KleinerFrank
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2005
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo Forum,
an meinem Trapo Bj. 2005 (mit PDC) brennt die Sicherung für das Rückfahrlicht durch, Sicherung 15 (10A) neben der Batterie.
(Vorweg, ich bin nicht der ganz große Elektrik-Held, aber Basiswissen ist da)
Das passiert immer dann wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlege.
Auch ne größere Sicherung brennt sofort durch, ich hatte noch ne 15A und 20A.
Ich hab dann den schwarzen Stecker T10t unterm Fahrersitz abgezogen, das legt das PDC lahm, rchtig?
Die beiden Rücklichter sind auch abgesteckt.
Eine 7.5A hatte ich noch, brennt dann auch sofort durch.
Bei Zündung aus messe ich am Sicherungskasten an den Sicherungspinnen:
an den beiden Pinnen A+B der Sicherung 0V, mit oder ohne Rückwärtsgang.
bei Rückwärtsgang eingelegt auf Pin A keinen Durchgang gegen Masse, und auf Pin B ist Durchgang vorhanden
bei Rückwärtsgang aus messe ich auf Pin A und B keinen Durchgang gegen Masse
Bei Zündung an messe ich:
an Pin A 12V, an Pin B 0V, mit oder ohne Rückwärtsgang
und mit Rückwärtsgang eingelegt an Pin B Durchgang gegen Masse und ohne Rückwärtsgang nicht
Wie kann ich weiter vorgehen?
Ist es eigentlich korrekt, dass ich auf der "Nicht-Spannungsseite" der Sicherung Durchgang gegen Masse habe? Das irritiert mich... deutet doch auf nen Masseschluß, oder?
Viele Grüße
Frank
an meinem Trapo Bj. 2005 (mit PDC) brennt die Sicherung für das Rückfahrlicht durch, Sicherung 15 (10A) neben der Batterie.
(Vorweg, ich bin nicht der ganz große Elektrik-Held, aber Basiswissen ist da)
Das passiert immer dann wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlege.
Auch ne größere Sicherung brennt sofort durch, ich hatte noch ne 15A und 20A.
Ich hab dann den schwarzen Stecker T10t unterm Fahrersitz abgezogen, das legt das PDC lahm, rchtig?
Die beiden Rücklichter sind auch abgesteckt.
Eine 7.5A hatte ich noch, brennt dann auch sofort durch.
Bei Zündung aus messe ich am Sicherungskasten an den Sicherungspinnen:
an den beiden Pinnen A+B der Sicherung 0V, mit oder ohne Rückwärtsgang.
bei Rückwärtsgang eingelegt auf Pin A keinen Durchgang gegen Masse, und auf Pin B ist Durchgang vorhanden
bei Rückwärtsgang aus messe ich auf Pin A und B keinen Durchgang gegen Masse
Bei Zündung an messe ich:
an Pin A 12V, an Pin B 0V, mit oder ohne Rückwärtsgang
und mit Rückwärtsgang eingelegt an Pin B Durchgang gegen Masse und ohne Rückwärtsgang nicht
Wie kann ich weiter vorgehen?
Ist es eigentlich korrekt, dass ich auf der "Nicht-Spannungsseite" der Sicherung Durchgang gegen Masse habe? Das irritiert mich... deutet doch auf nen Masseschluß, oder?
Viele Grüße
Frank
Zuletzt bearbeitet: