Das hatte ich anfangs auch. Die Werkstatt hat mir dann die Federn verdreht (so drückten sie sich aus) und seit dem knackt nichts mehr.
War bei mir auch am Anfang. Vor allem beim rangieren oder bei abgesenkten Boardsteinkanten, wenn man vom Parkplatz rollt. War dann aber von heute auf morgen nicht mehr da. Dafür klappert jetzt meine Heckklappe 🙄
 
So nun hab ich das Zeug mal vom Zivilgutachter eintragen lassen und der Termin auf der Landesregierung steht mir noch bevor.
hinten hab ich zum eintragen 10er Platten drin, da geb ich danach aber wieder 20er Platten rein.
Eingetragen sind vo 365mm (4cm Rest beim Fahrwerk) und hinten 375mm (ohne Restgewinde)

Ja natürlich kannst du mit meinem Bus mal eine Probefahrt machen wenn du in der Nähe bist.

MfG Georg
 

Anhänge

  • B4284D3F-8161-4F7B-8383-5B7B8A7574F5.jpeg
    B4284D3F-8161-4F7B-8383-5B7B8A7574F5.jpeg
    727,8 KB · Aufrufe: 340
Sag aber die AHK ist nicht eingetragen oder? Das ist ja fast unmöglich.... 🤨🤨
 
Also meinen zivilgutachter hat’s nicht gestört. Sie ist auch auf 35cm also eigentlich passts ja. Aber wenn ich auf die Landesregierung fahr, schraub ich sie runter… safety first :-D

MfG Georg
 
Die 35cm muss sie aber mit voller Achslast haben und nicht ohne Beladung... 🤨🤔
 
Servus

Schmied Schos

Magst dich mal bei mir melden bitte? :)
06502311969

Lg Gabs
 
Hallo, gibt es hier auch jemanden der mit dem Fahrwerk leider auch nicht zufrieden ist?
Bzw gibt es jemanden der Probleme mit dem Fahrwerk hat? Mein Fahrwerk knallt bei Unebenheiten an der Vorderachse.Da wurde mir gesagt, das es an den Federn liegen wird und neue aktuell produziert werden.
Gerade ist mir aufgefallen, dass beide Dämpfer nun nach knappen 5000 km und ca 4 Monaten undicht sind.
Der Komfort an der Vorderachse ist leider kaum vorhanden . Würde gerne Meinungen von anderen Ultralow Fahrern hören.
Gruß
 
Hallo, gibt es hier auch jemanden der mit dem Fahrwerk leider auch nicht zufrieden ist?
Bzw gibt es jemanden der Probleme mit dem Fahrwerk hat? Mein Fahrwerk knallt bei Unebenheiten an der Vorderachse.Da wurde mir gesagt, das es an den Federn liegen wird und neue aktuell produziert werden.
Gerade ist mir aufgefallen, dass beide Dämpfer nun nach knappen 5000 km und ca 4 Monaten undicht sind.
Der Komfort an der Vorderachse ist leider kaum vorhanden . Würde gerne Meinungen von anderen Ultralow Fahrern hören.
Gruß

Ich habe das Fahrwerk seit letzten Freitag drin, absoluter Scheiß, das fliegt postwendend wieder raus und es kommt das B14 Komfort rein. Das UltraLow fährt zwar auf der Autobahn, Landstraße wirklich gut, sowie eine klitzekleine Bodenwelle oder in der Stadt mal ein kleines Schlagloch in sicht ist, schlägt es voll durch, also absolut unfahrbar in der Stadt.
 
Hi

bei mir ist’s an der VA gleich
Wenn ich in nen Gullideckel fahre, der 5cm oder so nach unten steht, dann knallts vorne mächtig.
Aber ich bin gut im Straßen-Lesen, deshalb fahr ich da nicht oft rein und ich komm gut zurecht mit dem Fahrwerk.
in einen neuen Bus würd ich wahrscheinlich was anderes probieren, aber auf jeden Fall wieder so was tiefes. Und da muss man einfach mit Einbußen leben.
ob an den Dämpfern schon was undicht ist, weiß ich nicht…..

MfG Georg
 
Ich wollte das Ultra Low rausschmeißen, habe aber die neuen Federn bekommen für die Vorderachse, die vom Hersteller neu überarbeitet wurden sind. Kein Schlagen mehr, kein Durchhauen mehr, man merkt zwar bei kurzen Stößen das die Federn mal kurz klacken, mehr aber auch nicht mehr. Ich fahre erstmal weiter damit, weil das Problem vom Hersteller behoben wurden ist.
 
