Rückfahrlicht geht nicht, Sicherung brennt durch

KleinerFrank

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Forum,
an meinem Trapo Bj. 2005 (mit PDC) brennt die Sicherung für das Rückfahrlicht durch, Sicherung 15 (10A) neben der Batterie.
(Vorweg, ich bin nicht der ganz große Elektrik-Held, aber Basiswissen ist da)
Das passiert immer dann wenn ich bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlege.

Auch ne größere Sicherung brennt sofort durch, ich hatte noch ne 15A und 20A.

Ich hab dann den schwarzen Stecker T10t unterm Fahrersitz abgezogen, das legt das PDC lahm, rchtig?
Die beiden Rücklichter sind auch abgesteckt.
Eine 7.5A hatte ich noch, brennt dann auch sofort durch.

Bei Zündung aus messe ich am Sicherungskasten an den Sicherungspinnen:
an den beiden Pinnen A+B der Sicherung 0V, mit oder ohne Rückwärtsgang.
bei Rückwärtsgang eingelegt auf Pin A keinen Durchgang gegen Masse, und auf Pin B ist Durchgang vorhanden
bei Rückwärtsgang aus messe ich auf Pin A und B keinen Durchgang gegen Masse

Bei Zündung an messe ich:
an Pin A 12V, an Pin B 0V, mit oder ohne Rückwärtsgang
und mit Rückwärtsgang eingelegt an Pin B Durchgang gegen Masse und ohne Rückwärtsgang nicht

Wie kann ich weiter vorgehen?
Ist es eigentlich korrekt, dass ich auf der "Nicht-Spannungsseite" der Sicherung Durchgang gegen Masse habe? Das irritiert mich... deutet doch auf nen Masseschluß, oder?

Viele Grüße
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung ersetzt man nie gegen stärkere. Eine Sicherung fliegt, einmal neu in Ordnung fliegt die wieder hast ein problem.
Vielleicht noch einmal mit beiden abgesteckten Rücklichtern probieren.
Wenn die Sicherung auch dann fliegt ist zwischen vorne und hinten am Kabelbaum ein Kurzschluss, dieser kann dazu führen das dein kompletter Bus abfackelt, damit ist nicht zu Spassen 👍
 
Vielen Dank für die Antworten! Also die Sicherung fliegt auch wenn die Rückleuchten ab sind und das PDC unterm Sitz ausgesteckt sind.
Ich hab jetzt den verfluchten Stecker am Rückfahrschalter abgemacht, man kommt echt kaum dran.
Der B Pin der Sicherung hat nun bei eingelegtem Rückwärtsgang keinen Durchgang mehr.
Ich hab den Schalter bestellt und eine ordentliche Menge Mini-Sicherungen. Ist schon richtig wenn die korrekte 10A verwendet wird!
Mit ein wenig Glück ist es der Schalter.
Weiss jemand wo das Kabel vom diesem Rückfahrschalter endet, wo wäre der Stecker?
 
Schalter schließe ich ohne das Fahrzeug gesehen hab aus, der Schalter schaltet nur + durch oder nicht, wo soll der auf Masse einen Kurzschluss verursachen? Da wird nur + durchgeschaltet. Wenn du schon den Kreuzpunkt unter dem Sitz ausfindig gemacht hast sollte es möglich sein den Fehler einzugrenzen. Was macht die Plusleitung zwischen Fahrersitz und und Rücklicht wenn die Birne raus ist und die Leitung nach vorne gekappt ist?
 
Ja, der Schalter wars natürlich nicht...
Ich hab dann mal unterm Sitz nicht nur den schwarzen Stecker (PDC) sondern auch den Hellgrünen (u.a. Rückfahrlichter) rausgesteckt, also nach hinten alles abgeklemmt. Sicherung fliegt immer noch.
Ich hab dann die E-Box unter der Batterie freigelegt, da gehen die beiden Leitungen vom Schalter drauf. Ein wenig hin und her gemessen und Schaltplan gelesen, am Ende rausgefunden, dass die grün/schwarze Leitung vom Schalter auf Masse geht.
Die Leitung hab ich provisorisch ersetzt, und tadaaa, es funktioniert. Zumindest reichts erstmal für den TÜV bis ich Bock hab es richtig zu machen.
Die Tips von euch haben mich auf die richtige Spur gebracht, vielen Dank dafür!
 
Zurück
Oben