RFK - Radio Entry

Tim76

Jung-Mitglied
Ort
Edewecht
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
30.07.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
ACC, AHK, Parkpilot
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Liebe Spezialisten,

ich habe ein kniffeliges Problem, bei dem ich mir selber aktuell nicht zu helfen weiss.
Ich habe ein T6.1. mit Radio Entry (Composition Colour) und bin etwas blauäugig in die Nachrüstung der Rückfahrkamera gelaufen.

Ich habe die original VW RFK mit dynamischen Linien physisch bei einem KFZ Schrauber meines Vertrauens einbauen lassen (Heckklappe durchlöchert, Kabel im Auto vertseckt etc.) Bei dem Versuch diese Kamera am Radio anzuschließen, ist aufgefallen, dass die Multimedia-Box fehlt und damit kein Quadlock Stecker zur Verfügung steht. Mittlerweile weiss ich, dass dies bei der Ausstattungskombination / Radio Entry eben so richtig ist.

Nun meine Fragen:

- Wenn ich ein Nachrüst Radio/Navi einbaue (z.B. Dynavin D8-333 Pro), kann ich dann die RFK einbinden?
- Was muss ich Softwareseitig am Fahrzeug verändern? (Dient die Codierung der Kamera via VCDS zur Freischaltung von Funktionen am Radio? oder zum freischalten der Kamera im BUS System?
- Welche Daten gehen über den CANBUS? von oder zur Kamera (Lenkradstellung zur Erzeugung der Hilfslinien?)
- Könnte ich die Kamera auch ohne CANBUS Einbindung betreiben? Also wie eine Nachrüstkamera lediglich Plus/minus und Videosignal?

Danke für Ideen / Hinweise.

Alternative wäre der Komplettausbau des Systems und Umtausch.
Dann gäbe es aber nur eine Nachrüstoption ohne Dynamische Linien - Um das Nachrüstnavi komme ich in keinem Fall herum.

Vielen Dank

Gruß
Tim
 
Hi Tim,

ist dein Anliegen noch aktuell?

Ich hatte eine ähnliche Situation bei mir, allerdings musste ich die RFK direkt am Quadlock Stecker vom Radio Entry anschließen.
Es werden allerdings nicht alle Radio Entry unterstützt.

Die PR-Nummern von meiner Radio Ausstattung: I8I, QV3, 9WT (klebt auch im Auto).

Beste Grüße
Stefan
 
Zurück
Oben