KW v1 oder Billstein B14

blabsi1981

Jung-Mitglied
Ort
Winsen (Luhe)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NO
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
Eibach Federn 30MM
Moin erstmal an alle,

ich muss mir wohl ein neues Fahrwerk einbauen, da laut Werkstatt mein rechter Stoßdämpfer mit DCC defekt ist! Ich dachte erst es wäre das Domlager aber das Poltern hört nicht auf:( alles andere wurde gescheckt und für gut befunden!

Da ich nicht die teuren Original Dämpfer kaufen möchte, überlegte ich mir ein GW Fahrwerk einzubauen.

Ich habe jetzt schon viel hier gelesen aber soooo richtig schlau werde ich irgendwie nicht!

Habe mich eigentlich für das KW V1 entschieden mit DCC Stillegungssatz weil das besser sein soll als das B14 aber jetzt habe ich wieder gelesen das dass B14 besser sein soll???

Hier meine Fragen die Hoffentlich beantwortet werden;)

Funktioniert das mit dem Stillegungssatz ohne Fehlermeldung?

Erfahrungen mit den jeweiligen Fahrwerken?

Ich brauche Eure Hilfe 😫





Jetzt lese
 
Hey,

auf deiner Recherche hättest du über meinen Umbau-Thread eigtl. stolpern sollen...


Da steht eigtl. alles drin und ich habe den Schritt bis heute nicht bereut! ;-) Bin sehr zufrieden!
 
Hey,

auf deiner Recherche hättest du über meinen Umbau-Thread eigtl. stolpern sollen...


Da steht eigtl. alles drin und ich habe den Schritt bis heute nicht bereut! ;-) Bin sehr zufrieden!
Darüber bin ich nicht gestolpert aber schön zu lesen das Du zufrieden bist!;)

Wie hast du den Defekt am Stoßdämpfer bemerkt und sollte man generell alles tauschen was du rein geschrieben hast?

Ich danke dir das du dich gemeldet hast👍🏻
 
Ich denke das kann man auf den Bildern gut sehen, es ist alles nass! Der Dämpfer war undicht…

Wenn ein Fahrwerkswechsel dann auch komplett! 😉
 
Ich denke das kann man auf den Bildern gut sehen, es ist alles nass! Der Dämpfer war undicht…

Wenn ein Fahrwerkswechsel dann auch komplett! 😉
Jupp, bei dir sieht man das richtig aber meiner ist trocken, kann der trotzdem defekt sein ohne sichtbare Spuren?
 
Also, erstmal wäre es durchaus hilfreich wenn du dein Profil ausfüllen würdest…

Defekt kann immer sein, muss aber nicht. Wurden die Domlager bereits getauscht? Was ist mit den Stabibuchsen oder den Koppelstangen? Wurden die Dämpfer selbst richtig geprüft, vllt Vergleich links/rechts?

Wie viel Kilometer ist der T6 gelaufen?
 
Also, erstmal wäre es durchaus hilfreich wenn du dein Profil ausfüllen würdest…

Defekt kann immer sein, muss aber nicht. Wurden die Domlager bereits getauscht? Was ist mit den Stabibuchsen oder den Koppelstangen? Wurden die Dämpfer selbst richtig geprüft, vllt Vergleich links/rechts?

Wie viel Kilometer ist der T6 gelaufen?
Domlager wurden gerade gemacht, laut Werkstatt wurden alle Teile geprüft und sind für gut befunden!
Habe jetzt 130000km runter und seit 5000km Federn von Eibach drin, weil die Originale hinten gebrochen war!
 
B14 war im T5.2 super
180.000km ohne Probleme
KW mit DDC 200.000km im T6 kein Problem gewesen
 
Ui, ok. Dann war ja bis vor kurzem noch alles zerlegt… ist das Poltern vor dem Federn-Umbau auch schon gewesen Oder kam das erst nach dem Wechsel auf die Eibach? Alle Schrauben ersetzt und dann im belasteten Zustand mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Es gibt einen Thread bzgl der Gewindefedern von Eibach! Den würde ich mal studieren… ich könnte mir auch vorstellen dass das Poltern vllt daher kommt!

Bevor ich jetzt alles rausschmeißen würde und wieder von vorne anfange würde ich definitiv genau nach der Ursache fürs Poltern suchen…

Welche Teile wurden denn geprüft?
 
Ui, ok. Dann war ja bis vor kurzem noch alles zerlegt… ist das Poltern vor dem Federn-Umbau auch schon gewesen Oder kam das erst nach dem Wechsel auf die Eibach? Alle Schrauben ersetzt und dann im belasteten Zustand mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Es gibt einen Thread bzgl der Gewindefedern von Eibach! Den würde ich mal studieren… ich könnte mir auch vorstellen dass das Poltern vllt daher kommt!

Bevor ich jetzt alles rausschmeißen würde und wieder von vorne anfange würde ich definitiv genau nach der Ursache fürs Poltern suchen…

Welche Teile wurden denn geprüft?
Das Problem trat nach dem Federeinbau auf aber es waren nicht die Gewindefedern sondern nur die 30mm. Es trat auch nicht gleich auf, erst nach ca. 5000KM und wie und was genau geprüft wurde, habe ich keine Ahnung! Nach Nachfrage von mir, was es noch sein könnte, meinte er es kann nur noch der Dämpfer sein da sie jetzt alles andere geprüft hätten!

