Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

Vielen Dank die Shift sieht auch sehr geil aus, weißt Du evtl. wie es da mit der Traglast aussieht. Will nur max. 18 Zoll fahren.
 
Die Shift ist nur bis 725kg ausgelegt, und geht somit nicht beim Bus.
 
Wo ist denn der " Gefällt mir" Button für den Kommentar von Mosel :D:D:D
 
Hey Männer´s,

der T5.2 ist gegangen (gleich mit kaputtem AGR-Kühler beim neuen Besitzer :eek:) ... und der neue T5.3 TSI 4motion (204PS) ist da :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Dieser kam ab Werk mit dem Dynamikfahrwerk (ohne dieses Verstelldingens). Im alten Bulli hatte ich ja auch das Bilstein verbaut ... in Verbindung mit den 20-Zöllern (245/40) relativ hart als Familienkutsche.
Nun sagte mir ein Kollege, das Bilstein könnte man doch sicher auch in der Härte verstellen??? ... Ich kenne mich diesbezüglich überhaupt nicht aus ;( ...
Meiner Frau gefällt nun im Neuen der Komfort (aktuell die 18er mit 255/45 Winterreifen) und ich hab ein "Problem" mit der Höhe des Auto´s ...

Frage: Gibt es ein Fahrwerk, welches mir vielleicht 10-15mm mehr Tiefgang schenkt (mehr segnet die Hausherrin nicht ab :tongue:) und trotzdem den gleichen Komfort wie jetzt das Dynamikfahrwerk hat??? Im Sommer kommen dann 19" drauf ...

Also ich bin gespannt
 
Hallo Bodel,
ein tieferes Fahrwerk welches komfortabler als das B14 ist und das gute Ansprechverhalten der Einrohr Hinterachsdämpfung bietet gibt es nicht.
Wir haben ja schon seit längerem ( mal mehr mal weniger ambitioniert) geplant zusätzlich zum B14, ein B14 mit zusätzlicher Härteverstellung anzubieten, was auch wie das B14 hinten Einrohrdämpfung haben muß , um ebenfalls das gute Ansprechverhalten zu gewährleisten, aber dies ist relativ aufwendig und nur mit Reservoirdämpfer umzusetzen. Und da 99% aller T5/T6 Fahrer mit der Abstimmung des B14 hochzufrieden sind, ist die tatsächliche Nachfrage nach zusätzlicher Härteverstellung in der Praxis sehr gering. Wir haben ja auch massenhaft T6 Fahrer, welche "dank" der Paketpolitik seitens VW das DCC drinhatten und es wieder recht schnell gegen das B14 ausgetauscht haben, weil eine gute Abstimmung besser ist als drei mittelmäßige. Preislich würde sich so ein härteverstellbares Einrohr-Reservoir HA Gewindefahrwerk ca grob zwischen 2000-2500 Euro kosten. Falls wir tatsächlich feststellen würden, daß da etwas mehr Nachfrage bestehen würde ( könnt Ihr gerne auch als PN senden) würden wir es machen lassen.
Grüße
vincent3
 
mir ist von Bilstein aud der EMS gesagt worden, das an einem B14 für DCC gearbeitet wird und es bis Sommer etwas geben kann.
Gruss
Chris
 
@cartman69
Das soll evtl. auch noch kommen, aber erstens nicht vor 2017 und zweitens halten wir nicht viel davon da dies dann nur wie in der Serie hinten die Zweirohrdämpfer drin hat und das dementspr. Ansprechverhalten und dann noch trotzdem über 2000 kosten soll. Da ist dann das oben von uns genannte , einzeln (vo+hi) separat einstellbare Gewindefahrwerk mit Reservoir Einrohrdämpfung hinten an der Führungsachse viel interessanter. Denn dann kann man viel besser seine individuelle Abstimmung einstellen - denn lieber dann eine gute Abstimmung , anstatt drei mittelmäßige. Und nach eigener Erfahrung : wer drückt dann , nachdem man es anfangs noch paarmal gedrückt hat weil es neu war, dann in der Praxis je nach kommendem Straßenbelag zwischen den drei mittelmäßigen Modi hin - und her. Das macht niemand. Dann lieber das richtig gut abstimmbare Einrohr Gewindefahrwerk , einmal richtig für seine Rad Reifen Kombination und für seinen Geschmack abgestimmt mit perfektem Ansprechverhalten.....zum gleichen Preis.
Grüße
vincent3
 
Zuletzt bearbeitet:
@vincent3
dann werde ich mal warten und hören was sich so tut, erstmal den Dicken übernehmen und die erst KM fahre ich ihn eh in Serie.
werde aber hier bestimmt weiterlesen und informiert bleiben... ;)
 
Ja das mit der Höhe haut hin , da man ja mit dem B14 den einstellbaren TüV Tieferlegungsbereich von 40-70mm Tieferlegung hat und mit einem schwereren T6 ( langer Radstand + Campingausbau) erreichst Du gewichtsmäßig auf alle Fälle diese Tieferlegungswerte und es fährt sich nochmals etwas komfortabler als bspw. ein ganz leichter , leerer Trapo.