Ich hab heute auch mal ne Mail an null-bar geschickt bzw. Schlagen an der VA
mal sehen, was zurück kommt.
MfG Georg
 
Also ich bekomme jetzt als Pfand neue Dämpfer und Federn für die VA… mal sehen, was dabei raus kommt.
MfG Georg
 
So, inzwischen ist meine VA umgebaut auf H307* Federn und neue Stoßdämpfer.
Ich glaube nicht, dass die alten Stoßdämpfer kaputt/undicht waren, jedoch sieht man an den Federn gut, dass sie oft auf Anschlag waren.
Die original Feder war ja H307 und jetzt mit * als Zusatz. Leider habe ich die Federn nicht genau verglichen - auf jeden Fall war die entspannte Länge unterschiedlich (kann aber auch durch ein Setzen der alten Feder entstanden sein)

auf jeden Fall ist das Problem mit dem Durchschlagen jetzt behoben, und ich habe wieder den ursprünglichen „Fahrkomfort“ mit dem Fahrwerk. Alles gut

MfG Georg 429E71C8-1EE2-4898-9466-E88217385E68.jpeg380062CC-3118-4ADF-B539-8863D0BCC359.jpegEB9CA228-EBAD-4521-A50A-AEF6F92ABF30.jpeg529DD3E2-CEFF-432B-A9C5-42987B310F3D.jpeg7E84F282-D962-4325-AEB4-5C5466888B40.jpeg59F3D21F-1D54-440D-BFAC-EC90EA9BDA56.jpeg47878D63-116E-4DF6-9A97-A04733FCA94E.jpeg
 
Grüß Euch,

Mail von Streetec


Hallo,



danke die Teile haben wir erhalten. Die Dämpfer sind nun erstmal zu Bilstein gegangen und werden dort überprüft.

Das Durchschlagen der Federn ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass alle Windungen der Federn aufeinander geschlagen haben und somit die Feder nicht mehr arbeiten konnte.

Daher die neue längere Feder mit der das nicht mehr passieren kann.“

Momentan arbeitet das FW gut.
MfG Georg
 
Fahrt jemanden auf bilstein b14 Komfort? Interessiert mich wie tief kann ich der runter schrauben auf erste Bilder ist momentan meine und so wie die zweite Bilde will ich das schrauben ist das möglich? Haben das so tief jemand?danke
 

Anhänge

  • 083BA841-DB52-40AD-8AEC-533920D8DDDA.jpeg
    083BA841-DB52-40AD-8AEC-533920D8DDDA.jpeg
    112,5 KB · Aufrufe: 105
  • 59E0C033-F936-410F-892B-2ACC3FBBF2BC.jpeg
    59E0C033-F936-410F-892B-2ACC3FBBF2BC.jpeg
    56 KB · Aufrufe: 105
Betr. gebrochenen Federn kann ich Dir aus Erfahrung von zigtausend verkauften TWIN-MONOTUBE-PROJEKT, TWIN-ADJUST-SENSITIV + -TIEF + B14-KOMFORT ( welche alle drei die von Eibach für TWIN-MONOTUBE-PROJEKT entwickelten beiden Federnbestückungen haben) versichern dass es noch niemals eine gebrochen Feder gab ! NULL ! Beim normalen B14 und allen anderen Gewindefahrwerken stimmt Deine Aussage.
Betr. TÜV Verstellbereich 375mm des TWIN-ADJUST-PROJEKT-TIEF : Da wil ich erstmal ein Gutachten sehen, bei dem ein tieferer TÜV Einstellbereich eingetragen ist. Ohne Mauscheleinträge im Graubereich, welcher keiner Kontrolle standhalten. Hier auch Thema: Freigängigkeit , AHK Höhen und Beleuchtungshöhen + Sensorenhöhen+ Assistenzsysteme !!!! Wird gerne vergessen. Ist nicht mehr so wie früher in den siebziger Jahren.
Betr. Alltagstauglichkeit @houseworxx und Werte bei der Achsvermessung und Achsgeometrie/Fahrverhalten und Winkel der Antriebswellen bishin zur Haltbarkeit der Reifen, Karosserie bzw. Radhaus-Nacharbeiten hinsichtlich Freigängigkeit der Räder etc. ist es noch diplomatisch ausgedrückt von leichten Nachteilen zu reden :). Aber ich gebe dir recht wenn man halt extrem tief will, muss man eben "etwas" leiden. Manche sägen ja auch Teile aus der Karosserie raus um Luftfahrwerke passend zu machen :D.
Klar, jeder setzt andere Prioritäten und jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Moin,
bei meinem VW T6 mit Bilstein B14 Fahrwerk habe ich gestern beim Rädertausch festgestellt, dass die linke hintere Bilstein Feder mehrfach gebrochen ist (nach nur 30.000km). Das Gute daran ist auch, dass von Bilstein im Moment keine Ersatzfeder geliefert werden kann. Ich glaube echt, die spinnen und von Premium-Hersteller kann ja wohl keine Rede sein. Die Lösung ist jetzt, die Eibach Feder aus dem B14 Komfort-Kit zu nehmen. Die Eibach Federn sind wohl auch deutlich haltbarer (5 Jahre Garantie) und das TÜV-Gutachten wurde für diese Variante ergänzt. Aber insgesamt bin ich echt sauer, weil wohl auch kaum mit Garantie oder Kulanz zu rechnen ist. Die Feder war auch total verrostet, obwohl der leider verstorbene Fahrwerks-Papst Frank Hansen die Fahrwerksteile extra noch mit Korrosions-Schutzwachs eingesprüht hatte. Das B14 ist ein gutes Fahrwerk, aber die Langzeitqualität ist wohl eher nicht so toll. Jedenfalls ist mir das so bei anderen Fahrwerks-Herstellern noch nicht passiert.
Gruß von der Kieler Förde
Knud
 

