Hallo Gemeinde,
ich habe ein paar Fragen zum Thema Gewindefahrwerk. Ich habe alle Beiträge dazu gelesen, die zu meinem Thema passen und die ich finden konnte. Allerdings wurde ich dadruch eher unsicher. Ich habe aktuell in meinem T5.1 MV Startline ein Bilstein B12 Pro Kit verbaut. Mein Bus ist vergbleichsweise leicht, da Startline Austattung und hinten meist nur ein Einzelsitz eingebaut ist. Ich benutze die Ladeflläche meist für den Transport von MTBs und vor allem Motorräder. Mein Bus steht mit dem B12 hinten viel höher da, als vorne. Die Einbach Federn haben die Achslast VA 1550 HA 1720. Man merkt auch, dass die HA deutlich zu straff ist, vorne auch sehr sportlich aber noch in Ordnung.
Daher will ich auf ein Gewindefahrwerk umstellen, um HA zu VA anzugleichen und den Fahrkomfort vor allem auf der HA zu verbessern. Ich hatte mich eigentlich schon für das B14 entschieden, aber durch diverse Forumsbeiträge bin ich etwas stutzig geworden. Daher einige Fragen:
- Einerseits habe ich gelesen, dass B14 ist komfortabler als das B12. Kann das jemand bestätigen? Ich habe auch gelesen, dass das Fahrwerk gerade bei leichten T5 zu hart ist, sprich die Federhärte zu groß.
- Viele beklagten sich auch, dass Fahrwerk schnell undicht wird. Ich vermute dass das Einzelfälle waren, daher die Frage ob jemand das B14 schon mehrere 100k km drin hat ohne Probleme?
- Laut Beitrag von 2012 soll KW V1 nicht der Hit sein, zu wenig Federweg im Vgl. zum B14, Einfedern bis zum Endanschlag etc. normalerweise ist ja KW bekannt, dass es viel Restkomfort bietet (hart macht ja auch nicht schnell). Hat KW evtl seit 2012 nachgebessert? Ist das V1 evtl für T6 geupdatet worden oder wird dies unverändert wie damals angeboten?
- Zu welchem Fahrwerk würde Ihr mir aktuell raten? B14 oder KW V1 bzw ST Fahrwerk (gleiches Setup wie V1)? Ich will nicht super tief. Lediglich die HA ausgleichen und gern ein gutes Stück komfortabler als das B12, gerade auf der HA. Es muss noch möglich sein 500 kg (in Form von Motorrädern) zuzuladen, aber ohne Sitze/Sitzbänke berechnet, also effetkiv vermutlich 350-400 kg Zuladung über das Gewicht mit Rücksitzen hinaus.
Einige waren jedoch von 2011, also schon sehr alt. Evtl haben ja die Hersteller KW bzw. ST nachgebessert.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
ich habe ein paar Fragen zum Thema Gewindefahrwerk. Ich habe alle Beiträge dazu gelesen, die zu meinem Thema passen und die ich finden konnte. Allerdings wurde ich dadruch eher unsicher. Ich habe aktuell in meinem T5.1 MV Startline ein Bilstein B12 Pro Kit verbaut. Mein Bus ist vergbleichsweise leicht, da Startline Austattung und hinten meist nur ein Einzelsitz eingebaut ist. Ich benutze die Ladeflläche meist für den Transport von MTBs und vor allem Motorräder. Mein Bus steht mit dem B12 hinten viel höher da, als vorne. Die Einbach Federn haben die Achslast VA 1550 HA 1720. Man merkt auch, dass die HA deutlich zu straff ist, vorne auch sehr sportlich aber noch in Ordnung.
Daher will ich auf ein Gewindefahrwerk umstellen, um HA zu VA anzugleichen und den Fahrkomfort vor allem auf der HA zu verbessern. Ich hatte mich eigentlich schon für das B14 entschieden, aber durch diverse Forumsbeiträge bin ich etwas stutzig geworden. Daher einige Fragen:
- Einerseits habe ich gelesen, dass B14 ist komfortabler als das B12. Kann das jemand bestätigen? Ich habe auch gelesen, dass das Fahrwerk gerade bei leichten T5 zu hart ist, sprich die Federhärte zu groß.
- Viele beklagten sich auch, dass Fahrwerk schnell undicht wird. Ich vermute dass das Einzelfälle waren, daher die Frage ob jemand das B14 schon mehrere 100k km drin hat ohne Probleme?
- Laut Beitrag von 2012 soll KW V1 nicht der Hit sein, zu wenig Federweg im Vgl. zum B14, Einfedern bis zum Endanschlag etc. normalerweise ist ja KW bekannt, dass es viel Restkomfort bietet (hart macht ja auch nicht schnell). Hat KW evtl seit 2012 nachgebessert? Ist das V1 evtl für T6 geupdatet worden oder wird dies unverändert wie damals angeboten?
- Zu welchem Fahrwerk würde Ihr mir aktuell raten? B14 oder KW V1 bzw ST Fahrwerk (gleiches Setup wie V1)? Ich will nicht super tief. Lediglich die HA ausgleichen und gern ein gutes Stück komfortabler als das B12, gerade auf der HA. Es muss noch möglich sein 500 kg (in Form von Motorrädern) zuzuladen, aber ohne Sitze/Sitzbänke berechnet, also effetkiv vermutlich 350-400 kg Zuladung über das Gewicht mit Rücksitzen hinaus.
Einige waren jedoch von 2011, also schon sehr alt. Evtl haben ja die Hersteller KW bzw. ST nachgebessert.
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.