Rückfahrkamera Rückfahrsignal nicht gefunden

gcGremlin

Jung-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
AHK, RFK, C-Schiene, 6.1 LED-Rückleuchten, LED-Scheinwerfer
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
ich dachte, duch das Studium der vorangegangen Beiträge eine Vorgehensweise gefunden zu habe. Leider (noch) nicht.
Problem: Ich habe drei Kabel (Masse, Zündungsplus und Rückfahrsignal) sowie das Videokabel durch das Dach nach vorne zur A-Säule verlegt.
Masse ist klar, Zündungsplus wollte ich von einem freien Sicherungsplatz (SC-31) abgreifen, aber ich finde kein Rückfahrsignal.
Tipps wie Stecker B Pin 18 (weißer Stecker) am Bordnetzsteuergerät funktionieren nicht - ich messe 0,7 Volt normal, 2,5 Volt bei eingeschalteter Zündung, keine Änderung beim Einlegen des Rückwärtsganges.
Weiter gibt es Tipps, unter dem Sitz nach einem mintfarbenen Stecker zu suchen - habe ich leider nicht (s. Foto).
Irgendweine Idee, wo ich das Rückfahrsignal vorne herbekommen kann?
Ich hoffe, das klappt. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 20230318_150910.jpg
    20230318_150910.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 30
Hallo
Ich hab das ganze im Herbst durchgemacht, ziemlich aufwendig. Du musst den Stecker A2 vom Bornetzsteuergerät J519 abziehen, links neben dem Kupplungspedal, sind 2 lange Stecker Nebeneinander ziemlich Versteckt und schwer zu erreichen. Am Stecker den PIN 12 grün/schwarz entweder aus pinnen oder trennen und mit der Signalleitung der Rückfahrkamera verbinden, ich habe das Verlötet und Verschrumpft. Die Videoleitung zum Radio nicht vergessen. Ich hoffe es ist das gleiche System wie bei meinem T6 Bj.2017.
 
Stecker A2 ist der weiße?
Werde ich morgen gleich probieren.
Videoleitung ist bereits verknüpft. Finde ich Zündungsplus auch am Bordnetzsteuergerät?
Trotzdem schon mal vielen Dank!
 
So, Rückfahrkamera läuft.
Das Rückfahrsignal bekomme ich tatsächlich vom weißen Stecker (T73B), Pin 12 (wurde vom Händler des Vertrauens bestätigt). Masse habe ich an der A-Säule am Massepunkt 639 angebracht - wo auch das BCM seine Masse bekommt. Zündungsplus habe ich mir von den Sicherungen (Sicherungshalter C) in der Mittelkonsole geholt (SC29-SC37 haben Zündungsplus). Von hinten in einen freien Steckplatz mit einem JPT (Junior Power Timer) eingepinnt und Sicherung drüber.
Bei der Codierung war es nochmal trickreich:
STG5F - Byte 19 - Bit 4 aktiviert,
STG10 - Byte 1 - Bit 5 aktiviert (weil es bei mir kein Byte 2 - Bit 4 gibt).
Jetzt funzt es.
 
Sorry, Fehlerteufel: Codierung STG10 - Byte 0 - Bit 5 aktiviert (Steuergerät für Rückfahrkamerasystem, verbaut).
 
Zurück
Oben