Bilstein B14 im VW T6 - erste Fotos

ja sehe ich auch so, hinten ist er zu tief. auch in hinblick auf beladung.
das werde ich dann bei der nächsten einstellung anpassen. anscheinend sind aber die abstände original zwischen radnabe und radkasten vorne und hinten bereits unterschiedlich gewesen. wurde vorher ausgemessen.
 
Was hat der Spaß mit Einbau gekostet ?
 
hm, also wie dein Avantarbild wird es wohl nie aussehen mit dem Bilstein- wozu baut man n denn ein Fahrwerk ein, wo fast keine optische Änderung zur Serie zu sehen ist?

ist das originale Fahrwerk so schlecht gebaut??
 
Dies ist zwar ein B14-Thread, aber vielleicht darf ich dem einen oder anderen doch zumindest gedanklich ans Herz legen, auch mal über Alternativen nachzudenken. Ich stand damals auch vor der Wahl B6 oder B14 und habe mich klar für B6 entschieden. Aus einem wesentlichen Grund: Der Bus sollte NICHT tiefer kommen, aber ein deutlich besseres Fahrverhalten bekommen. Das ist mir in der Kombi aus B6 und verstärkten Stabis hinten und vorne zu 100% gelungen.

Bei einem konsequent auf Sportlichkeit getrimmten Bus ist eine Tieferlegung eine willkommene optische Bereicherung. In allen anderen Fällen hat es etwas – ich will niemandem zu nahe treten – zumindest Unausgegorenes. Es passt MEINER MEINUNG nach einfach nicht zum Charakter und zur Gesamtoptik des Bullis.

Und im Alltag handle ich mir mit einer deutlichen Tieferlegung handfeste Nachteile ein. Bodenfreiheit ist etwas, was man als Busfahrer sehr zu schätzen lernt.

Fahrwerkstechnisch und vom Handling ists mein Bus trotz Nicht-Tieferlegung ein sehr böser Wolf im hübschen Schafspelz. Hierzu könnte ich von meiner nächtlichen Eifel-Verfolgungsjagd (ich wurde von Kriminellen verfolgt, die ich aber dank Polizei-Handy-Kontakt abfangen lassen konnte) erzählen, doch das ist ein anderes Thema. Tatsache ist, dass ich ohne die B6 das so nicht hinbekommen hätte.

Mein Tipp daher: nicht unbedingt tieferlegen, sondern ein schön abgestimmtes Felgen/Reifen-Paket (ich halte 19 Zoll für den bestmöglichen Kompromiss) aussuchen, Feintuning durch Stabis und Distanzscheiben. Alles immer unter der roten Linie, ab der man denkt: "Übers Ziel hinaus geschossen". das gilt für mich übrigens auch ganz klar für die oben vorgestellten 22-Zoll-Felgen. Die Felgen für sich betrachtet sind wunderschön. Aber was nicht passt, passt eben nicht. Man kann es nicht erzwingen. Der Bus ist ein Bus und wird nie ein Sportwagen (optisch) sein. Wer krampfhaft in diese Richtung trimmt, hat den Bus nicht verstanden.

Just my opinion.

Dirk
 
hm, also wie dein Avantarbild wird es wohl nie aussehen mit dem Bilstein- wozu baut man n denn ein Fahrwerk ein, wo fast keine optische Änderung zur Serie zu sehen ist?

ist das originale Fahrwerk so schlecht gebaut??

Ja das mit dem Avatarbild ist auch nicht so ernst gemeint. Dieses Bild ist durch Fotomontage enstanden und entspricht nicht der Realität.
Soweit mal zu dem Thema.

Keine optische Änderung zur Serie? Mmh ok, vielleicht musst du nochmals etwas genauer hinschauen...

Der Hauptgrund, warum wir uns für das Fahrwerk entschieden habe ist, das uns der Bus eindeutig zu wackelig war. Wir sind viel in den Bergen (Ferienhaus) und fahren dadurch öfters kurvenreiche Strassen. Mit dabei sind zwei Kids auf der 3er Bank und ab und zu muss die bessere Hälfte nach hinten in die Mitte zwecks Versorgung oder Unterhaltungsprogramm. Aus eigener Erfahrung schaukelt der Bus für UNSER Empfinden zu stark mit dem Serienfahrwerk, sodass es einem auch mal übel werden kann. Und nein, ich rase die Hügel nicht mit 100 km/h hoch. Dies ist ein persönliches Empfinden. Mit dem Bilstein ist dieses Problem für uns behoben. Dass der Bus mit einem Fahrwerk auch tiefer kommt hat zwei schöne Nebeneffekte. Der eine ist ganz klar der persönliche Geschmack (optisch), der andere ist die gewonnene Flexibilität bei der täglichen Garageneinfahrt Zuhause und auch in den umliegenden Parkhäusern. Der Bus ist bei uns ein Alltagsfahrzeug.

