Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10

Marco, ich stecke kein Geld in das Dach.. wird auf Kulanz ausgetauscht, "Blumnekohlproblematik". Ich bin ja grosser VW Bus Fan, finde aber es wird echt zu tolerant mit VW umgegangen. Es liegt hier wohl ein massives technisches Problem vor und VW kassiert auch noch die Kunden dabei ab, dieses Problem zu lösen.

Nun bin ich eine, die schon 180 tkm auf den Motor hat und deshalb den 2500 Euro zustimme. Aber grosszügig finde ich das keinesfalls, sorry. Noch dazu dass mir das Auto erwiesenermaßen schon mangelhaft verkauft wurde. Das Forum hier ist klasse, VW leider nicht. Ein Werkstattmeister eines großen, wirklich kompetenten VWN Centers hier im Rhein Main Gebiet meinte zu mir: er kenne keinen Kundenstamm, der so tolerant mit massiven Q-Problemen umgeht, wie die VW Bus Kunden.... und wenn das schon einer aus dem eigenen Haus sagt. Bei ihm stehen 50 VW Calis in der Warteschlange für ein neues Dach.. und alle warten brav ein Jahr... ich übrigens auch...

Mein Auto steht von 7 Monaten die ich es nun habe, schon 8 Wochen nicht fahrbereit rum...

Wenn sich hier alle 132 kW Geschädigten zusammen täten um etwas zu bewegen, bin ich gerne dabei...
Hallo Sabine,
das ist natürlich alles super nervig, aber dein T5 steigt jetzt, mit dem neuen Motor, deutlich mehr im Wert als die 2.500,- die du jetzt investieren mußt, und irgendwann ist auch wieder Ruhe.
Wenn man es so sieht tun die 2.500 vielleicht nicht ganz so weh:)
Gruß
Helmut
 
Marco, da ich selbst in der Autozulieferindustrie arbeite, kenne ich den Begriff Kulanz nicht. Es wird heutzutage leider in allen Branchen versucht Fehler zu vertuschen und Reklamationen abzuwehren. Kulant handelt da m.E. niemand, da es Millionen Stückzahlen betreffen kann. Ich denke wenn da wirklich so ein massives Problem vorliegt mit dem 132 kW Motor, wird das auch noch offiziell werden. So etwas kann man auf die Dauer nicht kleinhalten; auch dank dem WWW, wo sich Informationen rasant verbreiten. Ich habe ja wie beschrieben die Regelung akzeptiert, nicht weil ich es kulant finde, sondern weil ich keine Nerven für lange Auseinandersetzungen habe. Es gibt ja hier richtige Härtefälle wie Sportline, wo erst nach massivem Druck auch durch externe Medien ein Kompromiss gefunden wurde. Und Sportline hat ja nun wirklich alles richtig gemacht.... Aber es ist mich für ok, wenn andere sich über mein Ergebnis freuen... :-) Vielleicht hilft es ja im Endeffekt auch weiteren Besitzern mit hohen KM Leistungen, wenn Sie meine Lösung präsentieren
 
Na ja, das ist natürlich eine relativ komplizierte Geschichte.

Auf der einen Seite ist so ein Serienfehler natürlich extrem ungünstig für die betroffenen Käufer.

Auf der anderen Seite finde ich das Verhalten von VW bislang durchaus kulant. Aktuelle Autos und Motoren sind für eine Nutzung von rd. 250.000km ausgelegt. Das gilt für alle Hersteller und Modelle. Wenn man ein Auto mit 180.000km kauft dann muss man leider davon ausgehen, dass hier und da was kaputt geht. Der Motor ist natürlich sehr ärgerlich - die 2.500 EUR bekommt man aber auch mit 2-3 Kleinigkeiten schnell zusammen.

Ich kann gut verstehen, dass sich jemand bei 80.000km sehr über die 2.500 EUR ärgert - bei 180.000km sehe ich das etwas anders.

