jasper-jones
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Ortenau
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 2012
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Trendline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Langer Radstand
- Umbauten / Tuning
- SCA198, Klimahimmel, Dueler 235/60/17, 2.+3. Batterie, Außenstrom, Heckauszug, Bett im EG, Schiebefenster, Aguti Drehkonsolen, Multirail, Waeco Cf50
- FIN
- WV2ZZZ7HZDH070XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
Hallo zusammen,
Aufgrund vieler Nachfragen fange ich jetzt mal an, meine Erfahrungen bezüglich Busumbau zu teilen. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber fange jetzt mal an, da es sonst nie was wird ( die Kleine und der Hausumbau halten mich ganz schön auf Trapp).
Aufgrund Familienzuwaches, vielen Kilometern auf meinem alten Bus und Lust an einem neuen Projekt, habe ich mich entschieden, einen T5.2 langer Radstand und Allrad zu kaufen. Die Caravelle, die es nun geworden ist, hat sich sehr gut geeignet, da sie bereits über Einzelsitze mit Armlehnen vorn und sechs weiteren möglichen Sitzplätzen hinten verfügt.
Geplant waren Einbau von Zusatzbatterien, Drehkonsolen, Schiebefenster, einem Aufstelldach sowie Möbeln zum Schlafen und Verstauen.
Doch nun zum Klimahimmel. Dieser ist mir wichtig, da ich unsere Kleine nicht im Sommer hinten braten möchte. Der Zusatzaufwand war mir bewusst aber sollte kein Hindernis darstellen. Warum nicht, wenn das auch andere hinbekommen?
Zuerst habe ich mir ein SCA 192 besorgt. Da ich beim alten Bus ein Reimo Easyfit verbaut hatte und mir und Kollege zeitgleich nach zwei Wochen im Urlaub die Dämpferaufnahmen oben abgerissen sind ( lästig!!), wollte ich nicht wieder Reimo unterstützen. Die hatten sich nämlich bei der Garantieabwicklung unmöglich angestellt!
Anschließend habe ich den Himmel demontiert, Anleitungen gibt es im Board einige.
Gut zu erkennen sind Befestigungsaufnahmen und vorhanden Kabel. Diese lassen sich alle mit etwas Geschick ausklipsen: Mehrere für Licht, Bedienpaneel für die Klima und Steuerung für die Luftverteilung hinten.
Deutlich erkennbar sind die Luftkanäle, die aufgeklebt auf den eigentliche Himmel die Luft von der D-Säule nach vorne führen. In der schwarzen Box, in die über den Schaumstoffschlauch die Luft eingeblasen wird, befindet sich ein Klappensystem, das über einen Stellmotor die Luft entweder mittig oder seitlich aus dem Austrittsschacht leitet.
Nicht wundern, die Zweiersitzbank ist bereits nach hinten versetzt.
Medium 26753 anzeigenMedium 26749 anzeigenMedium 26747 anzeigenMedium 26752 anzeigenMedium 26751 anzeigen
Für die Entnahme vom Himmel empfiehlt sich eine zweite Person, da der Himmel gern bricht bzw knickt. Sieht später nicht so schön aus. Auch die Lagerung erfordert ein wenig Geschick und Platz.
Anschließend habe ich das Dach eingebaut. Anleitungen gibt es beim Hersteller, man sollte mindestens zu viert sein, dann ist die Geschichte nach rund einem Tag erledigt.
Aufgrund vieler Nachfragen fange ich jetzt mal an, meine Erfahrungen bezüglich Busumbau zu teilen. Ich bin zwar noch nicht fertig, aber fange jetzt mal an, da es sonst nie was wird ( die Kleine und der Hausumbau halten mich ganz schön auf Trapp).
Aufgrund Familienzuwaches, vielen Kilometern auf meinem alten Bus und Lust an einem neuen Projekt, habe ich mich entschieden, einen T5.2 langer Radstand und Allrad zu kaufen. Die Caravelle, die es nun geworden ist, hat sich sehr gut geeignet, da sie bereits über Einzelsitze mit Armlehnen vorn und sechs weiteren möglichen Sitzplätzen hinten verfügt.
Geplant waren Einbau von Zusatzbatterien, Drehkonsolen, Schiebefenster, einem Aufstelldach sowie Möbeln zum Schlafen und Verstauen.
Doch nun zum Klimahimmel. Dieser ist mir wichtig, da ich unsere Kleine nicht im Sommer hinten braten möchte. Der Zusatzaufwand war mir bewusst aber sollte kein Hindernis darstellen. Warum nicht, wenn das auch andere hinbekommen?
Zuerst habe ich mir ein SCA 192 besorgt. Da ich beim alten Bus ein Reimo Easyfit verbaut hatte und mir und Kollege zeitgleich nach zwei Wochen im Urlaub die Dämpferaufnahmen oben abgerissen sind ( lästig!!), wollte ich nicht wieder Reimo unterstützen. Die hatten sich nämlich bei der Garantieabwicklung unmöglich angestellt!
Anschließend habe ich den Himmel demontiert, Anleitungen gibt es im Board einige.
Gut zu erkennen sind Befestigungsaufnahmen und vorhanden Kabel. Diese lassen sich alle mit etwas Geschick ausklipsen: Mehrere für Licht, Bedienpaneel für die Klima und Steuerung für die Luftverteilung hinten.
Deutlich erkennbar sind die Luftkanäle, die aufgeklebt auf den eigentliche Himmel die Luft von der D-Säule nach vorne führen. In der schwarzen Box, in die über den Schaumstoffschlauch die Luft eingeblasen wird, befindet sich ein Klappensystem, das über einen Stellmotor die Luft entweder mittig oder seitlich aus dem Austrittsschacht leitet.
Nicht wundern, die Zweiersitzbank ist bereits nach hinten versetzt.
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Für die Entnahme vom Himmel empfiehlt sich eine zweite Person, da der Himmel gern bricht bzw knickt. Sieht später nicht so schön aus. Auch die Lagerung erfordert ein wenig Geschick und Platz.
Anschließend habe ich das Dach eingebaut. Anleitungen gibt es beim Hersteller, man sollte mindestens zu viert sein, dann ist die Geschichte nach rund einem Tag erledigt.