Schlussendlich muss dass ja jeder für sich selber entscheiden, was er will und was ihm gefällt. Für uns ist das Bilstein in dem Sinne in jeglicher Hinsicht ein Komfortgewinn. Das der Bus kein Rennwagen ist, sollte glaub ich jedem klar sein, dafür habe ich ein anderes Auto. Und mal abgesehen von allem, Ihn optisch etwas zu verändern (Folierung, Lackierung, Felgen, Fahrwerk, Lichteinheiten bis zum Kleberli an den Scheiben) hat meiner Meinung nach auch nicht damit zu tun, aus dem Bus einen Flitzer machen zu wollen. Sondern wohl eher viel mehr damit, aus dem Bus, seinen persönlichen, individuellen Bus zu machen.


@kobelka
Da ich aus der Schweiz bin, wird mein Preis für dich (trotz Spezialrabatte) wohl nicht wirklich interessant sein... :-) Ansosnten gerne per PN

Grüsse Saeimen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht für die interessierten Mitleser.
Zwischenzeitlich ist das Gewinde hinten ca. 2 cm höher gedreht. Nun ist er hinten leicht höher als vorne (unbeladen).
Heute das Ganze prüfen lassen, gab keine Probleme und ist somit nun abgenommen.

Übers Osterwochenende waren wir nun zum ersten Mal in Vollbesetzung und Beladung unterwegs. (Heckträger mit 2 Bikes, Dachbox, und voller Kofferraum.) Aus der Schweiz ins Südtirol über die Alpen und ein paar Pässe.
Es war für uns die genau richtige Entscheidung mit dem Fahrwerk, es hat sich gelohnt. Die Fahreigenschaften sind einfach genial und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. Komforteinbussen konnte ich mit den 17 Zöllern keine fest stellen. Wir sind happy.

Gruess Saeimen
 
klingt gut, wenn nur die Höhe nicht wäre- stell doch mal ein paar seitl. Bilder ein- danke
 
Ja das mit dem Avatarbild ist auch nicht so ernst gemeint. Dieses Bild ist durch Fotomontage enstanden und entspricht nicht der Realität.
Soweit mal zu dem Thema.

Keine optische Änderung zur Serie? Mmh ok, vielleicht musst du nochmals etwas genauer hinschauen...

Der Hauptgrund, warum wir uns für das Fahrwerk entschieden habe ist, das uns der Bus eindeutig zu wackelig war. Wir sind viel in den Bergen (Ferienhaus) und fahren dadurch öfters kurvenreiche Strassen. Mit dabei sind zwei Kids auf der 3er Bank und ab und zu muss die bessere Hälfte nach hinten in die Mitte zwecks Versorgung oder Unterhaltungsprogramm. Aus eigener Erfahrung schaukelt der Bus für UNSER Empfinden zu stark mit dem Serienfahrwerk, sodass es einem auch mal übel werden kann. Und nein, ich rase die Hügel nicht mit 100 km/h hoch. Dies ist ein persönliches Empfinden. Mit dem Bilstein ist dieses Problem für uns behoben. Dass der Bus mit einem Fahrwerk auch tiefer kommt hat zwei schöne Nebeneffekte. Der eine ist ganz klar der persönliche Geschmack (optisch), der andere ist die gewonnene Flexibilität bei der täglichen Garageneinfahrt Zuhause und auch in den umliegenden Parkhäusern. Der Bus ist bei uns ein Alltagsfahrzeug.

Schlussendlich muss dass ja jeder für sich selber entscheiden, was er will und was ihm gefällt. Für uns ist das Bilstein in dem Sinne in jeglicher Hinsicht ein Komfortgewinn. Das der Bus kein Rennwagen ist, sollte glaub ich jedem klar sein, dafür habe ich ein anderes Auto. Und mal abgesehen von allem, Ihn optisch etwas zu verändern (Folierung, Lackierung, Felgen, Fahrwerk, Lichteinheiten bis zum Kleberli an den Scheiben) hat meiner Meinung nach auch nicht damit zu tun, aus dem Bus einen Flitzer machen zu wollen. Sondern wohl eher viel mehr damit, aus dem Bus, seinen persönlichen, individuellen Bus zu machen.


