T5/T6 Leuchten im Fahrgastraum

_Ibis_

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo zusammen

Seit einem Jahr bin ich nun T5 Fahrer und mit dem Auto grundsäztlich sehr zufrieden. Es gibt nur eine Sache, die mich extrem nervt. Besonders jetzt im Winter ist es im Fahrgastraum stockdunkel. Ich kann echt nich verstehen, weshalb VW keine einzige Leuchte an die Türe gekoppelt hat. Dafür muss eine Lösung gefunden werden. Ich weiss, dass man die Leuchten grundsätzlich umverkabeln kann um sie an den Türkontakt zu koppeln. Das ist mir aber zu umständlich und ich arbeite gerade an einer Lösung die mehr "Plug-and-Play" ist. Bei Bedarf würde ich diese auch gerne hier anbieten. Dafür sollte meine Lösung natürlich mit möglichst allen Fahrzeugen kompatibel sein. Deshalb die Frage an euch: Wie sehen eure Leuchten beim T5/T6 California aus? Oder gibt es irgendwo eine Liste mit allen Typen? Besonders wichtig ist für mich die Information, welche Leuchtmittel es gibt und was für ein Stecker sich auf der Rückseite befindet. Bei mir sieht das so aus:

photo_2024-02-19_20-47-16.jpg
photo_2024-02-19_20-47-18.jpg

Platz hat es bei mir für 3 LEDs, bestückt sind aber nur 2. Gibt es bei älternen Modellen noch leuchten mit Glühbirnen? Haben neuere Modelle mehr oder hellere LEDs?
Ich freue mich über alle Infos, danke für eure Hilfe.


Gruss Ibis
 
Moin,
Was hast du für einen Plan das zu ändern. Bei meinem ist es ja auch so dass hinten kein Licht über die Türen an geht. Ist beim im Auto schlafen auch nicht schlecht das es nur mit einschalten an geht. Aber ansonsten wäre es schon ganz gut hinten auch beim öffnen der Türen Licht angeht.
Umschalten zwischen beiden oder extra Lampen.
 
Hatten wir gerade beim "Winter-Camp" drüber gesprochen, dass man das Schaltverhalten der Innenbeleuchtung über die "Camper-Unit" beeinflussen kann. (frag mich aber bitte jetzt nicht mit wem 😨🤪😄)

Bei dir nicht? 🤔 🤷‍♂️
 
Nicht das ich wüsste. Hinten die Lampen haben alle nur einen Schalter mit einer Stellung.
 
Was hast du für einen Plan das zu ändern.
Meine Idee geht in Richtung eines Funk-Schalters welcher den Türkontakt überwacht. Geschaltet werden dann die original Leuchten im Innenraum. Davon gibt es ja genug, dass man einige davon umbauen kann. Prototypen habe ich bereits hier, jetzt muss ich noch etwas Software schreiben.

... dass man das Schaltverhalten der Innenbeleuchtung über die "Camper-Unit" ...
Was ist die "Camper-Unit"? Grundsätzlich haben die Leuchten nur einen Schalter für ein und aus.
 
Extra Software schreiben, damit eine Innenbeleuchtung angeht? :(

Da bin ich ja froh, dass ich einen TraPo umgebaut habe.
Der hat die TraPo-Innenbeleuchtungen behalten, die ich beim Campen einfach abschalte, und zusätzliche LED-Lampen bekommen, die ich nach Belieben nutzen kann.
 
Was ist die "Camper-Unit"?
Die Frage geht dann wohl an mich 😳 🤔 ...
das Schaltverhalten der Innenbeleuchtung über die "Camper-Unit" beeinflussen
(du solltest im Zitat auch den Verweis zum User lassen, sonst suchen die anderen sich blöde 🤷‍♂️ )

Die CU ist im Bereich vom Rückspiegel zum Bedienen der Camping-Ausstattung ... mal "einfach" beschrieben.

In "bewegten" Bildern habe ich auf Anhieb was vom T6.1 gefunden (trifft aber ja bei dir nicht zu 🤷‍♂️ )

Aber auch was zu einem von 2006 (... da solltest du jedoch der englischen Sprache mächtig sein 😱 )

Ansonsten gibt dir "Google" rund "41.000 Ergebnisse" zu dem Begriff. 😁

Reicht das mal für den Anfang? 🤔😁
 
Reicht das mal für den Anfang? 🤔😁
Ja, das reicht. 🙂 Leider hat mein T5 keine Camper Unit, hilft mir bei meinem Problem also nicht weiter.

Ich möchte das Thema gerne nochmals auf meine Anfangsfrage zurückbringen und hier nicht weiter abschweifen. Hat hier jemand noch Bilder von seinen Leuchten bzw. Informationen dazu, ob es davon unterschiedliche Typen gibt?

Danke und Gruss
Ibis
 
Zurück
Oben