Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10

Habt ihr noch Tipps oder Anregungen die ich nicht vergessen sollte zu erwähnen?

Der zentrale Punkt ist und bleibt, dass durch die falsche Aussage der Werkstatt zum Ölverbrauch keine Reklamation innerhalb der Garantiezeit erfolgt ist.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Bin Servicetechniker bei VW(seit20Jahren).Habe Heute den ersten Fall mit Ölverbrauch in der Werkstatt 1Liter auf 500Km.Modelljahr 2012 85000Km gelaufen.Kompression gemessen 3 haben knapp 22 Bar einer 19,5 Bar.Verschleissgrenze 19 Bar.Zu der Theorie das die Motoren geändert sind da halte ich mich mal zurück.Die Köpfe wurden geändert sowie das AGR Ventil.Das mit der ohen Öltemperatur ist auch Einbildung kritisch wird es erst bei 160-170Grad mein Bus Modelljahr 2010 BITDI hat jetzt bei 400km richtig zügigem Fahren auf der Autobahn mit viel Vollgasanteil Höchstgeschwindigkeit 198KM/H.Eher kann ich die Theorie mit den Verkokten Kolbenringen verstehen.Das hatte der 1,4 16V bei VW auch und dann in Verbindung mit Ölverbrauch worauf dann die Kolbenringe geändert wurden haben davon etliche gemacht.Besser ist alle 15000km Ölwechsell 40000km Intervall ist zu lang da fängt das Öl an zu verkoken.Deswegen auch die ganzen Probleme mit den Ketten bei den Benzinern.UND GANZ WICHTIG FINGER WEG VON CHIPTUNING ODER ZUSATZSTEUERGERÄTE.

Das ist doch des Rätsels Lösung. @sundevit hat sich doch sehr über sein 15.000er Intervall aufgeregt. Aber wenn man die BiTurbos (und die TSIs) damit retten kann, so sollte man doch die maximal 150 € alle 15.000 km mal investieren.
 
Das ist doch des Rätsels Lösung. @sundevit hat sich doch sehr über sein 15.000er Intervall aufgeregt. Aber wenn man die BiTurbos (und die TSIs) damit retten kann, so sollte man doch die maximal 150 € alle 15.000 km mal investieren.

Wenn wir denn wüssten, dass das hilft ...

Gruß, Marcus
 
Stellt sich nur die Frage warum er den Motor nicht selbst über die Garantie tauschen lässt ???

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Stellt sich nur die Frage warum er den Motor nicht selbst über die Garantie tauschen lässt ???

...aus dem selben Grund, wie Sylvia verarscht wurde = saublöder Händler ???
Ihr wurde ja auch erklärt, das bei einem Liter alles OK wäre - wenn dann noch wie in diesem Angebot beschrieben der Händler geguckt hätte, aber der Motor wäre außen total trocken, deutet das schon auf "Edel Doof" hin.

Gruß
Claus
 
Also diejenige die den Motor nicht auf Garantie tauscht bin ich. Und zwar da ich bis eben nicht wusste, dass ich einen Motorschaden habe. Claus hat mich dankenswerterweise über die Problematik aufgeklärt. Ich habe das Auto vor einem halben Jahr bei einem großen VW Haus mit 180.000 gekauft. Mir wurde gesagt technisch ist das Auto Top, nur innen halt etwas mitgenommen. Nach 3 Tagen nachts auf der Ab liegengeblieben, neuer PDF. Auf Kosten des Verkäufers. Öl verbrauchte er auch gleich, das habe ich auch gemeldet. Das wäre normal bei dem Motor. Nun habe ich den Salat, da ich nur die Gebrauchtwagengarantie habe, mit 180 tkm wäre das normal. Ich habe mir jetzt die Werkstatthistorie ausdrucken lassen, siehe da. Das Auto war 2 mal in der Werkstatt mit dem PDF Fehler, aber der Besitzer hat es nicht reparieren lassen. Also haben sie mir diesen Fehler wissentlich verschwiegen und ich habe eine Nacht auf der Ab verbracht und Urlaub abgesagt. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass sie auch von dem kaputten Motor wussten?! Ich bin extra zu einem VW Händler und würde so betrogen. Wie gehe ich am besten vor? Kundenhotline, gleich zum RA? Ich habe ein kleines Business gegründet, mache damit eig. Werbung für den Cali. Aber das nimmtmir gerade die Freude daran..
 
