Einbau von Nachrüst-Front- und Rückfahrkamera und Anschluss an RNS510

onkelschnitzel

Jung-Mitglied
Ort
Norderstedt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
FIN
WV2ZZZ7HZBH01xxxx
Hallo,

ich plane, eine Front und eine Rückfahrkamera an meinem RNS510 nachzurüsten. Es sollen zwei handelsübliche Kameras mit Cinch-Ausgang werden, also keine Low-Variante oder ähnliches. Zwei mögliche Varianten schweben mir momentan vor. Vielleicht gibt es ja die ein oder andere Erfahrung mit den Ideen:

1. Idee:
Ich nehme ein Billig-Interface wie dieses hier, um einen Video-Eingang am RNS510 zu erhalten. Daran kommt ein Y-Adapter mit Umschaltautomatik.
Die beiden Kameras aktiviere ich mittels dem Original PDC-Taster. Mit dem Taster für den Spurwechselassistent (im Bild unten links) wird dann zwischen Front- und Heckkamera gewechselt.

Fragen, die ich noch klären muss, bzw. vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen:
Hat schon mal jemand so ein Billig-Video-Interface verbaut und Erfahrungen?
Ist das der richtige PDC-Taster für mein Fahrzeug? Weiß jemand, was der bei VW kostet?
Kennt jemand Teilenummer und vielleicht sogar Preis für den Spurwechsel-Assistent-Taster?

2. Idee:
Ich nehme das Kufatec-IMA-Interface "Plus", an dem gleich zwei Signale verarbeitet werden können und da kommen die beiden Kameras ran.

Fragen, die ich bei dieser Variante noch klären müsste:
Hat jemand dieses Kufatec-Interface verbaut und Erfahrungen damit? Wie wird zwischen den beiden Videoquellen gewechselt (am RNS510?)?
Was braucht man noch alles für dieses Interface?

Wenn jemand etwas beitragen kann, ich bin über alle Tipps und Erfahrungen dankbar und werde hier natürlich vom Einbau berichten!

Viele Grüße
Sven :)
 
Hallo Sven
An meinem Camper habe ich 2 RFK verbaut: 1. beim Nummernschild und eine oben bei der 3. Bremsleuchte. Das weil ich oft mit eingepackten Fahrrädern auf dem AHK Träger unterwegs bin. Kameras sind von Zenec.
Umschaltung: beide Kameras an Zündungsplus angeschlossen. Video Umschaltung mit einfachem umschalt Reais gesteuert vom Rückfahrlicht. Funktion: ohne Rückwärtsgang Kamera hoch ( Relais Ruhekontakt)
mit Rückwärtsg. ( Relais zieht an, Arbeitskontakt) Kamera tief. Wenn ich jetzt Fahrräder lade will ich nur Kamera hoch, also habe ich einen Unterbrecher Schalter in die Steuerleitung des Relais eingebaut.
Soweit klar? Für Deine Anwendung geht das ähnlich: der Schalter wechselt einfach vorne und hinten.
Du siehst aber nur ein Bild bei eingelegtem Rückwärtsgang, das will das RNS so -:)

Grüsse Ruedi
 
Vielen Dank für Eure Beiträge. :danke:

@ruedi:
Das habe ich noch nicht ganz verstanden. Wie bekommst Du das Bild aufs RNS? Welches Interface hast Du genommen?

@carsten:
Danke, dann klingt die günstige Lösung ja nach einer gangbaren Alternative. :danke:
Würde die Schaltung mit dem PDC-Taster über einen Schaltfolgekonverter umsetzen wollen.
 
Hallo Sven
Wenn die RFK mit VCDS einprogrammiert ist, wechselt der Bildschirm zum Videoeingang beim Einlegen des Retourganges. Was jetzt gezeigt wird hängt von der angeschlossenen Videoquelle ab.
So verstehe ich das wenigstens. Möglich, dass mit einem Interface andere Bilder dargestellt werden können. Da habe ich keine Erfahrung.
Grüsse Ruedi
 
Würde die Schaltung mit dem PDC-Taster über einen Schaltfolgekonverter umsetzen wollen.
Das meine ich nicht, ich bekomme es nicht hin, dass das RNS510 auf das Kamerabild umschaltet, wenn ich auf den PDC Taster drücke. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert. Bei jemandem aus dem Forum funktioniert das. Bei mir nicht, trotz gleicher Einstellungen (zumindest auf dem ersten Blick)

Grüße
Carsten
 
Habe mir jetzt mal das günstige Interface und die obigen Teile bestellt. Schon bevor ich mich an die Elektrik mache, das erste Problem:

Der PDC-Taster passt nicht. :(
Die Frontblende sollte hinhauen, aber der hintere Teil ist ein wenig zu groß, so dass der Taster nicht reinpasst. Das Teil hat die Nummer 7H5 919 281 A. Hat jemand die Möglichkeit nachzusehen, ob das die richtige Teilenummer ist?
 
Das meine ich nicht, ich bekomme es nicht hin, dass das RNS510 auf das Kamerabild umschaltet, wenn ich auf den PDC Taster drücke. Ich habe schon alle Einstellungen ausprobiert. Bei jemandem aus dem Forum funktioniert das. Bei mir nicht, trotz gleicher Einstellungen (zumindest auf dem ersten Blick)

Grüße
Carsten

Das RNS zeigt nur dann ein Videobild an, wenn das erwartete Rückfahrsignal anliegt. Die PDC-Schaltung ist dem Gerät völlig egal.

LG

Dirk
 
In einem Thread hat es aber jemand geschaft.
 
Zurück
Oben