DPF defekt - welchen Kaufen?

scholler

Aktiv-Mitglied
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
vorausschauendes Fahren
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
WWZH zur Standheizung aufgerüstet
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM Motor BRS
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
SCA Schlafdach
Hallo,

meinen werkseitigen DPF habe ich zum Reiniger gebracht.
Die ungute Nachricht: der DPF ist defekt weil thermisch überlastet.
20191010_181951.jpg

Die Rahmenbedingungen lauten:
  • 11 Jahre alt, 250 tkm
  • 90g Aschebeladung (also deutlich dem Grenzwert von 95g)
  • Auspuff schwarz
  • seit 3 Jahren/40 tkm habe ich das Gefühl einer schleichenden Leistungsminderung - jetzt hab ich wohl den Grund gefunden
  • niemals irgendwelche OBD-Fehler die in die Richtung gedeutet haben / alle Services durchgeführt, wenn auch nicht beim Freundlichen
  • ich bin ausschließlicher Langstreckenfahrer bei nicht übermäßiger Last - also eigentlich schonende Bedingungen
  • das Durchführen von Regenerationen habe ich niemals bemerkt - aber das ist wohl bei Modellen >= 2008 normal.
  • normaler bzw. tendenziell niedrieger Dieselverbrauch 7-8l/100 km
  • Ölverbrauch vermutlich normal: muss nach 15 tkm nachfüllen (habe immer 1l nachgefüllt), kurz drauf habe ich das Auto warten lassen (inkl. vollständigem Ölwechsel)
Ich stelle nun ein paar Fragen - vielleicht kann jemand weiterhelfen...
...und sorry: ich hab mir zwar vieles hier und woanders schon durchgelesen, aber nun steht das Auto, muss schnell repariert werden und die 4-Wochen-TÜV-Frist sitzt mir auch im Nacken. Also bitte ich um Verständnis wenn ich ggf. ein paar Hinweise im Forum noch nicht gelesen habe.

(1)
Was kann der Defektgrund sein?
Irgendein defekter Sensor?
Turbo?
Steuergerätversion? (Ich kenne meine Version nicht. Ich werde die später Auslesen, jedoch erst, wenn das Auto wieder voll zusammengebaut ist)
Weiß jmd. was passiert wenn eine Drukleitung undicht würde (Marderbiss) - merkt das die Elektronik oder kommt es zu Fehlmessungen die den DPF zerstören können.

(2)
Welchen Filter soll ich kaufen?
Ich weiß, dass es von VW der Originalfilter gibt und eine ECO-Version (die wohl "nur" 600 EUR kostet).
Originalteile kommen für mich nicht in Frage, da würde ich deutlich zu viel den Freundlichen sponsorn.
Siliziumcarbid-Filter sind wohl die hochwertigen, Cordierit-Filter die günstigeren.
Im Internet werde ich Markenqualität kaufen - siehe sehr interessanten Beitrag zum DDS.

(3)
Ich werde vorsorglich alle Sonden und den (Differenz-)Drucksensor ersetzen.
Kann man die Sensor-Verschraubungen vom alten Filter wiederverwenden (falls nicht mechanisch beschädigt)?
Einfach nur reinschrauben oder irgendwelche Paste verwenden?
Kupferpaste? VW schreibt im Reparaturleitfaden, dass die Lambda-Sonde mit Heißschraubenpaste (was auch immer das ist) verschraubt werden soll.

(4) Leidiges Thema Elektronik.
(4.1) Asche
VW schriebt, dass bei einem neuen DPF ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden muss.
Hab im Forum gelesen dass dazu in Kanal 12 etwas gesetzt werden muss: 999 bedeutet angeblich 9g?
(4.2) Drucksensor anlernen
Bei einem neuen muss man angeblich einen Anlernprozess starten. Wie?
(4.3) Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines OBDELEVEN-Steckers, nur leider kennt die Software die Klartextbeschreibung meiner Messblöcke meines MSG 038 906 016 AL nicht. Kann da jemand helfen - der Support kann's zumindest nicht.
(4.4) Ggf. muss ich zum Freundlichen wegen der Elektronik-Thematik, damit der das erledigt. Der wird nicht begeistert sein, wenn ich mit einem selbst-reparierten FZ daher komme.
Hat da jemand Erfahrung? Führt er die Arbeit aus oder darf er verweigern? Was darf sowas kosten?

