LED Fernlicht (H15?)

Ich habe jetzt mal beim Örtlichen Tuner angefragt.
Der hat mir gesagt eine Codierung wäre da nicht möglich, ich müsste einen CAN-BUS Adapter verwenden.

Andererseits hat ein Örtlicher Codierer mir zugesagt das ist möglich wäre.

Wer hat jetzt recht...?

Und bei @lightxx funktionieren die gleichen Leuchtmittel ohne Probleme
 
Ja keine Idee. Wenn dir das umcodieren zu mühsam ist, ist das eine Option:

LEDriving ERROR CANCELER | OSRAM Automotive

EDIT: Ein Freund von mir hat bei seinem Skoda Octavia das mit Codieren gemacht, denke also es muss bei VW genauso gehen.
 
Bei T6 kann man jede einzelne Lampenprüfung mit Codierung deaktivieren. T6.1 hatte ich noch keinen am obd11.
 
@Joe4fun stelle gerne meinen zur Verfügung ...
 
Mir ist zufällig aufgefallen (zufällig deswegen weil Abblendlicht bei mir normal immer eingeschaltet ist), dass statt dem DRL immer das Fernlicht leuchtet.
Ist jetzt nicht so tragisch aber falls jemand eine schlaue Idee hat wie man das mit OBD11 weg kriegt, bitte gerne.
 
Es ist alles Plug & Play. Keine Fehler, kein umcodieren. Abblendlicht und Fernlicht leuchtet gleichzeitig beim T6.1.
Wenn das bei der Schalterstellung Fernlicht ist, ist es doch OK.
Mir ist zufällig aufgefallen (zufällig deswegen weil Abblendlicht bei mir normal immer eingeschaltet ist), dass statt dem DRL immer das Fernlicht leuchtet.
DRL = ? Was soll das den sein ?

Ich hab Osram LEDriving HL EASY H15 (legal, illegal, scheißegal) und Osram Night Breaker LED H7.
Der "TÜV" Prüfer wird dem Spuk wahrscheinlich ein Ende setzen !
 
Guten Abend in die Runde der interessierten T6.1 er!

Hier meine Erfahrungen bzgl. Umrüstung der Beleuchtung v. H7 auf LED:

Das Wechseln der herkömmlichen H7 auf Osram-LED hat einwandfrei funktioniert
(keine Fehlermeldung o.ä.).

Das Umrüsten von Halogen - Tagfahrlicht/Fernlicht auf Osram H-15 hat NICHT
funkioniert!
Die LED-Leuchten H15 (keine Zulassung lt. STVO in der BRD) passen zwar in die
Scheinwerferhalterungen, aber die LED-Leuchten flackern nach Inbetriebnahme
und das Fernlicht lässt sich nicht ausschalten (es erscheint auch eine Fehler-
meldung im Bordcomputer)

Also, den Kauf der v.g. LED´s kann man sich ersparen.

Gruß
Wells Fargo
 
Das umcodieren dauert 30 Sekunden. Offensichtlich ist bei neueren T6.1 irgendwas anders, aber einfach Scheinwerfer T6 / T7 Scheinwerfertyp auf LED 5W umcodieren und auf 60% dimmen IIRC. Is schon wieder ein wenig her.
Also den Kauf kann man sich NICHT ersparen, das LED Fernlicht ist um Welten besser als das Halogen.
 
Grüß Euch,

Mein Schwiegervater steht genau vor dem gleichen Problem. Die H15 wurden verbaut, jedoch viele Fehlermeldungen sowie Flackern der LEDs. Hat zufällig jemand eine Anleitung für die VCDS Codierung oder eventuell Screenshots der zu machenden Einstellungen?

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar.
 
Hi,
Also ich kann berichten das ich ebenfalls die Osram LEDriving Easy H15 an meinem T6.1 ausprobiert habe und sogar extra einen Codierer aus Österreich organisiert hatte, der schon viel Erfahrung damit hatte. Mit der VCDS version im Sommer 2023 hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Es muss auch mal erwähnt sein, dass man die Lampenerkung nicht einfach deaktivieren kann. Man kann nur verschiedene Lastprofile im VCDS / T6.1 wählen. Es ist / war kein passendes vor konfiguriertes im VCDS verfügbar.

Laut Osram sollte das Tagfahrlicht auch deutlich wenige hell sein als das Fernlicht. Das war zumindest bei mir nicht so. Viel zu hell. Dimmbar über VCDS waren sie nicht. Flackerten dann.

Fehlermeldung hatte ich auch nicht weg bekommen. Sehr hartnäckig das Lampensteuergerät 😅.

Also nach 1h probieren haben wir leider aufgegeben. Ich würde gerne eine H15 LED bei mir verbauen. Man könnte das ja sogar beim TÜV abnehmen lassen. Die haben ja nur keine pauschale Freigabe.

Wenn irgendjemand eine Lösung hat, gerne her damit.
 
Da must du den Geldbeutel aber gaaanz weit ausfmachen. Separates Lampensteuergerät gibt es nicht! Macht das Bcm.
Tip: Kontodetails ausfüllen inkl. Wohnort. Bin an auch der grenze zu Österreich.
 
Wurde eftl. nur die Pulsweitenbingsbums verändert? Was wurde versucht zu codieren?
 
Wir haben jeweils die Anpassungskanäle der einzelnen Lampen mit verschiedenen Werten beschrieben. Von ich meine Standard: „allgemeine Scheinwerfer“ zu allen möglichen was sinnvoll klang. Das Plusweitendingsbums ebenfalls. Aber dann flackerte die Leuchte. Seltsam ist das Osram schreibt 16,5/3,8W bzw 1250/250lm aber beide LED Chips mir zumindest gleich hell erschienen.

Du meinst den Geldbeutel wegen TÜV? K.a. Angefragt habe ich nicht. Günstiger als die original LED wäre es vermutlich trotzdem und im Falle eines Defektes wieder für wenig Geld auszutauschen. Im Gegensatz zu dem Original LED Leuchte die ja gleich 4stellige Beträge kosten.
 
Was meinst du was eine Einzelabnahme kostet bis unmöglich ist! Oder warum Braucht Osram, Phillips und co so lange dafür.
Hier:
Screenshot_2023-11-12-14-43-49-886_com.android.chrome.jpg
Braucht man keine Werte Ändern, nur Häckchen weg nehmen!!!
 
Hi,
Also ich kann berichten das ich ebenfalls die Osram LEDriving Easy H15 an meinem T6.1 ausprobiert habe und sogar extra einen Codierer aus Österreich organisiert hatte, der schon viel Erfahrung damit hatte. Mit der VCDS version im Sommer 2023 hat es jedenfalls nicht funktioniert.

Es muss auch mal erwähnt sein, dass man die Lampenerkung nicht einfach deaktivieren kann. Man kann nur verschiedene Lastprofile im VCDS / T6.1 wählen. Es ist / war kein passendes vor konfiguriertes im VCDS verfügbar.

Laut Osram sollte das Tagfahrlicht auch deutlich wenige hell sein als das Fernlicht. Das war zumindest bei mir nicht so. Viel zu hell. Dimmbar über VCDS waren sie nicht. Flackerten dann.

Fehlermeldung hatte ich auch nicht weg bekommen. Sehr hartnäckig das Lampensteuergerät 😅.

Also nach 1h probieren haben wir leider aufgegeben. Ich würde gerne eine H15 LED bei mir verbauen. Man könnte das ja sogar beim TÜV abnehmen lassen. Die haben ja nur keine pauschale Freigabe.

Wenn irgendjemand eine Lösung hat, gerne her damit.

Ich finds immer wieder aufs Neue lustig wie das Internet funktioniert.
Ich schreib es geht, zack, schreibt jemand drauf es funktioniert überhaupt nicht und bla bla. Bleibt im Umkehrschluss nur über ich halluziniere.

Gut, hab ich halt bei einem halben Dutzend T6.1 Glück gehabt. Oder es mir eingebildet. Soll sein.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-12-24-09-38-36-29.jpg
    Screenshot_2023-12-24-09-38-36-29.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 127
super wenn es funktioniert. Von welcher App ist der Screenshot. Kannst du genauer beschreiben was du getan hast, dass es funktioniert? Danke
 
Der Screenshot wird aus OBD11 sein.
Probier es mal mit Stg09 Zentralelektik ->
LangeCodierung oder Anpassung, wenn du OBD11 hast
 
Ah sorry, ODB11 natürlich, 09, Leuchte4 (TFL L) und Leuchte5 (TFL R)
 
Zurück
Oben