DPF defekt - welchen Kaufen?

Hallo @ProfMerlin

danke für deinen Input. Nachdem ich die aktuelle Software ja schon drauf habe und der Bus sonst unauffällig ist, werde ich wohl das Wagnis mit dem Ernst eingehen. Ich habe gesehen, dass es da zwei verschiedene Längen gibt. Welche ist denn die richtige? Einer ist vermutlich für 4M, oder?

Gruss Björn
 
Ich habe gesehen, dass es da zwei verschiedene Längen gibt. Welche ist denn die richtige?
Weiss ich jetzt aus dem Stehgreiff nicht, müsste aber der Unterschied zwischen 2.5l und 1.9l sein.
Der DPF vom 4Motion ist ganz anderst aufgebaut (eckig-oval und die normalen sind rund).

Gruss
Prof
 
Ich hänge mich hier mal ran, auch wenn der Beitrag schon etwas geruht hat: Ich hatte den Ernst-DPF eingebaut und das Auto hat alle 40km regeneriert. Die komplette Peripherie gecheckt, keinen Fehler gefunden. Habe den Filter zurückgeschickt. Jetzt ist der gereinigte Original-DPF drin und wenn 1000km runter sind, dann kann ich die gemachten Erfahrungen nachreichen.
 
Nach ~22 Monaten mit meinem neuen Walker-Cordierit-Filter gebe ich mal Feedback.
Das FZ hat nun 22 tkm mehr drauf und hat laut OBD nun 7g Asche gebunkert.
Die ersten ~10 Regenerierungen hatte ich mitprotokolliert - das war dann aber recht unspannend, da unabhängig von Fahrtweise und Jahreszeit die Regenerierung alle 410 km +/-5 km durchgeführt wurde.
Ich kann keine Probleme erkennen - bin mit dem selbst durchgeführten Austausch, verglichen zur VW-Werkstatt, voll zufrieden.
Meinen Original-Filter hätte ich gerne professionell gereinigt wieder eingebaut, ging ja aber nicht wie eingangs erwähnt wg. "durchgebrannt sein".
 
Zurück
Oben