Aufstelldach LR Entscheidungshilfe SCA 192/198 VS Reimo Easyfit VS Reimo Superflach; Gurt VS Schloss

zulässiges Gesamtgewicht 3000kg
serienmäßige Federung => ja
Standardreifengröße 205/65 R16c
Gewicht Reisemobileinrichtung schätze ich mal 150kg, ist quasi fest Verbaut, keine andere Nutzung
eventuell besteht ja Interesse an dem Boden Thema, es gibt auch anderes wie Schnierle.


(Soll keine Werbung sein für mein Beitrag, finde es nur Schade das immer nur Schnierle genannt wird)
 
habe ein SCA Dach auf meinem langen Radstand. Die leichte Wölbung im geöffneten Zustand ist weg, seitdem ich die original C-Schienen auf dem Dach verschraubt habe. Es ist dadurch steifer geworden.

Bei geschlossenem Dach im Gelände merke ich die Verwindung als erstes beim Zwischenboden/Liegefläche. Der reibt sich innerhalb des Rahmens, wo er im geschlossenen Zustand drin liegt. Das führte zu Quietschen. Mit Filz konnte ich die Geräusche eliminieren.
Welches SCA Dach hast du? 198 oder 192? Würdest du das wieder draufmachen?
Hab gelesen, du bist aus München, wo hast du es draufmachen lassen?
 
Welches SCA Dach hast du? 198 oder 192? Würdest du das wieder draufmachen?
Hab gelesen, du bist aus München, wo hast du es draufmachen lassen?
Hab das 198 und beim Camping Center Forstinning montieren lassen (CCF). Zu denen gibt es auch schon Erfahrungsberichte hier im Forum. Würde ein Dach dort wieder montieren lassen!
Beim nächsten mal sollte es aber ein Bett mit tellerfedern sein. Wir müssen eine zweite Matratze immer mitnehmen, weil nur das Brett mit original Matratze schon arg hart ist. Um deine Frage korrekt zu beantworten: beim nächsten mal würde ich mir ein Marco Polo Horizon kaufen mit Aufstelldach ab Werk😬
 
Wir sind mit dem SCA bestens zufrieden.
Das Verschlußsystem ist sehr gut und leicht zu händeln.
Ein einziges Manko habe ich gefunden: Bei den Klettverschlüssen für das Aufrollen des Zeltbalges vorne sind die Hakenbänder unten und die Flauschbänder oben angebracht. Wenn man den Zeltbalg öffnet hängen die Hakenbänder herunter und zupfen an der Stoffverkleidung der Winkelleisten. Da muss man sehr aufpassen, sonst sieht das irgendwann unschön aus.
Ansonsten Daumen hoch für SCA und auch für Zillka.
Welches Dach hast du den? Das SCA198 oder 192
 
zum Thema Verschlüsse kann ich noch folgendes beitragen:
Unser 198 hat ja an den 4 Ecken jeweils die Riemen. Am Anfang fand ich es ein wenig fummelig diese zu lösen und wieder festzuziehen. Mittlerweise löse ich die vorderen nur noch zum Teil und nur die hinteren komplett, wenn das Dach aufgemacht wird.

Nachdem ein Freund von mir an seinem SCA Dach ein Gurtschloss hatte mit zunehmenden Spiel und größerem Aufwand, dieses Problem zu beheben inkl. mehrere Werkstattaufenthalte, bin ich mit meinen Riemen doch ganz zufrieden 😎
 
zum Thema Verschlüsse kann ich noch folgendes beitragen:
Unser 198 hat ja an den 4 Ecken jeweils die Riemen. Am Anfang fand ich es ein wenig fummelig diese zu lösen und wieder festzuziehen. Mittlerweise löse ich die vorderen nur noch zum Teil und nur die hinteren komplett, wenn das Dach aufgemacht wird.

Nachdem ein Freund von mir an seinem SCA Dach ein Gurtschloss hatte mit zunehmenden Spiel und größerem Aufwand, dieses Problem zu beheben inkl. mehrere Werkstattaufenthalte, bin ich mit meinen Riemen doch ganz zufrieden 😎
Was für Riemen hast du da? Nachträglich selbst eingebaut? Standardmäßig hat das 198er Dach das nicht oder? Die Probleme bei dem Dach mit Gurtschloss lese ich jetzt zum ersten Mal, da doch eher das 192 Dach?
ich bin hin und her gerissen, würde mir das gerne mal anschauen bei einem LR aber bislang noch kein Vorführwagen bei Händlern hier in der Region gefunden.

Kommt jemand zufällig aus Freiburg / Umgebung mit LR und einem der SCA Dächer? Bzw auch Umkreis würde da am Woe auch noch etwas fahren (1-2h) um zu einer Entscheidung zu kommen...

@LaPlanche bin am Mo zufällig in München beruflich, ggf. möglich am Abend das Dach mal anzuschauen?
 
Hab das 198 und beim Camping Center Forstinning montieren lassen (CCF). Zu denen gibt es auch schon Erfahrungsberichte hier im Forum. Würde ein Dach dort wieder montieren lassen!
Beim nächsten mal sollte es aber ein Bett mit tellerfedern sein. Wir müssen eine zweite Matratze immer mitnehmen, weil nur das Brett mit original Matratze schon arg hart ist. Um deine Frage korrekt zu beantworten: beim nächsten mal würde ich mir ein Marco Polo Horizon kaufen mit Aufstelldach ab Werk😬

CCF hat ich angefragt, aber bislang noch keine Rückmeldung erhalten. Denke, dass liegt wohl an der Urlaubszeit…
 
Was für Riemen hast du da? Nachträglich selbst eingebaut? Standardmäßig hat das 198er Dach das nicht oder? Die Probleme bei dem Dach mit Gurtschloss lese ich jetzt zum ersten Mal, da doch eher das 192 Dach?
ich bin hin und her gerissen, würde mir das gerne mal anschauen bei einem LR aber bislang noch kein Vorführwagen bei Händlern hier in der Region gefunden.

Kommt jemand zufällig aus Freiburg / Umgebung mit LR und einem der SCA Dächer? Bzw auch Umkreis würde da am Woe auch noch etwas fahren (1-2h) um zu einer Entscheidung zu kommen...

@LaPlanche bin am Mo zufällig in München beruflich, ggf. möglich am Abend das Dach mal anzuschauen?
Ich bin Mo und Di beruflich nicht in München. Erst Di Abend wieder zurück. Grundsätzlich kann ich dir aber gerne mein Dach zeigen!
Hier schon mal ein paar Fotos von einem Verschluss. Die anderen 3 sind identisch. Der klingeldtaht im Bild ist eine Lichterkette.
 

Anhänge

  • IMG_7124.jpeg
    IMG_7124.jpeg
    130 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_7123.jpeg
    IMG_7123.jpeg
    167,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_7122.jpeg
    IMG_7122.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 29
Ich bin Mo und Di beruflich nicht in München. Erst Di Abend wieder zurück. Grundsätzlich kann ich dir aber gerne mein Dach zeigen!
Hier schon mal ein paar Fotos von einem Verschluss. Die anderen 3 sind identisch. Der klingeldtaht im Bild ist eine Lichterkette.
@LaPlanche Danke für dein Angebot, da muss ich nochmals schauen wann ich wieder in München bin. Kurze Rückfrage zu den Verschlüssen, diese hast du selbst nachträglich eingebaut? Oder Teil des SCA198? Normalerweise hat das SCA198 doch nur zwei Gurtverschlüsse oder?
 
@LaPlanche Danke für dein Angebot, da muss ich nochmals schauen wann ich wieder in München bin. Kurze Rückfrage zu den Verschlüssen, diese hast du selbst nachträglich eingebaut? Oder Teil des SCA198? Normalerweise hat das SCA198 doch nur zwei Gurtverschlüsse oder?
Habe da nichts selber eingebaut. Hat alles CCF gemacht. Und da das Dach schon 2018 drauf gekommen ist, hat sich seit damals vielleicht was geändert bei SCA? 2 Verschlüsse kosten nur die Hälfte von 4
 
Zurück
Oben