DPF entfernen

Also ich fahre jetzt seit ca zwei Wochen ohne AGR und DPF! Ich bin sehr zufrieden!
Ich schätze der Verbrauch ist um ca 0,5L gesunken!
Der Motor dreht besser hoch, gerade in den unteren Drehzahlbereich fühlt sie die Beschleunigung viel besser an!
Ich werde auf jeden Fall nach ein paar km mal einen ausführlichen Bericht geben!
@Der Tobi ja du hast vollkommen recht, bei allen T5 mit dem EDC17 Steuergerät (bei allen CR Diesel) ist es vom Werk her vorgesehen den DPF zu deaktivieren! Das ist relativ einfach! Zum Beispiel ist in keinem Bus der Post ein DPF verbaut! Die werden ohne ausgeliefert! Und es gibt noch viel mehr solcher Ausnahmen!
Auch ist es kein Problem sich auf eine andere Abgasnorm umschlüsseln zu lassen! Das mache ich jetzt auch gerade! Kostet unterm Strich nicht viel mehr Steuern wie jetzt auch und alles ist legal!
 
Auch ist es kein Problem sich auf eine andere Abgasnorm umschlüsseln zu lassen! Das mache ich jetzt auch gerade! Kostet unterm Strich nicht viel mehr Steuern wie jetzt auch und alles ist legal!
Hallo Stefan,
erzähl bitte mal wie du das gemacht hast, wenn alles in trockenen Tüchern ist. (Dummweltplakette, EU-Norm, Wege durch die Behörden)
Das interessiert (sicher nicht nur) mich!

Gruß
Herby,

der das auch machen möchte, wenn er längere Reisen in Treibstoff-Entwicklungsländern machen möchte. Evtl. danach gerne wieder Rücktasten.
 
Kurze Frage am Rande. Ist etwas herausgekommen bei der Entfernung des DPF (also leistungstechnischwr art) meines wissen kann man sogar legal den DPF entfernen lassen. Ganz legal per Gutachten.

Das ist falsch. In Deutschland sind KEINE Umbauten zulässig die das Abgasverhalten verschlechtern. Weiterhin ist Euro 4 für alle PKW mit EZ ab dem 1.1.2006 vorgeschrieben. Bei Autos mit Typprüfung nach dem 1.9.2009 bzw. EZ nach dem 1.1.2011 ist Euro 5 verbindlich vorgeschrieben. Schon alleine deshalb ist eine Umschlüsselung legal nicht möglich.

Auch ist es kein Problem sich auf eine andere Abgasnorm umschlüsseln zu lassen! Das mache ich jetzt auch gerade! Kostet unterm Strich nicht viel mehr Steuern wie jetzt auch und alles ist legal!

Das ist natürlich völliger Unsinn. Zu den Typprüfungen und Normen s.o. Einen Diesel ohne AGR legal zu betreiben ist komplett unmöglich.

Gruß, Marcus
 
Hallo
Hier wäre ein Diagramm vom Prüfstand sehr interessant. Vermutlich steigt das Drehmoment relativ stark an und die Abgastemperatur sollte doch merklich zurück gehen vor allem bei getunten Motoren, schließlich fällt doch etliches an Staudruck weg. Ich bin gespannt was der t5 nach der Umschlüsselung an Steuer kostet.
Ist ein wirklich interessantes Thema
 
Zum Beispiel ist in keinem Bus der Post ein DPF verbaut! Die werden ohne ausgeliefert! Und es gibt noch viel mehr solcher Ausnahmen!

Wie kommst Du da drauf? Das ist komplett an den Haaren herbeigezogen.

Die einzigen Ausnahmen die es gibt gelten für schwere Nutzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und THW - dabei geht es aber ausschließlich um die Euro 6 Norm für schwere LKW. Selbst das gilt nicht bundeseinheitlich sondern nur in einzelnen Bundesländern.

Warum in aller Welt sollte die Post als normales Privatunternehmen von der Einhaltung der Abgasvorschriften ausgenommen sein?

Gruß, Marcus
 
@Markus
Dies kann ich nicht bestätigen. In Österreich wie auch in Schweden gibt es Firmen die das anbieten. Legal und mit TÜV (deutschen)
 
Ja das stimmt! AGR legal rückrüsten ist unmöglich!!!
Für den DPF soll es Möglichkeiten geben! Wie genau kann ich noch nicht sagen da ich noch am abklären bin!
Ich werde berichten!
Ich frage mich wie das bei den Postfahrzeugen läuft!?!
 
@Markus
Dies kann ich nicht bestätigen. In Österreich wie auch in Schweden gibt es Firmen die das anbieten. Legal und mit TÜV (deutschen)

Das ist aber legal in Deutschland nicht möglich. Es gibt für diese Fahrzeuge ja nicht mal Abgasmessungen ohne DPF nach EURO Zyklus da die Fahrzeuge in Europa ohne DPF nicht zulassungsfähig sind.

Vielleicht hat da jemand Gutachten irgendwelcher windiger Prüfer - normal und legal geht es auf jeden Fall nicht.

Gruß, Marcus
 
Entfernt da ich nicht richtig gelesen hatte ...
 
Marcus geh doch einfach mal zum vw Händler und frag mal nach ob die Post mit DPF fährt!
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen! Es wurde mir aber mehrmals von unterschiedlichen Personen die damit zu tun haben bestätigt!
Ich möchte auch gerne wissen warum das so ist!
 
Marcus geh doch einfach mal zum vw Händler und frag mal nach ob die Post mit DPF fährt!
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen! Es wurde mir aber mehrmals von unterschiedlichen Personen die damit zu tun haben bestätigt!
Ich möchte auch gerne wissen warum das so ist!

Als ob die VW Händler das wissen. Es gibt viele Gerüchte die sich hartnäckig halten weil sie ständig erzählt werden - wahr sind sie trotzdem nicht.

Ich sehe auch nicht das Problem bei der Post. Zum einen sind nur wenige FZG betroffen und zum anderen ist das auch für den DPF kein Problem da der Motor ja nicht kalt wird sondern nur kurz abgestellt.

Gruß, Marcus
 
Hallo, wie ist das wenn man ne LKW Zulassung hat? Grüße B.W.

Bei einer LKW Zulassung ändert sich nicht viel.

Bis 2380kg gelten die PKW Werte, darüber sind die Daten etwas anders aber unter dem Strich macht es nicht viel aus.

Gruß, Marcus
 
In diesem Fahrrythmus wäre es aber nicht möglich den Filter zu regenerieren! Das kann bis zu 15min dauern! Wenn die Autos immerwieder ausgemacht werden ist das nicht möglich!
Geh einfach in die Werkstatt und schau mit eigenen Augen mal unter einen Gelben T5 drunter! Ich glaube nicht das du da einen DPF finden wirst!
 
Marcus geh doch einfach mal zum vw Händler und frag mal nach ob die Post mit DPF fährt!
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen! Es wurde mir aber mehrmals von unterschiedlichen Personen die damit zu tun haben bestätigt!
Ich möchte auch gerne wissen warum das so ist!

Zum Thema Post haben wir sogar einen Thread hier im Forum:

http://tx-board.de/threads/wieso-kauft-die-post-neue-t5-ohne-dpf.42307/

Das ist ganz einfach die haben 2009 eine große Zahl T5 mit dem 1,9TDI Motor gekauft. Der T5 erreicht mit dieser Motorisierung EU 4 ohne DPF. Das war schon immer so und gilt für jeden 1,9TDI aus dem T5.1.

Es ist also nicht so, dass die Post hier eine Ausnahmegenehmigung hat sondern die haben eine Version gekauft die damals keinen DPF brauchte.

Gruß, Marcus
 
In diesem Fahrrythmus wäre es aber nicht möglich den Filter zu regenerieren! Das kann bis zu 15min dauern! Wenn die Autos immerwieder ausgemacht werden ist das nicht möglich!
Geh einfach in die Werkstatt und schau mit eigenen Augen mal unter einen Gelben T5 drunter! Ich glaube nicht das du da einen DPF finden wirst!

Zum Post DPF: Siehe mein Post davor.


Gruß, Marcus
 
Und was ist mit 5.2 nach bj 2010???
 
Keine Ahnung ob sie davon welche haben. - Außerdem es müssen ja auch nicht alle als Auto für Zusteller genutzt werden.

Ich habe jedenfalls auch im Netz keine Hinweise auf Sonderregelungen für irgend jemanden außerhalb hoheitlicher Aufgaben (Polizei, Feuerwehr, THW) gefunden.

Gruß, Marcus
 
Ist ja auch egal! Mir ging es ja um die technische Sache!
Das Fahrzeug läuft gefühlt besser! Die Abgastemperatur ist gesunken, ich denke die Haltbarkeit eineriger Bauteile wird positiv verbessert! Der Verbrauch geht runter! Und keine Probleme mehr auf Kurzstrecken! Ich bin zufrieden!
 
Zurück
Oben