DPF entfernen

Dann muss jetzt nur noch die AGR ausgebaut bzw. entfunktioniert werden.
Gibt es für diese Maßnahme einen Plan ?
 
Wird im gleichen Atemzug mit im Steuergerät deaktiviert! Mehr muss nicht gemacht werden! Da wird einfach das AGR Ventil nicht mehr angesteuert und die Abgase bleiben wo sie hingehören!
 
Oh man... Diese Gutmenschen hier. Da versucht jemand zu erklären wie er diesen ganzen unnötigen Nonsens außer Betrieb setzt, und wird nur angefeindet. Warum kaufen sich diese Ökomenschen den nicht ein Elektroauto? Da braucht man sich keine Sorgen über Rußpartikel zu machen. Gruß B.W. der DPF, AGR und den ganzen Blödsinn auch nicht braucht!
 
Sorry, aber ich weiß nicht so recht, wo ich anfangen soll...

Ich versuch's mal:

AGR sorgt nicht dafür, dass Abgase verbrannt werden. Im Gegenteil, an den Abgasen ist nicht mehr viel brennbares dran. Und dazu, kühlen sie auch noch, denn auch wenn sie schon ein wenig Wärme mit in den Brennraum bringen, haben sie eine deutlich höhere Wärmekspazität als die tätsächlich an der Verbrennung teilnehmende Frischluft die ohne AGR im Brennraum landet.

Ohne DPF und AGR wird der Wagen nicht so sehr rußen, wie allein nur ohne DPF, aber er wird große Mengen NOx ausstoßen, was jetzt nicht soooo gaaanz gesund sein soll und zum anderen eben das Produkt von Sauerstoffüberschuß und der daraus resultierenden sehr heißen Verbrennung ist.

Der einzige Vorteil, den der Wegfall des AGR bringt, ist, dass kein Ruß mehr in den Bremnraum zurückgeführt wird und gemischt mit Diesel und Motoröl die Inereien des Motors zerläppt.

Wenn man sich mal die Mittlerweile mindestens drei Abgastemperaturmesswerte bei aktuellen DPF-Dieselmotoren anschaut, wird man schnell erkenn, dass Hitze eher ein geringes Proplem darstellt.

Mann kann in Sachen Optimierung die wenigsten Fakten, die für quantitätsgesteuerte Fremdzünder schon nur bedingt anwendbar sind, auf qualitätsgesteuerte Selbstzünder übertragen.

Gleichzeitig 180 PS oder gar mehr aus einem recht kleinen Dieselmotor und andererseits die Lebensdauer z.B. eines W123 Diesel aus dem 80ern, wird wohl nur durch Fertigungs- und Materielqualitäten zu erzielen sein, die sicher dafür sorgen würden, dass die Vorstände und Hauptaktionäre ganzschön den Gürtel enger schnallen müssten und das wollen wir doch nun wirklich nicht.

Gruß Jan
 
Warum kaufen sich diese Ökomenschen den nicht ein Elektroauto?
Gibt es denn den Cali mit diesem Antrieb, und dann noch einer Reichweite für die Fahrt in den Urlaub?

Außerdem muss der Elektroantrieb nicht unbedingt sauberer sein, denn der Strom muss ja auch irgendwie erzeugt werden. Und wenn das Braunkohle sein sollte.........
 
Oh man... Diese Gutmenschen hier. Da versucht jemand zu erklären wie er diesen ganzen unnötigen Nonsens außer Betrieb setzt, und wird nur angefeindet. Warum kaufen sich diese Ökomenschen den nicht ein Elektroauto? Da braucht man sich keine Sorgen über Rußpartikel zu machen. Gruß B.W. der DPF, AGR und den ganzen Blödsinn auch nicht braucht!
Das hat nichts mit Gutmenschen zu tun, ich wollte ihn nur auf die weitreichenden Folgen seines Handelns hinweisen, die im Ernstfall sehr, sehr teuer werden können. Aber da er die Risiken selber sehr gut einzuschätzen weiß, wie er denkt, bin ich raus. Und unter "anfeinden" verstehe ich ganz was anderes!
Gruß Bandit
 
Gibt es denn den Cali mit diesem Antrieb, und dann noch einer Reichweite für die Fahrt in den Urlaub?

Gibt es nicht. Aber wenn ich so darauf bedacht bin,warum dann nicht mit'n Fahrrad und nem Zelt im Rucksack in den Urlaub? Ich bin selber sehr Naturverbunden aber manche Dinge werden m.A. nach doch etwas Übertrieben. Gruß B.W.
 
Hallo,

Diese Gutmenschen hier.
...also, nur weil man so einen Blödsinn mit FAKTEN kommentiert, muss man sich von dir bestimmt nicht so bezeichnen lassen!!

diesen ganzen unnötigen Nonsens außer Betrieb
...dann kauf dir doch ein Fahrrad!

diese Ökomenschen
...auch so müssen wir uns von dir nicht bezeichnen lassen, nur weil wir Autos MIT BETRIEBSERLAUBNIS fahren, KEINE STEUERHINTERZIEHUNG vollziehen und KEINE URKUNDENFÄLSCHUNG betreiben!!

Aber wenn du meinst, dass Kommentare die den Themenersteller auf Motorprobleme und rechtliche Konsequenzen hinweisen
dann von "Gutmenschen" die "mit unnötigem Nonsens" "ökömäßig" durch die Gegend fahren
kommen, dann sollst du das halt meinen.

Auch ich bin hier raus.

Gruß
Mike
 
@derstefan1980 so nun mal zum eigentlichen Thema zurück . Du hast den DPF rausgetrennt, ein Schnüffelstück dazwischen geschweißt und dann die Sensoren rausgelöscht? Gruß B.W.
 
Hallo

...wenn ich so einen Mist lesen muss, bekomm ich HALS!

Du solltest mit Deinem höchst Illegalen Fahrzeug besser nicht in meine Nähe kommen und schon gar keinen Unfall bauen. Dabei ist es egal ob selber schuld oder nicht.
Wenn ich jetzt richtig Bock hätte würde ich mir überlegen, Deinen Standort ausfindig zu machen und Deinem Finanzamt mal einen kleinen Tipp geben. Bei sowas fehlt mir jegliches Verständnis.
Du hast nichtmal im Ansatz an evtl Folgen gedacht.
Was machst denn wenn Dir ein Kind vor den Bus läuft und es gelähmt bleibt, dein Bus überprüft wird....
Du wirst dein ganzes Restliches Leben dafür bezahlen und hast es auch nicht besser verdient.

Und ja, es sind harte Worte, aber ich spreche immer das aus was ich, und sicher nicht nur ich gerade, denke!

G
Andreas
 
Guten Abend :-) warum kommt diese Frage immer ein mal im Monat ??? Fakt ist die Konsequenzen sind bekannt die Betriebserlaubnis ist flöten und für das Auto ist es bestimmt nicht gesund, wer darauf keinen Bock hat muss sich halt was ohne Technik besorgen, dritte Welt taugliches gibt es viele nette Alternativen HZJ alte Syncros, das mit Gutmenschen versteh ich auch nicht mein Bulli hat trotz PDF Filter 219 Gramm CO2 !!! sicher keine Ökologische Meisterleistung aber ich liebe meinen Bulli !!! allen noch einen netten Abend Gruß Jan
 
@s04.mike ich wollte mit Gutmenschen oder Ökomenschen niemanden beleidigen. Ich kann nur manche nicht verstehen die sich über den Furz einer Kuh oder eben über einen Rußpartikel so aufregen. Ich denke man sollte die Kirche im Dorf lassen. Das er ohne Betriebserlaubnis rumfährt ist ne andere Geschichte. Gruß B.W.
 
Moin,

also wenn ich so sehe was für schwarze Wolken bei so manchen 'sich gerade freimachenden' DPF hinten rauskommen, dass kann auch nicht gesund sein...

In diesem Sinne!
 
Hallo.
Das war wohl nix....
Ein DPF im Originalzustand lässt keine Rußwolken raus.
Mein Auspuff ist nach über 100.000 km immer noch sauber.
 
Mensch Leute, bleibt bitte alle mal friedlich! Ich wollte nicht so eine Diskussion auslösen! Mir geht es hier nur um rein technische Sachen!
Es soll doch bitte jeder für sich selber entscheiden wie aktiv man Umweltschutz betreibt! Wichtig ist das er alle angeht! Ich finde das ALLE Fahrzeuge in Deutschland saubere Abgase haben! Selbst ein alter Golf 2 mit nem Dieselmotor rußt nicht so wie manch ein amerikanischer Diesel! Und DPF hin oder her, ich möchte das meinem Motor nicht länger antuen! Deswegen meine Entscheidung! Auch wenn mich deswegen jetzt einige von euch verurteilen!
 
@B.W. zurück zum Thema!
Also ich habe das gesamte Rohr mir dem Filter ausgebaut! Das geht vom kat bis zum Mittelschalldämpfer! Dieses habe ich durch ein Original VW Rohr mit der Teilenummer 7E0 253 463H ersetzt! Dieses musste zwischen Rohr und Flexrohr ca 100mm verlängert werden! Dann passt es eins zu eins mit der V-Bandschelle an den kat und das andere Ende an den Mittelschalldämpfer! Halter passt, Gewinde für Tempfühler passt, alles prima, alles original! Arbeitsaufwand ca eine Stunde!
Danach zum Tuner deines Vertrauens und den DPF im Steuergerät deaktivieren!
Besserer Durchzug, weniger Verbrauch, weniger Thermische Belastung für Kopf, Krümmer, Turbo!
Nachteile wurden schon ausreichend besprochen!
 
1. Ein moderner Turbodiesel ohne AGR hat bis zu 1000fach (!!!) erhöhte NOx Werte. Das ist die aller letzte Sauerei. Wenn das jeder machen würde würden die Leute in den Städten im Sommer am Ozon ersticken.

2. Der Abgasgegendruck ist bei einem Turbomotor unerheblich - vor allem beim Diesel mit seinen geringen Abgastemperaturen. Der macht nur bei einem Saugmotor als Benziner wirklich was aus.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben