VW Transport T6.1 Interior

Instant

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Hallo zusammen,
ich habe einen VW Transporter 6.1 und der Innenraum des Autos ist irgendwie so "baustellenflair" , überall Hartplastik und natürlich habe ich auch das normale
Plastiklenkrad ohne schöne Knöpfe, kein Tempomat und insgesamt fast komplett nackt.
Bei einigen Gelegenheiten habe ich mich schon mal in einen vollausgestatteten California gesetzt, da ist ja auch fast nur Hartplastik verbaut, ich meine bei den Sitzen bekommt man etwas Leder.

Habt ihr Ideen um hier etwas zu verbessern? Bisher habe ich schon mal schöne Fußmatten gekauft damit man wenigstens nicht mit den Füßen auf dem Plastik drauf zum rutscht.

Für die Sitze kann man ja sicherlich Armlehnen unkompliziert nachrüsten oder?
Gibt es Optionen für die Seitenverkleidung der Tür?
Armaturenbrett mit Alcantara oder Stoff bekleben , eventuell einfach eine Art Decke?

Bei den Sitzen habe ich halt auch die kompletten Standard Dinger, nichtmal Armlehnen und auf dem Beifahrersitz eine 2-Personen Bank.
Gibt es da "einfache und kostengünstige" Optionen für Bezüge die jeder kennt und nutzt in der Bulli Szene?

Ich bin sehr neu aber kann mir vorstellen es gibt ein paar "best seller" die fast jeder einbaut weil es einfach passt und nicht so teuer ist.

Kommt mir das nur so vor oder denkt ihr auch man hat ein Baustellenfahrzeug selbst im neuen California, ich finde für über 100k ist das schon echt grenzwertig.
Mein Mazda3 von 2020 für 20k hat schon überall wenigstens Fake-Leder Bezug auch an den Türen und am Armaturenbrett, vielleicht bin ich nur verwöhnt :D
 
Ich erfreue mich jeden Tag über die Armaturen vom 6.1 Highline
 
Es gibt so viele Ausstattungsvarianten.

Warum man sich allerdings einen vollausgestatteten California oder Highline anschaut und dann einen Transporter/Kastenwagen evtl. unbesehen kauft und erst dann mit der Ausstattung nicht zufrieden ist, ist mir schleierhaft.

Für nachträgliche Ausstattungen incl. Einbau wird ganz sicher mehr Geld verbraten als gleich ein wunschmäßig ausgestattetes Model zu kaufen.

Gruß

Peter
 
Es gibt so viele Ausstattungsvarianten.

Warum man sich allerdings einen vollausgestatteten California oder Highline anschaut und dann einen Transporter/Kastenwagen evtl. unbesehen kauft und erst dann mit der Ausstattung nicht zufrieden ist, ist mir schleierhaft.

Für nachträgliche Ausstattungen incl. Einbau wird ganz sicher mehr Geld verbraten als gleich ein wunschmäßig ausgestattetes Model zu kaufen.

Gruß

Peter
Ein voll ausgestatteter California kostet über 100k
Ein Transporter 40k

Du meinst ein paar Upgrades im Innenraum kosten über 60000 Euro?
 
Oder du hast dir das falsche Auto gekauft. 😉
Nein , mir gefällt das Auto sehr , und alles Andere ist ja gut.
Der Aspekt mit dem Innenraum ist für mich kein großes Problem und ich denke hier kann man mit etwas Geld schöne Verbesserungen hinbekommen.
 
Hallo
Lederlenkrad und Schaltknauf lederbezogen sehen besser aus, und fühlen sich besser an.
Gruß Peter
 
Du meinst ein paar Upgrades im Innenraum kosten über 60000 Euro?
Nein, aber manche Ausstattungsdetails mit zu konfigurieren kostet im Gegensatz zur Nachrüstung manchmal nur einen geringen Aufpreis.

Und ich habe nur darauf hingewiesen, dass sich die Haptik eines Tx mit Vollausstattung sich sehr vom simplen Transporter unterscheidet und man dies vor Kauf berücksichtigen sollte.

Gruß

Peter
 
Hallo zusammen,
ich habe einen VW Transporter 6.1 und der Innenraum des Autos ist irgendwie so "baustellenflair" , überall Hartplastik und natürlich habe ich auch das normale
Plastiklenkrad ohne schöne Knöpfe, kein Tempomat und insgesamt fast komplett nackt.
Bei einigen Gelegenheiten habe ich mich schon mal in einen vollausgestatteten California gesetzt, da ist ja auch fast nur Hartplastik verbaut, ich meine bei den Sitzen bekommt man etwas Leder.

Habt ihr Ideen um hier etwas zu verbessern? Bisher habe ich schon mal schöne Fußmatten gekauft damit man wenigstens nicht mit den Füßen auf dem Plastik drauf zum rutscht.

Für die Sitze kann man ja sicherlich Armlehnen unkompliziert nachrüsten oder?
Gibt es Optionen für die Seitenverkleidung der Tür?
Armaturenbrett mit Alcantara oder Stoff bekleben , eventuell einfach eine Art Decke?

Bei den Sitzen habe ich halt auch die kompletten Standard Dinger, nichtmal Armlehnen und auf dem Beifahrersitz eine 2-Personen Bank.
Gibt es da "einfache und kostengünstige" Optionen für Bezüge die jeder kennt und nutzt in der Bulli Szene?

Ich bin sehr neu aber kann mir vorstellen es gibt ein paar "best seller" die fast jeder einbaut weil es einfach passt und nicht so teuer ist.

Kommt mir das nur so vor oder denkt ihr auch man hat ein Baustellenfahrzeug selbst im neuen California, ich finde für über 100k ist das schon echt grenzwertig.
Mein Mazda3 von 2020 für 20k hat schon überall wenigstens Fake-Leder Bezug auch an den Türen und am Armaturenbrett, vielleicht bin ich nur verwöhnt :D
Stand der plötzlich früh bei dir in der Garage?
 
Moin Instant, also ich bin ganz bei dir und finde auch ein California oder ein Highline ist nicht wirklich chick und dem hohen Preis angemessen, vergleicht man das Interieur mit anderen "Kollegen" der gleichen Fahrzeugklasse.
Ist aber so.
Wir haben uns für den Weg entschieden, einen Transporter bestmöglich ausgestattet zu kaufen. Dann hat er ein Mulifunktions-Lederlenkrad und einiges an Chi-Chi in der Ausstattung, aber das Hartplastik überwiegt trotzdem.
Also hin zum Sattler und zumindest erst mal die Sitze auf echtes Leder an den Flanken und Alcantaraleder auf Sitz- und Rückenflächen umklöppeln lassen. Später werden dann die Türverkleidungen und so weit es geht auch das Armaturenbrett mit Leder überzogen werden, rein für die Optik und Haptik. Habe ich jetzt im PKW auch und der T6.1er soll den ja ersetzen.

Mein Tipp: Frage einfach mal Tante Guhgel, da gibt es unzählige Anbieter von Sitzbezügen, auch für die Doppelsitzbank und ebenfalls eine Menge Videos bei JuTuhbe, wie man Armlehnen nachrüstet.
 
Die hochglanzblenden fürs armaturenbrett findet mann öfter beim autoverwerter für kleines geld, ich hab mir beleuchtung in de türverkleidung gebaut, suchfunction benutzen hier.
Handschuhfachdeckel von vanX.
Doppelstich klebeband am armaturenbrettrand.
 

Anhänge

  • 20231114_154653.jpg
    20231114_154653.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 148
  • 20230107_121611.jpg
    20230107_121611.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 153
  • 20221224_134535.jpg
    20221224_134535.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 150
  • 20230107_121603.jpg
    20230107_121603.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 151
Die hochglanzblenden fürs armaturenbrett findet mann öfter beim autoverwerter für kleines geld, ich hab mir beleuchtung in de türverkleidung gebaut, suchfunction benutzen hier.
Handschuhfachdeckel von vanX.
Doppelstich klebeband am armaturenbrettrand.
Mega , danke!
 
Moin Instant, also ich bin ganz bei dir und finde auch ein California oder ein Highline ist nicht wirklich chick und dem hohen Preis angemessen, vergleicht man das Interieur mit anderen "Kollegen" der gleichen Fahrzeugklasse.
Ist aber so.
Wir haben uns für den Weg entschieden, einen Transporter bestmöglich ausgestattet zu kaufen. Dann hat er ein Mulifunktions-Lederlenkrad und einiges an Chi-Chi in der Ausstattung, aber das Hartplastik überwiegt trotzdem.
Also hin zum Sattler und zumindest erst mal die Sitze auf echtes Leder an den Flanken und Alcantaraleder auf Sitz- und Rückenflächen umklöppeln lassen. Später werden dann die Türverkleidungen und so weit es geht auch das Armaturenbrett mit Leder überzogen werden, rein für die Optik und Haptik. Habe ich jetzt im PKW auch und der T6.1er soll den ja ersetzen.

Mein Tipp: Frage einfach mal Tante Guhgel, da gibt es unzählige Anbieter von Sitzbezügen, auch für die Doppelsitzbank und ebenfalls eine Menge Videos bei JuTuhbe, wie man Armlehnen nachrüstet.
Danke für die Info , ja ich habe den Transporter außerdem weil ich theoretisch den Camper-Einbau rausholen kann und dann mit dem Motorrad reisen kann , also dahin wo man fahren kann. Ich mag gerne Berge aber wohne in Niedersachsen:D

Habe einen Anbieter für eine Lenkrad Umrüstung gefunden , und es gibt in Hamburg einen Laden "Neidfaktor" die machen überall Alcantara drauf, also Türe und Armaturenbrett. Ich werde mal schauen was sowas kostet.
 
