Koni Sensitive oder B14 Komfort ?

Über Bilstein hört man ja leider auch verschiedenste negative Dinge was die Qualität und auch den Komfort betrifft.
Einige sind total begeistert, bei anderen scheint es gar nicht zu gehen.
Ansonsten hätte ich schon längst das normale B14 geordert
 
Ich werde mir jetzt wahrscheinlich die Bilstein B6 Komfort Stoßdämpfer einbauen lassen, da mein DCC Dämpfer vorne undicht ist.
Tieferlegung brauch ich nicht bzw. das würde die Nutzbarkeit schon einschränken. War grad auf Korsika. Da würde ich ja gar nicht auf die Fähre kommen.
Weiß jemand was der Einbau kostet? TÜV braucht man ja dann gar nicht.
 
Ich glaub, das geht nicht so einfach. Dämpfer aus einem Gewindefahrwerk sollten eigentlich angepasste Kolbenstangen haben, das würde nach meinem Verständnis mit längeren Standardfedern (selbst die 20 mm VW Federn wären zu lang) nicht passen. Du könntest ja die niedrigste Einstellung wählen, sind mW 40 mm. Andersrum (kurze Federn in Standard Dämpfer) geht schon.
Der Einbau kostet genausoviel wie beim Komplettfahrwerk, es muss ja alles raus, Federbeine zerlegen etc bleibt alles gleich, die Einbaupartner verlangen da ca 500-600 incl. Mwst (ohne Verschleissteile wie Koppelstangen, Domlager, falls die fällig sind). Fahrwerk vermessen sollte auch gleichbleiben.
Die Kennlinien der Standardfeder dürfte auch nicht mit dem Bilstein harmonieren, bei der Differenz, die da übrigbleibt, würde ich doch ein Komplettfahrwerk ins Auge fassen, Monotube hat ja auch Fahrwerke zum Höherlegen.
Morgen bekomme ich meinen zurück (Monotube Koni tief), mal gespannt. Die Beratung war schon gut, muss ich sagen, es hängt beim Bus alles am Gewicht, deshalb kann man nicht pauschal sagen, B14 zB gut oder nicht gut. B14 mit leichtem Bus seeehr sportlich, Bilstein Komfort mit sehr schwerem Bulli kann schon wieder zu weich werden. Man braucht einen Einbaupartner, der schon einige Busse gemacht hat, die haben da schon ihre Erfahrungen positiv wie negativ hinter sich. Meine Entscheidung zu Koni war eher subjektiv. Wenn in der Bucht gebrauchte Bilstein Fahrwerke verkauft werden, die nicht alt, aber schon sichtlich verrottet sind, hab ich nicht so ein rechtes Vertrauen in die Verarbeitungsqualität. Die einstellbare Zugstufe bei Koni ist jetzt eher was für Philosophen, wird vom Einbauer nach Gefühl (also meist in der Mitte) gemacht und zum Verstellen alles wieder rausbauen, macht ja keiner, oder ? Trotzdem, Koni macht mir einen besseren Eindruck.
 
Das Twin-Adjust Tief Fahrwerk ist eingebaut. Anbei mal ein paar Fotos vorher / nachher. Mit dem Umbau kam auch ein gebrauchter 19 Zoll Brock B37 Radsatz drauf, die dark sparkle Lackierung passt ganz gut zum oberen Grau des Bullis.
Das Fahrwerk ist noch nicht ganz unten, vorne gehen noch 10 mm, hinten 20 mm (circa). Zugstufen auf Komfort gestellt. Auf den Bildern sind noch die 4 original Räder, das alte Fahrwerk und mein Fahrrad drin (alles 50/50 vorne und hinten verteilt), jetzt leer steht er schon wieder ein paar Millimeter höher.
Hier sieht man schon deutlich, ein leichter Multivan wie unserer verträgt gut das tiefe Fahrwerk, bei voller Bestuhlung, häufig Fullsize Familie oder gar California sollte man beim Sensitiv bleiben, es sei denn, Tief sein ist alles. Ganz klar, Optik für mich super, jetzt sieht der Brikett endlich mal wie aus einem Guss aus. Fahrverhalten, ja was soll man sagen, jetzt läuft er so wie man´s erwartet, das Reinpoltern in jede Fuge und in jedes Schlagloch (Stuttgart hat derart Sch... Strassen, ich sag euch) ist Geschichte, das synchrone Schwenken der Oberkörper aller Passagiere in Kurven auch, war ja immer ein bisschen wie Synchronschwimmen. Wir reden über ein Sportfahrwerk, immer noch, mit Koni Sensitiv und Bilstein Komfort denkt man erstmal, ah, da schweb ich praktisch über alles. Pustekuchen, das natürlich nicht und jede Beschreibung hier wäre subjektiv. Aus meiner Sicht perfekte Strassenlage, vielleicht am ehesten mit einem guten, modernen Kombi wie einem Passat vergleichbar. Ich fahr jetzt am 2ten Tag schon deutlich fixer und trotzdem im Flow durch die Lande, trotzdem wird´s dem ADAC Tracker in Kurven nimmer schlecht, er bringt jetzt zuverlässig immer über 90 Punkte. Muss ja auch zugeben, wenn ich ihn so abends in der Garage stehen seh, könnte ich ihn glatt tätscheln.
Zurück ins wahre Leben. Wagen hat knapp 60tkm, die Domlager mussten raus, die Koppelstangen waren noch ok. Mit der Tieferlegung mussten die Brock Räder (ABE) mit eingetragen werden. Die 255/40 Dunlop Sport Maxx überzeugen mich noch nicht, bockelhart die Dinger.
 

Anhänge

  • IMG_6248.JPG
    IMG_6248.JPG
    393,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6249.JPG
    IMG_6249.JPG
    357,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6287.JPG
    IMG_6287.JPG
    361,2 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_6289.JPG
    IMG_6289.JPG
    207,4 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6290.JPG
    IMG_6290.JPG
    293,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_6292.JPG
    IMG_6292.JPG
    364,7 KB · Aufrufe: 151
Zurück
Oben