LED Fernlicht (H15?)

lightxx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Liebe Leute.
H7 gibt's ja mittlerweile schon länger als LED.

Soweit ich weiß, hat der T6.1 Fernlicht und Tagfahrlicht kombiniert als H15 (bitte um Korrektur falls falsch).
Gibt es solche Leuchtmittel schon als LED (ob ABE oder nicht, mir egal), und falls ja, muss etwas umcodiert werden und das das schon jemand gemacht? Habe mit der Suche nichts gefunden, leider, außer einem Thread der sofort eskaliert ist.

Danke & Liebe Grüße
Tom
 
Habe mit der Suche nichts gefunden, leider, außer einem Thread der sofort eskaliert ist.
Wenn du unter der TX-Board-Suche nichts findest und ebenfalls unter der Erweiterten ( Google nur im TX-Board ) dann:

Gebe mal in Google ganz normal
T6.1 Fernlicht und Tagfahrlicht kombiniert als H15 ( ohne Anführungszeichen ) ein,
da kommt genügend, auch von Caliboard.de

Ist das so schwer ? 🤷‍♂️
 
Hallo Top-Mitglied Harry!
Danke vielmals für deine bissige "Ist das so schwer ? 🤷‍♂️" Bemerkung.

Ich hab natürlich vorher gesucht, und nichts gefunden. Zur Sicherheit: Let Me Google That

Den Thread von Caliboard.de habe ich gefunden, er ist wertlos.

Vielleicht hast du ja trotzdem kurz Zeit meine Frage zu beantworten, vielen lieben Dank. Offensichtlich ist es für mich so schwer.
 
Ich weiß, das hab ich auch gefunden. Dann hab ich gefunden dass beim T6.1 dann das Fernlicht permanent leuchtet ohne Kodierung, daher die Frage ...

"T6 mit H15 Frontscheinwerfern (eine Codierung kam notwendig sein)"
 
Zitat aus der Beschreibung:

T6 mit H15 Frontscheinwerfern (eine Codierung kam notwendig sein)
 
Wo ist das Problem der umcodierung?
 
Ich vermute jetzt einmal, dass das wie bei H4 ist, und ohne Umcodierung nur Abblend- oder Fernlicht leuchtet.
Mit LED jedoch auch bei Fernlicht das Abblendlicht leuchten darf und soll.

Eventuell ist auch nur die Deaktivierung der Lampendiagnose gemeint (sonst permanente Anzeige "Lampenausfall" im Tacho.)

Beides ist zumindest beim T6 einfach zu codieren.

Wenn du Hilfe beim codieren benötigst - versuch es hier: VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
 
Ich vermute jetzt einmal, dass das wie bei H4 ist, und ohne Umcodierung nur Abblend- oder Fernlicht leuchtet.
Mit LED jedoch auch bei Fernlicht das Abblendlicht leuchten darf und soll.

Eventuell ist auch nur die Deaktivierung der Lampendiagnose gemeint (sonst permanente Anzeige "Lampenausfall" im Tacho.)

Beides ist zumindest beim T6 einfach zu codieren.

Wenn du Hilfe beim codieren benötigst - versuch es hier: VCDS Hilfe für Mitglieder untereinander
vielen lieben Dank!
 
Wie ist denn jetzt der Stand?
Muss etwas umcodiert werden bei Verwendung der H15 Osram LED Leuchtmittel oder ist es Plug and Play ?
 
Wie ist denn jetzt der Stand?
Muss etwas umcodiert werden bei Verwendung der H15 Osram LED Leuchtmittel oder ist es Plug and Play

Liebe Leute.
H7 gibt's ja mittlerweile schon länger als LED.

Soweit ich weiß, hat der T6.1 Fernlicht und Tagfahrlicht kombiniert als H15 (bitte um Korrektur falls falsch).
Gibt es solche Leuchtmittel schon als LED (ob ABE oder nicht, mir egal), und falls ja, muss etwas umcodiert werden und das das schon jemand gemacht? Habe mit der Suche nichts gefunden, leider, außer einem Thread der sofort eskaliert ist.

Danke & Liebe Grüße
Tom
Hallo Tom,

Kannst du mir bitte mehr über die Umrüstung sagen.
War jetzt eine umcodierung erforderlich?
Welche Leuchtmittel hast du genutzt?

Sportliche Grüße
Waldemar
 
Hi!

Es ist alles Plug & Play. Keine Fehler, kein umcodieren. Abblendlicht und Fernlicht leuchtet gleichzeitig beim T6.1.

Ich hab Osram LEDriving HL EASY H15 (legal, illegal, scheißegal) und Osram Night Breaker LED H7.
Rein optisch von der Ausleuchtung kein Unterschied zu den VW OEM LED Scheinwerfern. Und das ganze um 200€.
 
Hi!

Es ist alles Plug & Play. Keine Fehler, kein umcodieren. Abblendlicht und Fernlicht leuchtet gleichzeitig beim T6.1.

Ich hab Osram LEDriving HL EASY H15 (legal, illegal, scheißegal) und Osram Night Breaker LED H7.
Rein optisch von der Ausleuchtung kein Unterschied zu den VW OEM LED Scheinwerfern. Und das ganze um 200€.
Habe die Osram H15 LED jetzt auch eingebaut.
Leider leuchtet mein Tagfahrlicht nicht und es erscheinen Fehlermeldung für Tagfahrlicht und Fernlicht... Schade

Im codieren kenne ich mich nicht aus.
Muss mich da jetzt schlau machen wer im Osnabrücker Raum sowas kann.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
 
Schau mal bei @Worschtel in die Signatur. Da ist der Link zur vcds-Hilfe...
 
Habe die Osram H15 LED jetzt auch eingebaut.
Leider leuchtet mein Tagfahrlicht nicht und es erscheinen Fehlermeldung für Tagfahrlicht und Fernlicht... Schade

Im codieren kenne ich mich nicht aus.
Muss mich da jetzt schlau machen wer im Osnabrücker Raum sowas kann.

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Ich hab einen 2020er T6.1 ... Wie kann das sein dass es bei mir PnP ist und bei dir nicht geht?

EDIT: Hast du 64176DWESY-HCB verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen 2020er T6.1 ... Wie kann das sein dass es bei mir PnP ist und bei dir nicht geht?

EDIT: Hast du 64176DWESY-HCB verbaut?
Merkwürdig es ist das selbe Baujahr und selbe LED Typ

05.2020 T6.1

64176DWESY-HCB

Bei der Montage kann man ja eigentlich nichts falsch machen
 
Zurück
Oben