Hallo,

....auf jeden Fall egal was du machst schriftlich festlegen - dein Problem muss sich schriftlich auf jeden Auftragszettel finden.
Ein Anschreiben bereits an das Autohaus, das du Informationen hast, das dieser Schaden nicht unerheblich ist und mit Frist Abhilfe fordern.
Falls du einen Rechtsschutzversicherung hast, würde ich diese sofort einschalten, weil von einigen VW Händlern wirst du ausnahmslos für dumm verkauft.
Anders geht es leider nicht !!!!!

VW gibt einen max. Verbrauch von max 0,5 Liter vor - alles was drüber ist, gehört nach VW Vorgaben geprüft - und in der Regel bedeutet das einen neuen Motor.
Selbst mit einem Eigenanteil bei der Gebrauchtwagen Garantie hättest du danach einen T5 mit neuem Motor und könntest ihn entsprechend verkaufen.

Frankfurt ?? - evtl. kommt hier aus dem Board ein Tipp zu einer fähigen VW Werkstatt in deiner Gegend die dir gerne hilft.

Mein KM Stand aktuell 142.000KM - Modell 2012 - Verbrauch 1-2 Liter Öl auf 40.000KM .........und genau so sollte es eigentlich sein.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus, ich werde diese Woche mal zu Wiest nach Darmstadt fahren, die haben einen guten Ruf. Mal einen Kostenvoranschlagmachen lassen. Rechtsschutz habe ich keinen, aber ich gehe trotzdem mal zum Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen. Desweiteren schreibe ich die GF das Autohauses, Autobild und die Kundenhotline an. Ich hätte schon nach dem Ärger mit dem DPF hellhörig werden müssen. Für den neuen DPF hat das Autohaus nämlich recht schnell die Kosten übernommen... Die wussten schon, dass Sie Schrott verkauft haben... Ich werde Euch berichten.. Danke nochmal für Deine Infos, viele Grüße Sabine
 
Hallo Sabine,

Eine Kopie der Werkstatthistorie würde ich dem anwaltlichen Schreiben an das Autohaus gleich beifügen!
Ich bin gespannt wie diese reagieren!
Ich wünsche dir starke Nerven und viel Kraft, die wirst du brauchen... Wenn du noch mal Rat brauchst, ruf mich einfach wieder an.
Mich hat das tolle Board hier auch bis heute getragen und ich hab das wirklich nur mit Hilfe der Jungs durchziehen können!:)
 
Hallo Sabine,

Eine Kopie der Werkstatthistorie würde ich dem anwaltlichen Schreiben an das Autohaus gleich beifügen!
Ich bin gespannt wie diese reagieren!

Der der das Ausdruckt und dem Kunden mitgibt kann sich dann Dienstag schon mal fix einen neuen Job suchen! Das wird keiner ausdrucken, an solche Internen Daten kommt man nur mit Akteneinsicht ran! Reinschauen ist ok, ausdrucken nicht da ist VW konsequent.MfG
 
Der der das Ausdruckt und dem Kunden mitgibt kann sich dann Dienstag schon mal fix einen neuen Job suchen! Das wird keiner ausdrucken, an solche Internen Daten kommt man nur mit Akteneinsicht ran! Reinschauen ist ok, ausdrucken nicht da ist VW konsequent.MfG
Wenn es immer der eigene Wagen war müssen die das machen, können dafür allerdings eine - moderate - Gebühr verlangen.

Um an die Historie eines Gebrauchtwagens heranzukommen bedarf es des guten Willens des :D.

Ich persönlich würde mir die Historie vor dem Kauf ausdrucken lassen, da ist nichts dabei. Wenn da schon gemauert wird würde ich die Pfoten vom Objekt lassen.

Gruß

hjb
 
Sicher ist da was dabei. Auf dem Ausdruck steht der Name des VW - Mitarbeiters drauf. Und er darf es eben nicht rausgeben...
 
Ich habe mir jetzt die Werkstatthistorie ausdrucken lassen, siehe da. Das Auto war 2 mal in der Werkstatt mit dem PDF Fehler, aber der Besitzer hat es nicht reparieren lassen. Also haben sie mir diesen Fehler wissentlich verschwiegen ...

Also , demnach hat Sabine sie doch:confused:
 
Also diejenige die den Motor nicht auf Garantie tauscht bin ich. Und zwar da ich bis eben nicht wusste, dass ich einen Motorschaden habe. Claus hat mich dankenswerterweise über die Problematik aufgeklärt. Ich habe das Auto vor einem halben Jahr bei einem großen VW Haus mit 180.000 gekauft. Mir wurde gesagt technisch ist das Auto Top, nur innen halt etwas mitgenommen. Nach 3 Tagen nachts auf der Ab liegengeblieben, neuer PDF. Auf Kosten des Verkäufers. Öl verbrauchte er auch gleich, das habe ich auch gemeldet. Das wäre normal bei dem Motor. Nun habe ich den Salat, da ich nur die Gebrauchtwagengarantie habe, mit 180 tkm wäre das normal. Ich habe mir jetzt die Werkstatthistorie ausdrucken lassen, siehe da. Das Auto war 2 mal in der Werkstatt mit dem PDF Fehler, aber der Besitzer hat es nicht reparieren lassen. Also haben sie mir diesen Fehler wissentlich verschwiegen und ich habe eine Nacht auf der Ab verbracht und Urlaub abgesagt. Deshalb muss ich davon ausgehen, dass sie auch von dem kaputten Motor wussten?! Ich bin extra zu einem VW Händler und würde so betrogen. Wie gehe ich am besten vor? Kundenhotline, gleich zum RA? Ich habe ein kleines Business gegründet, mache damit eig. Werbung für den Cali. Aber das nimmtmir gerade die Freude daran..

Hallo,

hat das "große VW-Haus" den Wagen die ganze Zeit betreut, war es bezüglich der Mängel also im Bilde? Oder haben die nur verkauft, weil der Vorbesitzer dort den Wagen in Zahlung gegeben hat?
Im ersteren Fall wären es kriminelle Machenschaften, deren Drahtzieher mit aller Konsequenz ausgemerzt werden sollten, im zweiten Fall gibt das ein Hinausgerede hin von wegen "haben wir nicht gewusst.", das allerdings auch nicht vor Haftung schützt.

Da wird mit Freundlichkeit nicht viel gehen, hoffentlich findest du einen guten Juristen.

Viel Glück.

Gruß

hjb
 
Hallo Claus, ich werde diese Woche mal zu Wiest nach Darmstadt fahren, die haben einen guten Ruf. Mal einen Kostenvoranschlagmachen lassen. Rechtsschutz habe ich keinen, aber ich gehe trotzdem mal zum Anwalt ein Schreiben aufsetzen lassen. Desweiteren schreibe ich die GF das Autohauses, Autobild und die Kundenhotline an. Ich hätte schon nach dem Ärger mit dem DPF hellhörig werden müssen. Für den neuen DPF hat das Autohaus nämlich recht schnell die Kosten übernommen... Die wussten schon, dass Sie Schrott verkauft haben... Ich werde Euch berichten.. Danke nochmal für Deine Infos, viele Grüße Sabine

Bei allen Gewährleistungsreparaturen musst Du zum verkaufenden Händler gehen (wichtig!).

Gruß, Marcus
 
Hallo,

hat das "große VW-Haus" den Wagen die ganze Zeit betreut, war es bezüglich der Mängel also im Bilde? Oder haben die nur verkauft, weil der Vorbesitzer dort den Wagen in Zahlung gegeben hat?
Im ersteren Fall wären es kriminelle Machenschaften, deren Drahtzieher mit aller Konsequenz ausgemerzt werden sollten, im zweiten Fall gibt das ein Hinausgerede hin von wegen "haben wir nicht gewusst.", das allerdings auch nicht vor Haftung schützt.

Da wird mit Freundlichkeit nicht viel gehen, hoffentlich findest du einen guten Juristen.

Viel Glück.

Gruß

hjb
Hallo HJB, soweit ich weiß, würde das Auto dort auch betreut. Ich weiß es aber nicht. Sieht man das in der Reparaturhistorie? Ich denke ich habe einen guten Juristen, der hat mich letztes Jahr bei einem nicht verschuldeten Unfall gut beraten... das krasse ist ja, das ich bis heute morgen dachte, er verbraucht halt ein bisschen Öl.. Das nimmt ja jetzt ganz andere Dimensionen an.. VG Sabine
 
Ausserirdische Beobachter würden sich kaputt lachen über uns,da hat der Mensch in über 100 Jahre schon hunderte millionen Auto's produziert und er kann immer noch keines bauen was lange genug ohne Probleme mitgeht.....sehr schade!
 
Zurück
Oben