Das leidige AGR-Ventil

Saint Peter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich lese schon länger mit und hab seitens meines Problems das ganze Forum durchsucht. Auf der Suche nach meinen Fehlercodes habe ich in einen ähnlichen Therad mit den selben Problemen geantwortet. Ein Forenmitglied meinte dann, dass ich doch am besten meinen Fehlerspeicher offenkundig machen soll. Somit tue ich das mal.
Zur Vorgeschichte: Unser Bulli hat derweil 310tkm gekaufen. Vor zwei Jahren bzw. vor 30tkm gab es das erste (mir bekannte) Problem mit dem AGR-Ventil. Wir haben ein neues von Valeo verbaut. Das alte war ebenfalls von Valeo und völlig zugekokt. Der Kühler war dicht und die Klappe vollkommen fest, da ding nix mehr. Nach dem Tausch war dann auch alles gut. Für ca. 1 Jahr. Dann ging die Motorleuchte wieder sporadisch an (und nach einiger Zeit auch wieder aus) und die hier beschriebenen Fehlercodes tauchten auf. Seit einem halben Jahr ist sie kontinuierlich an. Nach dem löschen der Fehler geht dann die Motorleuchte nach dem 3., 4., 5. mal starten wieder an. Jedoch läuft der Motor wunderbar! Ich habe es nur so lange schleifen lassen, weil ich im Juni zum TÜV muss.
Vor kurzem habe ich mal das Magnetventil von dem AGR gewechelt. Keine Besserung. Die Unterdruckdose bzw. Klappe funktioniert einwandfrei. Ca. 1 Minute nach Abschalten des Motors poppt der Hebel nach oben, wenn der Unterdruck nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe ein Diagnosegerät von autoaid, wie ihr an den Sceenshots seht. Wenn ich das Diagnosegerät noch irgendwie anders auslesen kann, dann sagt mir bitte Bescheid. Sind vielleicht die Sensorwerte bei laufendem Motor von Relevanz oder ähnliches?
Nach nur 30tkm kan ich mir schwer vorstellen, dass das AGR schon wieder dicht ist, daher bin ich etwas ratlos und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Peter

47490476qg.jpg

47490477gz.jpg

47490478iw.jpg

Für mich sieht es aus, als hättest du ein Elektronikproblem in der AGR-Steuerungsplatine. Der zu geringe Durchfluss resultiert als Folgefehler daraus.

Ideen:
  • Marderschaden -> Verkabelung zum AGR überprüfen
  • Stecker nicht ganz eingerastet und oxidert?
  • Soviel mir ist, habe ich gelesen, dass da die 12V (respektive Batteriespannung) auf 5V runtergeregelt wird und diese Steuerspannung dann wieder raus geht zu anderen Sensoren. Prüfe doch mal die Verkabelung respektive würde ich mit dem Multimeter stichprobenweise nachmessen. Insbesondere beim Sensor für den Durchfluss.
  • Der Deckel über der Elektronikplatine im AGR drin war nicht ganz dicht und die Elektronik ist jetzt defekt -> neues AGR

Irgendwie scheinen alle um mich herum mit diesem AGR beschäftigt zu sein. Ist mir auch ein Rätsel. Meines ist original, 11 Jahre alt und hat 270‘000km drauf und hat äusserlich begnonnen zu rosten…

Soviel mir ist, habe ich gelesen, dass da die 12V (respektive Batteriespannung) auf 5V runtergeregelt wird und diese Steuerspannung dann wieder raus geht zu anderen Sensoren.

Nicht ganz....

Die 12V und 5V sind getrennt zu betrachten und zu prüfen. Die 12V dienen dem Antrieb des AGR Ventils. Die 5V dienen der Versorgung des Potis, dessen Signal als Lagerückmeldung für das AGR dient, damit das MSG weiß, ob die Anforderung des MSG korrekt bedient wird. Richtig ist, dass an der 5V Schiene weitere Verbraucher hängen, welche durch Störungen des AGR gern mit in den Abgrund gerissen werden und Folgefehler verursachen (Fehler für Referenzspannung).
Einen Sensor für den Durchfluss gibt es nicht. Die Überwachung des AGR Durchsatz' wird über den LMM erledigt.

Die Unterdruckdose bzw. Klappe funktioniert einwandfrei. Ca. 1 Minute nach Abschalten des Motors poppt der Hebel nach oben, wenn der Unterdruck nicht mehr vorhanden ist.

Die Unterdruckdose treibt lediglich die Bypassklappe an. Die Funktion wird nicht durch die OBD überwacht - hat also auf abgelegte Fehler keine Auswirkung.

Wichtig ist, dass der P0403 auch als permanent angezeigt wird. Das sollte für die Diagnose hilfreich sein.

Um den Fehler sichtbar zu machen, muss die 12 und 5V Schiene unter Last überwacht werden. Stecker abziehen und dann mit Multimeter messen hilft da nicht viel, bzw. bringt möglicherweise nicht die gewünschten Infos.

