Moin zusammen

_SilverSurfer

Jung-Mitglied
Ort
Norden
Mein Auto
T6 Interessierter
Ich grüße euch!
Mein Name ist Stefan und ich bin 36 Jahre alt. Mittlerweile kann ich sagen, dass ich bereits mein halbes Leben Volkswagen fahre. Darunter zwei Polo 6N, ein Lupo, ein Polo 9N3, ein Jetta V und aktuell befinden sich sowohl ein VW CC als auch ein VW eUP im Besitz.

Der Jetta war dabei mein erster 2.0 TDI, damals noch als PD, mit 140ps und gefahren bin ich ihn von 2010 bis 2016 bzw von 36tkm bis 126tkm.
Bis auf das ZMS hatte ich in den 6 1/2 Jahren keine außergewöhnlichen Reparaturen.

2016 ist der Jetta dann dem CC gewichen. Der CC ist ein R-Line aus 2015 und als Jahreswagen mit 25tkm zu mir gekommen. Motor ist ein 2.0 TDI CR mit DSG und ursprünglich 140ps. Nachdem die Garantie runter war, habe ich im Januar 2018 eine Leistungssteigerung durchführen lassen. Das war bei 45tkm. Mittlerweile stehen 93tkm auf dem Tacho und bis auf einen ABS/ESP Sensor (Laut Werkstatt wohl eine B7 Krankheit) ist alles in Ordnung. Die Leistungssteigerung habe ich selbstverständlich abnehmen und in Brief und Schein eintragen lassen.

In 2020 kam dann spontan noch ein eUP dazu. Mittlerweile 24tkm und keine Probleme. Günstiger kann man nicht fahren. Positiver Nebeneffekt ist, dass der CC seit 2020 nur noch rund 5tkm pro Jahr sieht und entsprechend häufig (12 Monate Festintervall) seinen Ölwechsel erhält.

Da der CC quasi nur noch für weite Strecken bzw Anhängerfahrten eingesetzt wird, liebäugle ich schon länger mit einem Bulli. Ein Bulli deshalb, weil ich als Hobby den Kartsport betreibe und da lagebedingt immer mal 2-300km unterwegs bin. Das ist mir mit nem Anhänger irgendwie zu nervig. Einen Bulli mit langem Radstand würde ich bequem alles unterbekommen und wäre nicht an die 80 bzw 100kmh Begrenzung mit dem Anhänger gebunden. Ja, irgendwo Luxusprobleme, aber hey. Man lebt nur ein Mal.

Ursprünglich waren für mich folgende Suchkriterien relevant:

T5.2 oder T6
Caravelle oder Multivan war mir quasi egal
DSG
BiTurbo, also ab 180ps
4 Motion
AHK
Navi
Zwei Einzelsitze vorne
Xenon / LED
Gerne zwei Schiebetüren
Heckklappe und keine Hecktüren

Der große Motor war für mich im ersten Moment deshalb wichtig, weil ich nicht nochmal so einen Kompromiss wie beim CC eingehen wollte, um dann im Nachgang über einen Tuner nachhelfen zu lassen. Gerade weil der Bulli mit 6-7 Sitzplätzen als MV oder 8 Sitzplätzen als Caravelle ja doch deutlich wuchtiger, schwerer und damit dankbarer für mehr Leistung ist. Klar, man fährt damit auch nicht mit 240 über die Bahn. Aber ob nun „entspannte“ 160kmh beim großen Motor oder 160kmh als Vollast beim single Turbo macht nach meinem Verständnis schon einen Unterschied.

Nachdem ich dann aber mit meiner Werkstatt des Vertrauens über einen möglichen Nachfolger für den CC gesprochen habe, wurde mit klar von BiTurbo abgeraten. Das hat mich natürlich schon etwas zum Nachdenken gebracht und so habe ich angefangen mich etwas in die Thematik einzulesen. Zugegeben, das schreckt schon alles mächtig ab.

Darum habe ich aktuell meine Präferenzen etwas geändert:

T6 Multivan only
150ps
204ps *
4Motion **
DSG
LED
AHK

ein paar Sachen wie Heckklappe, zwei Schiebetüren, Einzelsitze vorne, RFK, Klimatronik, eventuell noch Standheizung etc sind natürlich weiterhin auf der Liste.

Darum mal ein paar Fragen:

1) ist hier schonmal jemand beide Motoren gefahren und kann einen nüchternen Vergleich ziehen?

2) gibt es Unterschiede in der Anhängelast beim 150er zum 204er?

3) zum 4 Motion ** jemand schonmal beides länger im Einsatz gehabt? Gerade bei Nässe bzw dem Anhängerbetrieb? Stimmt es, dass beim Fronttriebler gerne mal die Domlager und Achsmanschetten vorne bzw hinten die Radlager kommen?

4) zum Biturbo * (bitte nicht Steinigen wenn man mal so offen fragt) aber sollte das Kernproblem nicht erledigt sein, wenn man das AGR komplett deaktivieren lässt bzw den Regelwert auf 0% also immer geschlossen ändern lässt. Ja, nicht legal, aber technisch in der Abgasuntersuchung und optisch nicht nachweisbar. Egal ob dann die Probleme über das AGR, den AGR Kühler oder nachgelagerte Verkokungen kommen, sollte das damit gegessen sein. Versteht mich nicht falsch, ich habe ja sogar meine Leistungssteigerung am CC teuer abnehmen und eintragen lassen. Aber bei den hohen Kosten durch dieses mangelhafte AGR, würde ein ansonst perfekter Bulli auch langfristig viele Sorgen und Probleme weniger haben.

Viele Grüße
Stefan
 
wäre nicht an die 80 bzw 100kmh Begrenzung

Das ist m.E. nicht unbedingt ein Luxusproblem, ein Wochenende ist nun mal begrenzt.

Zum Motor:
Ich kenne die Diesel nicht aus eigener Erfahrung, aber ein TSI mit 150PS fährt bei 160km/h auch entspannt, bergauf kannst Du ja mal 'runterschalten, das Drehzahlniveau ist dann immer noch recht niedrig (Im Vergleich zum T3 z.B.).

Es muss Dir aber klar sein, dass der Verbrauch vor allem von der Geschwindigkeit abhängt, also 300 km immer um die 160km/h schlagen sich erheblich im Geldbeutel nieder, ohne einen nenneswerten Zeitgewinn zu 130km/h Dauertempo zu generieren. Das liegt einfach an den vielen Baustellen und dem Verkehr, und eine Änderung ist nicht in Sicht.
Insofern solltest Du mit 150PS locker klar kommen.
 
Mit dem 110kw könntest du auch 160 fahren, meist tut man es komischerweise nicht, so ein Bulli entspannt irgendwie.
Auch der kleine Motor kann allerdings kaputtgehen, mglw ein bisschen weniger oft aber schlecht konstruiert sind sie alle.
Kann dich jedenfalls voll verstehen, mit so einem Bulli wirst du beim Kartwochenende viel Spaß haben, mit Dachzelt kannst du sogar drin übernachten trotz Kart.
 
Zurück
Oben