Hallo Vincent,

Liese sich das B14 auch mit etwas weniger Tieferlegung verbauen (20-30mm) und wäre es möglich den Cali von 3.080kg auf 3.200gk aufzulasten?
Habe ja alternativ an die Mad-Zusatzfeder und ggf. Bilstein B6-Comfort gedacht. Möchte halt nicht über die 2m Höhe kommnen, aber wegen der Bodenfreiheit auch nicht tiefer als unbedingt nötig.

Gruß Markus
 
Hallo Markus,
nein eine geringere Tieferlegung als 40mm erreichst Du mit dem B14 nicht. der Cali, der ja meist hinten sehr schwer ist , wird mit dem B14 hinten auf der höchsten Stellung mindestens 40mm tiefer sein, eher tiefer. Die Auflastung wiederum macht dem B14 nichts aus, aber wenn Du keine Bodenfreiheit verlieren möchtest, wäre ein Gewindefahrwerk nicht richtig.
Vielleicht wäre spez. für dein Anforderungsprofil dann eher die Kombination B6 Komfort plus nur MAD ZUSATZfedern nur für hinten , die beste Lösung. Gibt es so ebenfalls mit TüV.. D. h. Du würdest keine Bodenfreiheit verlieren, bekommst den Hängehintern weg und hast mehr Fahrstabilität mit weniger Seitenneigung. Aber an der Höhe ändert sich vorne nichts und hinten kommt er etwas höher. Oder Du nimmst die Eibach Pro Kit spez. für Cali ( sind dann nur 2 VA Federn) in Verbindung mit den B6 Komfort , dann kommst Du vorne ca 30-40mm tiefer, hinten bleibt es wie es ist, was bedeutet, der Hängehintern wäre auch weg. Nachteil : je schwerer dein Cali vorne ist, umso tiefer kommst du mit den vorderen Eibach Federn und das Fahrverhalten ist nicht ganz so gut wie mit B14.
 
Vielleicht wäre spez. für dein Anforderungsprofil dann eher die Kombination B6 Komfort plus nur MAD ZUSATZfedern nur für hinten , die beste Lösung. Gibt es so ebenfalls mit TüV..

Hallo Vincent,

Danke für deine sehr detailierten Auskünfte. Ich bleibe dann bei der Variante Mad-Zusatzfeder hinten/B6-Komfort. Dies hatte ich ja bereits von Mad so empfohlen bekommen. Das Fahrzeug kann in dem Zuge auch auf 3.195kg aufgelastet werden.

Sollte ich da die verstärkten Stabis ab Werk mit bestellen, oder drauf verzichten?

Gruß Markus
 
Moin Vincent,

das ist für mich der Grund, kein B14 mehr einbauen zu lassen. Die erfolgte Tieferlegung ist mir einfach zu tief und das trotz der Tatsache, dass es bei Euch beim Einbau schon so hoch wie überhaupt möglicih, eingestellt wurde (allerdings im T5.2). Schade eigentlich.

Vg Andi30
 
Hello
Nächste Woche wird mein B14 eingebaut, juhee. :D:D:D
Bei den Rädern werde ich vorerst bei den originalen 17" Stahlfelgen bleiben. (Kasse ist geplündert...)
Werde wieder berichten, wenn das gute Stück drin ist.
Wir sind übrigens auch eine Familie mit zwei kleineren Kids, bin gespannt, wie das Ganze dann aufgenommen wird.
Somit ist dann mal der erste Schritt in Richtung Avatarbild gemacht. :cool:

Grüsse Saeimen
 
so fahrwerk ist drin, bin echt begeistert!
komfort ist vorhanden, kurvenneigung und einnicken ist geschichte. war die richtige entscheidung. jetzt mal ein paar kilometer fahren und dann fein einstellen.
zwei schnelle fotos hab ich noch...
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    250,4 KB · Aufrufe: 886
  • image.jpeg
    image.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 861
Hallo,

Ich möchte dir keineswegs deine Freude nehmen.

Für mich käme das nie in Frage. Das passt zu einem Golf, aber nicht zu einem Bus und schon gar nicht zu einem California.

Gruß Markus
 
kein problem, die freude kann mir keiner nehmen! :-)
jedem so, wie es ihm gefällt.

grüsse saeimen
 
Also 1cm höher würde ihm besser stehen.
Vielleicht reicht auch nur hinten 1cm.
 
Zurück
Oben