T6.1 Transporter mit Reimo EasyFit Faltdach: Faltdach gibt von hinten Schlaggeräusche während der Fahrt

Ich habe mein Fahrzeug als Umbau in 09/2023 von einem Umbauer in Neumünster gekauft. Basis ist ein T6.1 aus 07/2022, der zum Camper mit dem Reimo EasyFit umgebaut wurde.

Die besagten Geräusche wurden von mir zunächst als Geräusche wahrgenommen, die ich den Möbeleinbauten zugerechnet habe. Nach verschiedenen Fahrten mit weiteren "Zuhörern" konnte ich die Geräusch aber genau zuordnen und stellte den Dachbereich als Verursacher fest.

Das Geräusch stellt sich beim Überfahren von Querfugen oder schlechten Straßenbelegen ein und hat nichts mit Verschränkung der Karosserie oder Ähnliches zu tun.

Da die Kommunikation mit dem Verkäufer nach Problemen mit dem nachträglichen Einbau des Tempomaten "einbrach", habe ich mich mit Reimo direkt in Verbindung gesetzt. Dort bekam ich die Information, dass solche Geräusche entstehen können, wenn das Dach hinten im geschlossenen Zustand nicht vollständig aufliegt. Das Dach kann durch plötzliche Bewegungen in der Karosserie auf die Karosserie aufschlagen und die Geräusche verursachen. Im Telefonat wurde noch eine Justiermöglichkeit angegeben, ohne diese zu konkretisieren.

Nach eigener Untersuchung und der Begutachtung des Fahrzeugs durch einen Reimo-Einbauer in Bremen, konnte kein fehlerhafter Einbau des Daches festgestellt werden.
Dem Reimo-Einbauer war allerdings auch keine Justiermöglickeit bekannt.

Nach weiteren Versuchen dem Geräusch näher zu kommen, habe ich mir die Verschraubung der Scheren hinten angeschaut. Dort gibt es die Möglichkeit oben und unten mit drei Schrauben die Schere mit dem Dach zu verbinden. Hinzu kommt ein Dämpfer unter dem Dach vor der Schere, der beim Runterklappen die Kraft vom Dach aufnimmt und ein Runterfallen des Daches beim Schließen verhindert. Zusätzlich gibt es den großen Zylinder mit Dämpfer, der das Dach vorne hält.

Ich würde mich freuen, wenn es zu diesem Thema Erfahrungen und Anmerkungen gibt.

Grüße aus Oldenburg
Hallo Grüße dich ,

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen mit dem Reimo EasyFit , aber ich habe auch einen t6.1 Transporter 9/22 .
Das EasyFit ist schon bestellt habe aber keine Ahnung wie lange es noch dauert bis es geliefert wird.
Was ich dich eigentlich fragen wollte:

Hast du vor dem Einbau des Daches schon mit dem Ausbau begonnen oder gewartet bis es eingebaut war.
Ich möchte nämlich endlich damit beginnen aber auch keine Möbel usw. schon verbaut haben die beim Dach Einbau eventuell stören könnten. 🤔
 
Frag deinen Dacheinbauer!

I.d.R. braucht der ein bis auf Fahrer/Beifahrersitz leeres Fahrzeug.

Im Angebot (zu meinem Dacheinbau) war das explizit erwähnt und die Kosten für eine evtl. Pos Sitze aus&einbauen und Zwischenlagern
...falls die im Bus mit angeliefert würden.....

Das war preislich so gestaltet, dass klar war: ....die haben kein Interesse am Sitzerrücken etc.....,
im Telefonat zur Terminabsprache eine Woche vorher hat er dann nochmal explizit drum gebeten hinten alles rauszunehmen .....

... anfangen, aber noch nix fest eingebauen geht doch immer 😊
 
Frag deinen Dacheinbauer!

I.d.R. braucht der ein bis auf Fahrer/Beifahrersitz leeres Fahrzeug.

Im Angebot (zu meinem Dacheinbau) war das explizit erwähnt und die Kosten für eine evtl. Pos Sitze aus&einbauen und Zwischenlagern
...falls die im Bus mit angeliefert würden.....

Das war preislich so gestaltet, dass klar war: ....die haben kein Interesse am Sitzerrücken etc.....,
im Telefonat zur Terminabsprache eine Woche vorher hat er dann nochmal explizit drum gebeten hinten alles rauszunehmen .....

... anfangen, aber noch nix fest eingebauen geht doch immer 😊
Das habe ich mir schon gedacht.
Dann werde ich mit dem Möbel Bau noch warten und vl. Elektrik, Isolierung und Boden machen.
Trennwand wird ja auch rausmüssen beim Dach Einbau nehme ich an .

Kann man eigentlich die Lichter im Laderaum im Zuge des Dacheinbaus wo anders hin verlegen lassen?
Oder zumindest das sie erhalten bleiben und ich verlege dann selbst?
 
Trennwand wird ja auch rausmüssen beim Dach Einbau nehme ich an .

Kann man eigentlich die Lichter im Laderaum im Zuge des Dacheinbaus wo anders hin verlegen lassen?
Ja und Jein

Der Dachauschnitt geht bis vorn uber die Trennwand hinaus ins Fahrerhaus....
IMG_20230327_132057.jpg
und ist ziemlich identisch egal ob easyfit, superflach vorne oder Hinten hoch, wie hier.


Bei mir (Superflach hiho) haben sie 4 (bzw auf meinen wunsch nur 3) runde LED Leuchten in die Seitenrahmen integriert.
Licht schaltet wie zuvor die Inbenbeleuchtung über Turkontakt und/oder die Tasten in der Dachkonsole.

Das gehörte zum Standard Angebot dieses Ausbauers.

Zusätzlich hab ich in die B Säule einen 3Wege Schalter in die Verkabelung integrieren, und eine Zuleitung untern Beifahrersitz legen lassen. Dort an di selber eingebaute Lifepo angeschlossen kann ich jetzt nach der VW Lichtabschaltung (nach 15?min) auf Dauerlicht aus anderer Stromquelle umschalten.

Beim Easyfit ist der Austeifungsrahmen (GFK) ja geklebt, aber du kommst nachtraglich daneben jederzeit unter die Verkleidung.... lass dir die Verkabelung mindestens dorthin umlegen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und Jein

Der Dachauschnitt geht bis vorn uber die Trennwand hinaus ins Fahrerhaus....
Anhang anzeigen 422939
und ist ziemlich identisch egal ob easyfit, superflach vorne oder Hinten hoch, wie hier.


Bei mir (Superflach hiho) haben sie 4 (bzw auf meinen wunsch nur 3) runde LED Leuchten in die Seitenrahmen integriert.
Licht schaltet wie zuvor die Inbenbeleuchtung über Turkontakt und/oder die Tasten in der Dachkonsole.

Das gehörte zum Standard Angebot dieses Ausbauers.

Zusätzlich hab ich in die B Säule einen 3Wege Schalter in die Verkabelung integrieren, und eine Zuleitung untern Beifahrersitz legen lassen. Dort an di selber eingebaute Lifepo angeschlossen kann ich jetzt nach der VW Lichtabschaltung (nach 15?min) auf Dauerlicht aus anderer Stromquelle umschalten.

Beim Easyfit ist der Austeifungsrahmen (GFK) ja geklebt, aber du kommst nachtraglich daneben jederzeit unter die Verkleidung.... lass dir die Verkabelung mindestens dorthin umlegen .....
Vielen Dank für deine Infos, damit ist mit sehr geholfen 😊 werde dann schauen ob ich nur die Kabel unter die Verkleidung legen lasse oder gleich mit Lampen 👍

Ich hoffe nur mein Dach wird bald geliefert hab Anfang Dezember bestellt 😨
 
Ich hatte Ende September 22 bestellt und Anfang März 23 wars da.....
 
Ich hatte Ende September 22 bestellt und Anfang März 23 wars da.....
Ok alles klar… mein Ausbauer kann mir leider nicht sagen wie lange es dauern wird, bin aus Österreich hoffe da dauert es nicht noch länger 🙈
 
EIne Außenschale (GFK) und eine Innenschale aus einem flexibleren Kunststoffmaterial, dass eine Beflockung besitzt. An dieser Innenschale sind auch die Griffe zum Runterziehen befestigt. Beim Klopfen gegen diese Innenschale, konnte ich feststellen, dass dabei ein furchtbares Dröhnen entsteht, das sich über die gesamte Dachschale hinzieht. Nach dem Geräusch zu urteilen, so gut wie ungedämpft.

Fazit: ich vermute, das dies ist der Übeltäter meines Problems ist.
Sehe das gerade. Klar, das Easyfit VTech zumindest hat einen doppelschaligen Aufbau. Zwischen den Schalen ist Isolierung. Eigentlich sorgt eine Doppelschale auch gerade für mehr Stabilität. Das sollte natürlich alles verklebt/laminiert sein und nicht gegeneinander schlagen. Macht es bei mir auch nicht - und wir sprechen inzwischen über 130000km teils doch hartem Einsatz (Wellblech in Island, harter Frost in Lappland, etc.).
Ergo: Wenn die Schalen wirklich zueinander locker sind und schlagen, würde ich das beanstanden - klingt mir nach Fertigungsfehler.
 
Zurück
Oben