In den meisten Fällen war es bislang oft so, dass die erwähnte Platine im Deckel des AGR entweder Wasser von außen, oder Abgaskondensat von innen bekommen hat und dann defekt ist. Ein simpler Fehler an den elektrischen Zuleitungen, wie oben bereits erwähnt wurde, kann gleichermaßen ursächlich sein.

Bei Fahrzeugen mit hohen Laufleistungen kann es sinnvoll sein, die AGR-Rohre vor und hinter dem Agr zu erneuern und den Querkanal im Zylinderkopf gescheit zu reinigen, falls dieser im Querschnitt verengt sein sollte.

Bei 310000km Laufleistung kann es mithin durch erhöhtes blowby je nach Fahrprofil auch zu einer schnelleren Versottung des AGR kommen. 30000km wäre für einen erneuten Defekt am AGR schon auffällig wenig - aber nicht unmöglich. Welche Artikelnummer wurde als letztes AGR verbaut?

Gruß

Schönen guten Abend. Vielen Dank für eure Antworten! Also Kabel und Stecker sehen äußerlich gut aus. Wie Nendoro ja schon schrieb müsste die Spannung unter Last gemessen werden. Nur habe ich da wohl keine Möglichkeit zu. Hier der Stecker:
47551599oi.jpg
47551600nd.jpg

Ich habe mir mal die erwähnte "Platine" am alten defekten AGR-Ventil mal angeschaut:
47551606vj.jpg
47551608wj.jpg

Mehr als ein paar Dioden sind das ja eigentlich nicht. Was soll daran kaputt gehen? Ist das realistisch?
Die Artikelnummer des vor zwei Jahren verbauten AGR-Ventils ist 700435 von Valeo.
Wie stellst dich das mit den AGR-Rohren vor und hinter dem AGR-Ventil dar? Vermutlich muss der halbe Motor auseinander gebaut werden, um daran zu kommen und sie zu reinigen oder? Oder wie sieht's mit den Aufwand aus?

Viele Grüße

Peter

Mehr als ein paar Dioden sind das ja eigentlich nicht. Was soll daran kaputt gehen? Ist das realistisch?

Hatte ich ja oben beschrieben: Entweder dringt von außen Wasser ein, oder von innen Abgase. Das sieht man dan optisch an oxydierten Leiterbahnen. Das sieht auf deinem Foto erstmal alles schön aus.

Wie stellst dich das mit den AGR-Rohren vor und hinter dem AGR-Ventil dar? Vermutlich muss der halbe Motor auseinander gebaut werden, um daran zu kommen und sie zu reinigen oder? Oder wie sieht's mit den Aufwand aus?

Nein, das ist bei diesem Motor überhaupt kein Ding. Wenn man sich Arbeit sparen möchte, bestellt man die Rohre neu.

Bevor man sich jedoch Gedanken um den zu geringen Durchsatz aufgrund verengter Querschnitte macht, sollte der P0403 im Fokus liegen: Stromversorgung für das N18 - sprich: stabile 12V Versorgung des Antriebs. Hierzu dann die Versorgung unter Last - also bei einem Stellgliedtest - überwachen. Dabei dann auch mal den Kabelstrang - soweit es möglich ist - mechanisch beanspruchen, um ggf Fehler zu provozieren.

Gruß

Dann bleibt mir wohl nichts anderes möglich als (wieder) ein neues AGR-Ventil zu kaufen oder?
Wenn ich den Fehler gelöscht habe, taucht ja die Fehlermeldung nach Abkühlphase wieder auf. Wie funktioniert das Ventil denn? Müsste der Fehler erst auftauchen, wenn der Motor warm ist? In welchem Zustand schaltet das AGR-Ventil denn?

Viele Grüße

Peter

Moin. Dann will ich mein Wissen mal nicht vorenthalten, sodass andere vielleicht bei gleichen Fragen nicht im dunklen stehen.
Ich habe ein neues AGR-Ventil verbaut, wieder vom Originalausstatter Valeo. Die Motorleuchte blieb nach dem löschen des Fehlercodes aus.
Das alte "neue" hat also nur ca. 2 Jahre durchgehalten und keine 30tkm. Wir haben es aufgeschrieben und es sah eigentlich gut aus, kein offensichtlicher defekt erkennbar.

Viele Grüße, Peter

Moin
Scheint wohl "normal" zu sein,hatte plötzlich keine Leistung mehr,Glühwendel an,Partikelfilter an
fehler war,das AGR hat nicht mehr geschlossen.
Das AGR hat 25 Monate,bzw 20tkm gehalten
Gruß
Thomas

Moin. Ja ich weiß auch nicht. Wirklich zu erkennen an dem 2 Jahre alten AGR-Ventil war ja nichts.
Ich hab ja kürzlich TÜV machen lassen und kurz darauf trudelte die "wichtige" Meldung rein, dass ich zum VW-Händler müsse und ein Software-Update bezüglich Stickoxide aufgespielt werden müsse.
Jetzt frag ich mich: War da noch kein Update drauf? Wir haben den Bulli "erst" seit 2021. War die ganze Geschichte nicht schon früher? Dass die bestätigen, dass es nicht nachteilig sein wird, kann ich nicht bestätigen... ;-) Was tun?

Viele Grüße, Peter

Zurück
Oben