Extremer Ölverbrauch (2l auf 885km), EZ 6/10

Bei allen Gewährleistungsreparaturen musst Du zum verkaufenden Händler gehen (wichtig!).

Gruß, Marcus
Hallo Marcus, es ist halt leider so, dass der Händler 200 km Weg ist und ich halt erst mal schauen will, was los ist, bei einem näheren Händler. Zumal er heute nach dem Fahren vorne etwas geraucht hat... Ich will ein keine lange Stecke mehr fahren, sonst verreckt der Motor vielleicht ganz.. Ich rufe am Montag den Händler in Stuttgart an und schildere meinen Fall. Wenn Sie das Auto selbst sehen wollen, dann fahre ich hin... Als der DPF ersetzt werden mussten, durfte dies auch die Werkstatt, die ich nachts wegen Notfall aufgesucht habe, wechseln. Und Stuttgart hat die Kosten übernommen. Ich hoffe halt dass ich mit der DPF Geschichte beweisen kann, dass Sie mir schon von Beginn an ein mangelhaftes Auto verkauft haben. Der DPF ist ja auch nicht umsonst verreckt. Da steht doch in der Historie der Fehler 2 mal drin und sie schrieben rein, nicht repariert da Kunde nicht wollte. Und verkaufen mir das Auto als technisch in Ordnung. 3 Tage später stand ich nachts auf der AB und hat nichts ging mehr. Sie sollen mir mal beweisen, dass der Motor in Ordnung war... VG Sabine
 
Ja was denn nun :confused::D ? Du verwirrst mich.

Hoffentlich löst sich das in Wohlgefallen auf.

Gruß

hjb
.. Ich weiß, das ein Geschäfstwagen war und ich gehe davon aus, dass sie ihn auch reparturtechnisch betreut haben. Aber dass habe ich beim Kauf nicht gefragt. Jetzt bin ich auch schlauer. Die Reparaturhistorie habe ich nicht von denen, hat mir jemand anderes besorgt... Jetzt etwas entwirrt? ;-)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ausserirdische Beobachter würden sich kaputt lachen über uns,da hat der Mensch in über 100 Jahre schon hunderte millionen Auto's produziert und er kann immer noch keines bauen was lange genug ohne Probleme mitgeht.....sehr schade!
Naja, ich habe schon einige Autos gefahren, die auf vielen zehntausend KM keine bis wenig Probleme gemacht haben, deutsche Hersteller... Seid mir nicht böse, ich bin großer Bulli Fan... Aber Preis-Qualität steht leider beim T5 in keinem Verhältnis. Und anstatt dass Sie sich um bekannte Fehler kümmern, muss der Kunde Geschosse auffahren... Das ist nicht schön... Ich denke VW wird Umdenken, die Marke VW hat Absatzrückgänge, im Konzern ist sogar Skoda erfolgreicher. Nicht umsonst holen Sie jetzt einen BMW Mann ins Mngt. Vielleicht werden Sie ja dann auch Q-Mängel wieder ernster nehmen.
Aber trotzdem werde ich wohl wieder einen VW Bus kaufen...
 
Ist es nicht so, dass es andersrum ist :confused: ?


Naja, wenn der DPF nach 3 Tagen verreckt und der Fehler in der Historie vermerkt ist, wie wollen Sie dann versichern, dass der Rest des Autos in Ordnung war. Wenn Sie mich in einem Punkt betrügen, dann in anderen nicht? Das soll der RA klären...

Hast du das wirklich schriftlich von denen? Das wäre ja schön für dich.

Natürlich nicht, in keinem Kaufvertrag wird geschrieben, das technisch alles in Ordnung ist. Das habe ich explizit 2 mal gefragt und den Verkäufer werde ich zitieren, bzw. persönlich aufsuchen. Das geht ja auch nicht bei einem Gebrauchtwagen. Aber das ist ja keine Kleinigkeit, die repariert werden muss. Und ich gehe davon aus, dass der Schaden zu diesem Zeitpunkt bekannt war, da er von Anfang Öl schluckte. Und da der Fehler ja bekannt ist, macht mir auch bisschen Hoffnung.

