Fernbedienung für umgerüsteten Zuheizer günstig nachrüsten.

TvBIFI

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Rostock
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
02.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung, 2.Klima
Umbauten / Tuning
Facelift Umbau, Irmscher Campingeinbau
FIN
WV2ZZZ7HZ6X030...
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor: AXE, Getriebe: HGE
Moin,

Ich habe meinem Zuheizer eine Fernbedienung spendiert. Das ganze hat mich 15€ gekostet
Es geht um ein Funkrelais welches einen Tastendruck simulieren soll.

Leistungswerte Funkmodul: 12V 10mA im Standby und 40mA im geschalteten zustand
zu finden ist dieses bei den vier bunten Buchstaben. Einfach nach 12V Funk Relais suchen. Preis 10 - 25€ je nach Ausführung.


Lötkenntnisse sollten vorraussetzung sein um die Modifikation durchzuführen.

Die Ausgangsbasis: 1 Uhr.jpg

Da man die Standheizung mit dem Flammensymbol manuell starten kann machen wir uns das zu nutze.

Als erstes bauen wir dir Uhr aus und zerlegen diese:

2 Uhr abgebaut.jpg

An der Uhr müssen modifikationen durchgeführt werden.
Es Muss eine Leiterbahn durchtrennt werden und eine Neue vom Schalter zum Pin verlegt werden.

3 + 4 Litze 1.jpg

Jetzt haben wir die vorraussetzung geschaffen um außen eine Fernsteuerung anzuschließen.


Wie man sieht sind in der Zuleitung zur Uhr nur 3 von 4 Pins Belegt.

5 Webasto stecker 1.jpg

Ich habe aus einem Alten Stecker einen Passenden Pin ausgebaut. wichtig ist das er auf den Pin der Uhr Passt.
Weiterhin habe ich glich am anderen Ende des Kabels eine Aderendhülste montiert für den Relaisausgang.

6 + 7Pin für Webastostecker.jpg

Pin eingesteckt und mit Isolierband geschützt.

8 + 9 Webastostecker bestückt.jpg

Jetzt widmen wir uns dem Relais.
Da unser Taster in der Uhr das Signal auf Masse schaltet löten wir den Minuspol der Spannungsversorgung auf COM
Den Jumper setzen wir auf Open damit das Relais nur solange schaltet wie an der Fernbedienung gedrückt wird.

10 + 11 Relais Platine bearbeitet.jpg


Da bei mir noch ein weiterer Webasto Stecker verbaut ist habe Ich diesen für die Spannungsversorgung des Relais missbraucht.
Die Wanne habe Ich aus einem alten Ladegerät ausgebut.

Man kann aber auch woanders sich 12v abgreifen.
In meinem Fall war der Stecker vorhanden und schon mit 1A abgesichert.

12 + 13 Steckverbinder Spannungsversorgung.jpg

Jetzt alles zusammen bauen und den ersten Testlauf starten.

14 + 15 +16 platine.jpg

Da bei mir alles Funktioniert hat Konnte es an die Endmontage gehen.

17 + 18 + 19 Fertig.jpg

Nachdem alles sicher verpackt und Isoliert war konnte alles im Armaturenbrett verschwinden.

Falls das Modul doch wieder erwarten Kaputt gehen sollte kann es leicht Plug&Play gegen ein Neues in der Box ausgetauscht werden. Dazu einfach die 3 Kabel lösen und das Modul tauschen.


Viel Spaß bei Nachbauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ! Wie sieht denn so eine Fernbedienung aus ?
Auf den Bildern sehe ich nur Platinen und Drähte
 
Falls Jemand das für die Multicontrol machen möchte!

Ausgangslage: Start.jpg
Teilenummer: 9029783C

Erstmal die Bedienung zerlegen:
Gummiknopf entfernen und Plastikring ausbauen.
Danach die Klippse an der Rückseite lösen.

Entfernte Platine:
IMG_20240103_123817.jpgIMG_20240103_123834.jpg

Der eingekreiste Pin ist mit dem Taster verbunden und wird mit dem Markierten Kabel (Schwarzes) direkt verbunden.
Dieses muss abgelötet werden

Verbindungen Hergestellt.
IMG_20240103_142604.jpgIMG_20240103_142727.jpg

Das Kabel so verlegen wie gezeigt da auf der Vorderseite die Plastik um das Stellrad direkt auf der Platine aufliegt und keine möglichkeit zur verlegung bietet.

Bedienteil Konfigurieren:
config.jpg

In meinem Fall musste das Bedienteil auf TT-Z gestellt werden da Ich zwar eine Thermo Top-C habe, aber diese über den W-Bus Kommuniziert (Steht aber auch OE VW da)

Hat man sich Vertan dann kann man die Einstellung ändern.

Einstellung >> Reset >> OK , Direkt danach das Stellrad und den Ein/Aus Knopf gleichzeitig gedrückt halten!


Die Bedienung kann jetzt Plug & Play mit dem Funkrelais betrieben werden.

Viel Spaß beim nachbauen!
 
Hast du eine Empfehlung für das Funkrelais?
Könnte man nicht auch einfach eben den Taster durchmessen und 2 Drähte an den Taster löten?
 
Hast du eine Empfehlung für das Funkrelais?
Ich würde sowas nehmen DC4V~12V Funk Wireless Relais oder Empfänger Fernbedienung RF Relais 12V jeweils ca 14€ inkl Versand

Wer es etwas sicherer mag
HT 1E Funk-Schalt-Empfänger, 1-Kanal + HT 1S Sender HT1S, 1-Kanal zusammen 45€ + 6€ Versand

Könnte man nicht auch einfach eben den Taster durchmessen und 2 Drähte an den Taster löten?
Das kannst du gerne tun aber:
1. Die Lötstellen sind sehr klein.
2. Die eine Seite des Tasters liegt immer auf Minus / Masse des Fahrzeugs, somit macht ein zweites extrakabel keinen Sinn.
3. Wie die 2 Kabel ins Gehäuse des Bedienteils bringen ohne dieses zu bearbeiten.
4. Plug & Play ist nicht mehr gegeben da die 2 Kabel am Relais hängen. So einfach Stecker ab und Gut.
 
2. Die eine Seite des Tasters liegt immer auf Minus / Masse des Fahrzeugs, somit macht ein zweites extrakabel keinen Sinn.
Ich revidiere meine Aussage nochmal.

Scheinbar gibt es unterschiedliche Nachrüstsätze mit 3 oder 4 Kabeln

Da Ich eine Climatronic habe benötigt mein Bus das Schwarze Kabel nicht.

Aber! Hat man eine Manuelle Klimaanlage oder Keine, wird dieser Ausgang zum Ansteuern eines Relais für die Lüfter benutzt.
Somit bleibt denjenigen die KEINE Climatronic haben nur die Extra-Draht Methode um den Taster zu Überbrücken.
Eine Seite ist immer Masse
 
Zurück
Oben