Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10

Sportline

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Aktuell ADRIA TWIN 600SPT, Bj 2018, schwarz mit skull
Vorher T5 California, 132Kw, DSG, schwarz
Hallo Bullifahrer,
Ich brauche bitte eure Hilfe.... Schon seit längerem fällt mir der hohe Ölverbrauch meines T5 auf.
Bei meinen vorangegangenen Besuchen beim freundlichen wies ich darauf immer wieder hin. Ich bekam den freundlichen Hinweis, dass ein Ölverbrauch von 1l/1000km normal wäre.
Als ich jetzt, in anderer Sache, wieder beim freundlichen war, kamen wir erneut auf das Thema zu sprechen. Kurzerhand wurde das Öl auf ihre Kosten bis Maximum aufgefüllt, mit dem Hinweis mich zu melden wenn die Öllampe aufleuchten sollte. Das ist nach 885km bereits geschehen...
Der freundliche ist (endlich) überzeugt vom hohen Verbrauch und prognostizierte mir zugleich, dass das teuer werden könnte...
Ich bin entsetzt und fassungslos, ich habe das Problem so oft angesprochen, der Bus ist scheckheftgepflegt und die Garantieverlängerung gerade abgelaufen....
Ich habe leider keine Ahnung von Technik und Motoren, das mag daran liegen das ich eine Frau bin, ich bin jetzt auf das Wissen hier im Forum angewiesen!
Ist das Problem VW bekannt und was kann/sollte ich tun?
Lieben Dank im Voraus.
 
Hallo Bullifahrer,
Ich brauche bitte eure Hilfe.... Schon seit längerem fällt mir der hohe Ölverbrauch meines T5 auf.
Bei meinen vorangegangenen Besuchen beim freundlichen wies ich darauf immer wieder hin. Ich bekam den freundlichen Hinweis, dass ein Ölverbrauch von 1l/1000km normal wäre.
Als ich jetzt, in anderer Sache, wieder beim freundlichen war, kamen wir erneut auf das Thema zu sprechen. Kurzerhand wurde das Öl auf ihre Kosten bis Maximum aufgefüllt, mit dem Hinweis mich zu melden wenn die Öllampe aufleuchten sollte. Das ist nach 885km bereits geschehen...
Der freundliche ist (endlich) überzeugt vom hohen Verbrauch und prognostizierte mir zugleich, dass das teuer werden könnte...
Ich bin entsetzt und fassungslos, ich habe das Problem so oft angesprochen, der Bus ist scheckheftgepflegt und die Garantieverlängerung gerade abgelaufen....
Ich habe leider keine Ahnung von Technik und Motoren, das mag daran liegen das ich eine Frau bin, ich bin jetzt auf das Wissen hier im Forum angewiesen!
Ist das Problem VW bekannt und was kann/sollte ich tun?
Lieben Dank im Voraus.

Hallo,

lief das nur mündlich oder schriftlich?

Gruß

hjb
 
...leider mündlich...
 
...leider mündlich...
Hallo,

tja, was soll man dazu sagen? Selbst als Frau :D solltest du wissen, dass Auffälligkeiten vor allem während der Garantiezeit hieb- und stichfest dokumentiert werden sollten, falls du an Garantie- und/oder Kulanzleistungen interessiert bist.

Ca 10% der ersten Baureihe (bis Mitte 2012) des 132KW BTDI sollen auffällig sein mit hohem Ölverbrauch. VW soll da sogar mitunter Kulanz üben (aber halt nicht immer).

Besorg dir mal ne gute Flasche Wein und lies dich das Wochenende mittels der Boardsuche durch das Thema.

Gruß

hjb
 
Zuletzt bearbeitet:
das Fzg ist demnächst ja im 5ten Jahr. Das könnte kulanztechnisch aber eher schwierig werden.
Wieviel km hat denn das Fzg auf der Uhr?
Versuchen muss man das natürlich ohne Frage; zu allererst würde ich ja dem Händler gehörig Stress machen wg. der kürzlich ausgelaufenen Garantieverlängerung. Wobei auch hier die Frage; was ist unter "gerade abgelaufen" zu verstehen??
 
Der Freundliche von Dir kennt Dich offensichtlich. Er müsste sich ja evtl. daran erinnern, dass Du das schon öfter angesprochen hast.
Beim T5.2 sind übrigens laut Betriebsheft max. 0,5 l/1000 km i.O. und nicht 1 l wie dein Freundlicher meinte.

Gruß
Marco
 
Die Garantieverlängerung lief dieses Jahr (glaube ich..) aus. Der Bus hat ca. 95.000km drauf.
Leider muss ich das WE arbeiten, ansonsten wäre die Idee mit der Flasche Wein ganz nett8)
War aber bis jetzt nicht untätig und habe mich im www mal umgeschaut, ich scheine tatsächlich kein Einzelfall zu sein. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Turbo nicht ganz unschuldig sein soll.
Wie sind eure Erfahrungen? Was sind die Ursachen für den Ölverbrauch?
Das ich mich gegen VW zur Wehr setzen werde ist doch klar, sonst würde ich mir hier keine Hilfe holen, sondern brav alles bezahlen:D
 
ja, der Freundliche kennt mich. Die Jungs sind wirklich in Ordnung und auf die baue ich jetzt auch. Schließlich wissen die von meiner häufigen Frage wg des hohen Ölverbrauchs, kam ja auch immer ein sarkastischer Spruch von mir als Beilage, dass andere Automobilhersteller das wesentlich besser hinkriegen bzw. ich als Frau jetzt auch selbstständig Öl nachfüllen könne ;)
Und trotzdem fuchst mich das Ganze extrem!
 
Dann hoffe ich mal er bestätigt dir, dass Du WÄHREND der Garantiezeit schon dauernd genervt hast deswegen. Er sollte aber wissen, dass max. 0,5 l da durch gehen dürfen.
Kurz und knapp gesagt - der Motor ist wahrscheinlich hin.
Das wird dann ein neuer Motor werden.

Gruß
Marco
 
Hallo Sportline,

deine Freundlichen mögen ja ganz nett sein, aber Ahnung vom T5.2 - wieviel Öl der brauchen darf =max 0,5 L/1000km - haben die nicht. Die Ölproblematik des Biturbo dürfte keinem Freundichen unbekannt sein. Außerdem schimmert mir da die manchmal immer noch anzutreffende männliche Arroganz von Handwerkern Frauen gegenüber durch, wenn man etwas bemängelt kritisiert.

Dein Freundlicher hat Dich durch Unkenntnis und Desinteresse in die Falle laufen lassen. Dabei bestand ja sogar noch eine Garantieverlängerung. Das ist m.E. schon ein Fall für den Anwalt, sollte er sich nicht zu seiner Verantwortung bekennen.

Lies mal das:http://www.t5-board.de/threads/ploetzlich-hoher-oelverbrauch.76698/page-4#post-965400

weiteres findest du über die "Suche" oben rechts unter "Biturbo" oder "Ölverbrauch"

Ach ja, was jetzt letzlich zum erhöhten Ölverbrauch führt ist nicht 100% klar. VWN schweigt dazu, auch ab wann defintiv etwas geändert wurde.

Diskutiert wurden hier: Probleme mit den Kolbenringen (wahrscheinlich), thermische Probleme, vereinzelt wurden auch die Turbolader und die Zylinderkopfhaube mit dem integr. Ölabscheider genannt.

Gruß ulli
 
Mit neuem Motor wird es nicht getan sein.. DPF sollte nach so langer Zeit & der erheblichen Menge an Öl was da verbrannt wurde auch bald hin sein ( + 1500 - 2000€ ) . MfG
 
Super, danke! Die Flasche Wein brauche ich JETZT....
Nicht euer ernst... Motor neu, DPF...
Wenn ich das höre, kriege ich wirklich Angst vor den Kosten :help:

Ulli, deine Aussage mit Handwerkern/Frauen kann ich zu 100% bestätigen. Ich hätte mal besser mehr auf mein Gefühl hören und mich nicht nur auf die Aussagen des Freundlichen stützen sollen!
Auch ein Danke für deine Informationen und deinen Rat.

Ich weiß, dass mein Freundlicher dabei ist einen Brief an VW zu schreiben. Vielleicht macht es Sinn ihn vorher noch mal anzurufen und ihn daran zu erinnern, dass ich so oft wg. des Ölverbrauchs gefragt habe und ob das evtl in "meiner Mappe" auch dokumentiert wurde...
 
Kulanz auf den Motor ( schätze 70 - 100% Material ) wird VW schon auf den Motor geben, mir ist kein Fall bekannt wo ein User hier den Motor + Arbeitsleistung zu 100% selber tragen musste. Vorallem nicht bei unter 100.000km & vollem Serviceheft. Die werden natürlich erstmal versuchen mit 30% oder so weg zu kommen dann muss man sich selber bei der Kundenbetreung melden & mit Auto Bild etc drohen da geht dann meist mehr als über den VW Fritzen. Abgesehen davon würde ich erstmal den VW Fritzen die Hölle heiß machen immerhin wurde es mehrfach erwähnt.

