Rückfahrkamera ans Rückfahrsignal anklemmen funktioniert nicht

Marlonerp

Jung-Mitglied
Ort
Münster
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
05.2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
W1ZZZ7HZ6H109807
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Bus-Freunde,
Das ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe ich mach alles richtig wenn nicht bitte Korrigiert mich.

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Zusatzradio geholt und zwar ein Kenwood DDx4019DAB dazu direkt die Kenwood CMOS Rückfahrkamera.
Das installieren des Radios hat super geklappt.


Die Rückfahrkamera habe ich dann mit auf die Zündungsspannung vom Radio gelegt. Die Masse hab ich ebenso am Radio mit abgegriffen.
Jetzt möchte ich aber das die Rückfahrkamera auch angeht wenn ich den Rückwärtsgang einlege.
Dafür habe ich das Lilane Kabel vom Radio mit an das Rückfahrsignal gelegt.
Also ans Bordnetzsteuergerät an den Braunen Stecker I (T18a) an PIN10 Farbe Grün/Schwarz.

Leider funktioniert das ganze aber nicht. Kann mir da jemand bei helfen.

die Fotos vom Schaltplan habe ich aus den Bedienungsanleitungen abfotografiert die auch Online zu finden sind.
 

Anhänge

  • 975CBC52-EC96-4700-B5F7-C3AADCE985E2.jpeg
    975CBC52-EC96-4700-B5F7-C3AADCE985E2.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 69
  • 0C515387-8D45-4862-9F2C-B27FE874CDBA.jpeg
    0C515387-8D45-4862-9F2C-B27FE874CDBA.jpeg
    245,7 KB · Aufrufe: 68
  • 6BDD0B7B-1646-4645-AC5E-FB8928DD91F1.jpeg
    6BDD0B7B-1646-4645-AC5E-FB8928DD91F1.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 67
Hallo,
versuche mal folgende Fragen zu beantworten...

Hast du im Radio die Kamerafunktion aktiviert? (Seite 35 der Bedienungsanleitung, Werksseitig abgeschaltet) <-- Mein Favorit als Fehlerquelle

Hast du schon gemessen ob beim einlegen des Rückwärtsgangs Strom anliegt?

Schaltet das Radio auf ein Signal um?

Hast du die Kamera an den richtigen Eingang am Radio angeschloßen?
 
Vielen Dank für die Antwort.
Kamerafunktion ist aktiviert. Die Kamera funktioniert auch wenn ich den Knopf drücke.

Leider schaltet das Radio aber beim einlegen des Rückwärtsgangs nicht um.
Gemessen ob Spannung ankommt wenn ich den Rückwärtsgang einlege habe ich noch nicht.
Müsste das Radio denn umschalten wenn es die 12V Spannung vom Rückfahrlicht bekommt?
 
Das Radio schaltet normalerweise um wenn an dem Lila-Weißen Kabel 12V+ anliegen, kannst du ganz einfach testen indem du das Kable kurz an 12V+ hälst.
 
Stimmt, ich werde es morgen mal testen.
Besten dank schonmal.
 
Hat der T5 schon gepulste Heckleuchten?

Haben viele Konzern Fahrzeuge schon seit Anfang der 2000er.
Damit entsteht das Problem dass viele Verbraucher wie PDC oder Rückfahrkameras das Signal nicht erkennen.
 
Nö. VWN ist da etwas hinterher.
Grundsätzlich solltest du erstmal messen, ob an deinem vermuteten Kabel auch wirklich die 12V anliegen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst.
 
Schon fast wieder vergessen das ich hier rein geschrieben habe:D
Ich hab das Problem gelöst
BD136AF3-3D56-424E-957D-0550DD5591CC.jpeg
Der Rückfahrlichtschalter ist bei der kleinsten
Bewegung direkt abgerissen.
Zuglück habe ich ihn relativ leicht mit nem
linksausdreher raus bekommen und ein Neuen eingesetzt.
Und siehe da, Rückfahrlicht geht wieder und das Radio erkennt das Rückfahrsignal auch und schaltet um.

vielen Dank 🙏
 
Super! Dann hast du ja direkt einen zweiten Fehler mitgefunden ;-) Jetzt geht auch dein Rückfahrlicht wieder.
 
Zurück
Oben