Überlegungen zum Radio: Composition Colour + DAB oder Dritthersteller (z.B. Kenwood)

mez79

Jung-Mitglied
Ort
Region Zürich
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
November 2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo zusammen

Bei der Bestellung des Cali Beach vor ca. 4 Wochen, bin ich bewusst beim serienmässigen Radio "Composition Audio" (kein DAB+, kein Touchscreen) geblieben obwohl ich gern DAB+ hätte (UKW gibt es je nach Ort nicht mehr lange, in Norwegen z.B. bereits ab Anfang nächsten Jahres).

Grund für diese Entscheidung:
Ich sagte mir, dass ich für den Aufpreis von 615 CHF (DAB+ und das hierfür mind. nötige "Composition Colour") nachträglich selber z.B. ein Kenwood DDX5016DAB (447 CHF) einbauen kann. Klar kommen noch weitere Kosten dazu (fahrzeugspezifisches Adapterkabel & Blende, Antenne, evt. noch mehr?) aber schlussendlich habe ich für etwa dieselben Auslagen ein Gerät mit viel mehr Möglichkeiten (DVD/H.264 Player, Android Smartphone Konnektivität via MHL, grösseres Display, Anschlussmöglichkeit für eine Rückfahrkamera).

Nun aber meine Zweifel:
Ist ein solcher Radio-Umbau wirklich problemlos machbar - also Fragen wie:
- Bedienung via Multifunktionslenkrad uneingeschränkt möglich?
- Verbau der DAB Antenne: Wird diese bloss auf die Frontscheibe geklebt (Empfangsqualität)?
- Automatischer Bildwechsel auf die Rückfahrkamera sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist?
- weitere Probleme / Einschränkungen?


Deshalb meine Überlegung trotzdem das Radio "Composition Colour" und den DAB+ Empfang bei VW ab Werk zu bestellen. Dann funktioniert die Bedienung garantiert und es gibt keine Bastel-Antenne.
Jedoch fehlen dann folgende Features:
- Abspielen von Filmen (aber auf einem 6,2" Display entsteht wohl kaum ein wirklicher Filmgenuss)
- HDMI/MHL-Eingang (Das wäre sicher nett um z.B. eine Navi-App auf dem grösseren Display zu haben, aber das Smartphone in einer Halterung tut's ja eigentlich auch. Oder ein TomTom hätte ich auch noch.)

Die Möglichkeit später per Eigenbau eine Rückfahrkamera anzuschliessen, möchte ich aber unbedingt haben. Ich vermute dass beim Radio "Composition Colour", sich dies auch nachträglich noch machen lässt, jedenfalls müsste ein rückseitiger Videoeingang vorhanden sein. Vermutlich muss dies aber mit VCDS freigeschaltet werden; dann kommt hoffentlich beim Einlegen des Rückwärtsgang autom. das Kamerabild, oder irre ich mich? Wo resp. wer kann die VCDS Aktivierung machen und zu welchen Kosten etwa?

Ich bin dankbar um jedem Tipp resp. andere Meinungen die meine Überlegungen zum werkseitigen teureren Radio versus ein nachträgliches Drittgerät bekräftigen oder widerrufen.

Viele Grüsse aus der CH
mez79
 
Hallo,
hier nur ein paar Aspekte:

zur RFK:
also ich hab das schon mehrmals gemacht, aber für die 280,- brutto (ohne Rabatt) verbaue ich keine RFK nachräglich, wo soll da der Gewinn liegen? Die RFK läßt sich bei fast allen Radios (außer dem Composition Audio, 5") dazubestellen. Das Compostion Colour hat ebenfalls nur 5", erst das Compostion Media hat 6,33"


ich gehe mal von einer originalähnlichen bzw originalgleichen Lösung mit Kamera in der Heckklappe und fester Kabelübertragung (keinFunk) aus:
Original ähnliche Nachrüstkameras sind auch nicht für kleines Geld zu bekommen, in der Bucht hab ich diese um die 280,- gesehen. Klar gibt es auch gute Zubehörkameras für kleines Geld, die müssen aber auch die entspr. Stecker +Anschlüsse des Werksradios haben.

Es ist schon ein großer zeitlicher Aufwand bei einem "normalen" MV Cl (etwas leichter beim (SL)),bei einem Beach mit der integr. Stuhltasche hinten wird der Aufwand aber noch deutlich größer, muß man doch die komplette Stuhltasche an der Heckklappe demontieren, um die Kamera zu installieren + die Leitungen durch die Heckklappenholme ins Dach zu verlegen. Die (De) Montage der Stuhltasche selbst ist manchmal schwierig, zum einen schlecht dokumentiert, und zum anderen, gibt es schon mal "mitdrehende Einziehmuttern" die einem die Arbeit erschweren.
Dazu kommt noch die Verlegung vom Dach nach unten , der Seitenverkleidung entlang (am besten zw Boden und Seitenverkleidung(da kann sie drin bleiben)) weiter nach vorne zw Trittstufe und (unter )Fahrerhausteppich und dann dort , nachdem man einige Verkleidungen demontiert hat (leider gibt es noch nicht so viel zum T6) in den Radioschacht.

DAB+
Ich würde mir nach div. Erfahrungen mit Nachrüstnavis im T5.2 mit und ohne DAB+, immer die orig. Werkslösung mit DAB+ holen. Die Abstimmung der werkseitigen DAB+antenne mit dem Discovermedia ist bei uns in Bonn um Klassen besser, als die Lösungen mit der Frontscheibenantenne (die ist außerdem optisch störend). DAB+ funktionierte noch, wo die Nachrüstlösungen schon längst keinen Empfang mehr hatten.

Ob im T6 das Rückfahrsignal in allen Modellen über den Canbus verfügbar ist (also automatisch umgeschaltet wird), kann ich nicht sagen, beim T5.2 gab es jedoch eine Basis-Versionen des BNS, wo dies nicht der Fall war, das Signal also separat abgegriffen werden mußte). Der T6 (T5.3) baut weiterhin auf dem Elektrogerüst des T5 auf.

Freischalten
Ich vermute sehr stark (99,9%), daß die RFK wie bei den meisten VW , lediglich durch "Häkchen" in der sog. Verbauliste aktiviert werden muß. Mit VCDS eine Sache von ein paar Minuten, der Freundliche macht es mit VAGCOM manchmal umsonst, manchmal nicht, teilweise kennt er die Freischaltmöglichkeit noch nicht.

Gruß Ulli
 
Hallo Ulli

Besten Dank für deine ausführlichen Überlegungen :)
Nachträglich eine RFK verbauen lassen, ja das ist aufgrund des zeitlichen Aufwands natürlich niemals für den Preis machbar wie es ab Werk kosten würde. Aber manchmal ist es halt der Ansporn etwas selber zu machen - mit einer günstigeren Zubehörkamera und dann halt genügend Zeit für die knifflige Arbeit die ich mir selbst ja nicht in Rechnung stellen muss. Zugegeben ich habe das noch nie gemacht, hätte mich da aber schon rangetraut. Nach deiner aber etwas anspruchsvoller klingenden Beschreibung, muss ich mir das doch nochmals überlegen... es sind einfach dann insgesamt knapp 1000 CHF mehr als gegenwärtig bestellt... hmmmm.

Gruss mez79
 
Ich habe unterdessen von einem ehemaligen T5 Fahrer der nachträglich ein DAB Radio und RFK nachrüsten hat lassen (gegen 600 CHF nur für die Arbeit!), dass er damit nicht so zufrieden war. Insbesondere deshalb, weil es jeweils recht lange dauerte, bis das Bild der RFK angezeigt wurde. Manchmal blieb das Display sogar völlig schwarz (vielliecht ein Wackelkontakt).

Somit habe ich mich dazu überwunden, alles ab Werk zu bestellen (DAB + RFK). Ich verzichte nun halt auf den HDMI/MHL-Eingang und das Abspielen von Filmen, aber ich denke vermissen werde ich es nicht, da ich sowas bisher eh nicht hatte.

Zum Schluss frage ich mich jetzt nur noch, ob für die Anzeige der RFK das 5" Display ausreichend ist oder es gute Gründe für das 6.33" Display gibt welches mit dem "Composition Media" daherkommt.
Dazu habe ich ein separtes Thema erstellt (passt besser zu "Kauftipps und Empfehlungen"):
Radio Composition Colour oder Media?

Vielen Dank wenn dort jemand etwas dazu sagen kann.
 
Das mit dem Filme gucken verstehe ich übrigens sowieso nicht. Während der Fahrt geht ja wohl eh nicht und sonst ist es hinten mit 'nem Tablet o.ä. doch viel gemütlicher als auf dem winzigen Radiodisplay zu schauen.
 
Zurück
Oben