Komme hier gerade an

Mitand97

Jung-Mitglied
Ort
Dettelbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
StndHZ Climatronik 2. Batt Wechselrichter
Umbauten / Tuning
nix
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7h
Guten Morgen, und einen schönen ersten Mai.
Habe mich heute dazu entschlossen die Mitleserschaft mit einem Beitritt zum Forum zu krönen. Hier nun kurz zu mir und meinem blechernen Mitstreiter.

Mein Name ist Andreas Mitterer, bin 53 und im Weinlandkreis Kitzingen beheimatet.
Neben mir nutzen auch meine Frau und die beiden Töchter meinen blechernen Freund.
Zum Freund wurde er eher unfreiwillig, aber mit wem sonst verbringt man unzählige Tage und auch Nächte in düsteren Werkstätten.
Aber am besten von Anfang.
Eines schönen Freitagmittag im Jahre 1 der Pandemie verabschiedet sich mein so treues Baustellenfahrzeug(Astra 17 Jahre 75 PS) mit einem saftig dumpfen Knall aus der mobilen Welt. Diagnose: schwerer irreparabler Motorschaden; dauerhafte Überlastung( immer 400 kg Werzeug im Kofferraum); Alter; TÜV Fällig; etc.etc
Zum Glück geschah die Havarie auf dem Parkplatz meines persönlichen Schraubermeisters. Also Autosuche: Entweder Renault; müss ma halt für den Tüv zwei Wochen bastelln, oder du nimmst den T5, der wurde heute abgemeldet und der hat noch vier Monate TüV. Ich entstamme der Generation Golf. D.h. In den vergangenen mehr als dreißig Jahren, waren Golf I,II,III,IV und eine Doka T3 in meinem Besitz. Daneben noch ettliche andere VAG Fahrzeuge. Somit war der Multivan nicht gänzlich unbekannt. Jedoch waren mir die besonderen Eigenheiten dieses Fahrzeugs nicht so sehr bewußt. Der private Verkäufer sagte nur," ja der läuft, sonst hätte er nicht die 296 000 km geschhafft. Er macht halt hin und wieder komische Geräusche beim Fahren und fällt hin und wieder in den Notlauf. Nix schlimmes, einfach Motor aus, ne Kippe rauchen und neu starten das hat sich dann. Und für 7000,00 Öcken sehr verlockend. "
Na ja, nach Rücksprache mit der Frau Finanzminister wurde der Kauf dann getätigt. Nur noch am nächsten Samstag das bestellte Steuergerät für die Klimaanlage einbauen, dann ist alles gut. Denkste!
Ein weiterer Samsteg neue Druckleitungen für die Klima und am dritten Samstag ein neuer Klimakompressor. Jetzt tut sie es wieder. Nicht lange. Wieder Freitag Samstag und Sonntag investiert, und sämtliche Stellmotoren der Klima getauscht. Beim Schrotti gabs zum Glück den gesamten Klimakasten fast neu. Mit ein paar Eigenheiten funktioniert die Klima bis heute. In den darauffolgenden Monaten ettliche Scheiben samt Bremsen gewechselt und die Konsolen für die Faltmatratze eingepasst und die 3-er-Rückbank in die Scheune gestellt. Verdammt schwer das Teil. Neue Winterschlappen bekam er dann auch noch. Also noch nix großes. Im Jahre eins das größere Manko. das originale Radio/Navi aus 2003 vertrug kein UpDate und so mußte ein neues rein weil Niederösterreich nicht unbedingt zu meiner Hausaddresse gehört. Neben Kundendienst und Verschleißteile war dann mal Ruhe und er läuft bis... Bis ja an diesen einen Tag, da mein Freund im Leerlauf ruckelige Bewegungen von sich gab, als wolle er gerade zum 24-Std-Rennen ansetzen. Teile Großbestellung und Termin am Freitag in der Werkstatt. Kupplung und 2-Massen-Schwungrad getauscht. Was sollte man sonst am Wochenende tun. Die allfällige Getriebeüberholung wäre da nur ein zusätzlicher Kostenpunkt, welcher jedoch noch vom Vorbesitzer erledigt wurde. Neue Motoraufhängung(Samstag), neue Batterie(Samstag), neues Steregerät für Lüftermotoren (Freitag),und wegen der eigentümlichen Klima einen Wechselrichter am Samstag eingebaut, damit die jungen Damen hinten zumindest per Ventilator etwas Frischluft abbekommen. Die Domlager(Samstag) getauscht und neue Stabis und Stoßdämpfer vorne(Samstag) eingebaut.
Ich kann mit meiner Blechkarosse immer nur am Freitag Nachmittag oder Samstag in die Werkstatt, weil ich eine spezeille Hebebühne brauche und von Montag bis Freitag auf dem Bau arbeite.
Zunächst freue ich mich auf den nächstenTermin, der ist schon fest am Freitag Mittag, da ist der Elektikspezialist da. Die rechte Schiebetür ist immer offen laut MFA obwohl sie tatsächlich zu ist, und die Kontakte satt einrasten. Zudem haben sich die Spiegelheizungen verabschiedet und die Mechanik der linken Schiebetür lässt zwar ein Öffnen jedoch ein Schließen nicht mehr zu.
Resümet nach mehr als 60000 km: Geile Fahrerei. Übersichtlich, Wohnzimmerfeeling, respektabel, geräumig, ziemlich flott. Zugleistung exorbitant( Habe schon Bagger mit 2,5 to transportiert)
Was nervt sind diese andauernden Kleinigkeiten. Der Getränkehalter fällt ständig aus seinem Schloß, die Fenster gehen erst zu bevor sie weiter aufgehen, die Innenraumbeleuchtung schaltet sich vollkommen selbstständig, Wassereintritt habe ich nur in der Waschstraße, folglich fahre ich da nicht mehr hin, der Tisch versagt seine Höhenverstellbarkeit, etc. etc.
Zum Punkte Notlauf muss ich sagen, dass dies nach meiner Erfahrung am Bediener liegt. Ich konnte es bei meinem bisher nur zweimal feststellen. Immer wenn es bergauf geht, der Motor drehzahlmäßig unter das Turboloch fällt und ich runterzuschalten vergessen habe, kam der Notlauf; also Standstreifen, Motor aus, Kippe an und dann Neustart -- alles gut --
Die komischen Geräusche konnte ich bisher nicht feststellen. Ich schließe daraus, dass diese vom unterforderten DPF bei Kurzstrecken herrühren. Da er bei mir keine Kurzstrecken fährt, habe ich die Geräusche auch noch nicht vernommen.
Soweit von mir und meinem blechernen Freund
 
das war ein 1,4l benziner mit 75 ps . der hielt bei uns 300000 km dann sagte vw, sie hätten keinen der so lange unterwegs sei.
 
Servus Andreas,

Willkommen im Forum und weiterhin viel "Spaß " mit dem Bus 👍

Viele Grüße, Olaf
 
Die 1.4er mit 75PS sind der letzte Mist,
hoher Ölverbrauch, Kolbenkipper u.s.w.

Das ist der Erste von dem ich weiß das er mit dem ersten Motor 300tkm geschafft hat.
 
Willkommen im Forum!
 
Hallo Andreas,

dies ist mal eine Vorstellung, liest sich wie ein Buch.
Willkommen im Abenteuer Bus😁
 
Hallo Andreas,
auch aus Nähe Frankfurt/M ein Willkommen und ungetrübte Freude am Bus.
Olaf
 
Zurück
Oben