Reimo Superflach 2 KR VHO Bericht zum Selbsteinbau

Mach mal Fotos.....
Kann mir Vorstellen, dass du das auf die Bettunterseite selber bauen müsstest..........

Vorstellen kann ich mir eine dünne Scheibe, z.B. eine Aluplatte, doppelt so lang wie der Durchstieg....unters Bett "gehängt"....mit Stoff beziehen für die Haptik und ein klapperfreies handling....
bespannst du auch die Bettunterseite, kann die Scheibe zw Stoff und Bettplatte geführt werden.....

Die "Rundleine" als Einklapphilfe kenne ich beim Hiho nicht, dort ist das ein flaches Gummiband, beidseitig in einen angenähten Kunstoffverschluss einzuklipsen.....

VG IBMOK
 
Falten und Verschlüssen
Den Stoff kann man doch wunderbar zu den Seiten hin Wegrollen.
Ansonsten gibts da sogenannte Schalfboards: Link
Das werd ich mir auch noch nachbauen, damit Sohnemann nicht runterfällt. Ich muss mir nur noch etwas leichteres Holz besorgen und das dann Filzen. Drauf sitzen werden wir nicht, daher ist Stabilität nicht vorrangig.

zur Vermeidung von Quetschungen durch die Scheren m Faltendach gibt es ein Leine
Ich hab gemerkt, dass das nur passiert wenn man, nicht wie es in der Anleitung steht, eine Tür aufmacht. Der Überdruck, der dann beim schließen entsteht ist so groß, dass der den Stoff nach außen drückt. Wenn man einfach für die 5 Sekunden runterklappen mal eine Tür öffnet, kann der Druck auch durch die offene Tür entweichen und der Zeltstoff wird durch die werkseitigen Gummizüge vorn und hinten super nach innen geklappt.
Ich hätte auch keine Lust ständig einen reibenden Gummizug am Zeltstoff zu haben. Ich vermute, dass es wie beim Rucksacktragen auf einer imprägnierten Hardshelljacke dort am ehesten undicht wird.
 
sieht halt schon fein aus, wenn vorne alles sauber ausgekleidet/bezogen ist. 😊
IMG_20230826_194526 (1).jpg
.....ich überlege hier beim Hiho Bett sogar, das kleine Loch noch zu schliessen (die beste Ehefrau von allen meint, das brauche es nicht)
 
flaches Gummiband, beidseitig in einen angenähten Kunstoffverschluss einzuklipsen.....
Hast Du da zufällig einen Link ? Oder ich schau mal im Baumarkt, ist ja nicht unbedingt campingspezifisch.
Herzlichen Dank für die tollen Tipps.

Meine Herzallerliebste ist ein bisschen klein mit 160 cm und kommt im Gegensatz zu mir mit 178 cm nicht an die beiden Griffe zum Schliessen des Daches ran. Ich denke drüber nach, hier so Schlaufen wie im Linienbus dranzumachen oder habt ihr bessere Ideen ?
 
Ich nehme stark an, dass das hier gemeint ist. Das ist doch werkseitig dran, oder nicht?

IMG_5454.JPG
 
Nein , nicht im Innenraum, sondern ein entsprechendes Band aussenherum.
 
Danke fürs Foto, ich komm aktuell nicht ans Dachbett ran zum Foto machen...
Genau das innen hab ich auch beim Hiho benutze es aber kaum mal.....(geht genauso gut ohne wenn man 1x jede Seite kurz mit der Hand dran zieht reicht das .... Aussenrumwarcwerkseitig nix, braucht es auch nicht extra (meine Meinung) ......

Meine Herzallerliebste ist ein bisschen klein mit 160 cm und kommt im Gegensatz zu mir mit 178 cm nicht an die beiden Griffe zum Schliessen des Daches ran.....
Das ist bei uns genauso...😅.....aber ich habe hinten einen mehrstufigen stabilen Aufstieg über die Küche, da stellt sie sich drauf.....

Sitzfläche vorn reicht nicht?.....

Ein Gurt zwischen beiden Griffe müsste doch gehen... Da kann man auchmal nen Handtuch o.ä. zum trocknen aufhängen.......
Wichtig ist glaube ich dass an beiden Griffen mit gleicher Kraft gezogen wird, sonst machen die Gasfedern "Unfug".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Foto, ich komm aktuell nicht ans Dachbett ran zum Foto machen...
Genau das innen hab ich auch beim Hiho benutze es aber kaum mal.....(geht genauso gut ohne wenn man 1x jede Seite kurz mit der Hand dran zieht reicht das .... Aussenrumwarcwerkseitig nix, braucht es auch nicht extra (meine Meinung) ......


Das ist bei uns genauso...😅.....aber ich habe hinten einen mehrstufigen stabilen Aufstieg über die Küche, da stellt sie sich drauf.....

Sitzfläche vorn reicht nicht?.....

Ein Gurt zwischen beiden Griffe müsste doch gehen... Da kann man auchmal nen Handtuch o.ä. zum trocknen aufhängen.......
Wichtig ist glaube ich dass an beiden Griffen mit gleicher Kraft gezogen wird, sonst machen die Gasfedern "Unfug".....

Die Idee mit dem Gurt find ich super. Einziges Bedenken, ob die beiden Haltegriffe die ja dann seitliche Zugbelastung aushalten.
 
JA,
1.
so doll sind die Scherkräfte bei normalem Gebrauch nicht. (du ziehst ja im Wesentlichen in Richtung unten.....)
2.
Ausserdem halten die Griffe was aus, es ist dieselbe stabile Befestigung wie die Scheren und die halten das Aufgestellte Dach im Liegen dauerhaft gegen die Federkraft der Gasfedern in Scherichtung das ist die deutlich größere Kraft.
3. Scherkraft gegen die Scheibenebene ist nicht das Problem von GFK ..

.... hab schonmal nen schmalen Spanngurt als Handtuchhalter zwischen die Griffe gespannt und dann auch dran das Dach zugezogen....
 
hab schonmal nen schmalen Spanngurt als Handtuchhalter zwischen die Griffe gespannt
Die Idee ist super!
Wir haben schon überlegt wo wir das ganze nasse kinder zeug aufhängen sollen. Beim Dachzelt war das immer die Qual der Wahl.
 
Man muss nur miteinander reden, dann gibt es tolle Ideen, wie man hier sieht ! 👍😜
 
Heut habe ich das Mesh eingebaut. Es hat noch ganz gut in die Matratze nebst Schaumstoff gepasst. So muss man das mesh nicht extra unter der matratze fixieren.
Beim Probeliegen war das schon ein Unterschied wie tag und nacht. Ich denk damit werde ich glücklich.


IMG_5952.jpeg
 
Zurück
Oben