DPF entfernen

1. Ein moderner Turbodiesel ohne AGR hat bis zu 1000fach (!!!) erhöhte NOx Werte. Das ist die aller letzte Sauerei. Wenn das jeder machen würde würden die Leute in den Städten im Sommer am Ozon ersticken.

Um dieser Aussage nochmal Nachdruck zu verleihen.: Neben einem Fahrzeug ohne AGR zu stehen ist dann so gesund wie sonst neben 1000 Fahrzeugen an denen nicht rumgepfuscht wurde. Verstehste?
 
.....
Besserer Durchzug, weniger Verbrauch, weniger Thermische Belastung für Kopf, Krümmer, Turbo!
.....

Nachdem sich die Gutmenschen und die Weniger-Gutmenschen (wie immer bei derartigen Themen) emotional ausgetauscht haben, auf die rechtlichen Folgen hingewiesen wurde, die durch diese Maßnahme entstehenden Umweltprobleme beschrieben wurden, zurück zur Technik.

Bei den aktuell stark vernetzten Steuergeräten im Fahrzeug bin ich mir nicht sicher, ob im laufenden Betrieb nicht noch technische Probleme auftauchen werden. Fehlermeldungen u. ä . .
Darüberhinaus nimmt die Mechanik in der AGR, durch die digitale Nichtansteuerung, einen nicht kontrollierten Betriebszustand ein, d.h. die Klappe ist zwar meist zu, aber nicht immer. Man müsste die Klappenstellung mechanisch fixieren, um einen sicheren Betriebszustand zu erreichen.

Und die o .g. Verbesserungen für den Motor, zumindest die beiden ersten Punkte werden in der Praxis nicht wirklich erreicht.
Auch der dritte Punkt kann - auf Grund der langjährigen Erfahrungen aus dem T4-TDI-Bereich - nicht wirklich bestätigt werden.

Und der durch die AGR bedingte Verschmutzungsgrad des Ansaugtraktes (Rußpampe) ist durch das LL-Öl deutlich geringer als durch die "alten" Mehrbereichsöle.

Auch aus technischer Sicht würde ich diese Maßnahme nicht durchführen.
 
Um dieser Aussage nochmal Nachdruck zu verleihen.: Neben einem Fahrzeug ohne AGR zu stehen ist dann so gesund wie sonst neben 1000 Fahrzeugen an denen nicht rumgepfuscht wurde. Verstehste?
Hallo,

die Morbidität/Sterblichkeit ohne AGR/DPF ist aber deshalb nicht 1000-fach erhöht, sonst wären wir in der Zeit vor AGR/DPF sang- und klanglos ausgestorben!!! Sind wir aber nicht.

Gruß

hjb
 
Der Feinstaub hat sich aber auch verändert. Vor 20 Jahren viel der sofort zu Boden. Heute ist dieser deutlich feiner und auch nicht mehr sichtbar!

Das ist zwar keine technisch belegte Aussage von mir aber meine Sicht auf die Dinge. Beim T4 hatte ich das AGR auch verschlossen. Das fällt bei AU auch nicht auf. Die Zeiten ändern sich. Würde ich heute auch nicht mehr machen
 
Oh
Hallo,

die Morbidität/Sterblichkeit ohne AGR/DPF ist aber deshalb nicht 1000-fach erhöht, sonst wären wir in der Zeit vor AGR/DPF sang- und klanglos ausgestorben!!! Sind wir aber nicht.

Gruß

hjb

Das ist richtig, aber ein von Hause aus ohne AGR und DPF ausgeführter Dieselmotor hatte auch bei weitem nicht die Lade-, Einspritzdrücke und Literleistung und damit Ruß- und NOx Mengen, wie ein aktueller Motor an dem nachträglich weggerüstet wird.


Ich bin halt bloß der Meinung, dass der Themenstarter damit ne Menge erreichen wird, z.B. sehr sicher keine gesündere Umwelt, vielleicht ein paar extra PS und weniger Kraftstoffverbrauch, nur eben nicht die proveziehene erhöhte Standfestigkeit.

Gruß Jan
 
Oh


Das ist richtig, aber ein von Hause aus ohne AGR und DPF ausgeführter Dieselmotor hatte auch bei weitem nicht die Lade-, Einspritzdrücke und Literleistung und damit Ruß- und NOx Mengen, wie ein aktueller Motor an dem nachträglich weggerüstet wird.


Ich bin halt bloß der Meinung, dass der Themenstarter damit ne Menge erreichen wird, z.B. sehr sicher keine gesündere Umwelt, vielleicht ein paar extra PS und weniger Kraftstoffverbrauch, nur eben nicht die proveziehene erhöhte Standfestigkeit.

Gruß Jan
Hallo,

???????????:confused::confused::confused:

kannst du uns erklären, weshalb mit DPF und mit AGR die Literleistung steigen soll?

Bei Vollast ist das AGR zu, als ob es nicht vorhanden wäre, und der DPF erhöht sicherlich den Verbrauch, aber nicht die Motorleistung (vielleicht meinst du, mit DPF ist mehr Leistung erforderlich um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen als ohne?).

Gruß

hjb
 
Natürlich steigern AGR und DPF nicht die Leistung!

Es gab aber vor AGR und DPF keinen 2 Liter Dieselmotoren mit 180 Serien-PS und mehr, oder?

Ein so ausgepresster Motor stösst ohne AGR und DPF Ruß- und NOx-Mengen aus, die auch zu Euro1, 2 und 3 Zeiten aus gutem Grund nicht zulässig waren.

Gruß Jan
 
Natürlich steigern AGR und DPF nicht die Leistung!
Hast du aber genau so geschrieben:
aber ein von Hause aus ohne AGR und DPF ausgeführter Dieselmotor hatte auch bei weitem nicht die Lade-, Einspritzdrücke und Literleistung
Hier suggerierst du wieder, dass AGR und DPF förderlich für die Leistung eines Motors wären:
Es gab aber vor AGR und DPF keinen 2 Liter Dieselmotoren mit 180 Serien-PS und mehr, oder

Ich weiß jetzt, wie du es meinst, aber du solltest so formulieren, dass sich nicht der gegenteilige Sinn deiner Intention ergibt ;).

Gruß in den Moloch

hjb
 
Was mich ausserdem brennend interessiert, warum erstens bei einem VTG geregelten Lader es was bringen soll den Gegendruck am Turbinenrad zu verringern und zweitens wie die "aufgestaute" Wärme im Bereich des DPF den 1m entfernten Motor kaputt machen soll. ..


Gruss,

Dödel
 
Mal so am Rande, jeder fsi oder tfsi Motor haut dermaßen viel Feinstaub raus:help:,da kommst auf seinen Filter nun wirklich net an...

Aber der dieselfahrer is ja die umweltsau schlechthin...:rolleyes:


Das rechtliche lassen wir mal außen vor...

Nur mal ne kurze frag, warum sollte das Urkundenfälschung sein?
Er wird wohl an keinem Dokument rumfrickeln, oder doch?:confused:
 
Hallo.
Warum lasst ihr euch provozieren?

Es gibt 2 Gründe für diese Themen:
1. Die ewig gestrigen. Sie wissen es besser als die Ingenieure der Hersteller und früher war eh alles besser.
2. Die "besonders Netten" die sich nun kaputt lachen wie wir hier gegeneinander argumentieren.

Da einzige was dieses Thema hier erreicht:
Qualmende, Chip getunte und / oder DPF geräumte T5 werden in der Öffentlichkeit unbeliebt.

Meine Meinung:
Wer sich für einen gebrauchten T5 interessiert sollte sich den Auspuff besonders genau anschauen.
Ich rate jedem davon ab einen sollten "verrußten" T5 zu kaufen!
Bislang wäre ich davon ausgegangen das nur der DPF gebröselt hat.
Jetzt, nach dieser unschönen Anleitung gehe ich davon aus das da mehr und mehr manipulierte T5 auf dem Markt erscheinen. Ohne Betriebserlaubnis, bei Problemen schnell verkauft und der dumme Käufer darf dann alles mit viel Geld wieder rückrüsten ...

Lasst das Thema in der Versenkung verschwinden bevor hier weitere zu Schaden kommen!
 
Hallo Toto78,

Nur mal ne kurze frag, warum sollte das Urkundenfälschung sein?
"Wer mit einer illegal erworbenen oder gefälschten Plakette erwischt wird, dem droht ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung. Im Falle einer Verurteilung können dann neben erheblichen Geldstrafen auch Haftstrafen verhängt werden."
"Das Benutzen einer gefälschten Umweltplakette kann zudem ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung nach sich ziehen."

...und dazu gehört auch, wenn man wissentlich mit grüner Plakette - aber ohne DPF rumfährt!


Lasst das Thema in der Versenkung verschwinden bevor hier weitere zu Schaden kommen!
dedetto nimmt mir die Worte aus dem Mund!
Da es sich hier um ein seriöses Forum handelt, sollte dieses Thema in den Off-Topic. Wenn das ein Gast liest, was soll der denken??

Gruß
Mike
 
Danke Mike!

Wieder was gelernt...
 
Hast du aber genau so geschrieben:

Hier suggerierst du wieder, dass AGR und DPF förderlich für die Leistung eines Motors wären:


Ich weiß jetzt, wie du es meinst, aber du solltest so formulieren, dass sich nicht der gegenteilige Sinn deiner Intention ergibt ;).

Gruß in den Moloch

hjb

Durch die heutigen Literleistungen (und damit verbunden Luftmengen) entsteht im Teillastbereich ein extremer Luftüberschuss. Der wiederum führt zu viel höheren NOx Werten als bei einem Saugdiesel mit 60PS/Liter.

Da der Kraftstoff beim Direkteinspritzer feiner zerstäubt ist entsteht Feinstaub mit kleinerer Partikelgröße.

Gruß, Marcus
 
2. Die "besonders Netten" die sich nun kaputt lachen wie wir hier gegeneinander argumentieren.

Spätestens beim ersten "wie-kann-ich-mein-sch...-SCR-System-entfernen -Thema" im T6-Bereich lasse ich jedes Aufnahmeritual für den Verein der besonders Netten über mich ergehen.

Gruß Jan
 
Nabend. @99er was ist ein SCR-System? Gruß B.W.
 
Dann will ich auch ein SCR System:D
 
Leider nein! Selective Catalytic Reduction. Das ist das System welches die Adblue Harnstofflösung braucht.

Gruß Jan
 
Guten abend
Kurze Frage am Rande. Ist etwas herausgekommen bei der Entfernung des DPF (also leistungstechnischwr art) meines wissen kann man sogar legal den DPF entfernen lassen. Ganz legal per Gutachten. Dann wird der DPF als solcher heraus getrennt und "durchgeschlagen" damit man kein separates "Distanzstück" braucht.
Im Anschluss wird das Steuergerät angepasst und die Sensoren ausprogrammiert. Wird unter anderem für die Fernreise T5 genutzt da diese ein Problem mit schlechtem Sprit haben wie es z.B Östlichen Ländern der Fall ist.
Dies muss auch eingetragen werden. Rückstufung auf EU3 oder so.

MfG Tobi
 
Zurück
Oben