Gruß

hjb
 
Respekt und Hut ab. Normalerweise lässt sich das VW-Netz nicht so einfach anbohren :D.

Das liegt vielleicht daran, dass Frauen, wenn sie sich denn gänzlich ungerecht behandelt und vera**** fühlen, zu wahren Monstern werden können :D:D:D;)
 
Das liegt vielleicht daran, dass Frauen, wenn sie sich denn gänzlich ungerecht behandelt und vera**** fühlen, zu wahren Monstern werden können :D:D:D;)



Wehrt euch, lasst euch nichts gefallen.

Gruß

hjb
 
Respekt und Hut ab. Normalerweise lässt sich das VW-Netz nicht so einfach anbohren :D.

Gruß

hjb
Naja, ich bin in der freien Werkstatt gute Kundin ( nicht für den Beach) und der Meister hat mir es angeboten. Habe es für 3 VW Autos bekommen... Wir haben noch einen Multivan, T5.1... Den habe ich bei einem kleinem türkischen Händler gekauft. Da hatte ich erst Bedenken. Im Nachhinein muss ich sagen, ein sauberes Angebot, Historie ist auch ok (war ein SAP Werkswagen) und die Verkäufer waren super nett und zuvorkommend. 2 Calis bei großen VW Händlern gekauft, 2 mal reingefallen... ob das Zufall ist? Who knows....
 
Hallo Marcus, es ist halt leider so, dass der Händler 200 km Weg ist und ich halt erst mal schauen will, was los ist, bei einem näheren Händler. Zumal er heute nach dem Fahren vorne etwas geraucht hat... Ich will ein keine lange Stecke mehr fahren, sonst verreckt der Motor vielleicht ganz.. Ich rufe am Montag den Händler in Stuttgart an und schildere meinen Fall. Wenn Sie das Auto selbst sehen wollen, dann fahre ich hin... Als der DPF ersetzt werden mussten, durfte dies auch die Werkstatt, die ich nachts wegen Notfall aufgesucht habe, wechseln. Und Stuttgart hat die Kosten übernommen. Ich hoffe halt dass ich mit der DPF Geschichte beweisen kann, dass Sie mir schon von Beginn an ein mangelhaftes Auto verkauft haben. Der DPF ist ja auch nicht umsonst verreckt. Da steht doch in der Historie der Fehler 2 mal drin und sie schrieben rein, nicht repariert da Kunde nicht wollte. Und verkaufen mir das Auto als technisch in Ordnung. 3 Tage später stand ich nachts auf der AB und hat nichts ging mehr. Sie sollen mir mal beweisen, dass der Motor in Ordnung war... VG Sabine

Wenn er jetzt schon anfängt zu rauchen ... würde ich mit dem Wagen übehaupt nicht mehr fahren, schon garnicht bis nach Stuttgart. Hinterher heißt es noch: grobe Fahrlässigkeit.

Ich gucke gerade nach einem kleinen gebrauchten Wagen für eine meiner Töchter. Ein schönes Angebot habe ich gefunden bei einem türkischen Händler gefunden. Als ich ihn frage, wie dass denn mit der Garantie aussieht, erzählt er mir folgendes: "Wenn ich Mängel kenne, dann schreibe ich sie in den Kaufvertrag. Die sind dann von der Gewährleistung ausgenommen. Ansonsten gilt im ersten Halbjahr die Vermutung, dass der Mangel von Anfang an da war. Ich als Händler muss dann das Gegenteil beweisen. Nur wenn wir uns dann vor Gericht treffen und sie sind 15 oder 20.000 km mit dem Wagen gefahren, dann werde ich fragen, wieso der Mangel von Anfang an da war, wenn sie noch so viele km fahren konnten. Im 2. Halbjahr müssen sie mir beweisen, dass der Mangel von Anfang an da war."

Dies gilt analog für deinen Fall. Der Wagen hatte schon 180.000 km runter und frißt Öl. VW(N) weiß um die Problematik, der Händler auch. Das 1. halbe Jahr ist bei dir schon rum. In deinem Kaufvertrag steht nichts von einer mängelbehafteten Maschine, aber was von einer hohen Laufleistung. Es wird dann sowieso auf einen Vergleich hinauslaufen. Hier ist ein anderer User im Board (mit T 5.1) der auch erhebliche Probleme hatte und der mit sachverständigen Gutachten vor Gericht gearbeitet hat. Alleine die Kosten für das Gerichtsverfahren und die Sachverständigen überschreiten mittlerweile den Wert des Autos und die Sache zieht sich schon ca. 1 Jahr hin.

Schreib das Autohaus direkt an, sprich VW an. Fahr nicht mehr mit dem Auto. Den Anwalt kannst du auch ansprechen. Eine 1. Beratung kostet so um die 150,- €.
 
Hallo,

......prüfe mal deinen Garantieversicherungsvertrag - ist das eine VVD Garantieverlängerung für Gebrauchtwagen, darf den Wagen jeder VW Händler reparieren - genau so wie bei der richtigen Garantieverlängerung auch.

Man sollte aber noch prüfen, ob diese Garantieverlängerung bei Geschäften unter Kaufleuten greift.

Grundsätzlich traue ich keinerlei Fahrzeugen von irgendwelchen renommierten Unternehmen.
Ich hatte mal einen schönen Audi A6 Avant - mit viel KM - sah aber noch aus wie neu.
Als ich den Wagen verkaufen wollte, hat mir ein guter Verkäufer eines renommierten Autohauses eine Telefonnummer gegeben, wo man sich wegen einer Tacho Angleichung
absprechen kann - mögliche Wertsteigerung damals 5 - 10.000DM.
Ich habe das natürlich nicht wahrgenommen - aber ich war etwas entsetzt genau von dort so eine Adresse zu bekommen.

Das bei 180.000KM der DPF defekt war, macht ein ganz ungutes Gefühl - weil normalerweise fängt man erst bei dieser KM Leistung an, den Füllgrad zu überwachen.
Es könnte jedoch sein, das verbranntes Öl den DPF zusetzt - oder ein wenig an der Tachoschraube gedreht wurde.
Ein solcher Öl Verbrauch könnte auch von defekten Turboladern kommen.

Egal wie - es ist nicht normal und solchen Händlern gehört in den Hintern getreten.

Da bin ich ja richtig froh eine "Voll Garantieverlängerung" zu haben - diese Woche gab es bei 142.000KM ein neues AGR Ventil (komplett) - einen neuen Turbolader und 3 Türschließeinheiten .........jetzt isser ja fast wieder wie neu :rolleyes::rolleyes:

Gruß
Claus
 
Ein paar Hinweise dazu:

- Eine "normale" GW Garantie ist bei 180.000km nahezu wertlos. Wenn es nicht die Verlängerung der Werksgarantie ist dann hast Du bei 180.000km typischerweise einen Eigenanteil von 80% auf die Teile.
- Ich vermute auch, dass das verbrannte Öl den DPF gehimmelt hat
- Da es sich hier um einen bekannten Fehler handelt, ist die Chance auf Gewährleistung nicht schlecht. Allerdings kann es auf Grund der Laufleistung einen Eigenanteil wegen der Wertsteigerung geben.

Ich würde zunächst mal mit dem verkaufenden Händler sprechen. Evtl. geht auch was über Kulanz. Ich fürchte aber, dass sie da nicht komplett kostenlos rauskommen wird.

Wann genau wurde das Auto denn gekauft?

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Eigenanteil von 80% auf die Teile.

....bei der normalen "Baugruppen Garantie" waren es immer 60% Eigenanteil - aber nur am Material - Arbeitszeit war immer inklusive.

Gruß
Claus
 
Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Kommentare. Mal ein paar Infos: das Auto wurde am 17.07.14 gekauft. Ich habe eine VW Gebrauchtwagengarantie, die 40% der Materialkosten deckt und 100 % der Lohnkosten. Diese Regelung gilt über 100 und unter 200 tkm. Gewährleistung greift bei mir nicht, da ich es auf mein Gewerbe gekauft habe, aber die Gebrauchtwagengarantie von VW. Durch die Historie kann ich beweisen, dass Sie mir ein mangelhaftes Auto verkauft haben, da das Auto 3 mal wegen dem DPF in der Werkstatt war, und sie haben es nichts instand gesetzt. darauf setze ich jetzt, wenn der DPF schon kaputt war und sie es mir so verkauft haben, dann sollen sie mir mal beweisen, dass der Motor nicht auch schon kaputt war. Er war mit 168 tkm in der Inspektion, mit Ölwechsel. 2600 km später wurden 1,5 km Öl nachgefüllt. Das ist ja nicht normal nach einem Ölwechsel.. Ist schon über der Norm von 0,5 l. Es geht mir auch nicht darum, dass ich die vollen Kosten ersetzt bekomme, sondern um die Art und Weise. Das ist ehrlich gesagt Betrug.. Den DPF haben sie ohne großes Mucken gleich komplett ersetzt, da hätte ich schon hellhörig werden sollen. Die wussten, das das nicht ok war. Heute verfasse ich ein Schreiben an das VW Haus und an einen Kontakt bei VW Nutzfahrzeuge. Dann warte ich auf eine Reaktion und wenn nicht reagiert wird, dann gehe noch diese Woche zum RA. Ich müsste ja jetzt auch erst mal wissen, was mit dem Motor ist. Da warte ich aber was das VW Haus sagt, wie die nächsten Schritte sind. Danke für Eure Unterstützung, VG Sabine
 
Hallo,



....bei der normalen "Baugruppen Garantie" waren es immer 60% Eigenanteil - aber nur am Material - Arbeitszeit war immer inklusive.

Gruß
Claus
Richtig, über 100.000 km 60 % Eigenanteil. Ab 200.000 km oder älter als 8 Jahre höchstens 2000 Euro pro Schaden. Perfect Car Gebrauchtwagengarantie
 
Wenn das Auto gewerblich gekauft wurde dann sieht es eher schlecht aus.

Der Ölverbrauch liegt nur knapp über dem max. Wert von 0,5l/1000km. Das wird ohnehin schwierig da was draus zu machen.

Um auch nur einen Cent zu bekommen müsstest Du dem verkaufenden Händler arglistige Täuschung NACHWEISEN. Der DPF war aktenkundig - zum Ölverbrauch steht wohl nichts in der Historie. Von daher wird es sehr schwierig werden nachzuweisen, dass sie diesen Mangel böswillig verschwiegen haben. Hinzu kommt, dass es gut möglich ist, dass der Ölverbrauch zum Zeitpunkt des Kaufs noch unter 0,5l/1000km lag. Unter diesen Bedingungen kannst Du Dir auch das Geld für den Anwalt sparen - juristisch wird da nichts zu holen sein.

Ich würde versuchen über Kulanz und GW Garantieversicherung möglichst viel wiederzubekommen.

Gruß, Marcus
 
der DPF schon kaputt war und sie es mir so verkauft haben, dann sollen sie mir mal beweisen, dass der Motor nicht auch schon kaputt war.

Das müssen sie nicht beweisen.

Du musst beweisen, dass:

1. Der Mangel schon vorlag als Du das Auto gekauft hast
2. Das dieser Mangel bekannt war und böswillig verschwiegen wurde. (arglistige Täuschung). Genau das wird nahezu unmöglich sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben