Aufstelldach LR Entscheidungshilfe SCA 192/198 VS Reimo Easyfit VS Reimo Superflach; Gurt VS Schloss

Wir sind mega zufrieden
Freut mich! Wäre dankbar für ein Update nach einiger Zeit. Bin skeptisch u.a. wegen des fehlenden Spoilers (da sehe ich nur eine Gummilippe), hast Du keine Windgeräusche?
Update zum Reimo Easyfit (allerdings mit Zusatzrahmen) nach nun 2,5 Jahren und über 70000km (davon viel Schotterweg, Offroad, Autobahn, Übernachtungen auch im Winter): Einziger Defekt bislang eine gebrochene Schraube in der Schere beifahrerseits. Konnte ich unterwegs selbst beheben. Keine Windgeräusche oder Klappern.
Medium 35267 anzeigen
Medium 34236 anzeigen
Medium 34230 anzeigen
 
Hallo gmsbus!
Erster Eindruck auf der Fahrt nach Hause (ca. 530km) es gibt kein Klappern und keine erhöhten Windgeräusche.
Eigentlich alles wie vorher. Das ist nicht nur mein Eindruck sondern auch der meiner Frau.
Alles weitere wird sich im Laufe der Zeit zeigen wenn das Dach öfters aufgestellt und wieder festgezurrt wird.
Persönlich denke ich jedoch, es wird sich nicht sehr viel von den SCA oder Reimo unterscheiden - warum auch.
 
Hallo T5busdriver,

auf deinem zweiten Bild sieht man den Verschluss von deinem Dach. Dieser sieht sehr interessant aus.
Könnest du davon mal eine Nahaufnahme machen.

Danke Kay-Uwe
 
Hallo Kay-Uwe!

Hier wie gewünscht die Bilder.

VG Peter

IMG_20211129_162934.jpgIMG_20211129_162941.jpg
 
Danke Peter,

ich verstehe aber die Funktion noch nicht ganz. Mein Reimo-Dach hält nur mit den Spanngurten.
Bei dir hält das Dach jetzt mit den Spanngurten UND den Verschlüssen? (doppelte Sicherheit?)

Und warum sind deine Spurte so lang? Ziehst du damit das Dach runter? Meine Gurte sind nur ganz kurz. Hat dann natürlich den Nachteil, dass ich zum Schließen des Daches immer die Gurte in die Schlösser einfädeln muss.
 
Das sind die Dreh-Spannverschlüsse von Southco, wie sie auch beim SCA194 verwendet werden. Die schließen ganz hervorragend und sind einfach zu bedienen. Die Gurte sind nur zusätzliche Sicherung.
 
Hallo zusammen,
würde gerne den Thread nochmals aufgreifen und Erfahrungen /Meinungen aus dem Kreise einholen zur Frage in der Überschrift.
Stehe vor der Entscheidung SCA 198 (aufgrund Gurtverschluss) und Reimo EasyFit. Das Reimo Superflach wurde mir aktuell bei den Ausbauern nicht angeboten, wird das nicht mehr so verarbeitet?
Konkret frage ich mich bzgl. der Verwindungssteifigkeit der beiden Optionen beim langen Radstand, gibt es da signifikante Unterschiede? ich habe gelesen, SCA verbaut Stahlrahmen, Reimo "nur?" GFK?
leider gibt es beim SCA 198 keine Option auf Panorama, daher würde ich aktuell eher zum EasyFit mit PanoramaZelt tendiere, bin mir aber bzgl. Sicherheit/Steifigkeit beim EasyFit unsicher...

Könnt ihr euer Wissen/Meinung/Erfahrung mal teilen? Vielen Dank!!!
 
würde ich aktuell eher zum EasyFit mit PanoramaZelt tendiere, bin mir aber bzgl. Sicherheit/Steifigkeit beim EasyFit unsicher...
Was für einen Einsatz planst Du? Kenne eins auf LR, das schon mindestens 7 Reisen in Island (Hochland, anspruchsvolle Routen, teils Klettern über Vulkangestein mit massiver Verschränkung) hinter sich hat und der Bus ist in Ordnung. Das Dach ist allerdings aufwendiger verbaut als laut Reimo erforderlich. Der Einbau gemäß Anleitung von Reimo ist bei Straßeneinsatz ok.
Ob der Rahmen aus Stahl oder GfK ist, ist weniger entscheidend als der Einbau. Klar erscheint GfK erstmal weniger stabil, allerdings hat der Rahmen dafür auch einen anderen Querschnitt. Mein Ausbauer verbaut glaube ich immer noch beides, gerade bei LR aber wohl lieber Reimo wegen der stabileren Schale (die von SCA kann geöffnet wohl die Banane machen, ist eine Einfachschale, dadurch auch schlechter isoliert).
 