(5) Wenn alles wieder fertig ist werde ich wohl öfters per ODB auslesen, welche werte der DPF liefert und wann regeneriert wird.
Was sind denn bei einem neuen DPF "gesunde" Werte?

Sehr viele Fragen... aber ggf. bildes sich dieser Threat zu einer Gesamtbetrachtung der Thematik DPF heraus.

Abschließend möchte ich noch zum Ausdruck bringen, wie zufrieden ich mit meinem Instandsetzer bin. Werbung ist hier wohl nicht gerne gesehen - wer sich weiter informieren möchte "6447 Todtenweis".
Die reinigen den DPF im geöffneten Zustand mit Schockkälte+Druckluft. Dadurch können alle Sensoren im Filter bleiben. Und die haben meinen Filter aufgeflext und wieder zugeschweißt, ohne einen Euro zu verlangen, denn schließlich war "die Reinigung nicht erfolgreich".

Viele Grüße
Alexander
 
(1)
Was kann der Defektgrund sein?
Irgendein defekter Sensor?
Turbo?
Steuergerätversion? (Ich kenne meine Version nicht. Ich werde die später Auslesen, jedoch erst, wenn das Auto wieder voll zusammengebaut ist)
Weiß jmd. was passiert wenn eine Drukleitung undicht würde (Marderbiss) - merkt das die Elektronik oder kommt es zu Fehlmessungen die den DPF zerstören können.

- Alter und die Beladung, auch wenn im MSG "nur" 90g drin stehen. Mit 250 tKm ist das Ding voll.
- Sensoren ? Wenn dann der DDS, dessen Defekt zu einer Dauerregeneration fürhren kann, was den DPF weiter belädt und überhitzt.
- Turbo, könnte, wenn dieser Öl in den Abgastrakt und somit in den DPF pumpt.
- Software auf dem MSG sollte vor Tausch und Rücksetzen des Aschebeladung unbedingt auf die aktuellste Verion upgedatet werden.
- Nagetiere ? Eher weniger. Halte ich nicht für ursächlich.


(2)
Welchen Filter soll ich kaufen?
Ich weiß, dass es von VW der Originalfilter gibt und eine ECO-Version (die wohl "nur" 600 EUR kostet).
Originalteile kommen für mich nicht in Frage, da würde ich deutlich zu viel den Freundlichen sponsorn.
Siliziumcarbid-Filter sind wohl die hochwertigen, Cordierit-Filter die günstigeren.
Im Internet werde ich Markenqualität kaufen - siehe sehr interessanten Beitrag zum DDS.

- Ernst oder Walker sind nicht schlecht. Wichtig ist die aktuellste SW auf dem MSG und dazu nicht auf die Idee kommen, wenn was nicht haut,
andauernd Zwangsregenerationen fahren, diese Schaden dem DPF dann noch mehr.
Auf der anderen Seite kann man auch mit ganz günstigen Erfolg haben. Haben beim Fuhrpark vom Kolleg einige Billig-DPFs laufen,
ohne Probleme, wichtig dass die Umsysteme alle passen.
- Das Trägermaterial hat eigentlich weniger mit hochwertig und Co. zu tun, sondern mit Entwicklung. Siliziumcarbit war das erste
Material, welches für die Masse verwendet wurde. Dann kam Cordierit als Trägermaterial auf den Markt. Funktion ist gleich,
Cordierit ist günstiger in der Verarbeitung. Funktionstechnisch gibt es keinen Unterschied. Auch VW setzt inzwischen Cordierit ein. Cordierit hat sogar noch ein paar Vorteile gegenüber SiC.


(3)
Ich werde vorsorglich alle Sonden und den (Differenz-)Drucksensor ersetzen.
Kann man die Sensor-Verschraubungen vom alten Filter wiederverwenden (falls nicht mechanisch beschädigt)?
Einfach nur reinschrauben oder irgendwelche Paste verwenden?
Kupferpaste? VW schreibt im Reparaturleitfaden, dass die Lambda-Sonde mit Heißschraubenpaste (was auch immer das ist) verschraubt werden soll.

- den DDS ersetzen reicht. Die Temperatursensoren kann man auf Plausibilität prüfen und müssen eigentlich nicht ersetzt werden, sofern sie sich demontieren lassen.
- genau, Heissschraubenpaste, gibt's bei VW

(4) Leidiges Thema Elektronik.
(4.1) Asche
VW schriebt, dass bei einem neuen DPF ein Aschemasseabgleich durchgeführt werden muss.
Hab im Forum gelesen dass dazu in Kanal 12 etwas gesetzt werden muss: 999 bedeutet angeblich 9g?
(4.2) Drucksensor anlernen
Bei einem neuen muss man angeblich einen Anlernprozess starten. Wie?
(4.3) Seit 1 Woche bin ich Besitzer eines OBDELEVEN-Steckers, nur leider kennt die Software die Klartextbeschreibung meiner Messblöcke meines MSG 038 906 016 AL nicht. Kann da jemand helfen - der Support kann's zumindest nicht.
(4.4) Ggf. muss ich zum Freundlichen wegen der Elektronik-Thematik, damit der das erledigt. Der wird nicht begeistert sein, wenn ich mit einem selbst-reparierten FZ daher komme.
Hat da jemand Erfahrung? Führt er die Arbeit aus oder darf er verweigern? Was darf sowas kosten?

- Richtig, die Aschebeladung muss im MSG zurückgestellt werden. Anfänglich bei neuster Softwareversion auf 0g oder 1g
Wenn es dann nicht passt, kann man auf 5g oder 10g gehen. Aber oft nicht nötig, eher bei gereinigten DPFs oder Billig-DPFs, die nicht ganz wollen.
- DDS anlernen siehe hier: Anleitung zum Anlernen Differenzdrucksensor G450
- ODBElven kann ich Dir nicht helfen, aber sicher hier jemand: On Board Diagnose
- Du brauchst nur jemanden mit VCDS, der die Beladung zurücksetzen kann.

(5) Wenn alles wieder fertig ist werde ich wohl öfters per ODB auslesen, welche werte der DPF liefert und wann regeneriert wird.
Was sind denn bei einem neuen DPF "gesunde" Werte?

- Wie die Werte ODBEleven ausgelesen werden, weiss ich nicht. Wichtig ist eigentlich nur, dass Regenerationsinterval, dass sollte dann bei 500-560 Km liegen.
Messwertblöcke im MSG ab 068 aufwärts.

Sehr viele Fragen... aber ggf. bildes sich dieser Threat zu einer Gesamtbetrachtung der Thematik DPF heraus.
Hoffe das meiste beantwortet zu haben.

Die reinigen den DPF im geöffneten Zustand mit Schockkälte+Druckluft.
Da muss man mit der Temperatur schon recht tief gehen, was wiederum den Monolithen thermisch stark belastet,
dazu bin ich kein Fan von DPF öffnen, allein der Späne wegen und der punktuellen thermischen Belastung beim Zuschweissen.

Gruss
Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hoffe das meiste beantwortet zu haben.
vielen Dank für Deine schwergewichtigen Hinweise - hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich habe mich nun für den Walker-Cordierit-Filter entschieden.

Zur Info in die Runde: ich habe mir nun mein gesamtes Material vom DPF bis zum Auspuffende im Internet zusammenbestellt. Qualitativ liege ich vermutlich im Mittelmaß: ich habe bewusst nicht immer das preiswerteste gewählt. Die Materialkosten summieren sich auf 900 EUR. Meine Anfrage bei VW ergab Material-Kosten von ca. 3500 EUR - der Preisunterschied ist ein Wahnsinn. Alleine der DPF kostet 2300 EUR.

