H7 auf LED umrüsten

Aber auch nur H4, leider.
 
Wenn ich es richtig sehe, haben die Osram H7 LED jetzt Zulassung für den T6.1

Passend zur bevorstehenden "dunklen Jahreszeit" 👍.
Habe gestern die Nightbreaker LED H7 beim großen Fluss bestellt. Die Preise sind z.Zt. bei mehreren Anbietern deutlich reduziert.
Wenn alles klappt, wäre das nach dem Sound-Upgrade die zweite deutliche Verbesserung am Bus für relativ kleines Geld.

Noch eine Frage:
Weiß jemand, wo die E-Nummer am H7-Scheinwerfer steht (Aufkleber, Gravur)?

Ich konnte ohne Ausbau und Demontagen nix finden.
Man soll die ja vorher abgleichen, aber ich habe in meiner Vorfreude einfach nach Fahrzeug-Modell bestellt.
 
Passend zur bevorstehenden "dunklen Jahreszeit" 👍.
Habe gestern die Nightbreaker LED H7 beim großen Fluss bestellt. Die Preise sind z.Zt. bei mehreren Anbietern deutlich reduziert.
Wenn alles klappt, wäre das nach dem Sound-Upgrade die zweite deutliche Verbesserung am Bus für relativ kleines Geld.

Noch eine Frage:
Weiß jemand, wo die E-Nummer am H7-Scheinwerfer steht (Aufkleber, Gravur)?

Ich konnte ohne Ausbau und Demontagen nix finden.
Man soll die ja vorher abgleichen, aber ich habe in meiner Vorfreude einfach nach Fahrzeug-Modell bestellt.
Oh, interessant. Würdest du nach Einbau ein Foto posten von den LED's in Aktion ?
 
Kann ich machen.
Ich glaube allerdings nicht, daß ich so ein vorher/nachher Foto wie auf der Osram-Website hinkriege.
Werde aber auf jeden Fall meine Eindrücke schildern, und ob es den Werbefotos nahekommt.
 
Werbebilder sind eigentlich eh uninteressant. Mir sind die realen, ungeschönten Bilder lieber. 👍
 
Habe die Osram H7 auch gerade bestellt für meinen T6.1.
Bin gespannt ob alles klappt :-)
 
Für alle die die Nummer suchen, Frontklappe aufmachen und direkt von oben auf den Scheinwerfer schauen.
Es ist einmal mittig eine E9 in einem Kreis und rechts am Rand steht dann 22767
 
Moin zusammen,
anbei ein Bild nach gestrigem Einbau. Links H7-LED, rechts OSRAM Nightbreaker H7. Bin gestern Abend kurz gefahren und der Unterschied ist enorm und in der Tat nicht vergleichbar. Danke für den Tip!
 

Anhänge

  • B7B57455-DD86-4D8F-A4D7-83A2BE29EE78.jpeg
    B7B57455-DD86-4D8F-A4D7-83A2BE29EE78.jpeg
    280,7 KB · Aufrufe: 275
Links H7-LED, warum sind die so gelblich ?
Gruß Rolf
 
Korrekt soll es lauten: Beifahrerseite, LED, Fahrerseite H7 😉
 
Korrekt soll es lauten: Beifahrerseite, LED, Fahrerseite H7 😉
Ohke, danke. Und das tauschen ging wie schnell ? Alles Plug and Play ? Keine Änderungen am Steuergerät oder sonstwas was beachtet werden muss ? Und Preis ? Danke für eine Rückmeldung. Gruss Rolf
 
Der Tausch dauert rund 10 Minuten. Der größte Aufwand ist noch der Abbau des Luftfiltergehäuses (Schelle lösen, zwei Klammern lösen und abziehen), damit auf der Beifahrerseite genug Platz ist für die Hände. Der Rest ist Plug&Play: H7 entfernen, H7-LED einsetzen und die Kabel verbinden. Kein Adapter oder Eingriff ins Steuergerät möglich. Gekauft habe ich die H7-LEDs im Internet bei den üblichen o.g. Verdächtigen für knapp 95 EUR. Du kannst dir die höhere Ausleuchtung auch gerne mal vorab ansehen - ich wohne auch in Schwalmtal 😉 Gruß vom BEN
 
Danke für die Bilder. Hast du die H15 Birne fürs Fern-/Tagfahrlicht dann auch getauscht? Auf der Beifahrerseite schaut der Reflektor recht bläulich aus. Welche Birne hast du dort rein? Und passt das optisch von der Farbtemperatur?
 
Danke für die Bilder. Hast du die H15 Birne fürs Fern-/Tagfahrlicht dann auch getauscht? Auf der Beifahrerseite schaut der Reflektor recht bläulich aus. Welche Birne hast du dort rein? Und passt das optisch von der Farbtemperatur?
Ja, hab ich in dem Zug auch gemacht und passendere Lampen verbaut. Hat mit 5500k eine ähnliche Helligkeit wie die H7-LEDs mit 6000k:

MARUTA SUPER WHITE H15 12V 55/15W Halogenlampe für Fernlicht & Tagfahrlicht, 5500K​

 

Anhänge

  • C6D1BB74-CF0B-489C-B47E-ED42DEBC2215.jpeg
    C6D1BB74-CF0B-489C-B47E-ED42DEBC2215.jpeg
    274,8 KB · Aufrufe: 127
Ben danke für deine Erläuterungen. Ich melde mich wenn ich es mir Mal ansehen möchte hier über's Forum. Gruss Rolf
 
Aber gerne... sollte kein Problem sein
 
Habe ein Video auf Youtube gesehen und mal zwei Screenshots gemacht.
Die testen da auf der gleichen Strecke H7 gegen die Osram Nightbreaker Led.
Zwar nicht mit einem Tx, aber einen gravierenden Unterschied stelle zumindest ich nicht fest.
PSX_20220918_103722.jpg

 
Letztlich gelten die 1500lm als Limit beim Leuchstrom. Die NB und Co. sind von Natur aus drüber und erst durch die Änderung der Farbtemperatur durch eine spezielle Beschichtung (nicht einfach Farbfilter, die Technik hatte man damals für das französische gelbe Licht entwickelt - dann kam auch dort weiß) hält die NB Halogen die 1500lm ein.

In unserem e-up habe ich jetzt seit Anfang des Jahres die Philips H4 LED drin. Cooler aussehen tut es in jedem Fall. Bei Nässe aber sind die Kontraste deutlich schlechter als vorher bei Halogen. Die Werks-LED kompensieren das einfach durch den hohen Lichtstrom.
 
Zurück
Oben