@kobelka
Da ich aus der Schweiz bin, wird mein Preis für dich (trotz Spezialrabatte) wohl nicht wirklich interessant sein... :-) Ansosnten gerne per PN

Grüsse Saeimen

Kann ich sehr gut nachvollziehen, mir erscheint er nur recht tief für diese "kleinen" Felgen. Auch für meinen Geschmack müsste er höher, aber er muss ja dir gefallen. Hast du neue Fotos mit der Erhöhung an der HA?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja stelle bald ein paar aktuelle fotos ein.
es sieht halt mit den 17er stahlfelgen echt etwas verloren aus. die sind so weit drin und eher dunkel, da wirkt alles sehr tief. mit schönen alus, die den radkasten etwas ausfüllen, sieht das wieder ganz anders aus. aber alles zu seiner zeit.
das beste waren die lang gezogenen kurvenstrassen geradeaus. wie die lok auf schienen. ein genuss! bei beladung bin ich nun ziemlich gleich vorne und hinten. tendenziell eher wieder etwas tiefer hinten. leider ist das verstellen an der hinterachse nicht so schnell erledigt wie an der vorderachse. die haben mir das hinten nochmals ausgebaut. rein hochdrehen wäre schon irgendwie gegangen, allerdings eher murks und nicht so materialschonend. vorne gehts ruck zuck.
 
so hier noch ein paar aktuelle Fotos mit den hübschen Stahlrädern und Sommerbereifung... :-)
 

Anhänge

  • IMG_6531.JPG
    IMG_6531.JPG
    409,9 KB · Aufrufe: 789
  • IMG_6532.JPG
    IMG_6532.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 731
  • IMG_6533.JPG
    IMG_6533.JPG
    359,7 KB · Aufrufe: 717
  • IMG_6534.JPG
    IMG_6534.JPG
    372,8 KB · Aufrufe: 720
  • IMG_6535.JPG
    IMG_6535.JPG
    305,9 KB · Aufrufe: 719
  • IMG_6536.JPG
    IMG_6536.JPG
    392,2 KB · Aufrufe: 725
  • IMG_6537.JPG
    IMG_6537.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 730
so sieht es eigentlich schon annehmbar aus.

kann man eigentlich bei Bilstein eine tiefere Variante bestellen- haben die so was schon gebaut,

so 5 cm mehr würde mir gefallen
 

Anhänge

  • Tiefer Bus.jpg
    Tiefer Bus.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 347
Nein gibt es nicht bei Bilstein, die machen nur Fahrwerke die fahrbar sind:)
 
ok, ich frag mal nach, für andere Fahrzeuge gibt es ja auch was passendes
 
so sieht es eigentlich schon annehmbar aus.

kann man eigentlich bei Bilstein eine tiefere Variante bestellen- haben die so was schon gebaut,

so 5 cm mehr würde mir gefallen
habe ich dich richtig verstanden, du möchtest noch ca. 5 cm tiefer als ich?
meine Einstellung ist nicht die tiefst mögliche, also da geht schon noch mehr, auch noch im entsprechenden Rahmen, siehe dazu auch mein ersten Fotos, da ist er schon noch tiefer...
 
wieviel geht denn da noch runter, wenn ich dein erstes Bild als Maßstab nehme, es sollen ja dann 19 Zoll drauf bei mir, dir reifen werden nicht rausstehen
 
Ich muss mal schauen, ob ich von aussen an die Gewindestange komme, um zu messen. Aber ich glaube die ist durch die Radhausschale abgedeckt. Bin nicht gleich wieder auf einem Lift. Mal schauen ob mir die Werkstatt noch eine Info geben kann.
Sowohl was nach oben noch möglich ist für Paul und was nach unten noch möglich ist für dich.
 
Moin
Zum Tehma Restgewinde... ich hab meinen vorne so eingestellt das von unter der Kontermutter nach unten gemessen, vorne 1,2cm übrig sind.
Hinten mittig von der Gewindeverstelleinheit.

Bilder dazu gibts mit 17" Winter und 19" Sommer in meinem Thread Cup goes my Edition

Allerdings werd ich jetzt zu Pfingsten hin mal n bischen hochdrehen hinten, beladen mit Dachbox, Träger und wowa wird sicherlich n bischen schwer für hinten und Hängearsch mag ich auch nicht...

Gruss Ingo
 
Hey Ingo, stellst du selber hoch hinten? Würd mich über ein paar infos interessieren, ob das bei dir auch eher aufwändig ist im Gegensatz zu vorne...
 
Ja, klar... hab´s ja auch selber eingebaut. ;)

Was willst du wissen ??
 
Zurück
Oben