Rein rechtlich ist da überhaupt nichts zu holen - es gibt keinerlei Ansprüche gegenüber dem Hersteller wenn die Gewährleistung vorbei ist.

Gruß, Marcus
 
Bin heute hin. Öl eingewogen, aufgefüllt, verplombt. Die nächsten 1000 km werden die Wahrheit zeigen. Ich hatte übrigens meines Erachtens nach einen sehr interessierten und, ja, ich will sagen, aufrichtigen Service-Mitarbeiter erwischt. Der erinnerte sich sogar noch an den Zeitpunkt bei dem ich zuerst bei ihm war und den Ölverbrauch reklamierte. Zusammen haben wir den etwaigen damaligen Kilometerstand ermittelt. Er meinte, es sollte auch schon deutlich werden, dass hier ein Problem vorliegt. Nachdem ich noch von meinen Ölnachfüllungen berichtete, sagte er auch gleich, dass das eindeutig zu viel sei. Da gab es für ihn überhapt keine Diskussion.

Auf die Kosten für die Ölverbrauchsmessung angesprochen gab er an, dass ich mir dazu mal znächst keine Gedanken machen soll. Die Kosten legt er erstmal auf Halde. Wenn wir wissen was vorliegt, können wir uns darüber unterhalten. Je nach dem, was denn bei der Messung rauskommt, kann es dann natürlich sein, dass ich die zahlen muss. Sollte das Ergebnis aßerhalb der Norm liegen natürlich nicht.

Ich sprach dann die vielen Motorausfälle bei der großen 132kw Maschine im T5 an und ggf. nen Austauschmotor. Sofort wurde mir zugesagt, dass man sich um die Kulanzregelung kümmern würde. Ich müsste eigentlich nichts tun. Wenn es Lieferengpässe geben sollte, bekommt man zwar von VW keinen Leihwagen, aber über das Autohaus finden wir da ne Lösung. Da haben wir sicher einen Vorführer T5 für sie als guten Kunden.

Ich war ziemlich begeistert von dem, wie das Problem dort behandelt wurde. Kein Schimmer von Abwimmeln oder runterspielen. Ich bin mal gespannt wie sich das fortsetzt.

Hier im Thread wurde meine ich irgendwann mal danach gefragt, ob es überwiegend Motoren sind, bei denen das AGR-System mal defekt war. Für meinen Dicken kann ich sagen: Das Ding ist innerhalb des ersten Jahres schon rausgekommen, nachdem meine Frau mit einem vollkommen verkokten AGR auf der Bahn liegen geblieben ist. Es wurde dann eine bauartlich veränderte Version eingebaut. Seit dem keine Probleme mehr.
 
Erstmal Glückwunsch zu dem Servicemensch ;)
Bei mir wurde , sobald fest stand das der Motor nicht geliefert werden kann, ein Mietwagenantrag über VWN gestellt, das hatte zur Folge das aus 6Wochen Wartezeit ca 4Tage wurden und der Motor ziemlich schnell geliefert wurde. Dies mal als Tipp am Rande.
 
Heute Morgen habe ich meinen Dicken nach 1061 km zur Werkstatt gebracht. Fahrprofil innerhalb der 1000 km war etwa 50/50. Also etwa die Hälfte auf der Autobahn. GEschätzt hätte ich einen Verbrauch bis zu 1l Öl. Gerade kam der Anruf von der Werkstatt. Ganz nüchtern: Es fehlen 1,05 L Öl. Der Motor bewegt sich damit außerhalb der Toleranz. Kulanzantrag wird gestellt. Meinen Wagen kann ich zunächst erstmal abholen. Na klasse.....
 
Bin mittlerweile echt genervt von diesem Thema. Kulanzanfrage gestellt und positiv beschieden. VW wird 50% der Teilekosten übernehmen. Das macht bei dem Gesamtvolumen noch 5.000 Euro für mich. Das kann und werde ich so nicht akzeptieren. Ich hoffe, ich werde ebenso erfolgreich sein, wie andere es geschafft haben. Es ist schon eine Frechheit, wenn man in der Antwortmail zu lesen bekommt, "........eine weitere Kulanzprüfung wird abgelehnt.........bei der Laufleistung, bla bla bla."

