Saint Peter
Jung-Mitglied
Hallo zusammen,
ich lese schon länger mit und hab seitens meines Problems das ganze Forum durchsucht. Auf der Suche nach meinen Fehlercodes habe ich in einen ähnlichen Therad mit den selben Problemen geantwortet. Ein Forenmitglied meinte dann, dass ich doch am besten meinen Fehlerspeicher offenkundig machen soll. Somit tue ich das mal.
Zur Vorgeschichte: Unser Bulli hat derweil 310tkm gekaufen. Vor zwei Jahren bzw. vor 30tkm gab es das erste (mir bekannte) Problem mit dem AGR-Ventil. Wir haben ein neues von Valeo verbaut. Das alte war ebenfalls von Valeo und völlig zugekokt. Der Kühler war dicht und die Klappe vollkommen fest, da ding nix mehr. Nach dem Tausch war dann auch alles gut. Für ca. 1 Jahr. Dann ging die Motorleuchte wieder sporadisch an (und nach einiger Zeit auch wieder aus) und die hier beschriebenen Fehlercodes tauchten auf. Seit einem halben Jahr ist sie kontinuierlich an. Nach dem löschen der Fehler geht dann die Motorleuchte nach dem 3., 4., 5. mal starten wieder an. Jedoch läuft der Motor wunderbar! Ich habe es nur so lange schleifen lassen, weil ich im Juni zum TÜV muss.
Vor kurzem habe ich mal das Magnetventil von dem AGR gewechelt. Keine Besserung. Die Unterdruckdose bzw. Klappe funktioniert einwandfrei. Ca. 1 Minute nach Abschalten des Motors poppt der Hebel nach oben, wenn der Unterdruck nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe ein Diagnosegerät von autoaid, wie ihr an den Sceenshots seht. Wenn ich das Diagnosegerät noch irgendwie anders auslesen kann, dann sagt mir bitte Bescheid. Sind vielleicht die Sensorwerte bei laufendem Motor von Relevanz oder ähnliches?
Nach nur 30tkm kan ich mir schwer vorstellen, dass das AGR schon wieder dicht ist, daher bin ich etwas ratlos und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Peter
ich lese schon länger mit und hab seitens meines Problems das ganze Forum durchsucht. Auf der Suche nach meinen Fehlercodes habe ich in einen ähnlichen Therad mit den selben Problemen geantwortet. Ein Forenmitglied meinte dann, dass ich doch am besten meinen Fehlerspeicher offenkundig machen soll. Somit tue ich das mal.
Zur Vorgeschichte: Unser Bulli hat derweil 310tkm gekaufen. Vor zwei Jahren bzw. vor 30tkm gab es das erste (mir bekannte) Problem mit dem AGR-Ventil. Wir haben ein neues von Valeo verbaut. Das alte war ebenfalls von Valeo und völlig zugekokt. Der Kühler war dicht und die Klappe vollkommen fest, da ding nix mehr. Nach dem Tausch war dann auch alles gut. Für ca. 1 Jahr. Dann ging die Motorleuchte wieder sporadisch an (und nach einiger Zeit auch wieder aus) und die hier beschriebenen Fehlercodes tauchten auf. Seit einem halben Jahr ist sie kontinuierlich an. Nach dem löschen der Fehler geht dann die Motorleuchte nach dem 3., 4., 5. mal starten wieder an. Jedoch läuft der Motor wunderbar! Ich habe es nur so lange schleifen lassen, weil ich im Juni zum TÜV muss.
Vor kurzem habe ich mal das Magnetventil von dem AGR gewechelt. Keine Besserung. Die Unterdruckdose bzw. Klappe funktioniert einwandfrei. Ca. 1 Minute nach Abschalten des Motors poppt der Hebel nach oben, wenn der Unterdruck nicht mehr vorhanden ist.
Ich habe ein Diagnosegerät von autoaid, wie ihr an den Sceenshots seht. Wenn ich das Diagnosegerät noch irgendwie anders auslesen kann, dann sagt mir bitte Bescheid. Sind vielleicht die Sensorwerte bei laufendem Motor von Relevanz oder ähnliches?
Nach nur 30tkm kan ich mir schwer vorstellen, dass das AGR schon wieder dicht ist, daher bin ich etwas ratlos und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank und schöne Grüße!
Peter


