Aufstelldach LR Entscheidungshilfe SCA 192/198 VS Reimo Easyfit VS Reimo Superflach; Gurt VS Schloss

Hallo,
ich weis nicht ob das hilft aber ich teile mal meine Meinung bzw. Erfahrung als „bald Aufstelldach-Besitzer“

Wir waren eigentlich recht offen was Reimo bzw. SCA angeht.
Als wir die Entscheidung gefasst hatten uns ein AD einbauen zu lassen waren wir bei einem Einbauer in der Nähe und haben uns ein Reimo Easy-Fit angesehen.
Eins gleich vorweg, wir hätten uns das durchaus einbauen lassen, die Lieferzeit und die Auslastung des Ausbauers haben uns dann aber dazu bewegt und trotzdem für ein SCA zu entscheiden.
Reimo hatte (Stand Dez.2020) lt. eigenerer Aussage eine Lieferzeit von 30-50 Wochen!!
Sicherlich plant das der ein oder andere Ausbauer im Vorfeld und bestellt bereits Dächer, dennoch war das für uns nicht greifbar.
Wir lassen uns jetzt Anfang Mai (ich hoffe etwas eher) das SCA 194 auf unseren T6 bauen.
Das ganze bei Vanactive, war ein super schneller Kontakt sowie preislich sehr attraktiv.
Sobald wir unser AD haben werde ich natürlich berichten.

Edit: Ich hatte mit einigen Ausbauern Kontakt,ich glaube (das war auch die Meinung der Ausbauer) das es qualitativ keine (für den Kunden erkennbaren) Unterschiede gibt.


Gruß René
 
Hallo ihr,
ich möchte euch kurz etwas zu unserer Erfahrung mit dem Aufstelldach erzählen. Wir haben tatsächlich letztes Jahr auch sehr lange (ca. 5 Monate) auf unser Dach (Reimo Easyfit voho, Skyopen mit Tellerfederbett von Froli) gewartet, zwischendurch waren dann wohl auch die benötigten Materialien wie z.B. der benötigte Kleber aus. Dazu muss man vielleicht noch sagen, dass wir unser Dach bei einem kleinen Ausbauer haben machen lassen, bei den großen Ausbauern geht der Kleber sicher nicht aus... Als wir unseren Bus im Herbst endlich mit dem nachgerüsteten Dach abgeholt hatten und zuhause Probeliegen wollten, mussten wir feststellen, dass das Bett zu kurz war. Leider ist beim Bestellen des Dachs niemandem aufgefallen, dass der 1,85m Mann in einem 1,80m Bett schlafen soll. Wir haben dann ziemlich lange mit Reimo und dem Ausbauer hin und her telefoniert und deutlich gefordert, dass wir für den langen Radstand auch ein längeres Bett erwarten. Dazu kommt, dass laut Homepage das Bett für den kR länger ist als das für den lR, den Sinn dahinter konnte uns bei Reimo auch niemand erklären (zwischenzeitlich wurde das Bett für den lR bei Reimo aus dem Sortiment genommen, gibt es jetzt aber wieder, allerdings immer noch kürzer...). Unser Ausbauer hat dann nochmal nachgebessert und ein längeres Bett entworfen, so dass wir jetzt beide oben schlafen können, ohne dass die Füße auf der Verkleidung liegen müssen. Aber alles in allem doch ärgerlich. Wir hatten uns damals für das Reimodach entscheiden (März 2020), da es zu diesem Zeitpunkt schneller lieferbar war als das SCA-Dach (mit Tellerfedersystem sollte das für den lR erst im August auf den Markt kommen).

Mit der neuen Länge können wir das Aufstelldach mit dem Tellerfedersystem aber nur empfehlen! Wir haben den Gurtverschluss und sind damit auch vollkommen zufrieden, der wurde uns auch von allen Ausbauern, bei denen wir Angebote eingeholt haben, empfohlen.

