Voll rein gelangt

Ne ne. Deshalb gebe ich schon seit Jahren meine Fahrzeuge nur an Händler ab. Ich bin kein KFZ Meister und kann daher beim Auto keine Gewährleistung geben. Das Risiko ist einfach zu Hoch.
 
Dachte das wäre anders....
aber lasse mich gerne belehren
Beim gewerblichen Verkauf muss der Verkäufer 2 Jahre Sachmängelhaftung (im Volksmund Gewährleistung genannt) übernehmen, bei Gebrauchtwaren darf er auf 1 Jahr verkürzen. Und das tut auch jeder, der nicht völlig umnachtet ist. Weitere Einschränkungen sind dem gewerblichen Verkäufer verboten (BGB). Der springende Punkt in allen Fällen ist aber der, dass in den ersten 6 Monaten der VERKÄUFER zu beweisen hat, dass ZUM ZEITPUNKT DES KAUFES (und nur auf den bezieht sich das Gewährleistungrecht - anders als die meisten Garantien also) kein Mangel vorgelegen hat.
Das wird er nur selten beweisen können und darum ist das für den Käufer meistens sehr gut und für den Verkäufer meistens sehr schlecht.
Nach dem 6ten Monat ab Kauf tritt dann die Beweislastumkehr ein und die Verhältnisse kehren sich exakt um.
Genau zu beachten ist also, wann sich die Sache abspielt, d.h. wann der Käufer den Anspruch aus einem (erheblichen) Mangel an den Verkäufer stellt.
Im vorliegenden Fall hier sind die 6 Monate noch nicht rum, also gut für den Käufer, soweit es eine Sachmängelhaftungspflicht des Verkäufers gibt.
 
Ganz so reibungslos wird auch das nicht ablaufen, da der Verkäufer den Mangel vorher offenbart hat. Er war dem Käufer also vorher bekannt.

Gruß,

Dödel
 
Das wohl blödeste, was man machen könnte, wäre, es nicht wenigstens zu versuchen.:rolleyes:
Im übrigen sieht es ja so aus, als hätte der Verkäufer hier vielleicht nicht so ganz mit offenen Karten gespielt und er täte dann wohl gut daran, etwas entgegenkommend zu sein.
 
Klar, mal antesten kann nicht schaden.