Wollen die mich auf den Arm nehmen? Ich beklage das Problem seit dem 70.000 km und die reden von Laufleistung? Ich habe gleich erstmal ein Gespräch mit der Kundenbetreuung von VW. Ich schäume.....Man hat richtig gemerkt, wie peinlich dem Autohaus das ist. Die haben ebenfalls kein Verständnis dafür. Denen ist das so unangenehm, dass die selber schon am rechnen sind, wie wir die Kuh vom Eis kriegen. Habe mir quasi aus Frust neue Felgen zugelegt. Gehört zwar nicht ganz hier hin, muss ich aber loswerden!! So habe ich wenigstens etwas, an dem ich mich erfreuen kann.

Medium 16217 anzeigen
Ich werde weiter berichten!

Gruß Chris
 
Na ja, 50% bei einem über 5 Jahre alten Auto ist generell ganz OK.

Ich fürchte da wird nicht mehr zu holen sein.

Wann und wie wurde denn das Problem das erste Mal genannt?

Gruß, Marcus
 
Na ja, 50% bei einem über 5 Jahre alten Auto ist generell ganz OK.

Ich fürchte da wird nicht mehr zu holen sein.

Wann und wie wurde denn das Problem das erste Mal genannt?

Gruß, Marcus
Zuerst habe ich es bei einem Kilometerstand von 70.000 km bemängelt. Das war etwa im Juli/August 2014. Ich habe auch schon mit dem Autohaus verhandelt. Die kommen mir sogar auch entgegen, so dass es zumindest nur zwischen 4.000 - 4.500 Euro für mich sein sollen. Ich befürchte ich muss die Kröte schlucken.
 
Zuerst habe ich es bei einem Kilometerstand von 70.000 km bemängelt. Das war etwa im Juli/August 2014. Ich habe auch schon mit dem Autohaus verhandelt. Die kommen mir sogar auch entgegen, so dass es zumindest nur zwischen 4.000 - 4.500 Euro für mich sein sollen. Ich befürchte ich muss die Kröte schlucken.

Wehr dich!!!!
Du hast genau das gleiche Problem wie ich hatte! Schalte AutoBild und evtl. den ADAC ein! Bei einem Kilometerstand von 70.000 sollte doch wohl mehr als 50% zu holen sein. Bei mir hat VWN 60% dazu getan, der Händler fast den kompletten Rest ( was daran lag, dass ich den Erhöhten Ölverbrauch noch IN der Garantiezeit bemängelte).
Warum also bei dir nur 50%?

Viel Erfolg!
 
Ein Werkstattmeister ... meinte zu mir: er kenne keinen Kundenstamm, der so tolerant mit massiven Q-Problemen umgeht, wie die VW Bus Kunden....

Gibt es auch bei Land Rover, bei den Defender-Kunden.
Ich schätze das wird überall dort so sein, wo überdurchschnittlich viel Herz am Auto hängt, und die Fahrer in der Mehrzahl eine gewisse Grundentspanntheit mitbringen.


Schadet nie, allerdings muss man tatsächlich die Nerven dafür haben.

Falls nicht gilt: Ist ja nur Geld.
Und is' ja auch nicht weg.
Gehört nur jemand anderem. ;)

Wenn's nicht so traurig wäre...
 
Ich muss heute erstmal ca 1,5Liter Motoröl ablassen.
Da durfte wohl der Azubi mit der Gießkanne ran.
Dachte bei der ersten Messung das ich mich verstehen hatte das da sooo viel drin ist, aber nö.

Zum Glück erst 2000km gefahren mit dem neuen Motor.
 
Aber dann gleich wieder beim :) dokumentieren lassen, das er zuviel Öl eingefüllt hat - man weiß ja nie, was später noch alles kommt...
 
Zurück
Oben