Ich hoffe das hilft jemandem bei der Entscheidung!
Sonnige Grüße, Kristin
 
Es bestätigt meinen Entschluss, das Dachbett selbst zu bauen.....
 
Es bestätigt meinen Entschluss, das Dachbett selbst zu bauen.....

Das hätte ich mir dann doch nicht zugetraut 😅
Laut Reimo hätte sich übrigens noch nie jemand dazu geäußert, dass das Bett zu kurz sei...
 
Hallo zusammen,

Haben manche von euch evtl. aktuelle Erfahrungen oder Informationen zu Lieferzeiten bei Reimo?

Ich habe in den vergangenen Tagen mit mehreren Einbauern telefoniert. Einer hat Dächer vorrätig, kriegt sie aber nicht weg weil er so viele Aufträge hat (Wartezeit bis zu 6 Monate), ein anderer hatte im Dezember Dächer ohne Auftragsbezug bei Reimo bestellt auf die er bis heute noch wartet.
Ich tendiere ja dazu mich bei dem Einbauer mit Voratsdächern auf die Warteliste nehmen zu lassen, will aber ungerne die dazu notwendige Anzahlung in den Wind schießen, wenn ich an anderer Stelle wesentlich früher an ein Dach komme. Aber nur auf die im Dezember bestellten Dächer zu warten, ohne überhaupt zu wissen wann die kommen ist auch unschön.

Ich überlege ja tatsächlich schon den einen zu fragen, ob er mir ein vorätiges Dach ohne Einbau verkauft, was ich beim anderen einbauen lasse 🤔

Was sagt ihr, wie wahrscheinlich es ist nach 5 Monaten in der nächsten Zeit mit einer Lieferung von Reimo zu rechnen?

Viele Grüße,
Sven
 
Hallo zusammen,



Ich überlege ja tatsächlich schon den einen zu fragen, ob er mir ein vorätiges Dach ohne Einbau verkauft, was ich beim anderen einbauen lasse 🤔



Viele Grüße,
Sven

Wenn du denn einen Ausbauer findest..... Aktuell sind die alle sehr gut ausgelastet. Ich glaube die wollen alle lieber komplette Busse verkaufen,...

Aber Versuch macht kluch....
 
Ich überlege ja tatsächlich schon den einen zu fragen, ob er mir ein vorrätiges Dach ohne Einbau verkauft, was ich beim anderen einbauen lasse
Und die Gewährleistung wird dann Aufgeteilt zwischen dem Lieferant des Aufstelldaches und dem Montagebetrieb, das könnte kompliziert werden ?
 
Mein Easyfit-Dach ist jetzt da, ab 17.5.21 ist der Einbau vorgesehen.
Also gut 6 Monate Wartezeit...
 
Ich hatte Mitte Februar Kontakt mit REIMO, da hies es mindestens 30 Wochen Lieferzeit....

Hallo zusammen,

Haben manche von euch evtl. aktuelle Erfahrungen oder Informationen zu Lieferzeiten bei Reimo?

Ich habe in den vergangenen Tagen mit mehreren Einbauern telefoniert. Einer hat Dächer vorrätig, kriegt sie aber nicht weg weil er so viele Aufträge hat (Wartezeit bis zu 6 Monate), ein anderer hatte im Dezember Dächer ohne Auftragsbezug bei Reimo bestellt auf die er bis heute noch wartet.
Ich tendiere ja dazu mich bei dem Einbauer mit Voratsdächern auf die Warteliste nehmen zu lassen, will aber ungerne die dazu notwendige Anzahlung in den Wind schießen, wenn ich an anderer Stelle wesentlich früher an ein Dach komme. Aber nur auf die im Dezember bestellten Dächer zu warten, ohne überhaupt zu wissen wann die kommen ist auch unschön.

Ich überlege ja tatsächlich schon den einen zu fragen, ob er mir ein vorätiges Dach ohne Einbau verkauft, was ich beim anderen einbauen lasse 🤔

Was sagt ihr, wie wahrscheinlich es ist nach 5 Monaten in der nächsten Zeit mit einer Lieferung von Reimo zu rechnen?

Viele Grüße,
Sven
 
Mein Easyfit-Dach ist jetzt da, ab 17.5.21 ist der Einbau vorgesehen.
Also gut 6 Monate Wartezeit...


6 Monate kommt hin
Oktober bestellt (zeitgleich mit dem Bus) Einbau im März....

Zu kurz ist das Reimo Dachbett nicht, aber mir passten 2 Dinge nicht
1. Beim Hinten hoch ist das Dachbett nicht mit Frolitellern lieferbar, Reimo liefert hier nur die einfache aufstellbare (und viel schwerere) Platte von ca 2cm Materialdicke....
2. Die Matzratzendicke von 4 cm auf harter Platte war mir zu dünn.

Ich baue jetzt mit 5cm Matratzendicke und Frolitellern darunter, dafür hängt das Bett dann 4cm tiefer unten im Dachauschnitt drin. Das istcdann in etwa der Dachimmel Ansatz vom MV, passt also von der Kopffreiheit noch gut.
 
6 Monate sollte erst bei späteren Bestellungen hinkommen. Im Oktober hiess der Mai noch "Dezember":D
 
Wir haben das Easy Fit mit Gurt System, Einbau im 2019 auch bei TW Reisemobile in Neubauten. Es wurde einfach das, weil es auf Lager war und kurz später für 3 Monate zum Nordkapp geht.

Es macht was es soll :) zusammen mit dem Tellerfederrost auch bequem. Bei 185cm liegen meine füsse ebenfalls hinten auf dem Rahmen auf aber stört mich nicht.

Auf dem Dach habe ich Airline schienen verklebt mir 140W starrem Solarpanel, ist ca das maximum damit das Dach gescheit oben bleibt. ( nachdem ich ein superflaches 500€ Panel mühsam herunter kratzen musste, wollte ich eins zum Schrauben:D)
 

Anhänge

  • IMG-20201024-WA0011.jpg
    IMG-20201024-WA0011.jpg
    364 KB · Aufrufe: 200
  • 20201024_100628.jpg
    20201024_100628.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 197
  • 20201024_094633(0).jpg
    20201024_094633(0).jpg
    194 KB · Aufrufe: 196
  • DSC04868.jpg
    DSC04868.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 194
So, liebe Bulligemeinde.

ich klinke mich hier mal ein. Nun stehen auch wir vor der Entscheidung EasyFit oder SCA192. Die Entscheidung VoHo und Panorama ist bereits gefallen.

Hier mal die Unterschiede und Vorteile, die wir bis jetzt feststellen konnten.
- stabiler Stahlrahmen bei SCA192
- Gurtverschluss Reimo wird von vielen Ausbauern empfohlen?
- bessere Möglichkeit für Durchzug beim Reimodach?
- Kurzes Bett beim Reimodach (mit Zustatzkosten auch Verlängerung möglich)

Nach Kontakt mit SCA: Neuer Zeltbalg für das 192 ist in Entwicklung und ist wahrscheinl. ab Mitte nächsten Jahres verfügbar. Eventuell geht der dann mehr in Richtung SCA290?? Das wäre ja vielleicht noch ein kleiner Grund das ganze Thema etwas aufzuschieben, da ja auch die Lieferzeiten zur Zeit nicht grade kurz sind...

Wie dem auch sei. Gerne würden wir uns beide Dächer mal in Natura anschauen, um uns zu entscheiden. Bei SCA kann man leider keine Dächer anschauen und auch bei den Ausbauern aus der Region habe ich noch kein Glück gehabt, das zur Zeit ein "Vorführwagen" mit LR rumsteht / ausgebaut wird oder noch niemanden erreicht.

Gibt es vielleicht jemanden im Großraum Karlsruhe, der eines der beiden Dächer verbaut hat (wenn möglich mit umgebautem Klimahimmel) und bei dem eine kurze Besichtigung möglich wäre? :)

Viele Grüße,
Tim
 
Also, ich habe zwar ein Ausbau mit SCA 192, bin aber sicher etwas weit weg (Jena). Ich habe schon mal eine Menge Bilder eingestellt, weil jemand wegen der Froli-Tellerfedern fragte, aber wenn spezielle Bilder nötig sind, geht das auch. Beim Vogtland-Treffen war auch ein langer Cali mit SCA192 aus L da. Da haben wir festgestellt, dass sich selbst diese Dächer unterschiedlich sind.
 
Hallo,
ich weis nicht ob das hilft aber ich teile mal meine Meinung bzw. Erfahrung als „bald Aufstelldach-Besitzer“

Wir waren eigentlich recht offen was Reimo bzw. SCA angeht.
Als wir die Entscheidung gefasst hatten uns ein AD einbauen zu lassen waren wir bei einem Einbauer in der Nähe und haben uns ein Reimo Easy-Fit angesehen.
Eins gleich vorweg, wir hätten uns das durchaus einbauen lassen, die Lieferzeit und die Auslastung des Ausbauers haben uns dann aber dazu bewegt und trotzdem für ein SCA zu entscheiden.
Reimo hatte (Stand Dez.2020) lt. eigenerer Aussage eine Lieferzeit von 30-50 Wochen!!
Sicherlich plant das der ein oder andere Ausbauer im Vorfeld und bestellt bereits Dächer, dennoch war das für uns nicht greifbar.
Wir lassen uns jetzt Anfang Mai (ich hoffe etwas eher) das SCA 194 auf unseren T6 bauen.
Das ganze bei Vanactive, war ein super schneller Kontakt sowie preislich sehr attraktiv.
Sobald wir unser AD haben werde ich natürlich berichten.

Edit: Ich hatte mit einigen Ausbauern Kontakt,ich glaube (das war auch die Meinung der Ausbauer) das es qualitativ keine (für den Kunden erkennbaren) Unterschiede gibt.


Gruß René
Hallo René,

Du hast dein Dach schon sicher drauf? Wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Dach und insbesondere auch deine Erfahrungen mit Fa. Vanactive (aus Salzwedel?)?

Gruß Stefan
 
Hallo Stefan,

ich kann die Firma vanactive und auch das SCA194 nur empfehlen, wir sind rundum zufrieden 😊

beim Schließen vom Dach einfach drauf schauen das der Stoffbalk überall Innenliegend ist. Auch das Bett mit dem Lattenrost und der Matratze ist vollkommen ausreichend 👍🏻
Wenn du noch weitere Fragen hast, einfach her damit.
Gruß Rene
 
Hallo Tim,

meine Erfahrung:
Wenn Du nächstes Jahr noch mit dem Dach in Urlaub fahren willst, schlag zu, sobald Dir jemand eine akzeptablen Termin verbindlich zusagen kann!
Sonst wird das eher nichts, da sich die Zeiten erfahrungsgemäß verlängern.
Ich wollte kein Panoramadach, habe es dann aber genommen, weil das bestellte "Normale" vermutlich heute noch nicht drauf wäre.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Wir haben uns jetzt für das SCA198 entschieden. Hauptsächlich, da wir hier eins aus einer Vorbestellung des Einbauers beziehen können und somit der Einbautermin "bereits" im Mai/Juni liegt... Lieferzeiten der anderen Dächer wäre erst gg. September/Oktober gewesen.
VG
 
Hallo!
Wir haben aufgrund der langen Wartezeiten uns für das CampRoof entschieden.
Nach der ersten Kontaktaufnahme mit der Fa. Heatsys in Nordhorn Mitte Oktober und ein paar Tage überlegen haben wir einen Einbautermin vereinbart. Dieser war diese Woche. Das Hubdach ist drauf und die Jungs von Heatsys haben einen Topjob gemacht.
Wir sind mega zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20211126_113248.jpg
    IMG_20211126_113248.jpg
    144 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20211126_113135.jpg
    IMG_20211126_113135.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20211126_113326.jpg
    IMG_20211126_113326.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben