Aufstelldach T5.2 KR VHO

bike and bulli

Aktiv-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California Coast
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Folgendes steht an: Aus diversen Gründen, soll mein Bus (genaueres zum Fahrzeug steht im Profil) ein Aufstelldach bekommen.
Meine Anforderungen ans Dach sind nicht besonders "hoch".
Folgende Eigenschaften soll es erfüllen:
  • Vorne Hoch, für den kurzen Radstand
  • Hubbettanlage, da vorrangig wegen der Stehhöhe umgebaut werden soll
  • Schlafkomfort irrelevant -> keine Tellerfedern etc.
  • Zeltausführung a la OpenSky ->bitte nicht
  • Es soll einfach in der Handhabung sein (Stichwort Schließsystem)
  • Lackierung in Wagenfarbe (gut, geht bei jedem)
  • Budget: unter 6.000€ wäre schön, eine 7 darf definitv nicht vorne dranstehen
Nach meiner Recherche kommen folgende Dächer in Frage:

  • Reimo EasyFit Standard 4.269€
  • Reimo EasyFit Ultraflach 4.690€
  • Reimo Superflach 2.999€
  • SCA 194 4.893€
  • Camproof 5.450€ (Bereits inklusive Montage)

Die Preise stammen von den jeweiligen Herstellerseiten.

Informationen über die Aufstelldächer von Reimo findet man auf deren Website nicht wirklich.
Kennt sich hier jemand aus und kann mir erklären wodurch sich die großen Preisunterschiede ergeben?

Auf den ersten Blick wirkt das Camproof und das Reimo Superflach auf Grund des Preises am spannendsten.
Camproof inkl. Lackierung 6.200€ Über das Camproof gibt es einen eigenen Thread, daher spare ich mir mal ins Detail zu gehen
Was mich jetzt interessiert, sind Erfahrungen mit dem Reime Superflach für 2.999€
Wenn ich mit 750€ Lackierkosten und 2000€ Einbaukosten kalkuliere, hat es preislich gegenüber dem Camproof die Nase vorn. 5.750€ vs. 6.200€

Hat jemand das Reimo Superflach verbaut und kann berichten? Ggf. meine Kostenkalkulation bestätigen?

Am Rande sei erwähnt, das Zilka um die Ecke ist (20min Fahrt) und Camproof mehrere Stunden und hunderte Kilometer.


Ich bin für alle Vorschläge offen und würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Danke
 
Nach viel Wühlerei im Forum, folgenden Thread gefunden: Welches Aufstelldach für den T5.2 nachrüsten
Da sieht man zumindest ein schönes Bild vom Superflach im geschlossenen Zustand!

Werde die Tage mal bei Zilka erfragen, was der Einbau eines Reimo Superflach inkl. Lackierung kostet
 
Das "superflach" hat keinen Frontspoiler, dass könnte im Laufe der Zeit auf die Dichtigkeit gehen.
Ist aber nur Spekulation!
Beim "normalen" ist oben noch eine kleine Platzreserve für einen flachen Klapptisch o.Ä., bei mir jedenfalls.
Hatte ich im T3 auch so und fand das immer recht praktisch, da der im Allgemeinen doch etwas sperrig ist.
 
Das Superflach hat stattdessen eine Gummilippe. Ich glaube das ist ausreichend.
Das Camproof scheint dem Superflach vom Aufbau sehr ähnlich zu sein.
Ich habe auf der Seite von Zilka die (etwas versteckten) Preise gefunden.

Reimo Superlflach
Dach in Candy-Weiß mit Einbau 5.295€
Lackierung (Einschicht Uni-Lack) 999€
Hubbettanlage 899€ (Kann man das auch selber machen? Das wirkt extrem teuer)
TÜV 139€
Multirail (eine Seite) 479€
Gesamt 7.811€


Reimo EasyFit
Dach in Candy-Weiß mit Einbau 5.995€
Lackierung 1.199€ (Uni-Lack)
Hubbettanlage 999€
Rail 479€
TÜV 139€
Gesamt 8.811€

Das SCA 194 liegt in der Basis bei 7.000€ und Reimo Ultraflach bei 6.500€, die beiden sind als völlig raus.

Bin etwas baff was die Preise angeht.

Ist der Aufpreis vom EasyFit ggü. dem Superflach gerechtfertigt?
 
Das Superflach hat stattdessen eine Gummilippe. Ich glaube das ist ausreichend.

Das bezweifele ich nicht.
Die Frage ist, wie das aussieht, wenn es mal in die Jahre kommt.
 