Was für einen Einsatz planst Du? Kenne eins auf LR, das schon mindestens 7 Reisen in Island (Hochland, anspruchsvolle Routen, teils Klettern über Vulkangestein mit massiver Verschränkung) hinter sich hat und der Bus ist in Ordnung. Das Dach ist allerdings aufwendiger verbaut als laut Reimo erforderlich. Der Einbau gemäß Anleitung von Reimo ist bei Straßeneinsatz ok.
Ob der Rahmen aus Stahl oder GfK ist, ist weniger entscheidend als der Einbau. Klar erscheint GfK erstmal weniger stabil, allerdings hat der Rahmen dafür auch einen anderen Querschnitt. Mein Ausbauer verbaut glaube ich immer noch beides, gerade bei LR aber wohl lieber Reimo wegen der stabileren Schale (die von SCA kann geöffnet wohl die Banane machen, ist eine Einfachschale, dadurch auch schlechter isoliert).
Also einen off-road Einsatz plane ich nicht, hab auch kein 4Motion. ich würde sagen 95% Straße, vllt ist mal ein Feldweg dabei aber das sollte eigentlich die Ausnahme sein.
ok, interessant, dachte dass Stahl ggü Gfk bzgl. Steifigkeit im Vorteil ist.
 
dachte dass Stahl ggü Gfk bzgl. Steifigkeit im Vorteil ist.
Bei gleicher Materialstärke ist das so. Aber schau Dir die Rahmen mal an.
Und schau Dir danach dann auch mal die Schalen an. Doppelschalen hat SCA soweit ich weiß nur bei den kurzen Dächern, die langen sind konstruktiv älter.
Das Reimo Superflach hat auch nur eine Einfachschale, würde ich eher nicht nehmen. Die Doppelschalen sind nicht nur stabiler (zB Dachlast und geöffnet kein Wabbeln) sondern zwischen den Schalen ausgeschäumt und damit gut isoliert (keine Kondensbildung).
Mein Reimo EasyFit hat inzwischen 108000km runter, härteste Route war letztes Jahr in Albanien, da sind anderen Bussen Koppelstangen gebrochen (Theth-Tal Südroute). Dach und Auto noch ok, Auto braucht langsam neue Gummibuchsen in der Vorderachse, Dach nichts weiter - allerdings auch der etwas aufwendigere Offroadeinbau und zudem KR nicht LR. Bei normalem Straßeneinsatz würde ich andere Kriterien als den Rahmen entscheiden lassen - und mir dennoch einen guten Einbauer suchen. Da gibt's offenbar leider einiges an Pfusch derzeit (siehe andere Threads hier).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei gleicher Materialstärke ist das so. Aber schau Dir die Rahmen mal an.
Und schau Dir danach dann auch mal die Schalen an. Doppelschalen hat SCA soweit ich weiß nur bei den kurzen Dächern, die langen sind konstruktiv älter.
Das Reimo Superflach hat auch nur eine Einfachschale, würde ich eher nicht nehmen. Die Doppelschalen sind nicht nur stabiler (zB Dachlast und geöffnet kein Wabbeln) sondern zwischen den Schalen ausgeschäumt und damit gut isoliert (keine Kondensbildung).
Mein Reimo EasyFit hat inzwischen 108000km runter, härteste Route war letztes Jahr in Albanien, da sind anderen Bussen Koppelstangen gebrochen (Theth-Tal Südroute). Dach und Auto noch ok, Auto braucht langsam neue Gummibuchsen in der Vorderachse, Dach nichts weiter - allerdings auch der etwas aufwendigere Offroadeinbau und zudem KR nicht LR. Bei normalem Straßeneinsatz würde ich andere Kriterien als den Rahmen entscheiden lassen - und mir dennoch einen guten Einbauer suchen. Da gibt's offenbar leider einiges an Pfusch derzeit (siehe andere Threads hier).
Dann schau ich mir den Schalenaufbau nochmals genauer an. Danke.

was meinst du mit anderen Kriterien? Verschluss? Panorama? Bett? Preis?

sehr cool mit Albanien, letztes Jahr war ich mit Rucksack dort unterwegs Thel und Region und dachte schon wie cool wärs mit dem eigenen Bus…

welche Threads meinst du? Nach welchen Stichwörtern sollte ich da suchen?
 