Seh es positiv mit neuem Motor und geringen Eigenanteil hast dann auch wieder 2 Jahre Garantie auf den Motor :)
 
Hallo,

.....zunächst solltest du erst mal nicht resignieren.

Hier hat dein "VW Fritze" kläglich versagt.
Du bist mit deinem Problem nicht alleine, deshalb hat VW zu diesem Problem eine TPI (Technische Produkt Information) verfasst - damit auch der dümmste
zertifizierte Meister etwas tun kann.
In deinem Fall wurde nichts getan !!!!

Ich würde daher sofort bei dem zuständigen Sachbearbeiter oder seinem Chef auftauchen , ggf. etwas lauter, und diesen darauf hin ansprechen - der Spruch " ......1 Liter ist normal" gilt schon lange nicht mehr, hier ist auch zu bedenken, das VW für diesen "Goldsaft" gute 30€ aufruft !!!!
1000KM würde bei mir bedeuten, das ich mir jede Woche ein Kännchen Öl einfüllen müsste - ich verbrauche auf 40.000KM ca. 0,5l Öl !!!!!

Du hast unter 100.000KM auf der Uhr - somit dürfte eine Kulanz Lösung nicht ausgeschlossen sein - insbesondere, da du alle Wartungsintervalle eingehalten hast.
Für dein Problem gibt es die TPI 2028426/3 ......danach hat der "VW Fritze" dein Problem gefälligst auf zu nehmen und den tatsächlichen Ölverbrauch zu ermitteln.
Wird ein abnormaler Ölverbrauch ermittelt gibt es eine Lösung vom Werk.
Es könnte ein Schaden am Motor vorliegen, oder aber auch "nur" ein Schaden an einem der Turbolader - egal wie, alles nicht billig.

Da hier unter Umständen hohe Kosten im Raum stehen (neuer Motor) solltest du sofort alle Hebel in Bewegung setzen, wenn es sein muss auch den Kummerkasten von Autobild oder ähnliche - so einen Murks darf man nicht durchgehen lassen.

Wenn sich dein aktuelle "VW Fritze" doof und unkooperativ anstellt, gehe zu einem anderen Händler - evtl. gibt es hier im Board einen Tipp für einen kompetenten Händler in deiner Nähe.

Bist du eigentlich sicher, das die Garantieverlängerung ausgelaufen ist ???
Normalerweise erfolgt eine automatische Verlängerung, bzw. zumindest ein Anschreiben von VWN.



Gruß
Claus
 
Danke allen!!! Meine Hilflosigkeit ist unfassbarer Wut gewichen! Anruf beim freundlichen bereits erfolgt, er bleibt bei der Behauptung von 1l/1000km.... Hab gedroht mit Autobild! Das Ganze wird's auch noch mal schriftlich geben!
Ich bin gespannt wie es weitergeht!!!! Das Schreiben an VW soll heute noch aufgesetzt werden...
 
Hallo

...dann sag Deinem Freundlichen mal, er soll in die BDA vom T5 schauen und frag Ihn ob Er dann immer noch bei seiner Aussage, 1l/1000km bleibt.
Was ein Depp....

VG
Andreas
 
Danke allen!!! Meine Hilflosigkeit ist unfassbarer Wut gewichen! Anruf beim freundlichen bereits erfolgt, er bleibt bei der Behauptung von 1l/1000km.... Hab gedroht mit Autobild! Das Ganze wird's auch noch mal schriftlich geben!
Ich bin gespannt wie es weitergeht!!!! Das Schreiben an VW soll heute noch aufgesetzt werden...
Hallo,

trotz allen Ärgers, schreibe bitte nicht in der Wut, das bringt nichts. Warte ein zwei Tage, es ist jetzt eh´Wochenende und formuliere dann;).

Gruß

hjb
 
Ich habe mittlerweile auch in meiner BDA die Aussage von VW über den Ölverbrauch gefunden!
Die TPI Nummer war meinem "Freundlichen" so nicht bekannt...
Das dazu....
Habe meine Unterlagen rausgesucht, meine Neuwagen-Garantieverlängerung ging bis

25.06.2014!!!!!

Ist das jetzt Zufall?

Der Bus war am 07.05.2014 noch in einer großen Inspektion (im Garantiezeitraum), mit 88.126km auf der Uhr, da war angeblich ( trotz meines wiederholten Hinweises auf den Ölverbrauch) alles ok.
Jetzt, 7000km später, soll plötzlich alles kaputt sein?
Ich fühl mich betrogen und überfordert
 
PS: weiss einer von euch einen qualifizierten (!) Freundlichen im Raum Bremen?
 
Hey Sportline!

Warst du bisweilen bei Schiet & Kack, wie wir bei der Arbeit manchmal frotzeln?
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben