
Aber jeder wie er möchte.
 
Frag mal den hier:
 
OSRAM hat heute die erste H7 LED mit Zulassung vorgestellt:


Gibt anscheinend eine Liste geprüfter Scheinwerfer, die nun nach und nach ergänzt werden soll. Man bekommt online von denen anscheinend eine fahrzeugspezifische Genehmigung. Denke, dass damit die Einheit aus Scheinwerfer und Leuchtmittel als geprüft gilt. E-Zeichen für H7 ohne Glühfaden gibt es ja nicht.
 
OSRAM hat heute die erste H7 LED mit Zulassung vorgestellt:


Gibt anscheinend eine Liste geprüfter Scheinwerfer, die nun nach und nach ergänzt werden soll. Man bekommt online von denen anscheinend eine fahrzeugspezifische Genehmigung. Denke, dass damit die Einheit aus Scheinwerfer und Leuchtmittel als geprüft gilt. E-Zeichen für H7 ohne Glühfaden gibt es ja nicht.
Oh flo, das könnte wirklich interessant werden. Vermute aber leider, dass es der 6.1 nicht mit Plug'nPlay hinnehmen wird. (wenn das überhaupt für den 6.1 zugelassen wird)
Bisher gibt es lt. Kompatibilitätsliste nur eine Freigabe für Passat und Polo
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich werden alle lügen gestraft die fest behauptet haben das das nicht funktionieren kann. 👍
 
Ich möchte das Thema gern mal (sachlich) aufgreifen. Ich gehöre auch zu den Family Fahrern > hat jemand eine Lösung für Umbau auf LED Frontscheinwerfer?
 
Zugelassen im Moment wohl nur mit den Original-SW und ALWR. In Ermangelung von gecrashten T6.1 ist das Angebot an Gebrauchtware leider noch sehr überschaubar. Wenn man nicht gerade so schmerzfrei wie ich in Bezug auf das Zerlegen eines neuen Autos ist, wird das Ganze ein wirklich teurer Spaß. Immerhin gibt es auch ab Werk LED ohne Lichtautomatik, die Nachrüstung davon muss bis zum ersten fetten Steinschlag warten :(
 
Ich hab die LED Scheinwerfer schon da > ich suche nach einem Adapter (den es bei T5 und T6 ja schon gibt)
 
So ein Bude hier in HH wollte doch mal ein plug and play System anbieten. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
 
Frag doch mal bei Kufatec nach. Ansonsten gibt es hier ja auch erfolgreiche Umbauten vom T6. Mit Erwin, den richtigen Steckergehäusern, Kontakten und einer guten Crimpzange sollte man das aber auch selbst hinkriegen. Codierung natürlich nicht zu vergessen...
 
Frag doch mal bei Kufatec nach. Ansonsten gibt es hier ja auch erfolgreiche Umbauten vom T6. Mit Erwin, den richtigen Steckergehäusern, Kontakten und einer guten Crimpzange sollte man das aber auch selbst hinkriegen. Codierung natürlich nicht zu vergessen...
So einfach ist es leider nicht mehr. Da die H7 SW über klassische 12V Antsuerung funktionieren je Birne, die LED SW haben aber nur 3 Anschlüße: Dauerplus, Dauerminus und ein Datenkanal > in dem SW ist ein Steuergerät was von dem Datenkanel angepingt wird und dann im SW die verschiedenen Funktionen aktiviert = nichts mit umpinnen + VCDS > man benötigt ein "Minicomputer" dazwischen der die klassischen 12V Signale "umrechnet"
 
Frag doch mal bei Kufatec nach. Ansonsten gibt es hier ja auch erfolgreiche Umbauten vom T6. Mit Erwin, den richtigen Steckergehäusern, Kontakten und einer guten Crimpzange sollte man das aber auch selbst hinkriegen. Codierung natürlich nicht zu vergessen...
Bei Kufatec hab ich schon angefragt - die haben noch nix
 
Achso, das Steuergerät ist jetzt integriert? Dann würde es ja naheliegen, dass der Scheinwerfer am CAN angeschlossen wird, oder? Das müsste zumindest aus Erwin ersichtlich sein. Da bin ich auf jeden Fall gespannt!
 
Zurück
Oben