Das Poltern tritt auf wenn sich das Fahrwerk aushängt also wenn ich über eine Kante fahre und es nach unten geht, beim Einfedern bzw. Eintauchen ist nichts zu hören!

Scheiße wäre, wenn ich jetzt das KW einbaue und es trotzdem auftritt🧐

Hab schon überlegt zu VW zu fahren das die sich das mal anschauen 😵‍💫
Ui, ok. Dann war ja bis vor kurzem noch alles zerlegt… ist das Poltern vor dem Federn-Umbau auch schon gewesen Oder kam das erst nach dem Wechsel auf die Eibach? Alle Schrauben ersetzt und dann im belasteten Zustand mit dem richtigen Drehmoment angezogen?

Es gibt einen Thread bzgl der Gewindefedern von Eibach! Den würde ich mal studieren… ich könnte mir auch vorstellen dass das Poltern vllt daher kommt!

Bevor ich jetzt alles rausschmeißen würde und wieder von vorne anfange würde ich definitiv genau nach der Ursache fürs Poltern suchen…

Welche Teile wurden denn geprüft?
 
Ich denke VW wird da nicht viel machen…

Es ist m.E. jetzt schwer ne Ferndiagnose zu machen… wir wissen ja hier nicht wie das alles umgebaut wurde. Das Poltern kommt also wenn die VA entlastet wird? Und es ist eindeutig vorne? Axiallager usw wurde alles mitgetauscht?

Wenn du dir die Frage stellst ob das Poltern noch aufkommt wenn du auf ein Gewinde umstellst dann hast du die restlichen Komponenten ja noch nicht wirklich als Ursache ausgeschlossen…
 
Ich denke VW wird da nicht viel machen…

Es ist m.E. jetzt schwer ne Ferndiagnose zu machen… wir wissen ja hier nicht wie das alles umgebaut wurde. Das Poltern kommt also wenn die VA entlastet wird? Und es ist eindeutig vorne? Axiallager usw wurde alles mitgetauscht?

Wenn du dir die Frage stellst ob das Poltern noch aufkommt wenn du auf ein Gewinde umstellst dann hast du die restlichen Komponenten ja noch nicht wirklich als Ursache ausgeschlossen…
Ja das Poltern kommt von vorne rechts, wenn die VA entlastet wird. das merkt man eindeutig an den Füßen wenn man als Beifahrer mitfährt! Ob die Axiallager getauscht wurden kann ich nicht genau sagen da ich die Rechnung nicht hier habe da ich im Urlaub bin aber ich vermute nicht!

Und die restlichen Komponenten kann ich nur laut Werkstatt ausschließen, ich selber bin da zu doof und habe davon keine Ahnung! ;)

Würde auch lieber zu einem Fachmann fahren der sich mit sowas gut auskennt aber ich kenne hier keinen und erzählen können die ja alle immer viel!

Vielleicht kennt ja hier einer aus den Raum Winsen Luhe und Umgebung einem fähigen😉
 
Ohne das gehört zu haben, das klingt für mich nach einer verspringenden Feder wenn diese entlastet wird, ist aber nur eine Vermutung und ohne Gewähr!

Mein linker VA Dämpfer hat bei jeder Unebenheit gepoltert aber da war am Ende auch gar kein Öl mehr drin…

Ich sage das jetzt nochmal… wenn du hier mehr Hilfe erwartest dann fülle dein Profil aus… vllt findet sich dann auch ne Lösung in deiner Umgebung…?
 
Ohne das gehört zu haben, das klingt für mich nach einer verspringenden Feder wenn diese entlastet wird, ist aber nur eine Vermutung und ohne Gewähr!

Mein linker VA Dämpfer hat bei jeder Unebenheit gepoltert aber da war am Ende auch gar kein Öl mehr drin…

Ich sage das jetzt nochmal… wenn du hier mehr Hilfe erwartest dann fülle dein Profil aus… vllt findet sich dann auch ne Lösung in deiner Umgebung…?
Das könnte auch sein mit der Feder aber wie bekomme ich das raus🙃

Habe mein Profil angepasst, hoffe das reicht so?!
 
Ich denke das mit dem Profil passt schon mal, wird so gerne gesehen! ;-) Danke.

Ich denke da kann man im ersten Schritt nur ne Sichtprüfung machen…

Vllt hilft es auch mal zu schreiben welche Federn genau verbaut sind. Genaue Kennung! Ist das alles schon vom TÜV abgenommen?
Du kannst versuchen Bilder vom Federbein hier einzustellen aber ob das hilft mag ich nicht garantieren
 
Ich denke das mit dem Profil passt schon mal, wird so gerne gesehen! ;-) Danke.

Ich denke da kann man im ersten Schritt nur ne Sichtprüfung machen…

Vllt hilft es auch mal zu schreiben welche Federn genau verbaut sind. Genaue Kennung! Ist das alles schon vom TÜV abgenommen?
Du kannst versuchen Bilder vom Federbein hier einzustellen aber ob das hilft mag ich nicht garantieren
Du musst mir nicht danken, das ich mein Profil aktualisiert habe.😉Ich habe dir zu Danken das du dir hier deine Zeit für mich nimmst👍🏻

Du stehst ja ziemlich auf Audi😇 ich auch💪🏼

Federn sind, Eibach Pro-Kit 30MM

Werde die Tage mal ein paar Bilder einstellen, vielleicht erkennt ja einer was🙌
 
Zurück
Oben