Anhänge

  • Feder gebrochen 1.jpg
    Feder gebrochen 1.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 41
  • Feder gebrochen 2.jpg
    Feder gebrochen 2.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 42
Das Problem scheint der Schlauchüberzug zu sein, der ein Klappern der aufeinander liegenden Windungen vermeiden soll, aber wohl Feuchtigkeit sammelt. Genau da drunter sind meine H&R Federn hinten und vorne auch vergammelt und dadurch gebrochen. Allerdings deutlich mehr Laufleistung / Jahre als deine 30.000
 
Das Problem scheint der Schlauchüberzug zu sein, der ein Klappern der aufeinander liegenden Windungen vermeiden soll, aber wohl Feuchtigkeit sammelt. Genau da drunter sind meine H&R Federn hinten und vorne auch vergammelt und dadurch gebrochen. Allerdings deutlich mehr Laufleistung / Jahre als deine 30.000
ja, das kann gut sein. Ich bin gespannt, wie die Eibach ausfallen. Die haben auch einen (nach Fotos beurteilt) etwas dickeren Überzug, der Löcher aufweist und scheinbar auch nicht komplett geschlossen ist. Ich hatte früher schon reine Tieferlegungsfedern von Eibach in verschiedenen Fahrzeugen - Probleme gab es da nie. Die vorderen Federn werde ich mir jetzt mal genauer anschauen und hoffe, dass die noch etwas halten.
 
Also ich habe das B14 seit 02/2020 drinnen, bin damit schon 54tkm Winter wie Sommer und auch teils mit voller Beladung gefahren. Letzte Woche Pickerlüberprüfung gehabt (jährlicher TÜV) ohne Probleme durchgekommen. Da ist nichts verrostet, gebrochen oder poltert 😉
 
Also ich habe das B14 seit 02/2020 drinnen, bin damit schon 54tkm Winter wie Sommer und auch teils mit voller Beladung gefahren. Letzte Woche Pickerlüberprüfung gehabt (jährlicher TÜV) ohne Probleme durchgekommen. Da ist nichts verrostet, gebrochen oder poltert 😉
Bei mir wurde es im Herbst 2018 eingebaut und ich war mit dem B14 immer sehr zufrieden. TÜV wäre bei mir erst wieder Ende des Jahres. Vielleicht wurde ja auch hier und da etwas an der Qualität verbessert. Zeige mal ein Foto vom 2.4.23 - da war sicherlich die Feder auch schon gebrochen (sehr tief hinten!). Mich wundert, dass ich es beim Fahren nicht gemerkt habe.
 

Anhänge

  • 02.04.23 Mühbrook.jpg
    02.04.23 Mühbrook.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben