kleiner_bärT5
Jung-Mitglied
- Ort
- Würzburg
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 7.2007
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- RCD200 MP3
Hallo zusammen,
das Display meines RCD 200 wird weder hintergrundbeleuchtet oder etwas angezeigt. Eine Reparatur macht wenig Sinn; Gebrauchtgeräte kosten viel zu viel. Mein T5 ist ein Caravelle. Modelljahr 2008, ohne Lenkrad-Steuerung, Boxen nur vorne im Fahrerraum und vom Werk war eine Freisprecheinrichtung für so ein Nokia-Telefon eingebaut (die ich vor einigen Jahren für mein iPhone4 umbauen ließ. Seit dem nutze ich von der FSE nur den Stromanschluss zum Handyladen in der Schale. Und die Werks-Antenne auf dem Dach (mit GPS??) wird auch zum iPhone durchgeschleift.
Ich habe mich entschlossen, ein neues Radio zu kaufen mit Apple Carplay. Ein Sony XAV-AX1000 Media Receiver soll es werden. Nachdem ich viel Podcasts höre, möchte ich Carplay dabei haben, Anbindung eines neuen iPhone X-was -weiß-ich über Bluetooth ebenfalls. Die eingebauten Parksensoren hinten haben manchmal ihr Eigenleben und wollen nicht arbeiten, daher wäre eine Rückfahrkamera wünschenswert. Der Receiver hat auch einen Kabel-Eingang für ein Videokabel.
Schön wäre auch, wenn das Telefon wieder über die Bordlautsprecher und das eingebaute Mikrofon im Dachhimmel funktionieren würde (aber das ist optional, dem Receiver soll ein extra Mikrofon beiliegen.).
Dass der Sony Receiver ISO-Anschlüsse hat, ist mir bekannt. Auch dass man mit dem Zündschloss den einen Draht anschließen muss, damit immer mit Zündung an- und ausgeschaltet wird. Dann stieß ich beim recherchieren auf den Hinweis, dass man für eine richtige Anbindung den CAN-Entertainment-Bus abgreifen muss und nicht einfach nur den Quadstecker von VW auf ISO-Stecker adaptieren muss. Ja, was denn nun? Brauche ich wirklich den CAN-Bus oder wird der nur beim Lenkrad-fernsteuern gebraucht? Warum braucht man bei einem Fremdgerät eine Phantomspeisung an der Antenne, wenn ein Werksradio doch schon perfekt funktioniert hat?
Eine einfache alles-anschlussfertig-Lösung habe ich scheinbar hier gefunden:
VW T5 Radioeinbauset Doppel DIN mit Anschlusskabel
Ich traue mir zu, die Kabel sauber zu verdrahten und auch ggf. zu verlängern, aber ich habe nur ein Grundverständnis zu CarHifi. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Wo gibt es Fallen und bin ich richtig?
das Display meines RCD 200 wird weder hintergrundbeleuchtet oder etwas angezeigt. Eine Reparatur macht wenig Sinn; Gebrauchtgeräte kosten viel zu viel. Mein T5 ist ein Caravelle. Modelljahr 2008, ohne Lenkrad-Steuerung, Boxen nur vorne im Fahrerraum und vom Werk war eine Freisprecheinrichtung für so ein Nokia-Telefon eingebaut (die ich vor einigen Jahren für mein iPhone4 umbauen ließ. Seit dem nutze ich von der FSE nur den Stromanschluss zum Handyladen in der Schale. Und die Werks-Antenne auf dem Dach (mit GPS??) wird auch zum iPhone durchgeschleift.
Ich habe mich entschlossen, ein neues Radio zu kaufen mit Apple Carplay. Ein Sony XAV-AX1000 Media Receiver soll es werden. Nachdem ich viel Podcasts höre, möchte ich Carplay dabei haben, Anbindung eines neuen iPhone X-was -weiß-ich über Bluetooth ebenfalls. Die eingebauten Parksensoren hinten haben manchmal ihr Eigenleben und wollen nicht arbeiten, daher wäre eine Rückfahrkamera wünschenswert. Der Receiver hat auch einen Kabel-Eingang für ein Videokabel.
Schön wäre auch, wenn das Telefon wieder über die Bordlautsprecher und das eingebaute Mikrofon im Dachhimmel funktionieren würde (aber das ist optional, dem Receiver soll ein extra Mikrofon beiliegen.).
Dass der Sony Receiver ISO-Anschlüsse hat, ist mir bekannt. Auch dass man mit dem Zündschloss den einen Draht anschließen muss, damit immer mit Zündung an- und ausgeschaltet wird. Dann stieß ich beim recherchieren auf den Hinweis, dass man für eine richtige Anbindung den CAN-Entertainment-Bus abgreifen muss und nicht einfach nur den Quadstecker von VW auf ISO-Stecker adaptieren muss. Ja, was denn nun? Brauche ich wirklich den CAN-Bus oder wird der nur beim Lenkrad-fernsteuern gebraucht? Warum braucht man bei einem Fremdgerät eine Phantomspeisung an der Antenne, wenn ein Werksradio doch schon perfekt funktioniert hat?
Eine einfache alles-anschlussfertig-Lösung habe ich scheinbar hier gefunden:
VW T5 Radioeinbauset Doppel DIN mit Anschlusskabel
Ich traue mir zu, die Kabel sauber zu verdrahten und auch ggf. zu verlängern, aber ich habe nur ein Grundverständnis zu CarHifi. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Wo gibt es Fallen und bin ich richtig?