Moin zusammen,
ich habe vor in meinem Transporter einen Fußraumteppich zu verlegen, keine Fußmatten, sondern darunter wo aktuell ein Kunststoffboden ist soll Teppich bzw. etwas Ähnliches hin.

Wisst ihr ob das "original" verklebt wird oder ob das mit Nieten und Klips in die Karosse befestigt wird? Wahrscheinlich sogar Beides.

Würdet ihr also den Kunststoffboden ersetzen oder überkleben?
 
Den Gummiboden lass ich schon drin. Er ist unempfindlich und pflegeleicht, außerdem isoliert er sehr gut und ist weich. Teppich brs6ucht man nur darüber legen und bei bedarf auswechseln.
 
Moin Instant,

ich habe ne DoKa, ebenfalls mit viel Hartplastik. Da sich nach 2 Jahren die Sitzflanken der Aufpreipflichtigen Bricks Sitzstoffe auflösen benötige ich Ersatz. Der freundliche möchte 400,- für den Austausch mit dem selben Schrott, der nach zwei Jahren wieder hinüber ist.
Hat Fa. Neidfaktor was ergeben?

LG
Rainer
 
Hallo
Der Gummiboden ist ein ca 20mm dicker lose liegender Kautschukdämmstoff vergleichbar Armaflex. Nur die Oberseite ist dieses Sichtbare Gumminoppen Teil.
Gehalten wird er von den Trittstufen, der Ladekante im Heck und den Rosetten der Zurrhaken. (Und natürlich den Sitzkonsolen)

IMG_20230304_094847.jpg
Ich habe darüber einen Teppichboden (Rollenware) verlegt.... Auch nur gehalten von den Rosetten und Trittstufen. Die musst du nicht mal ausbauen, sondern den Teppichrand einfach drunterschieben. Bei den Rosetten und der Heck Ladekante ist es allerdings Zweckmäßig sie loszuschrauben.....

Die Sitzkonsolen vorn kannst du mit etwas "Randzugabe" umschneiden .... Die Randzugabe lässt sich unter die Stahlkonsole stopfen, so dass man im Durchgang final keine Ränder sieht....
IMG_20230302_111345.jpg
Mein Teppich liegt von der Ladekante bis unters Gaspedal als ein einziges Nahtloses Stück. Zwischen Sitzkonsole und Trittstufe miss man Einschlitzen um ihn mintieren zu können, ohne die Konsolen rauszuschrauben.

IMG_20230303_172615.jpg
Wo vorhanden die Sitzankerrosetten abnehmen, mit Randzugabe auschneiden und die Rosette wieder auf den Teppich klemnen.... das wertet den Trapoinnenraum sofort doch erheblich auf......

Gruß IBMOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut meines Freundlichen kann man die Blenden nicht einfach austauschen. Angeblich sind die von hinten fixiert. Stimmt das? Mir gehen die Hartkunststoffblendem auf den…
 
Laut meines Freundlichen kann man die Blenden nicht einfach austauschen. Angeblich sind die von hinten fixiert. Stimmt das? Mir gehen die Hartkunststoffblendem auf den…
Vin welchen Blenden schreibst du?
 
ja, welche Blende?

die Sonnenblende?😜😂

🤔......
......Die Ladekante geht ab (4 Schrauben )
ebenso die runden Rosetten um die Zurrösen (Schraube) und die rechteckigen um die Sitzverankerung sind nur geklipst....(stabile Klemmkeile, gut auch mehrfach lösbar)

.......die Kunstoffblenden hinter den Sitzkonsolen kannst du sehr einfach einfach abziehen, sobald der Sitz ganz nach vorne geschoben ist und die verdeckte Kante sichtbar (greifbar) ...
man muss zum "entriegeln" diese verdeckte Kante etwas anheben, dann lässt sich das ganze nach hinten abnehmen .....



Trittstufen vorne hatte ich nicht ab.... man hat hier ca 2cm (Klemm) Überdeckung für den Teppichrand....

Schiebetürtrittstufe ist nur geklipst, muss aber heftig (und richtige Richtung) ziehen ... hab sie rechts auf nimmerwiedersehen entfernt, weil hier in meinem Ausbau was anderes hinkam....

......B-Säulenverkleidungen lassen sich vom Dach beginnend komplett ausbauen (Gurte müssen dazu ab)

....die Kunstoffwand hinten Rechts übdrm Radhaus ist nur geklipst.....(beherzt abziehen)

.... der Rest Verkleidung im Trapo ist die graue Hartfaser.....die zweiteiligen DübelKlippse gehen durch einzeln aushebeln zwischen Dübelkappe und Dübelring sehr leicht ab.
an der Hartfaser (oder unter dem Dübelring) hebeln geht aber nicht, da sperrt die Dübelspreizung !! ... Das führt nur zu Zerstörung.

Gruß IBMOK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben