DPF entfernen

derstefan1980

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Vorhanden
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo liebe Bullifreunde!
Ich möchte euch von meinem neuen Vorhaben berichten! Ich habe heute endlich bei meinen T5.2 2.0 BiTDI 4motion den DPF ausgebaut! Habe auch gleich den Vorschalldämpfer mit wegfallen lassen! Leider war das ein Fehler. Er ist mir jetzt viel zu laut! Ist zwar ein dumpfes brubbeln aber sehr nervig im Innenraum! Ich werde auf jeden Fall wieder ein Dämfer einbauen! Am Samstag geht's zum chippen! Dann bin ich mal gespannt wie er sich fahren lässt!
 
Ja ich sag mal so, den TÜV können wir mal außer acht lassen! Bei der AU gibt's auch keine Probleme da das ja nur noch per Computer ausgelesen wird! Der kat ist ja trotzdem noch drin und es werden keine schwarzen Wolken hinten rauskommen!
Ich möchte ihn schon noch einige Jahre fahren! Hab jetz 90.000km runter!
 
Wäre auch informativ, wenn du dein Profil vernünftig ausfüllst ;-)
Zeit genug seit Juli hattest du ja
Gruß Bandit
 
Steuer
Ja ich sag mal so, den TÜV können wir mal außer acht lassen! Bei der AU gibt's auch keine Probleme da das ja nur noch per Computer ausgelesen wird! Der kat ist ja trotzdem noch drin und es werden keine schwarzen Wolken hinten rauskommen!
Ich möchte ihn schon noch einige Jahre fahren! Hab jetz 90.000km runter!
Steuerhinterziehung und Erlöschen der Betriebserlaubnis dürften dann auch keine Problem für dich sein
Gruß Bandit
 
Hallo,

Ich habe heute endlich bei meinen T5.2 2.0 BiTDI 4motion den DPF ausgebaut!
...die grüne Plakette ist ja bestimmt drangeblieben!

Bei der AU gibt's auch keine Probleme
den TÜV können wir mal außer acht lassen!
...und da glaubst du wirklich dran, dass du den TÜV außer acht lassen kannst?!? Aha!

Dann mal gute Fahrt mit einem Auto ohne Betriebserlaubnis!
Wie Bandit schon schreibt: Steuerhinterziehung dürfte ja dann genauso wenig ein Problem für dich sein wie Urkundenfälschung.

Gruß
Mike :help:
 
Ja da hast du recht Bandit, leider hat das ganze auch gewisse Nachteile! Aber mir ist mein Motor wichtiger als ein schlechtes Gewissen!
Hört sich blöd an, ist aber so! Warum wird so viel von dieser sch...... in unsere Fahrzeuge verbaut? Warum muss der Motor Abgase ansaugen und nochmal verbrennen? Warum wird der Auspuff mit nem Filter dicht gemacht , das der Turbo nicht mehr frei ausatmen kann! Es entsteht viel zu viel Stauwärme die sich auf Turbo, Krümmer und Zylinderkopf legt! Warum das alles? Klar der Umwelt zu liebe! Hab ja nix dagegen, aber bitte alles in Maßen!
 
Na dafür wird der TÜV, die Polizei und die im Schadensfall eintretende Versicherung vollstes Verständnis haben, daß dir der Motor wichtiger ist, als dein schlechtes Gewissen. sorry, ich schüttel gerade meinen Kopf. Wenn du einen Unfall mit "nur" Sachschaden verursachst, und die Versicherung merkt, dass du ohne BE fährst, gute Nacht und viel Spaß für die Schulden im Rest deines Lebens.
Gruß Bandit
 
Warum sollte der Motor jetzt den Geist aufgeben?
 
Dein Motor wird über kurz oder lang eh die Grätsche machen. Davon ist auszugehen. Dann noch den Chip drauf, und du beschleunigst das Ganze.

Wenn der DPF raus ist, muss der auch aus dem Steuergerät raus. Beim T4 hat keiner nach einem KAT gefragt. Bei den modernen Motoren wird das anders sein. Wir lassen uns aber gern eines besseren belehren.
 
Bandit, ich weiß alle Risiken einzuschätzen! Ich habe das hier nicht reingeschrieben und mich über rechtliche Konsequenzen aufklären zu lassen! Mir ging es eigentlich um den technischen Hintergrund!

Der Motor hat Original grosse Hitzeprobleme! Deswegen ist bei mir schon lange ein zusätzlicher Ölkühler verbaut! Auch wechel ich alle 15000km das Öl! Und nun ohne DPF wird die Wärme der Abgase auch besser abgeleitet!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bandit, ich weiß alle Risiken einzuschätzen! Ich habe das hier nicht reingeschrieben und mich über rechtliche Konsequenzen aufklären zu lassen! Mir ging es eigentlich um den technischen Hintergrund!
Dann werde glücklich, du Risikoeinschätzer :-)
Gruß Bandit
 
Der DPF ist doch funktionsüberwacht per Steuergerät.
Nach dem Ausbau müsste das Steuergerät nörgeln, die DPF-Sensoren sind auch entfernt oder irgendwie "kurzgeschlossen" ?
 
Ist schon fast von Anfang an drin! Ca bei 5000km reingekommen und bis dahin wurde er eingefahren!
Ich habe auf der Autobahn max 100grad Öltemperatur!
Bei dem BiTdi würde ich jedem zu einem Ölkühler raten! Das empfiehlt sogar der freundliche vw! Erst recht wenn man mit Anhänger unterwegs ist!
 
Es muss alles im Steuergerät rausprogramiert werden! Der Differenzdrucksensor entfällt und der Temperaturfühlter nach dem Filter fällt weg! Alles andere bleibt!

Je weniger Staudruck die Abgasanlage eines Turbomotors hat um so besser ist es! Das war schon immer so! Das hat nichts mit Stammtischgesprächen zu tun!
 
Zurück
Oben