Welches Aufstelldach hast du von Reimo @parabulli ?
 
Ich habe ein easyFit mit openSky drauf.
 
Bist du zufrieden? Wo hast du es einbauen lassen und was hast du bezahlt? Vergleichbar mit dem Umbau bei Zilka oder günstiger?
 
Wurde von KEC im Westerwald eingebaut, ist aber schon 2 Jahre her. War minimal teurer als der von Dir zitierte Preis, aber nicht ganz vergleichbar, da sie noch mehr Umbauten durchgeführt haben wie Fenster und Sitzbank. Was es dort heute kostet, weiß ich nicht.

Ich wollte halt einen Ausbauer, der einigermaßen erreichbar ist, da gab es hier im Großraum FF/M nicht viele, zudem waren alle ausgebucht und haben abgewunken, Wartezeiten von über 9 Monaten ohne Terminzusage. Ich denke, dass sich das mittlerweile etwas stabilisiert hat. Ich konnte dort meinen Anhänger stehen lassen und mit dem Motorrad heimfahren.
 
Alles klar, danke dir vielmals. Ich werde mal Wartezeiten und genau Preise erfragen. Schön wäre natürlich wenn es kommenden Winter klappt. Werde mich auch mal von Zilka beraten lassen und dann entscheiden welches Dach es wird. Es wird wohl ohnehin teuer, dann soll es auch was taugen, meine Meinung!
 
Ja, bei Dir ist Roth ja wohl "um die Ecke".
 
Das "superflach" hat keinen Frontspoiler, dass könnte im Laufe der Zeit auf die Dichtigkeit gehen.
Ist aber nur Spekulation!
Beim "normalen" ist oben noch eine kleine Platzreserve für einen flachen Klapptisch o.Ä., bei mir jedenfalls.
Hatte ich im T3 auch so und fand das immer recht praktisch, da der im Allgemeinen doch etwas sperrig ist.
Tut es nicht. Es ist in Kombination mit dem Windabweisergummi zuverlassig
dicht! Und wenn mal was wäre... ist das Wasser aussen vor dem Zeltbalg.
- > im Auto bleibt es trocken.

Der Vorteil des Einteilers: der Dachüberstand... Beim VoHo vorm Fenster, beim HiHo auf der Wasserablaufseite....

Frag mal explizit nach, ich habe gerüchteweise gehört, nur das Hinten hoch würde noch ohne den Spoiler gebaut....

Die Handhabung mit den Gurtverschlüssen beim Superflach ist einfach, robust, garantiert klapperfrei aber in der Handhabung eben nicht die schnellste.
Ich bin das 2.mal total zufrieden damit (Variante Hiho)

Hubbett hab ich selber gebaut und eingebaut, geht gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gurtverschlüsse habe ich auch.
Wie viele Jahre hast Du das Dach genutzt?

Ich gehe bei meinem Bus von 20 Jahren aus......
 
nur 2 Jahre...... aber davor 11 Jahre ein Westfaliadach auch mit Windabweiser. Der ist in der Garantie abgegangen, wurde neu aufgeklebt und hat dann gehalten.
So ein AD ist denke ich keinem wesentlichen Verschleiß unterlegen... ggf. das Textil mal Tauschen, (Balg, Gurte) dem Rest traue ich locker zu ein Autoleben lang zu halten.....

Auch ohne Abweiser bleibt das Auto innen trocken! Nur das Dach bis zum Zeltbalg wird ggf feucht.

Würde aber ohne nicht allzu schnell fahren, egsl ob Regen oder nicht.....

denke mal, der Vorteil vom Spoiler liegt bei hohem Fahrtempo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil des Einteilers: der Dachüberstand... Beim VoHo vorm Fenster, beim HiHo auf der Wasserablaufseite....
Kannst du mir eben erklären, was da der Vorteil sein soll? Das verstehe ich gerade nicht ganz.
Frag mal explizit nach, ich habe gerüchteweise gehört, nur das Hinten hoch würde noch ohne den Spoiler gebaut....
Ich kann mir vorstellen, dass das Gerücht daher kommt, dass viele das Ultraflach mit dem Superflach verwechseln. Ich werde aber fragen, danke!
Die Handhabung mit den Gurtverschlüssen beim Superflach ist einfach, robust, garantiert klapperfrei aber in der Handhabung eben nicht die schnellste.
Das klingt echt super, danke dir!
Hubbett hab ich selber gebaut und eingebaut, geht gut!
Gibt es dazu einen Thread, bzw. könntest du das mit mir ggf. teilen. Ich sehe da sehr großes Sparpotential!
denke mal, der Vorteil vom Spoiler liegt bei hohem Fahrtempo.
Hm. Bei mir ist bei 130 Schluss. Ich bin ihn einmal ausgefahren, nachdem ich die Leistungssteigerung bekommen habe. Macht mir keinen Spaß. Wie schnell bist du so unterwegs?
 
Dachüberstand bei aufgestellten Dach ist einfach um Spoilerlänge grösser.Regen tropft dabei fast auf die Windschutzscheibe.... Wir stellen den Bus wenn mgl mit der Nase in den Wind, trotzdem bleibt der Faltenbalg unter dem Überstand nahezu immer trocken. Beim VoHo hast du den überstand zwar oben (keine Tropfkante) aber 20cm Dachüberstand vor dem grossen Fenster ist zum Lüften auch nicht schlecht.

Ja, hier der Link zu meinem Dachbett im Ausbaubericht

Mir war aber eine dicke Matratze wichtig und etwas Platz oben für ggf Bettzeug, das gibt es von Reimo so nicht für das HiHo.
Scharniere und Gasfederaufnahmen habe ich mit Sika an die Kartosserie bzw die Rahmenbleche verklebt und genietet.

Fahre normal auch 110-130 auf Autobahn. Einmal hab ich ihn ausgefahren ca 180 aber nur für 10 min, das ist nicht mein Ding.......Dach war dabei unauffällig....
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre normal auch 110-130 auf Autobahn. Einmal hab ich ihn ausgefahren ca 180 aber nur für 10 min, das ist nicht mein Ding.......Dach war dabei unauffällig....
Ich habe mit meinem SCA 193 ( Stahlrahmen ) LR, hinten hoch, vorne mit Spoiler auch keine Probleme.
Allerdings liegt meine mittlere Geschwindigkeit bei 140 - 160 Km/h; 180 Km/h sind von den Fahreigenschaften auch über längere Strecken kein Problem, abgesehen vom Express-Zuschlag beim Kraftstoff. 🤷‍♂️
 
Die Frage war, ob Gummiwindabweiser ggf Probleme machen (dicht sind)...
Dass Spoiler sehr gut funktionieren steht außer Frage!

Der SCA Dachrahmen gefällt mir sogar besser als mein Reimo Dachauschnitt.

Es ist bei mir nur kein SCA geworden, weil

  • Reimo superflach auch ohne DachBett zu ordern ist,
  • der DIY Bettbau hier einfacher ist als bei Easyfit und SCA .....(Blech statt Kunstoff)
  • alle drei Faltenbalgfenster größer und komplett zu öffnen sind und
  • die Klarsichtscheibe hinten ist (SCA seitlich nicht zu öffnen) das passt besser zu meinem Ausbaukonzept.
  • Und der Preis war unterm Strich beim superflach zudem noch ca 1/3 günstiger als bei Easyfit und SCA die in etwa gleich lagen (allerdings beide mit DachBett).....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben ein sehr nettes Telefongespräch mit Fr. Zilllman von Zilka.
Bei Zilka steht derzeit kein einziger Bus mit einem Reimo-Dach und die nächsten 2 Monate wird auch keins verbaut.

Vom Superflach hat man mir abgeraten. Das EasyFit wäre "ok" wenn man auf das Geld achten muss.
Die Empfehlung geht aber klar in Richtung SCA. Der Aufpreis sei wohl gerechtfertigt.

Hier komme ich auf Gesamtkosten von 8.932€ für ein SCA 194 Voho, KR, lackiert(uni), Hubbett, TÜV, Multirail Beifahrerseite.

In 3 Wochen werde ich mal bei Zilka vorbeischauen und mir die Dächer die sie da haben zeigen lassen.

Jetzt würde ich nur sehr gerne ein Reimo-Dach in echt sehen.


Danke für eure Beiträge!
 
Vom Superflach hat man mir abgeraten. Das EasyFit wäre "ok" wenn man auf das Geld achten muss.
Die Empfehlung geht aber klar in Richtung SCA. Der Aufpreis sei wohl gerechtfertigt.


Und sagt sie auch warum?
Das könnten ja Kriterien sein, die individuell nicht relevant sind....

Eine echte Empfehlung sollte begründet sein, sonst bekommt man das Gefühl, dass es an der Marge des Einbauers liegt. ;)
 
Zurück
Oben