Klar erscheint GfK erstmal weniger stabil,
Ein Fortschritt wäre ein Rahmen aus Carbon, bei Fahrrädern sieht man was möglich ist.
Nun zum Thema:
Entscheidend ist auch wie viel Stoßdämpfer und Schraubfedern von den Fahrbahn Unebenheiten ausgleichen !

Ich selbst habe einen LR mit umlaufenden Stahlrahmen des SCA Aufstelldach. Zusätzlich noch ein Aluminium-Systemboden M1 von Schnierle
equivalent bei Widder und Rockton. Sehr Verwindungssteif.
Die Federung des 3,2 to von VW ist eigentlich nur bei halb- oder voller Zuladung komfortabel fahrbar. Allerdings mit 17 Zoll Felgen.
 
welche Threads meinst du?
Den hier zB, hatte ich unlängst gesehen Reimo Aufstelldach Easyfit - Erfahrungen
Zu Gurten vs Schnappverschlüssen kannst Du auch suchen, wurde eigentlich alles schon behandelt. Kommt auch auf Deine Vorliebe an und ob Du Schnappverschlüsse warten kannst (schmieren, einstellen, keine Raketenwissenschaft). Ich würde immer Gurte nehmen obwohl ich auch Schnappverschlüsse warten kann, ist aber eben meine Präferenz.
 
Entscheidend ist auch wie viel Stoßdämpfer und Schraubfedern von den Fahrbahn Unebenheiten ausgleichen !
Klar und bei Vibration schont mein Luftfahrwerk plus hohe Reifenflanke vermutlich - aber die Verschränkungsbelastungen bleiben ja und da hatte ich schon viele (Rad in der Luft).
 
Entscheidend ist auch wie viel Stoßdämpfer und Schraubfedern von den Fahrbahn Unebenheiten ausgleichen !

Ich selbst habe einen LR mit umlaufenden Stahlrahmen des SCA Aufstelldach. Zusätzlich noch ein Aluminium-Systemboden M1 von Schnierle
equivalent bei Widder und Rockton. Sehr Verwindungssteif.
Die Federung des 3,2 to von VW ist eigentlich nur bei halb- oder voller Zuladung komfortabel fahrbar. Allerdings mit 17 Zoll Felgen

Ist so ein Aluminium Systemboden für den Alltagsgebrauch eines Campers erforderlich? Bin etwas verwirrt zugegebenermaßen, auch das Stoßdämpfer und Schraubfedern in der Diskussion aufkommen.

Was heißt das für meine Entscheidung SAC 198 oder Reimo EasyFit Dach für langer Radstand?

Sorry wenn ich da auf der Leitung stehe…
 
Sorry wenn ich da auf der Leitung stehe…
Das heißt, das ich nicht für jeden verständlich im fließenden Schriftdeutsch formuliert habe.
Ist so ein Aluminium Systemboden für den Alltagsgebrauch eines Campers erforderlich?
1. Ein kompletter Boden wird schon am Preis ( heute > 4.000 .-€ ) scheitern, sofern man nicht, außer dem - Verkleben - ( wegen TÜV Abnahme), alles selber macht.
2. Heute werden in Reisemobilen vielfach nur - einzelne - Schienen für die Sitze eingebaut. Verriegelung der Sitze erfolgt über das Airlinerschienen Rasterung.
2.1 der Rest des Bodens wird nur mit nichttragenden Bodenplatten ergänzt. Vorteil es können Umklappbare Schnierle Sitze zu Personen Beförderung TÜV abgenommen eingesetzt werden.