Vielleicht kann mir noch jemand weiterhelfen:
Beim DPF-Ausbau ist mir eine orange Gummidichtung entgegengefallen.
dichtung.jpg
Die finde ich in keiner Explosionszeichnung. VW und ein andere Werkstatt bestätigen die offiziell verfügbaren Reparaturleitfäden/Explosionszeichnungen, nämlich dass im Abgasstrang eine derartige Dichtung nicht zum Einsatz kommt, sondern stattdessen am DPF-Eingang die blechartige Dichtung wie im Hintergrund zu sehen.
Die Gummidichtung passt genau in die innere Hälfte der blechartigen Dichtung.
Die VW-Werkstatt kennt die Dichtung nicht (verwunderlich, nachdem mir die im schummrig öligen Ambiente unter meinem T5 entgegengefallen ist),
die andere Werkstatt vermutet Turbo oder Ladeluft.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Alexander
 
Hallo Alexander,
so eine Dichtung kenne ich nicht! Wer hat denn den nicht regenerierbaren DPF dann wieder in deinen Bus eingebaut?

Gruß
Jochen
 
Hallo

Beim DPF-Ausbau ist mir eine orange Gummidichtung entgegengefallen.
Im Bereich DPF, sowie Turbolader oder auch in der Ladeluftstrecke gibt es solch einen Dichtungs- oder Gummiring nicht.

Was korrekt ist, ist die Blechdichtung, welche zwischen Turbolader und DPF sitzt und mittels V-Schelle montiert wird.

Auch kann ich mir kaum vorstellen, dass dieser Ring rein der Temperaturen wegen, dort verbaut war.
Es gibt immer mal Versuche, gerade diese Flanschdichtung zw. Turbo und DPF anders zu dichten, weil man
Probleme mit der Dichtheit hat.
Was allerdings bei korrekter Montage und sauberen und passenden Flanschen kein Problem darstellt.

Sieht man auf dem Ring irgendwelche Nummern oder sonstige Angaben ?

Für mich sieht dieser Dichtungsring eher aus, als stamme er von einer Lampenfassung ähnlich dem Blinker im Frontscheinwerfer oder Nebenlampe.

Hier als Beispiel Blinkerfassung, der der Nebellampe müsste grösser sein.

Blinker_1.jpg

Blinker_2.jpg

Gruss
Prof
 
OBDeleven und T5.1

Hier die Codierliste für das Motorsteuergerät beim BRS für OBDeleven.

Alles andere sollte auch analog zu deinem Wagen funktionieren. Mit der {}Taste oben rechts kannst du fehlende Beschreibungen für dich und die Allgemeinheit eingeben.

lg.
Andy
 
...
Steuergerätversion? (Ich kenne meine Version nicht. Ich werde die später Auslesen, jedoch erst, wenn das Auto wieder voll zusammengebaut ist)
...
Viele Grüße
Alexander

Hallo Alexander,
als Softwareversionen für das MSG eines BRS kenne ich (von alt nach neu):
0831
1582
2249
Bei deinem Baujahr tippe ich, dass du die 1582 drauf hast. Es gäbe also eine neuere!

Viele Grüße
Jochen
 
So, nun bin ich wieer unter dem Auto hervorgekrabbelt und dirket zum TÜV - Haken dran :-)

Zu meinem Walker-DPF kann ich folgende Rückmeldung geben:
  • beim DPF war eine Tüte dabei mit 2x Schellen und beiden Dichtungen (also oben Metall-Ring und unten "dicke Dichtung") - hätte ich mir deren extra Bestellung sparen können
  • alle Verschraubungen der Sonden passen perfekt. Die Sonden ließen sich aus dem alten Filter nur mit einklemmen des jeweiligen Gewindes im Schraubstock lösen (einfacher Gabelschlüssel hätte alles kaputt gemacht), die Sonden gingen aber leichtgägngig in den neuen DPF rein.
  • die 3 Verschraubungen zum FZ passen auch perfekt
  • der DPF scheint aber ~2 cm kürzer als der Original-DPF zu sein, denn das DPF-Ausgangsdruckrohr wird ja im Eingangsbereich des DPF nochmals an diesem befestigt. Hier war das Originalrohr zu lang oder besser gesagt: der Körper des neuen DPF um ~2 cm kürzer.
  • Durch diese Verkürzung befindet sich der Abgas-Ausgang des DPF etwas zu weit vorne-beifahrerseitig im FZ, da ließ sich aber leicht durch das Flexrohr ausgleichen.
Grundsätzlich habe ich mit den DPF-Schellen geflucht:
  • die Imbus-Schraube ist 1-2 cm zu kurz, um beim Anstzen der Schelle überhaupt Zusammenschrauben zu können. Ich kann nur jedem raten, von Anfang an sich eine längere Schraube zu besorgen.
  • Die in der Schelle liegende Metallumklammerung ist zu eng:
    • Über den DPF-Eingang habe ich eine neue Schelle nicht drüber gebracht (über Motor- und DPF-Seite gleichzeitig).
      Ich habe die bisherige, ausgeleierte Schelle wiederverwendet - das hat gerade so geklappt.
    • Beim DPF-Ausgang habe ich eine neue Schelle genutzt, jedoch stets die Klammerenden/-ecken geringfügig nach außen aufgebogen.
Ich wundere mich, dass ich hierzu im Forum noch nichts gelesen habe. Die Schellen haben mich ~3h Zeit gekostet. Da kann ich doch nicht der Einzige sein, der sich da quälen musste. Habe ich da einen Trick übersehen?

Ebenso ausgetauscht habe ich Lambdasonde und Differenzdrucksensor.
 
Jetzt fehlt noch der elektronische Teil...

Das Anlernen des DDS habe ich sowohl per OBDELEVEN wie auch über das Zündschlüsselverfahren probiert - mehrmals.
Der Offset bleibt aber bei mir auf -7. Habe gelesen, man müsse warten, bis eine Regeneration stattgefunden hat - erst dann stellt sich der Wert auf 0.
Hat do noch jemand Feedback für mich?
Oder kann ich das Thema "zur Seite schieben" da -7 ggf. ein Wert nahe 0 darstellt und somit der Reset in diesem Fall nicht so wichtig ist.

Bzgl. der Aschwertrücksetzung bin ich im OBD auf Kanal 12 so weit gekommen:
kanal12.jpg
Wert 1 = 1827 / min => das sollte nur die aktuelle Drehzahl sein
Wert 2 = 90 => müsste die Beladung in Gramm sein, die ich ja auf 0 zurücksetzen möchte
Wert 3 = 12 l => angeblich Verbrauch seit der letzten Regeneration
Wert 4 = 170 km => Strecke seit dieser

Als Wert wird 9067 angezeigt. Was bedeutet dies? Ggf. 1/100 g der Beladung, also 90,67 Gramm.
Bin ich da an der richtigen Stelle und darf ich da 0 als Wert setzen, oder irgendwas höheres, denn das scheint nicht immer laut Forum zu funktionieren.

Ich frage so detailliert, da (1.) ich das noch nie gemacht habe und (2.) ich mir erst OBDELEVEN PRO kaufen muss, bevor diese Funktion nutzbar ist.
Bin ich da also richtig?
 
Der Offset bleibt aber bei mir auf -7. Habe gelesen, man müsse warten, bis eine Regeneration stattgefunden hat - erst dann stellt sich der Wert auf 0.
Das ist Blödsinn - Dies ist so ein tx-board-Mythos, dass dieser Null sein muss.

Einen Offset von Null gibt es eher selten.
Mit dem Offset werden Fertigungstoleranzen zwischen den beiden Messzellen (vor und nach DPF) im DDS ausgeglichen.

Somit ist eine Angabe beim Offset ungleich Null vollkommen normal !

Ich wundere mich, dass ich hierzu im Forum noch nichts gelesen habe. Die Schellen haben mich ~3h Zeit gekostet. Da kann ich doch nicht der Einzige sein, der sich da quälen musste. Habe ich da einen Trick übersehen?
Gibt es immer wieder Beiträge zu.
Wichtig ist, die Flansche müssen sauber sein, dazu z.B. etwas Silikonfett in die V-Bandschelle, also in das V.
Dann korrekt ansetzen, ggf. mit einem kleinen Hämmerchen o.ä. auf der gegenüberliegenden Seite der Schraube
etwas das "Aufrutschen des V's begünstigen" und dann sollte das Teil ohne etwas zu montieren sein.

Als Wert wird 9067 angezeigt. Was bedeutet dies? Ggf. 1/100 g der Beladung, also 90,67 Gramm.
Bin ich da an der richtigen Stelle und darf ich da 0 als Wert setzen, oder irgendwas höheres, denn das scheint nicht immer laut Forum zu funktionieren.
Mit Kanal 12 - Wert 2 bist Du richtig.
Hier sollte dann der Wert auf 0 oder 1 gesetzt werden. Es kann sein, dass Du dieses ggf. Binär eingeben musst. Weiss nicht, was OBDeleven da möchte.

Was noch sehr wichtig ist, dass Du die aktuellste Version der Motorsteuergerätesoftware auf dem MSG hast.
Ältere Versionen haben Probleme mit der Rückstellung und fahren dann Regenerationen in sehr kurzen Abständen (teils alle 20-30 Km),
dies würde dem neuen DPF sehr schaden.
Wenn dem so sei, bitte nicht noch Zwangsregenerationen anstossen, die Verschlimmern alles.
Update des Motorsteuergrätes ist die Lösung !

Ggf. kann auch das Rückstellen auf 0 oder 1 bei aktueller Softwareversion Probleme bereiten, dann kann man die
Beladung mal auf 5 erhöhen und testen. Wichtig ist, dass der Regenerationzyklus über 500 Km beträgt.

Viel Erfolg und Gruss
Prof
 
Hallo Alexander,
bei dem Wert bist du richtig, die 9067 sollten 90,67gr Aschemasse sein.
Zum neuen Einstellwert: Ich habe bei meinem alten 5.1 von 2008 nach DPF-Tausch direkt auf Null gestellt (die Werkstatt hatte den Wert nicht zurückgestellt) und es gab keine Probleme. Das war allerdings ein original VW-DPF (ging damals auf Garantie).
Ich habe aber auch vielfach gelesen, dass nicht direkt auf Null gestellt wurde. Da hilft nur ausprobieren und dann während der ersten 1000km die Werte öfter mal im Blick zu haben (Strecke seit letzter Regeneration, daran kannst du ja festmachen, wieviel km jetzt mit dem neuen DPF zwischen den Regenerationen liegen).

Viele Grüße
Jochen
 
Nicht auf Null stellen ist doch die Vorgehensweise bei gereinigtem DPF, oder?

Bei einem neuen sollte Null schon passen.

Gruß, Marcus
 
Nicht auf Null stellen ist doch die Vorgehensweise bei gereinigtem DPF, oder?

Da scheiden sich ein wenig die Geister. Entweder 0 oder 1.

Die 1 kommt noch von den alten Software-Ständen, die mit 1 wohl nicht in diesen Regenerationsloop gefallen sind.
Allerdings nur, wenn vorher nicht schon die 0 verwendet wurde.

Dazu konnten meines Wissens nach alte Versionen des VAG-Tester keine 0 eintragen, sondern nur 1 als Minimalwert.

Bei einem neuen sollte Null schon passen.
Bei einem neuen DPF sollte dies passen, es gibt aber auch neue DPFs die nicht ganz zum Kennfeld passen
und da müsste man ggf. korrigieren. Betrifft aber meist nur Billigware.

Wichtig ist, wie schon erwähnt, die Software aufm MSG auf aktuellste Version zu bringen.

Gruss
Prof
 
Der Wert wird in Gramm angegeben.
Du liegst da richtig.
Hier ein link aus dem OBDeleven 5.1 Thread:
OBDeleven und T5.1

Bei Nachbau DPF wird davon gesprochen, den Wert auf 5 zu stellen.

lg.
Andy
 
Hallo an Alle,
ich habe mir nun die PRO-Version vom OBDELEVEN besorgt und den Wert 9 eingetragen, was nach meinem Verstädnis 0,09g entsprechen müsste. Als Reaktion ist unmittelbar der Wert 2 von den bei mir gespeicherten 90 (g) auf 0 gefallen.
Jetzt muss ich mehrere Regenerationen abwarten, wann diese erfolgen und wie der Wert steigen wird. Dann kann ich berichten, ob ich richtig liege.
Das ECU-Update würde mich beim Freundlichen 60-70 EUR kosten. Ich habe die Version 2249, weiß auch garnicht ob es eine neuere gibt - dort werde ich zunächst nicht aktiv.
VG
Alex
 
Ich habe die Version 2249

Dies sollte für den BRS-Motor die aktuellste Version sein.

Wert 3 und 4 im obigen Bild, sollten die relevanten Daten zur Regeneration sein.
Wert 3 - Verbrauch seit Regeneration und
Wert 4 - Laufleistung in Km seit letzter Reg.

Gruss
Prof
 
@scholler

Komisch, dass bei dir keine Beschreibung angezeigt wird. Bei mir steht alles im ObdEleven drinnen.

Screenshot_20191024-231307_OBDeleven.jpg
lg.
Andy
 
Hallo Leute,

ich bin so frei und klinke mich hier mal ein, weil der Titel so gut passt.

Was kann man denn nun zusammenfassend zu Drittanbieter DPFs sagen? Ich sollte meinen demnächst mal tauschen und will, wenn möglich, keinen original DPF einbauen. Kann man die Erfahrungen zu Ernst, Walker, ebay, Eberspächer irgendwie kategorisieren?

Im Moment würde ich das gelesene so zusammenfassen:

VW - geht natürlich, Einstellung Aschewert auf 0 bzw 1 je nach Softwarestand und Tester
Ernst / Walker / Eberspächer - geht bei OEM am Besten, Aschewert zwischen 1 und 5 einstellen, dann gleichwertig zum Original
ebay und alles unter 500 € - kann man machen, wenn man mutig ist, Aschewert irgendwo über 10, kann weiterhin Probleme verursachen

Kann das jemand unterschreiben?

Gruss Björn
 
Kann das jemand unterschreiben?
Vermutlich findest dazu keinen.

Kurz zu Deinen Ausführungen:

Wenn die aktuellste SW-Version auf dem MSG ist und dies stellt sich inzwischen als essentiell beim DPF-Tausch heraus, dann wird bei
Erneuerung des DPFs, die Beladung auf 0 gestellt. (bei älteren SW-Versionen funktioniert wohl die 1 besser).

Wenn es zu Problemen mit der Regneration kommen sollte, weil ein Nicht-Originaler DPF verbaut wurde, also Regenerationsintervalle
zu kurz sind, dann kann man versuchen, die Beladung etwas höher zu stellen, z.B. 5 g und wenn dies nicht tut ggf. höher, 7 und dann 10g)

Wenn das Regenerationsintervall nach dem Rückstellen bei unter 20 Km liegt, dann hat die Software ein Problem, fast immer nicht die
aktuellste Version auf dem MSG.

Ernst oder Walker zeigen sich der Erfahrung nach als gut. Eberspöcher kenne ich nicht.

Es können auch Noname-DPFs gut funktionieren. Allerdings zeigen einige Fälle hier aus dem Board, dass es hinundwieder
Probleme damit gab. Lösung war oft Tausch gegen Original oder Marke, allerdings wurde dabei oft auch erst dann die
Software upgedatet oder noch weitere Fehlerquellen behoben (ölender Turbo, DDS, undichtes Ladeluftsystem oder Unterdrucksystem usw.).

Bei Ebay würde ich egal welchen DPF nicht kaufen, auch andere Ersatzteile nicht, da man oft den Händler nicht kennt, die Quelle nicht kennt,
Händler im Ausland sitzt oder es schwierig ist, wenn es um Gewährlesitung geht. Bei den grossen Online-Teilehändlern bekommt man Noname auch.

Gruss
Prof
 
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