Ölverbrauch AXD (Brauche eure Einschätzung)

CSR2020

Jung-Mitglied
Ort
Seelze
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
EZ. 04/03 (Modelljahr 2004)
Motorcode: AXD
Hey schönen guten Tag,
dass ist mein erstes Thema hier... Ich heiße Dennis bin 33 und seit Dezember 2020 Besitzer eines T5.1 aus 2003 mit dem Axd Motor.... Gekauft habe ich den Wagen von nem Nachbarn mit dem Hinweis, dass er Öl braucht und wasserverlust hat...
Nach erster dursicht habe ich bereits einiges erneuert....

Wasserpumpe undicht - > Neu
Ventildeckel Dichtung - > Neu
Vakkuumpumpe - > Dichsatz Neu
AGR undicht - > Neu
Inspektion komplett - > Neu

Bevor jemand sagt, dazu gibt es schon viele Themen, mag ich sagen ich weiß :)
Ich habe auch schon viel zum Thema Ölverbrauch, mögliche Fehlerquellen/ Ursachen usw. hier gelesen aber ich habe mal ein paar Videos gemacht und möchte eure Einschätzung...

Habe im Ansaugtrakt Öl und auf der Ladeluft Seite ebenfalls. .. Nach allen Erneuerungen hatte ich 3000km keinen Ölverbrauch festgestellt... Durch Zufall habe ich am Wochenende die Dichtung vom Öleinfüllstutzen neu gemacht, da sie schwitzte und Öl kontrolliert, siehe da:

3520km Peilstab leer - > ca.0.9ltr nachgefüllt bist 3/4 voll

Vorm AGR, hinterm LLK ebenfalls Öl. Haben mit einem Endoskop den Verdichter unter Last beobachtet, kein schlagen/ eiern feststellbar... Im Ruhezustand sind lediglich an den Enden der Schaufeln leichte Ausfransungen (vermutlich mal. Dreck angesaugt) zu erkennen, aber nicht weiter schlimm.
Kein Austritt am Motor und auch keine Probleme beim Anlassen. Außerdem keinen blauen oder weißen Rauch (wenn warm) aus dem Auspuff.

Zu dem Video würd ich fragen wollen, wie ihr den Qualm und das klackern beim abnehmen des Deckels empfindet?.
Ist dort ein Schaden bzw. einer im Anmarsch?
(Außentemperatur beim Video waren 6°C und hohe Luftfeuchtigkeit)

Der Link:

Bin mir beim. Klackern nich sicher, da das Rohr ja wie ein Hallkörper fungiert.

Ansonsten habt ihr eine Idee?
Achja, ein ganz wenig Kühlwasser verliert er auch (marginal), habe aber multivan, kann also auch am hinteren Wärmetauscher etwas sein.
 
Wie sieht das Kühlwasser aus? Sauber?

Finde den Ölverbrauch jetzt nicht zu Akut, 0,3L/1000km?

Ansonsten was bei mir gerade ist/war - Öldichtung vom Turbo siffte massiv Öl raus.
 
Hey, das Kühlwasser hat keinen Ölschleier oder so (normal rot) und is auch vor 3500km neu mit wapu zsm. gekommen.
Nach Außen hin is leider wie gesagt absolut nix zu sehen, alles trocken...

Die Gase und das klackern ist normal?...
Hätte iwo gelesen das der Kurbelgehäusedruck dafür sorgen kann, dass das Öl vom turbo nich über den Rücklauf zurück kann....

Eine Frage noch Mal zusätzlich,
Weißt jemand wie ich bei nem nachgerüstet DPF mitbekomme wann dieser voll is?... Hatte schon an ne Gegendruckmessung gedacht, nich das der turbo durch nen dichten DPF intern undicht wird und alles in den LLK befördert...
 
Danke erstmal :) und was genau für ne Dichtung am Turbo wars bei dir?
 
Der Turbo sitzt ja am Block und bekommt über Bohrungen das Öl. Genau die Dichtung dazu. Ist eine dreieckige aus Blech.

Es gibt noch einen Grund warum der AXD gern Öl verbrennt - die ablößende Plasmabeschichtung. Davor hab ich ehrlich gesagt auch Angst. Auch das daher mein Ölverbrauch kommen könnte, der höher liegt als deiner.

Wenn das Kurbelgehäuse zu ist, dann springt der Deckel richtig. Bei dir wackelt er ja nur, durch die Vibration.

Zum DPF - leider keine Ahnung, nicht vorhanden, liebäugle immer mit der Nachrüstung - aber Kosten/Nutzen...
 
Ja, das mit der Plasmabeachichtung beschäftigt mich auch...
Wie hoch liegt denn dein Verbrauch und is das Problem mit der Dichtung schon behoben?

Würde mich auch noch über andere meinungen zu den Videos freuen ob es normal oder bedenklich is
 
Ein nachgerüsteter DPF wird nicht voll, da es ein offenes System ist. Also eine Sorge weniger.
Den Ölverbrauch finde ich pers. nicht so tragisch, da ist ja kein geschlossener DPF hinter der verstopfen kann.
Beobachten und regelmäßig kontrollieren, mehr läßt sich mit vertretbarem zeitlichen und finanziellen Aufwand m.M.n. erstmal nicht machen.
Gruss
 
Wie hoch liegt denn dein Verbrauch und is das Problem mit der Dichtung schon behoben?

Bin aktuell dran. Hoffe danach auf weniger Ölverbrauch. Mit deinem wäre ich absolut happy.
 
Danke erstma für die Antworten :)
Bezuglich des klackern bei abgenommen öldeckel, also keinen Kopp machen?... Meine Annahme, des Klangkörpers, also eher richtig?!

@djarWas verbraucht du denn?...
Ich fahre sonst nur nen Accord cu2 2,4ltr Benziner seit 2009... Damals Neuwagen... Und der nimmt sich jetz bei 280.000 nich mal einen Liter auf 20.000km/ jährlich... Deswegen empfinde ich es bei dem special Öl was der axd auch noch braucht als viel :)
 
So ich glaub die Karre oder der Peilstab verarscht mich....
Ich habe gestern nachgefüllt siehe Bild 1 und 2... Der Motor war kalt und der Ölstand weit unter min (gerad die Kugel betroffen), zwischen auffüllen und messen lagen gut 5-10min...

Jetz bin ich eben gefahren und habe nachm abstellen 5min gewartet und gemessen und jetz ist er über voll, habe es 4mal wiederholt immer übervoll...

Kann sich das einer erklären.??? .. Und nein es sieht nicht nach ölvermehrung aus...

Wieso misst man kalt weniger als warm?
Wie macht ihr dass?... Komm mir langsam echt blöd vor 🙈 dachte zwischen min und max is nen Liter und ich war weit unter und hab nichma soviel reingeschüttet.

Aufjedenfall verbraucht er wohl doch keine 0.9 auf 3500km sondern eher 0.7 wenn der peilstab recht hat...
Also geht es wohl echt!!

Danke nochmal
 

Anhänge

  • IMG_20210412_122410.jpg
    IMG_20210412_122410.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210412_122244.jpg
    IMG_20210412_122244.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20210413_191341.jpg
    IMG_20210413_191341.jpg
    144 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Wieso misst man kalt weniger als warm?
Weil das Ölvolumen mit der Temperatur steigt, das unterliegt einer Wärmeausdehnung. Also wenn möglich immer bei gleichen Bedingungen prüfen...
Ich glaube, das war mein Legacy, der hatte zwei Messmarkiereungen, eine für Cold und eine für Hot.
 
Zurück
Oben