Bin etwas verwirrt zugegebenermaßen, auch das Stoßdämpfer und Schraubfedern in der Diskussion aufkommen.
Gehe mal auf die Internetseite von Seikel, das ist das Beste Federungssystem für Wohnmobile / Geländefahrzeuge. Im PKW Bereich ist es die Hydropneumatische Federung Citroen und schaue nach den Vor- Nachteilen.
Was heißt das für meine Entscheidung SCA 198 oder Reimo EasyFit Dach für langer Radstand?
Dazu müsste man das zulässige Gesamtgewicht deines VW-Bus kennen ?
Serienmäßige Federung ?
Welche Reifengröße ?
Wie schwer ist eine Reisemobileinrichtung ?
Wie ist die Nutzung des Fahrzeuges, Ständig mit Reisemobileinrichtung ?
Oder ist diese entfernbar und wird der VW-Bus auch anderweitig genützt z.B. Umzug genutzt ?
 
Dazu müsste man das zulässige Gesamtgewicht deines VW-Bus kennen ?
Serienmäßige Federung ?
Welche Reifengröße ?
Wie schwer ist eine Reisemobileinrichtung ?
Wie ist die Nutzung des Fahrzeuges, Ständig mit Reisemobileinrichtung ?
Oder ist diese entfernbar und wird der VW-Bus auch anderweitig genützt z.B. Umzug genutzt ?
zulässiges Gesamtgewicht 3000kg
serienmäßige Federung => ja
Standardreifengröße 205/65 R16c
Gewicht Reisemobileinrichtung schätze ich mal 150kg, ist quasi fest Verbaut, keine andere Nutzung
 
Zu EasyFit mit PanoramaZelt tendiere
Also bei deinen Einsatzbedingungen 95 % Straße und den Kennwerten

Zulässiges Gesamtgewicht 3000kg
serienmäßige Federung => ja
Standardreifengröße 205/65 R16c
Gewicht Reisemobileinrichtung schätze ich mal 150kg, ist quasi fest Verbaut, keine andere Nutzung

würde ich das EasyFit nehmen und erst mal ausgiebig testen ( vor allem richtiger Reifendruck )
Meine 17 Zoll fahre ich vorne mit 3,2 und hinten 2,9 bar !

Wichtig ist halt viel Gewicht auf die Hinterachse.
Fahrkomfort nimmt jeder etwas anders wahr, da macht der Umstieg auf 17 Zoll schon viel aus.
 
Ich habe ein Eays Fit mit Panorama, da zu dem Zeitpunkt des Einbaus Lieferschiwerigkeiten bestanden und ich sonst noch wer-weiss-wie-lange hätte wartenn müssen
Ich wollte eigentlich ein normales und werde die Panorama-Option wohl nie nutzen. (Wüsste nicht wann und wozu.)
Das ist ein zusätzlicher Reissverschluss, der kaputt gehen kann; für micht ein reiner Marketing-Gag.
 
Was für einen Einsatz planst Du? Kenne eins auf LR, das schon mindestens 7 Reisen in Island (Hochland, anspruchsvolle Routen, teils Klettern über Vulkangestein mit massiver Verschränkung) hinter sich hat und der Bus ist in Ordnung. Das Dach ist allerdings aufwendiger verbaut als laut Reimo erforderlich. Der Einbau gemäß Anleitung von Reimo ist bei Straßeneinsatz ok.
Ob der Rahmen aus Stahl oder GfK ist, ist weniger entscheidend als der Einbau. Klar erscheint GfK erstmal weniger stabil, allerdings hat der Rahmen dafür auch einen anderen Querschnitt. Mein Ausbauer verbaut glaube ich immer noch beides, gerade bei LR aber wohl lieber Reimo wegen der stabileren Schale (die von SCA kann geöffnet wohl die Banane machen, ist eine Einfachschale, dadurch auch schlechter isoliert).

habe ein SCA Dach auf meinem langen Radstand. Die leichte Wölbung im geöffneten Zustand ist weg, seitdem ich die original C-Schienen auf dem Dach verschraubt habe. Es ist dadurch steifer geworden.

Bei geschlossenem Dach im Gelände merke ich die Verwindung als erstes beim Zwischenboden/Liegefläche. Der reibt sich innerhalb des Rahmens, wo er im geschlossenen Zustand drin liegt. Das führte zu Quietschen. Mit Filz konnte ich die Geräusche eliminieren.
 
Zurück
Oben