Rückfahrlicht getaktet / gepulst? Einbau Rückfahrkamera

Knabsi

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

ich hab schon den ganzen Vormittag über die Suchfunktion quergelesen, aber keine konkrete Antwort gefunden.

Ab wann sind die T5 mit getakteten Rückfahrlichtern ausgestattet, bzw woran erkenne ich eindeutig, ob das bei mir der Fall ist, oder nicht?

Hintergrund:
Ich will eine Dash-Cam einbauen mit Front- und Heckkamera. Die Heckkamera hat zusätzlich einen Signaleingang, sodass der Dashcam-Monitor in der Front das Heck-Bild als Vollbild umschaltet, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Ich habe inzwischen mitbekommen, dass einige Probleme haben, wenn sie dieses Signal direkt an der Heck-Leuchte abgreifen, da das bei denen getaktet / gepulst ist. Und somit das Kamerabild flackert, da ständig "Signal da - Signal weg".

Alternativ gibts den türkisfarbenen Stecker unterm Fahrersitz, wo das Rückfahrsignal anliegt. Aber wenn das Licht getaktet ist, ist dann nicht auch dieses Signal getaktet? Oder sind das unterschiedliche Signale?

Ganz alternativ wäre ein Dauer-Plus + Schalter im Cockpit. Aber komfortabler wäre natürlich ein automatischer Bildwechsel.

Als kleine Zusatzfrage:
Ist es möglich sowohl "automatisch" über Rückfahrsignal und "manuell" über Schalter zu arbeiten? Oder kommt sich da was in die Quere, wenn beides gleichzeitig anliegt? Ich würde auf jeden Fall Dioden einbauen, aber spätestens an der Kamera träfe ja beides aufeinander, wenn Schalter aktiv + Rückwärtsgang eingelegt.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben