T5 zuheizer nachrüsten (einfachste weise)

T5_Msg

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo Liebe Forengemeinde,

Da ich in meinem T5 bereits eine LF-Bros 2kw Luftstandheizung verbaut habe, diese es im Winter aber erst nach fast 1h schafft die Scheibe aufzutauen möchte ich gerne einen Zuheizer nachrüsten welcher als Standheizung fungieren soll.

Kurz zum Fahrzeug:
Ich fahre einen T5 Transporter Baujahr 2003 ohne Zuheizer und Ohne Klima
Der Tankentnehmer ist aber aufgrund der bisherigen Luftstandheizung bereits vorhanden welcher ja den mit größten Arbeitsaufwand darstellt.

Ich habe mich nun etwas im Forum belesen bin aber zu keinem vernünftigen Entschluss gekommen welcher zu meinem Zweck dient.

Mein Wunsch wäre: den Zuheizer so nachrüsten dass ich ihn mittels Fernbedienung oder über einen einfachen Knopf Einschalten kann. Ich benötige keine Canbus Anbindung oder sonstige Spielereien.
Der Zuheizer soll einfach Eingeschaltet werden und vollgas laufen bis er wieder ausgeschaltet wird.

Meine bisherige Luftstandheizung starte ich über ein RTU GSM Relais praktisch per Anruf. Diese Funktion wäre natürlich das non Plus ultra, hierzu könnte ich ja z.b. den Taster einer Funk Fernbedienung auf den relaisausgang des GSM Modul hängen welches mir quasi den Tastendruck auf der FFB simuliert.

Welchen Zuheizer benötige ich denn Genau und Welchen Kabelsatz sowie Kühlwasserleitungen benötige ich?

Ich habe von zuheizern gelesen welche mit einem einfachen +12v Signal auf einem pin direkt starten und vollgas laufen bis das +12V Signal wieder abfällt. Ebenfalls würde nur eine 12v Versorgung +- ausreichen da die Dieselpumpe und Wasserpumpe ja direkt an der Steuerung des Zuheizers angeschlossen ist. Somit wären zum Betrieb des Zuheizers nur 3 Kabel notwendig sowie die Ansteuerung des Lüftergebläses welches vermutlich mit einem einfachen relais machbar wäre. Somit könnte ich Die Spannungsversorgung des Zuheizers auch von meiner 2t Batterie nehmen.

Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen.
 
Moin,
wenn du den Zuheizer nur selber starten möchtest benötigst du keinen.
Du benötigst dann eine ganz normale Wasserstandheizung, diese gibt es von Webasto als Komplettset mit Anleitung, Kabelbaum usw. zu kaufen.
Ich verstehe die Frage vielleicht nicht ganz, oder soll es eine gebrauchte werden?
Es ist natürlich möglich einen gebrauchten Zuheizer zu kaufen und den nur mittels Eieruhr oder W-Bus Konverter zu starten, wenn der nicht an den Can-Bus angeschlossen werden soll läßt sich bestimmt etwas mit der Webasto original Anleitung basteln.
Gruss
Gruss
 
Ja genau, ich würde mir gerne etwas gebrauchtes kaufen um die Kosten so gering wie möglich zu halten da ich eigentlich gedacht habe dass die Luftstandheizung die bessere Alternative ist, das war leider nicht so. Ich denke mit der warm Wasser standheizung bekomme ich die Scheiben schneller frei
 
Bei der LSH kann man auch mit einem Schlauch die Luft entsprechend im Fahrerhaus umlenken, die Calis machen das um im Oberstübchen warme Luft zu haben.
Edit:
Besorg dir erstmal die Anleitung bei Webasto, die gibt es m.W.n. im Netz.
Gruss
 
Ja genau, ich würde mir gerne etwas gebrauchtes kaufen um die Kosten so gering wie möglich zu halten ...
... genauso gering wie die Angaben im Profil. 😳 🤦‍♂️ 🤷‍♂️

Ich verstehe es nicht, was daran so schwer ist ...


Denn seit Mai/2020 sollte auch @T5_Msg mal davon ...
... was gelesen haben. 🤔


Und zu der Frage nach "ZH WWZH nachrüsten" gibt es auch gerade mal 283 Ergebnisse. 😳
 
Zurück
Oben